Zum Inhalt springen

Multistrada vs. Monster ...oder beides?


Treeman
 Teilen

Empfohlene Beiträge

Im Optimalfall beide.

Die Ur-Multi war schon ein Traum. Bei 1,88m mir bequem genug um lange drauf zu sitzen. Und wenn ich heute ne PP sehe kommt man schon ins Grübeln.

Mein Plan Monster = Hausstrecke und Multi = Touren ist leider geplantzt und ich trauere der Multi echt hinterher ?

Bearbeitet von Carnivore
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@Treeman wahre Worte. Wobei ich mit meinen 65 Kilo natürlich auch bei der RnineT weit weg vom Seriengewicht passend zum Seriendämpfer bin. Aber wenn ich ehrlich bin ist die nine T für mich mein Arbeitsmobil und ich zu "Geizig" da viel zu investieren und mache den Bock durch dynamischen Körpereinsatz wett *lach*

 

coffee

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 12 Stunden schrieb NeroHH:

Auf der Landstrasse reicht es doch meistens, was ab Werk ausgeliefert wird. Wenn ich mir anschaue, wie die Mehrzahl in den Alpen oder dem Harz rumkurven, werden die Böcke doch nie an das kritische Limit gebracht. Das sollen sie auf der LS ja auch gar nicht. Oder sehe ich das falsch?

Nein, kann ich nicht bestätigen, kritisch am Limit ist es öfters mal, vor allem wenn ich mit nem anderen Kollegen hier aus dem Forum unterwegs bin! :D

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Nein!! Natürlich bewegen wir uns am Limit, sonst würden wir nicht Ducati fahren und bräuchten keine Lederkombi anziehen... dass Limit nicht gleichzusetzen ist mit Geschwindigkeitslimit oder Radau aus dem ESD ist selbstredend. Bei uns gewinnt an der Eisdiele, wer am VR Reifen die Flanke vor der Mitte weggesnackt hat ?

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 10 Stunden schrieb Spirit-64:

Nein, kann ich nicht bestätigen, kritisch am Limit ist es öfters mal, vor allem wenn ich mit nem anderen Kollegen hier aus dem Forum unterwegs bin! :D

Euch kann man auch nicht der von mir angesprochenen Gruppe zuordnen :)

vor 9 Stunden schrieb Chosen:

Junge Rabauken....?

@Jo - das geht doch runter wie Öl.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Am 6.8.2019 um 19:41 schrieb Beini1978:

Was haben bzw. was machen die Motorradfahrer ohne einstellbares Fahrwerk? z.B. Monster 1000 Dark etc. Und ja, auch damit habe ich schon Fahrer mit auf der Rennstrecke gesehen die einen sauberen und nicht langsamen Strich gefahren sind. Das Fahrwerk kann man optimieren, aber das meiste Potenzial zur Optimierung sitzt immer oben drauf. 

Besonders leistungsfähige und sportliche Motorräder haben heute in der Regel voll einstellbare Fahrwerke, nicht ohne Hintergrund. Davon ausgehend, dass die Bikes gelegentlich ans Limit gelangen (was völlig problemlos auch auf der LS möglich ist, ohne ein Raser zu sein), wirkt sich ein nicht angepasstes Fahrwerk doch markant aus. Extremsituation können auch Schreckmomente sein, welche die Reserven des Fahrwerks abrufen.

Grundsätzlich profitiert aber jeder Fahrer/jede Fahrerin von einem optimal eingestellten Chassis. Der Fahrspass erhöht sich, die Reserven sind grösser.

Ich gebe dir Recht, dass ein 85kg Fahrer mit einer 12er S mit MY 14 bis 16 mit den Defaulteinstellungen gut bedient ist (wenn sie denn auch wirklich so gesetzt sind). Bereits bei der 17er stimmt das nicht mehr. Bei vielen anderen Bikes ist das auch so, wenn man die Toptests liest. Bei Bikes ohne Einstellmöglichkeiten wird dann mit der Federrate, der Ölmenge und -viskosität und dem Luftpolster experimentiert oder eine bessere Gabel montiert. Oder man fährt deutlich defensiver  und hofft auf schreckfreie Ausfahrten;-).

Bei einer MTS 1260S mit Skyhook ist die Vorspannung vorne in der Regel ab Werk voll offen. Einen sauberen Strich kann man so nicht fahren und die etwas uninteressierteren Besitzer klagen dann über kippeliges Fahrverhalten und lassen sich andere Reifen aufziehen oder kaufen sich eine GS 1250.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 38 Minuten schrieb rocroc:

.... Davon ausgehend, dass die Bikes gelegentlich ans Limit gelangen (was völlig problemlos auch auf der LS möglich ist, ohne ein Raser zu sein), wirkt sich ein nicht angepasstes Fahrwerk doch markant aus.....

Genau das meine ich. Ich gehe nicht davon aus, dass eben 50% der Fahrer dieses Limit je erreichen (wollen)

vor 38 Minuten schrieb rocroc:

..... Extremsituation können auch Schreckmomente sein, welche die Reserven des Fahrwerks abrufen....

Und dann kommt es zum Sturz und keiner weiß woran es gelegen hat. Ein Rutscher über´s Vorderrad in einer Kehre muss ja nicht durch Sand oder Öl geschuldet sein. Gedacht zu schnell, kurz gebremst (keine Schreckbremsung) und schon ist die Gabel(-einstellung) überfordert. Hinterher schaut man sich "blöd" um und fragt sich was da passiert ist. Ich kenne genug Fahrer, die sich nichtmal bei einem Luftdruck von 1,1bar auf dem Vorderrad wundern. Ohne Kontroll ein schleichender Prozess und dann heisst es mit der Zeit: "Lenkt halt schwerer".

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Mal eine Frage am Rande bzgl. der Verstell- und Einstellmöglichkeiten am Fahrwerk:

Ein Bekannter von mir ist im vorletzten Jahr auf der Autobahn verunglückt. Er schilderte mir, dass er nach einem Überholvorgang wieder nach rechts eingeschert ist und sich das Motorrad (eine Ducati MS) dabei wild aufgeschaukelt hat und er das Bike nicht wieder abfangen konnte und sich abgelegt hat. Das passierte bei ca. 160 km/h und sein Glück war, dass er nirgendwo angeschlagen ist und somit noch Glück im Unglück hatte. -> Könnte eine falsche Einstellung der Federung dafür verantwortlich sein?

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 2 Stunden schrieb kikky69:

Könnte eine falsche Einstellung der Federung dafür verantwortlich sein?

Sorry für OT: hört sich erstmal nach 'Shimmy' an.

Gegen eine zu lasche oder falsche Federung als Ursache spricht allerdings, dass die aktuellen Bikes im Gegensatz zu den 70er Jahre Spaghettigabeln mit ausreichend fetten Standrohren und halbwegs passablen Federn ausgerüstet sind, aber ausgeschlossen ist es auch nicht. Tippe aber eher auf andere Ursachen, hier zu lesen noch ein paar mehr mögliche:

https://de.wikipedia.org/wiki/Lenkerflattern

vielleicht aber auch:

https://de.wikipedia.org/wiki/Lenkerschlagen

Bearbeitet von Spirit-64
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Multi und Monster machen natürlich Sinn. :) Die Monster ist nur für mich, die Multi fahren wir, Sozia und ich, sehr gerne und sehr viel, :)

Fahrwerkstechnisch musste ich erst alles auf den Soziabetrieb einstellen, es war alles auf ganz weich eingestellt. Scheinwerfer haben auch den Himmel beleuchtet, aber nicht die Straße. Missen möchte ich alle drei nicht mehr. :)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Tach...

Da ich aktuell auf der Suche nach eine Multi bin, und somit den Thread verfolge, habe ich nun eine Frage. Man hat mir gesagt, dass für den Sozia-Betrieb das Skyhook unschlagbar sein soll und ich keine Öhlins nehmen soll. Könnt ihr das so unterschrieben?

 

Bearbeitet von Stammtischphilosoph
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 57 Minuten schrieb Stammtischphilosoph:

Tach...

Da ich aktuell auf der Suche nach eine Multi bin, und somit den Thread verfolge, habe ich nun eine Frage. Man hat mir gesagt, dass für den Sozia-Betrieb das Skyhook unschlagbar sein soll und ich keine "S" nehmen soll. Könnt ihr das so unterschrieben?

 

Habe eine 1200R mit Öhlins und jede Ducati die ich gefahren bin und hatte Öhlins war sowas von besser als jedes normale Fahrwerk und deswegen bin ich Öhlins süchtig, aber nach dem ich die Multi 1260S mit Skyhook mit Sozia gefahren bin, bin von der Sache begeistert. Hauptsächlich auf schlechten Landstraßen. Kein einsenken, schaffte langsam en und auch schnelle Bodenwellen... Und auch im Sportmodus.

Es gibt viele die werden immer sagen, dass das Aktive Fahrwerk kacke ist. Aber wenn auch Aprilia beim Tuono sagt, dass deren Testfahrer auf der Rennstrecke 1s schneller war als mit dem manuellem Fahrwerk... Ist schon interessant. 

PS. Kommt die 1260S nicht standardmäßig mit Skyhook? ?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Danke Oli & René.

Meine Partnerin ist nun neu auf den Geschmack des Motorrad gekommen und nun wollen wir auch Mal zu zweit raus. Ich habe eine M12S mit Öhlins und ich finde das Fahrwerk fantastisch. Zu zweit macht aber die M12S nicht so viel Spass und ich mag das Fahrweg nicht jedes mal anpassen. Deshalb wollen wir eine gebrauchte MTS12S kaufen. Budget wurde mit 10K genehmigt. Das Problem ist, dass die meisten mit wenig KM ein Öhlins haben oder die anderen recht viele km >30K.

Ich empfinde >30K als zu heftig zumal die immer noch 10K kosten... 

Mein Ziel:
MTS12S / Bj. <2013 / <25'000km / Skyhook / <10'000 CHF

Bei uns, in der CH, hab en die Leute Preisvorstellungen als ob der Rahmen aus Gold wäre und ich Rockefeller heisse...

Bearbeitet von Stammtischphilosoph
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Glaube gehört zu haben das einige Multis Fahrwerksprobleme hatten... und wenn Öhlins dann am besten mit dieser Modifikation (Steuergerät?)... komme gerade nicht auf den Namen... sorry...

Aber wer einmal dieses Skyhook unterm Pöppes hatte... möchte es auch nicht mehr missen... glaub ich...

Und im Sportmodus ist der Dreidecker echt ekelig am Gas... irre... 

Gemütlich im 150-Touring-Modus... etwas sanftere Gasannahme... und an geht's... bereue den Kauf immer weniger...

Aber ich brauchte etwas Zeit um mit Manni warm zu werden... ist nun mal ein Pott...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 2 Stunden schrieb Chosen:

Aber ich brauchte etwas Zeit um mit Manni warm zu werden

Ging mir genauso, war ihrgendwie immer ein wenig spät dran in den Kurven, aber mittlerweile na ca 30000km ist alles perfekt. Versuch mal im Netz Marchesini-Felgen zu bekommen für deine S, der Unterschied ist zumindest für mich enorm. 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor einer Stunde schrieb Stammtischphilosoph:

Danke Oli & René.

Meine Partnerin ist nun neu auf den Geschmack des Motorrad gekommen und nun wollen wir auch Mal zu zweit raus. Ich habe eine M12S mit Öhlins und ich finde das Fahrwerk fantastisch. Zu zweit macht aber die M12S nicht so viel Spass und ich mag das Fahrweg nicht jedes mal anpassen. Deshalb wollen wir eine gebrauchte MTS12S kaufen. Budget wurde mit 10K genehmigt. Das Problem ist, dass die meisten mit wenig KM ein Öhlins haben oder die anderen recht viele km >30K.

Ich empfinde >30K als zu heftig zumal die immer noch 10K kosten... 

Mein Ziel:
MTS12S / Bj. <2013 / <25'000km / Skyhook / <10'000 CHF

Bei uns, in der CH, hab en die Leute Preisvorstellungen als ob der Rahmen aus Gold wäre und ich Rockefeller heisse...

Das ist genau das Problem! 

Ich bin Fanatiker und will das Beste Handling von meinem Motorrad und deswegen habe ich es so eingestellt, dass es superscharf reagiert und ich habe unglaubliches Feedback! 

Aber denkst Du, dass ich ständig umschrauben würde? Natürlich nicht! Und dann ist ein Ausflug über nicht so gute Straßen eine Qual. 

Mit dem aktiven Fahrwerk, kannst Du alles sofort umstellen und hast ein anderes Motorrad. Gefällt mir! Ich, der niemals eine M 1200 oder M 1200S kaufen würde, wegen DEM Fahrverhalten gegenüber der M 1200R, war von der MTS 1260S echt begeistert!

Und jeder Mitfahrer wird immer die Multi bevorzügen. Wenn Du ein SBK für Streckenverwendung kaufen würdest, würde ich manuelles Öhlins sagen. Aber für Landstraßen und mit Mitfahrern, würde ich Skyhook nehmen. 

 

BTW. Bin mir nicht sicher ob deine Vorstellung die bessere ist. Um die 25.000Km, hast den großen Servis vor Dir. Knapp nach 30.000Km hast den großen Servis hinter Dir. Würde ich mir überlegen. Und nimm Dir... 30 ist doch erst nach dem zweiten Servis. Bin alte Drsmoquattros mit 38.000 gefahren und die Dinger fuhren top. Aber natürlich werden auch andere Komponente abgenutzt und da sind jede 5.000Km spürbar. Also ist im Endeffekt immer Einzelentscheidung, je nach dem wie das Motorrad aussieht. Ich nehme lieber ein sehr gepflegte mit 34.000Km als eine vernachlässigte mit 24.000. ?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Deine Meinung

Du kannst jetzt schreiben und dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

 Teilen

×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Indem Sie unsere Webseite nutzen, bestätigen Sie die Annahme unserer Nutzungsbedingungen und Datenschutzerklärung. In der Datenschutzerklärung wird erklärt, wie wir personalisierte Daten und Cookies für personalisierte Werbeanzeigen nutzen. Wir haben Cookies auf Deinem Gerät platziert. Das hilft uns diese Webseite zu verbessern. Du kannst die Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Du damit einverstanden bist, weiterzumachen.. Lesen Sie auch Google’s Privacy & Terms.