Zum Inhalt springen

Rothewald Motorradhebebühne von Louis


Kurvenjaeger
 Teilen

Empfohlene Beiträge

Moin zusammen ?

meine bereits angekündigte Motorradhebebühne von Louis ist heute Mittag geliefert worden ? Der eine oder andere überlegt ja sicher auch sich sowas anzuschaffen... desshalb dachte ich mir ich geb euch hier schonmal ein kleines Feedback ;)

Vorweg - ich hatte aus logistischen Gründen in der Garage heute noch nicht die Möglichkeit die Monster mal hochzuheben und kann daher zum anheben eines Motorrads noch nichts sagen (Der Mechanismus wirkt aber wertig und ich gehe davon aus, dass er seine Arbeit zufriedenstellend verrichten wird :)).

Fangen wir mal ganz von vorne an...?

Trotz Preisnachteil bei Louis bestellt

Bühne im Internet gesehen, gute Bewertungen gelesen, mit anderen 300-500€ Bühnen von Ebay etc. verglichen, am 12.07. trotz höherem Preis (z.Z. im SSV von 558€ auf 458€ inkl. Versand reduziert!) bei Louis bestellt. Montag Anruf von Louis zwecks Datenabgleich, Freitag Lieferung durch eine Spedition im Auftrag der DHL. Also wie man sieht der übliche verlässliche Eindruck von Louis. Das Paket bzw. die Holzkiste in der die Bühne geliefert wird wiegt übrigens ca. 160kg  und ist ungefähr 220x70x40cm groß und wirkt erstmal wie eine Lieferung aus dem hinterletzten Entwicklungsland.

Außen Pfui, innen...

Viele Bewertungen bei Louis bemängeln die minderwertige Lackierung, schlechte Gewinde etc - und leider stimmt das bedingt auch - ABER ich für meinen Teil sehe das so: Es ist ein Arbeitsgerät welches eine Funktion hat und solange es die für den Preis erfüllt ist der rest für mich relativ zweitrangig. Meine Bühne ist jedenfalls vollumfänglich nutzbar d.h. bei mir sind alle Gewinde gängig gewesen und es wurde zumindest auf den ersten Blick nirgends nennenswert gepfuscht. Besonders postiv fand ich, dass sich die Bühne trotz rauem Boden sehr leichtgängig rangieren lässt und sich beim Schieben leichter anfühlt als sie ist - mit ausgefahrenen Standfüßen steht sie dann trotzdem Bombenfest! Was auch noch ganz praktisch ist, ist die Stange zum Sichern der Bühne in zwei hochgefahrenen Stellungen. Da ich drauf angesprochen wurde - Seitlich hochkant an die Wand anlehnen sollte bis auf die sicher verstärkt auftretende Lackabnutzung kein Problem sein... Man muss dann halt vorher alle losen oder hervorstehenden Bauteile abbauen und beiseite legen (Hebel, Bodenklappe, Auffahrrampe, Arretierstange und Vorderradklemme).

IMG_1788.thumb.jpeg.1bcd379e3fc235d0cc29c0f4096ea074.jpeg

Man muss abstriche machen...

Die großen Pluspunkte sind Preis-Leistung, die auf den ersten Eindruck hohe Stabilität (kein Kippeln oder Wackeln in höchster Stellung) und dass die Bühne im Paket fast vollständig vormontiert ist. Man muss lediglich die Fußhebel aufstecken und nach persönlichem belieben eine Schutzabdeckung für den Ablasshebel, die Vorderradklemme (habe ich beides weggelassen) sowie die Auffahrrampe anbauen. Rollen sowie Hydraulikmechanismus etc. sind direkt einsatzbereit.  Die Lackqualität ist leider tatsächlich nicht die beste. Überall kleine Einschlüsse, hier und da ein Lackplatzer oder eine Laufnase - aber wie gesagt solange die Funktion nicht beeinträchtig ist, ist alles gut. Sie sieht aber trotzdem nicht so schlimm aus, dass man sich dafür schämen müsste!

Was mich jedoch wirklich etwas gestört hat ist, dass die Fußhebel zum Heben und Senken ziemlich Wackelig auf den dafür vorgesehen Wellen sitzen und dass die Bodenklappe zum Hinterradausbau mit so viel Spiel eingepasst ist, dass man sie knapp 4cm vor und zurück schieben kann. Die Zurrösen machen auf den ersten Blick keinen besonders stabilen Eindruck - ich denke aber, dass sie für ihre Aufgabe ausreichend sind.

Eine kleine Warung hab ich auch noch parat: Da es sich hier um eine Parallelhebebühne handelt, wird die Bühne nach vorne hin abgelassen. Wenn sie ganz unten ist, sollte der vordere Bereich nicht zu sehr belastet werden (damit meine ich Belastungen wie vorne drauf stellen :D), sonst kippt die Bühne u.U. vorne über. Auf jeden Fall sollten aus dem selben Grund auch bei der Nutzung immer die Standfüße ausgedreht werden!

 

Upgrades schon vor dem ersten Einsatz

Vorweg: das sind alles keine großen Sachen, mit kleinen Veränderungen kann man hier schon viel erreichen! Da mich diese kleinen Punkte aber direkt beim Auspacken schon gestört haben, hab ich mir direkt gedanken gemacht... Ich hatte noch eine alte Kofferraumgummimatte rumliegen die sich hier prima eingebracht hat. Die Bodenklappe am Rand mit einigen Gummistreifen bekleben und schon rutscht da nichts mehr. Den Rest der Matte nutze ich als Rutschhemmer und zum Auffangen von Flüssigkeiten und Dreck - diese oder eine ähnliche Modifikation würde ich aufgrund der glatten Oberfläche und der geringen Wiederstandsfähigkeit des Lackes grade für Maschinen mit Hauptständer empfehlen. Um die Vierkante von den Fußhebeln hab ich dann einfach etwas rotes Isotape gewickelt, damit der Spalt kleiner wird. Die Ösen habe ich etwas zusammengebogen und dann mit je einer Mutter über und unter der Arbeitsplatte befestigt (statt 2 unter der Arbeitsplatte). Die Auffahrrampe sollte (wenn ihr sie dauerhaft montiert habt) für das absenken von unten noch ein wenig bearbeitet werden (Filz o.Ä.) weil sie sonst ordentlich den Boden zerkratzen kann (keine Rollen, scharfe Kanten und relativ steife Befestigung).

947488067_bild4.thumb.jpg.039000ae858c76176e1586fc5b55eeb1.jpg1086256245_bild1.thumb.jpg.7028b41c988847c572ba7901d192658b.jpgbild2.thumb.jpg.c288440309e04ffeca75847ee8b093d0.jpg

864850269_bild5.thumb.jpg.f074fdeebc83d835fc041ae655ac2ed3.jpgbild3.thumb.jpg.918d0102e20625ab8198d4424b0178c0.jpg

 

Technische Daten und Link

Länge der Bühne ca. 220 cm, mit Rampe ca. 253 cm

Breite ca. 68 cm

Höhe eingefahren ca. 17 cm ohne Klemme, mit Klemme ca. 30,5 cm

Höhe ausgefahren ca. 78 cm

Klemmbreite Vorderrad 170 mm

Eigengewicht ca. 135 kg

Hydrauliköl ISO VG15

Tragkraft max. 400 kg

 

Die Bühne könnt ihr bei Louis für 558€ (aktuell 458€) bestellen.

 

MEIN Fazit

Die Bühne ist nichts für Leute, die Ihr Motorrad darauf ins Wohnzimmer stellen wollen - dafür ist sie aber auch nicht gedacht! Wer eine robuste Hebebühne sucht, die nicht ein ganzes Monatsgehalt frisst, ist hier allerdings mit ein paar kleinen Modifikationen sehr gut bedient! Die Hydraulik funktioniert (bis jetzt ohne Motorrad drauf) sehr gut, ist dicht und das Konzept der Bühne scheint relativ gut durchdacht. Ich bin jedenfalls für den Preis bis jetzt voll zufrieden mit der Bühne!

 

Sobald ich das ganze in meinem Urlaub in zwei Wochen dann beim Anlassertausch mal richtig auf Herz und Nieren gestestet habe, bzw. wenn sich mein erster Eindruck nicht bestätigen sollte, werde ich euch das natürlich mitteilen ;).

Ich hoffe ich konnte euch bei der Kauf- oder eben Nichtkaufentscheindung ein wenig Helfen. Mit den noch günstigeren Bühnen von Ebay und co kann ich sie natürlich nicht vergleichen und es kann auch sein dass es sich dabei sogar um die selben Bühnen unter anderem Namen handelt, aufgrund der durchweg guten Erfahrungen mit Louis hab ich persönlich mich dann aber dafür entschieden die 150€ mehr in die Hand zu nehmen und mir den üblichen Ebaystress zu sparen :)

 

DLzG Chris

....und sry für die Länge des Textes :D

Bearbeitet von Kurvenjaeger
  • Like 4
  • Thanks 3
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

So und nocheine Ergänzung!

Ich konnte die Hebebühne heute endlich mal ausgiebig testen und muss ehrlich sagen, dass ich absolut begeistert bin! 

Spanngurte sind natürlich keine dabei da hab ich mich aber bei Italobike bedient und diese hier bestellt. Dazu noch diese Schlaufen :)  Gehen aber auch alle anderen ;)

76B32E4A-F827-428D-B08D-51626E7FAE21.thumb.jpeg.1cd922d73e3722ae084697ed43f4e150.jpeg

E9872753-AED7-43D4-A905-CA84AB6F0E2E.thumb.jpeg.b028795e469a6ab0bd4d105afb85544b.jpeg

Wie auf dem zweiten Bild zu sehen hab ich unter die Standfüße vorne noch ein Stück Gummimatte gelegt um den Boden zu schonen - das würde ich auch empfehlen!

Meine Zweifel bezüglich dem vorne überkippen waren nicht begründet - die Standfüße machen das ganze super stabil!

Apropos stabil: Die Bühne steht mit Monster drauf und ganz nach oben gepumpt wie ein Fels in der Brandung! Da Wackelt oder Kippelt nichts!

Wie gesagt ich bin absolut begeistert und hoch zufrieden mit der Preisleisleistung! Was die Funktion angeht habe ich abgesehen von meinen Modifikationen absolut nichts auszusetzen! Optisch kann man sie ja nach Belieben selbst noch aufwerten falls einem das wichtig ist ;) 

 

Das alles entscheidende Fazit ist also nach wie vor: KLARE KAUFEMPFEHLUNG!

 

Ich hoffe ich konnte dem einen oder anderen mit diesem Thread ein wenig weiterhelfen :) Sollte mir noch was wichtiges auffallen werde ich das hier ergänzen!

 

DLzG Kurvenjaeger ✌️

Bearbeitet von Kurvenjaeger
  • Like 1
  • Thanks 3
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 1 Monat später...

Selbst habe ich von den Hebebühnen von Louis noch keine Erfahrung gemacht, aber daher mit den Hebebühnen von Remo. Die Hebebühnen werden in Italien hergestellt und das aus einer sehr guten Qualität, bei Hebebühne24.de kann man nicht nur normale Hebebühnen besorgen, sondern auch LKW Hebebühne, Motorradhebebühnen, Ersatzteile für Hebebühnen, Werkstattausrüstung und vieles mehr.

Falls du interessiert bist, kann ich dir mal empfehlen dort einen Blick zu werfen und sicherlich werden sie auch was für dich dabei haben.

Hoffe auch, dass ich euch eine Hilfe bei sowas war.

MfG

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 3 Jahre später...

Dann antworte ich mal kurz:

Nach fast einem Jahr intensiver Nutzung bin ich sehr zufrieden mit so einem Teil 😉.

Funktion steht außer Frage und der Platzbedarf ist nur ein wenig mehr als das Bike braucht.

Bei mir steht ständig eine Maschine auf der Bühne. 

 

20230114_223713.jpg

IMG_4320.JPG

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 2 Monate später...

So,

nachdem ich mir dann auch mal ne Motorrad Bühne hab liefern lassen von Expondo - hab ich es eben mal endlich geschafft die auszupacken und den Dreck unter dem Carport anzugehen.

 

Die Bühne macht auch einen guten Eindruck.

 

Werde mal weiter aufräumen und hoffe kurzfristig mal etwas an den Ur Monstern weiter zu machen.

 

Gruß Marco 👋

PXL_20231119_121757923.jpg

IMG-20231119-WA0002.jpeg

17004002776304057675499506895074.jpg

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Deine Meinung

Du kannst jetzt schreiben und dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

 Teilen

×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Indem Sie unsere Webseite nutzen, bestätigen Sie die Annahme unserer Nutzungsbedingungen und Datenschutzerklärung. In der Datenschutzerklärung wird erklärt, wie wir personalisierte Daten und Cookies für personalisierte Werbeanzeigen nutzen. Wir haben Cookies auf Deinem Gerät platziert. Das hilft uns diese Webseite zu verbessern. Du kannst die Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Du damit einverstanden bist, weiterzumachen.. Lesen Sie auch Google’s Privacy & Terms.