Zum Inhalt springen

Riss im Lenkanschlag: was bekomme ich noch für meine Monster?


Flex1983
 Teilen

Empfohlene Beiträge

Hallo zusammen, 

es geht um meine Monster 1100 Evo Bj 2012, 40.000 tkm. 

Ich hatte im letzten Jahr einen Unfall, wurde beim Ducati-Händler bis auf optische Spuren alles gerichtet. Es ist auch ein Riss im Lenkanschlag, ansonsten ist der Rahmen ok. Dazu war die Aussage: wenn es die Versicherung bezahlen soll ist es ein wirtschaftlicher Totalschaden, da du es selbst bezahlst, lass es so, macht nichts. TÜV hat es so abgenommen. Nun will ich die Monster verkaufen, komme aber nach ein paar Verhandlungen und Recherche zu dem Ergebnis, dass das alles andere als "macht nichts" ist. Schweißen darf man ja nicht, Rahmen tauschen kostet laut Händler ca. 4.500 €. Bis auf den Lenkanschlag ist alles gut an der Monster, Inspektion etc. gemacht. 

Ich wollte die Experten hier mal nach einer Einschätzung fragen, wieviel ich realistischerweise noch für die Maschine bekommen kann. Klar könnte ich sie auch teileweise verkaufen, aber ehrlich gesagt wäre es mir lieber, ich könnte mir und auch ihr das ersparen, es hängen wirklich viele schöne Anbauteile von Rizoma dran.

Vielen Dank für eure Antworten!

Mfg Flex

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wenn du schon Verhandlungen geführt hast weist du doch am besten was realistisch ist.

Wenn dir hier 20 Leute sagen: "xxxx€" ist die Evo wert und du findest für den Preis -auch nach langem suchen- keinen Käufer, dann ist sie das nicht wert.

Fakt ist, ne Reparatur ist nicht wirtschaftlich, der Riss ist für die Fahrsicherheit vielleicht nicht relevant aber das können viele Käufer nicht beurteilen und lassen lieber die Finger davon.

Käufer denen der Risss egal ist und die damit weiter fahren würden gibt es wenige und die wissen das auch. Du hast also immer ne schlechte Verhandlungsposition.

Was kostet denn ne vergleichbare Evo OHNE Schaden bei mobile & Co? Davon kannst dann sicher 30-50% abziehen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

wahrscheinlich wirst du enttäuscht sein aber ich sehe den verkauf als recht problematisch... kannst du sie im serienmäßigen zustand zurückversetzen? 

wenn ja: ich würde das ganze „extra-zeug“ abbauen, im serienzustand verkaufen und das zubehör extra verkaufen. 

für die „nackte“ sehe ich maximal 5.000.-€ als erreichbarer erlös.

ist eine der ersten, hat nicht gerade wenig km drauf und versicherungstechnisch ist ein rahmenschaden. auch wenn objektiv betrachtet der lenkanschlag keine auswirkung aufs fahren hat. der ist beschädigt und teil des rahmens, also: rahmenschaden! 

ist, außerdem, fast saisonende und im netz stehen genug mit rund 20.000km (+/-) ohne unfall, mit etwas zubehör, ab ca. 6,5-7 t. 

?‍♂️

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Finde die Evos sowieso allgemein viel zu teuer. Man sollte bedenken, dass die auch nicht jünger werden.
"Letzte Luftgekühlte" Parolen zum Trotz, halte ich viele Anzeigen bei Mobile einfach als für überteuert an.

Normalerweise bekommst du mit nem gerissenen Lenkanschlag/Rahmen keinen Tüv.
Bedeutet: Du musst deine Evo auf dem preislichen Niveau eines Ersatzteilspenders oder einer Maschine for Race only verkaufen.
Das sind vielleicht 3000€.

Ich persönlich klicke bei Maschinen mit dem Wort Unfall im Text sogar postwendend weiter.
Viele werden dann erst hellhörig und krabbeln aus ihren Löchern und wittern einen Schnapper.
Dazu aber noch nen gerissener Rahmen -> Wäre für mich ein Nogo.

Ebenfalls wäre da noch der KM-Stand von knapp 40.000km. Ist auch nicht wenig.

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 33 Minuten schrieb buxxdehude:

Finde die Evos sowieso allgemein viel zu teuer. Man sollte bedenken, dass die auch nicht jünger werden.
"Letzte Luftgekühlte" Parolen zum Trotz, halte ich viele Anzeigen bei Mobile einfach als für überteuert an.

Da ist ja auch erstmal nur die Preisvorstellung des VK, was am Ende dann gezahlt wird steht ja nicht im Netz.

Als Besitzer habe ich gegen eine gewisse Wertstabilität abre auch nichts einzuwenden ...

Bearbeitet von madmax
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 48 Minuten schrieb buxxdehude:

Finde die Evos sowieso allgemein viel zu teuer. Man sollte bedenken, dass die auch nicht jünger werden.
"Letzte Luftgekühlte" Parolen zum Trotz, halte ich viele Anzeigen bei Mobile einfach als für überteuert an.


 

definiere zu teuer...?

wenn etwas für den betrag „x“ gekauft wird, dann war es nicht zu teuer. und die evo-s werden ja für (annähern) den verlangten preis gekauft. also: nicht zu teuer! ?‍♂️

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Deine Meinung

Du kannst jetzt schreiben und dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

 Teilen

×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Indem Sie unsere Webseite nutzen, bestätigen Sie die Annahme unserer Nutzungsbedingungen und Datenschutzerklärung. In der Datenschutzerklärung wird erklärt, wie wir personalisierte Daten und Cookies für personalisierte Werbeanzeigen nutzen. Wir haben Cookies auf Deinem Gerät platziert. Das hilft uns diese Webseite zu verbessern. Du kannst die Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Du damit einverstanden bist, weiterzumachen.. Lesen Sie auch Google’s Privacy & Terms.