Zum Inhalt springen

Multi V4


moppert
 Teilen

Empfohlene Beiträge

  • 2 Wochen später...
  • 3 Wochen später...

Eine Monster V4 wird ganz bestimmt nicht so früh kommen.

Monster war nie das spitzen Modell und diente Ducati eigentlich als Arbeitspferd, da das Motorrad immer aus fertigen Teilen gebaut wurde die schon Ducati hatte und da waren die Kosten für die Entwicklung immer sehr gering, gegenüber den SBK Modellen.

Der V4 Motor ist sehr teuer für Ducati und selbst Ducati sagte, dass es keinen V4 Motor im kleineren Hubraum geben wird.

Deswegen wird Ducati den V2 so lange ausnutzen wie es nur geht. 

Und ein DVT macht im Monster kein Sinn, da immer Monster die Ikone in dem Naked Segment war. Eines der leichtesten, kleinsten Naked Bikes. Und ein DVT wiegt einfach mehr. Diese Frage hatten schon Journalisten bei dem R Modell und es wurde von Ducati erklärt, dass sie wieder Gewicht sparen wollten.

Hauptsächlich, mit der Ankunft des Streetfighters V4, wäre ein Monster V4 sehr unvernünftig.

Außerdem sind Hypernakeds sowieso eine Verlustsache für die Hersteller, was mir in Ducati Prag an den Verkaufszahlen in der ganzen Welt gesagt wurde.

Bearbeitet von Werewolf
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor einer Stunde schrieb Werewolf:

Eine Monster V4 wird ganz bestimmt nicht so früh kommen.

Monster war nie das spitzen Modell und diente Ducati eigentlich als Arbeitspferd, da das Motorrad immer aus fertigen Teilen gebaut wurde die schon Ducati hatte und da waren die Kosten für die Entwicklung immer sehr gering, gegenüber den SBK Modellen.

Der V4 Motor ist sehr teuer für Ducati und selbst Ducati sagte, dass es keinen V4 Motor im kleineren Hubraum geben wird.

Deswegen wird Ducati den V2 so lange ausnutzen wie es nur geht. 

Und ein DVT macht im Monster kein Sinn, da immer Monster die Ikone in dem Naked Segment war. Eines der leichtesten, kleinsten Naked Bikes. Und ein DVT wiegt einfach mehr. Diese Frage hatten schon Journalisten bei dem R Modell und es wurde von Ducati erklärt, dass sie wieder Gewicht sparen wollten.

Hauptsächlich, mit der Ankunft des Streetfighters V4, wäre ein Monster V4 sehr unvernünftig.

Außerdem sind Hypernakeds sowieso eine Verlustsache für die Hersteller, was mir in Ducati Prag an den Verkaufszahlen in der ganzen Welt gesagt wurde.

Korrekt...wird sie nicht ?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 2 Wochen später...
Am 11.8.2019 um 16:57 schrieb Werewolf:

Eine Monster V4 wird ganz bestimmt nicht so früh kommen.

Monster war nie das spitzen Modell und diente Ducati eigentlich als Arbeitspferd, da das Motorrad immer aus fertigen Teilen gebaut wurde die schon Ducati hatte und da waren die Kosten für die Entwicklung immer sehr gering, gegenüber den SBK Modellen.

Der V4 Motor ist sehr teuer für Ducati und selbst Ducati sagte, dass es keinen V4 Motor im kleineren Hubraum geben wird.

Deswegen wird Ducati den V2 so lange ausnutzen wie es nur geht. 

Und ein DVT macht im Monster kein Sinn, da immer Monster die Ikone in dem Naked Segment war. Eines der leichtesten, kleinsten Naked Bikes. Und ein DVT wiegt einfach mehr. Diese Frage hatten schon Journalisten bei dem R Modell und es wurde von Ducati erklärt, dass sie wieder Gewicht sparen wollten.

Hauptsächlich, mit der Ankunft des Streetfighters V4, wäre ein Monster V4 sehr unvernünftig.

Außerdem sind Hypernakeds sowieso eine Verlustsache für die Hersteller, was mir in Ducati Prag an den Verkaufszahlen in der ganzen Welt gesagt wurde.

Eine V4 Monster wird wahrscheinlich nicht so bald oder eher überhaupt nicht kommen, da stimme ich zu. Das hat mein Händler auch vor 2 Wochen bestätigt. Damit würde sie nur der neuen Streetfighter V4 im hochpreisigen Segment Konkurenz machen.

Das Design des Testastretta 11° DS in der Monster 1200 und das nach meiner Erfahrung eher schwache Drehmoment im niedrigen Drehzahlbereich ist der Grund, dass ich mir keine zulegen werde. Gegen meine Evo ist die Monster 1200 schon schwer und unhandlich, da würden ein paar Kilo mehr auch nicht viel ausmachen. Mit dem DVT Motor würde die Monster deutlich besser aussehen und wenigstens richtig Leistung bei niedriger Drehzahl haben.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 2 Stunden schrieb Tombombe:

Mit dem DVT Motor würde die Monster deutlich besser aussehen und wenigstens richtig Leistung bei niedriger Drehzahl haben.

Da ich die Monster 1200er Euro-3 und die Multi 1260er Euro 4 fahre, kann ich dir nur empfehlen, erstere im Vergleich zu testen. Die Monster zieht im unteren Drehzahlbereich - auch das geringere Gewicht berücksichtigend - mindestens genauso gut wie die DVT, was auch die Daten aus Tests von Motorradzeitschriften belegen. Natürlich spreche ich nur vom fahrbaren unteren Drehzahlbereich, also ab etwa 2'800 bis 3'000 rpm und gehe davon aus, dass du keine tieferen Drehzahlen gemeint hast. Und da ist das wirklich erstaunliche, dass meine MTS keinen Deut besser oder sanfter agiert als die Monster. Vielleicht besitze ich aber auch zwei Modelle an der jeweils äussersten Serienstreuung.

Eine unveränderte Evo 1100er dürfe nach meiner Auffassung aber sicher nicht drehmomentstärker als eine unveränderte M1200 Euro-3 wirken, eigentlich auch nicht als ein Euro-4-Modell. Eine Evo mit geflashter  ECU mit eliminierten L-Sonden, Sportluftfilter, Zubehörauspuff, kleinerem Ritzel etc. darf man dann natürlich auch nur mit einer entsprechend gepimpten M1200 vergleichen.

Der DVT-Motor kann - wenn er optimal funktioniert - sicher für ein breiteres nutzbares Drehmoment sorgen. In der 1260er Diavel und Multi hat er seinen bisher besten Reifegrad erreicht. Anzunehmen, er sei nun aber erheblich kultivierter oder leistungsstärker als ein Motor ohne DVT oder gar ein Motor, der weniger Auflagen in Bezug auf Lautstärke und Abgase zu erfüllen hat (wie eben die Euro-3-Norm), ist nach meinen persönlichen Erfahrungen mit beiden Modellen Illusion. Der Einsatz variabler Nockenwellenprofile scheint bei Mehrzylindern auch mehr zu bringen. Die Shiftcam-Technik bei der S1000RR beschert diesem SBK zum Beispiel eine erstaunliche üppige untere Mitte. Mag aber auch an der technischen Ausführung liegen.

 

  • Like 2
  • Thanks 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 23 Stunden schrieb Tombombe:

Das Design des Testastretta 11° DS in der Monster 1200 und das nach meiner Erfahrung eher schwache Drehmoment im niedrigen Drehzahlbereich ist der Grund, dass ich mir keine zulegen werde. Gegen meine Evo ist die Monster 1200 schon schwer und unhandlich, da würden ein paar Kilo mehr auch nicht viel ausmachen. Mit dem DVT Motor würde die Monster deutlich besser aussehen und wenigstens richtig Leistung bei niedriger Drehzahl haben.

Du weißt, dass Du über 4Nm Unterschied sprichst? 

Ich bin eine Multi 1260S Probegefahren und würde nicht sagen, dass der Motor so viel stärker ist, aber er hat eine andere Kurve und sie ist mehr linear. So habe ich es gefühlt. Und du kannst noch niedrigere Drehzahlen fahren, aber eigentlich wie schon Rocky sagte, sollte ein 4 Ventiler von Ducati nicht unter 3000 Umdrehungen gehen und ideal ist es über 3500 zu bleiben. Aber den Motor fand ich mehr grob. Also beim Gas schließen war das Bremsmoment viel grober als bei meiner R. 

Ich denke die Genossen aus Bologna Wissen schon was sie machen und man merkt fast jedes Kilo, sonnst würden Rennfahrer jeden Blödsinn vom Motorrad nicht abbauen. Weiss nicht wie viel schwerer der DVT ist als die 11°DS, aber Ducati sagte, dass das Gewicht der Grund war, warum sie nicht den DVT in die Monster Reihe eingebaut haben. Klar, könnte auch Preis sein, aber bei dem R wäre es egal und ob 4Nm besser wären als das gesparte Gewicht? Ganz bestimmt nicht. 

Und schöner? Also ob der Motor an sich das ganze Motorrad schöner machen würde... ?

Deine Evo ist leichter, und der 2 Ventiler zieht anders, aber solltest ne Evo als Top Model mit einer R und nicht mit einer normalen 1200er vergleichen und die Frage ist, was für Dich handlicher ist. Ob Geschwindigkeiten bis 70km/h, oder Landstraßen Tempo (60-180km/h) und dann ist die 1200 R weit überlegen, was Handling angeht. Meine Ex hatte eine 796 ABS und die war überhaupt nicht handlicher auf der Landstraße als mein R! Bei meiner Fahrweise! Eigentlich war für mich die M5 Reihe eine Enttäuschung im Vergleich mit dem ursprünglichen Monster Modellen und ich hätte lieber eine S2R 1000. Aber jeder mag was anderes. 

Und ein Freund von mir hatte eine 1100er und dann eine 1200R und ist der selben Meinung. Klar eine normale 1200 ist unhandlich und schwer und bin auch der Meinung, dass für 70% Monster Fahrer eine Luftgekühlte Monster die 20Kg leichter wäre besser wäre, weil sie nicht so schnell und aggressiv fahren. Aber da müssen wir uns bei den klugen Leutenin Brüssel bedanken, mit ihrem Euro 4 und 5 und 6 Blödsinn!  (Sorry, aber Motorräder und Autos zu limitierten, wenn Schiffe und Flugzeuge und Industrie 1000x mehr die Umwelt verschmutzen... Lächerlich!) 2 Ventiler werden aussterben, ist leider so. Ich habe selber große Sehnsucht nach der Monster 1000 meiner anderen Ex, weil das R einfach in niedrigeren Geschwindigkeiten unhandlich ist und nicht immer habe ich Lust Psycho zu fahren.und wenn man nur so eine kurze Runde drehen möchte, wäre ein leichtere 2 Ventiler besser. Dann hätte ich gerne in der Garage eine Monster 1000 oder Hypermotard 1100. ?

Vielleicht bringt in 2,5 Jahren der Weihnachtsmann etwas. ?

Aber Handling ist nicht immer für jeden das selbe. Wie gesagt, unter 70km/h stimme ich Dir zu, aber ab 70km/h, hat die Evo in Fragen Handling gegen eine 1200R keine Chance! Klar, sind die 2 Ventiler auch angenehmer und leichter zu fahren, aber ein erfahrener Fahrer ist fähig eine S4R schneller zu bewegen als eine Monster S2R 1000 und eine Monster 1200R als eine 1100Evo, dabei bei dem zweiten Beispiel vergleichen wir komplett andere Modelle, das weiß ich. Da müssten wir schon enge Kurwen und fast keine Geraden haben, damit der 2 Ventiler überlegen wäre. Z. B. eine Supermotard sträcke?

Aber wenn für deine Fahrweise die 1100er Evo besser ist, dann klar und gut für dich, aber kannst es nicht generell sagen, dass die 1100 Evo in Fragen Handling der 1200er überlegen ist. 

 

PS. Wie kommen wir bis hier her von einer V4? ?

Bearbeitet von Werewolf
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Am 21.8.2019 um 12:44 schrieb rocroc:

Da ich die Monster 1200er Euro-3 und die Multi 1260er Euro 4 fahre, kann ich dir nur empfehlen, erstere im Vergleich zu testen. Die Monster zieht im unteren Drehzahlbereich - auch das geringere Gewicht berücksichtigend - mindestens genauso gut wie die DVT, was auch die Daten aus Tests von Motorradzeitschriften belegen. Natürlich spreche ich nur vom fahrbaren unteren Drehzahlbereich, also ab etwa 2'800 bis 3'000 rpm und gehe davon aus, dass du keine tieferen Drehzahlen gemeint hast. Und da ist das wirklich erstaunliche, dass meine MTS keinen Deut besser oder sanfter agiert als die Monster. Vielleicht besitze ich aber auch zwei Modelle an der jeweils äussersten Serienstreuung.

Eine unveränderte Evo 1100er dürfe nach meiner Auffassung aber sicher nicht drehmomentstärker als eine unveränderte M1200 Euro-3 wirken, eigentlich auch nicht als ein Euro-4-Modell. Eine Evo mit geflashter  ECU mit eliminierten L-Sonden, Sportluftfilter, Zubehörauspuff, kleinerem Ritzel etc. darf man dann natürlich auch nur mit einer entsprechend gepimpten M1200 vergleichen.

Der DVT-Motor kann - wenn er optimal funktioniert - sicher für ein breiteres nutzbares Drehmoment sorgen. In der 1260er Diavel und Multi hat er seinen bisher besten Reifegrad erreicht. Anzunehmen, er sei nun aber erheblich kultivierter oder leistungsstärker als ein Motor ohne DVT oder gar ein Motor, der weniger Auflagen in Bezug auf Lautstärke und Abgase zu erfüllen hat (wie eben die Euro-3-Norm), ist nach meinen persönlichen Erfahrungen mit beiden Modellen Illusion. Der Einsatz variabler Nockenwellenprofile scheint bei Mehrzylindern auch mehr zu bringen. Die Shiftcam-Technik bei der S1000RR beschert diesem SBK zum Beispiel eine erstaunliche üppige untere Mitte. Mag aber auch an der technischen Ausführung liegen.

 

Der DVT hat im unteren Drehzahlbereich um 3000 1/min ca. 10 Nm mehr Drehmoment als der Testastretta 11°. Mag sein , dass sich dies bei unterschiedlichen Motorrädern wegen Gewicht, Übersetzung ... nicht so bemerkbar macht. Bei der 1000RR bringt die Nockenwellenverstellung richtig viel, ich war bei einer Probefahrt schwer begeistert. Laut Motorrad ist die 1000rr sogar der 1100 Pani V4 vom Leistungsverlauf überlegen.

Nein, den Motor der Evo habe ich nicht mit der Monster 1200 verglichen, nur das Fahrverhalten.

 

Am 22.8.2019 um 10:00 schrieb Werewolf:

Du weißt, dass Du über 4Nm Unterschied sprichst? 

Ich bin eine Multi 1260S Probegefahren und würde nicht sagen, dass der Motor so viel stärker ist, aber er hat eine andere Kurve und sie ist mehr linear. So habe ich es gefühlt. Und du kannst noch niedrigere Drehzahlen fahren, aber eigentlich wie schon Rocky sagte, sollte ein 4 Ventiler von Ducati nicht unter 3000 Umdrehungen gehen und ideal ist es über 3500 zu bleiben. Aber den Motor fand ich mehr grob. Also beim Gas schließen war das Bremsmoment viel grober als bei meiner R. 

Ich denke die Genossen aus Bologna Wissen schon was sie machen und man merkt fast jedes Kilo, sonnst würden Rennfahrer jeden Blödsinn vom Motorrad nicht abbauen. Weiss nicht wie viel schwerer der DVT ist als die 11°DS, aber Ducati sagte, dass das Gewicht der Grund war, warum sie nicht den DVT in die Monster Reihe eingebaut haben. Klar, könnte auch Preis sein, aber bei dem R wäre es egal und ob 4Nm besser wären als das gesparte Gewicht? Ganz bestimmt nicht. 

Und schöner? Also ob der Motor an sich das ganze Motorrad schöner machen würde... ?

Deine Evo ist leichter, und der 2 Ventiler zieht anders, aber solltest ne Evo als Top Model mit einer R und nicht mit einer normalen 1200er vergleichen und die Frage ist, was für Dich handlicher ist. Ob Geschwindigkeiten bis 70km/h, oder Landstraßen Tempo (60-180km/h) und dann ist die 1200 R weit überlegen, was Handling angeht. Meine Ex hatte eine 796 ABS und die war überhaupt nicht handlicher auf der Landstraße als mein R! Bei meiner Fahrweise! Eigentlich war für mich die M5 Reihe eine Enttäuschung im Vergleich mit dem ursprünglichen Monster Modellen und ich hätte lieber eine S2R 1000. Aber jeder mag was anderes. 

Und ein Freund von mir hatte eine 1100er und dann eine 1200R und ist der selben Meinung. Klar eine normale 1200 ist unhandlich und schwer und bin auch der Meinung, dass für 70% Monster Fahrer eine Luftgekühlte Monster die 20Kg leichter wäre besser wäre, weil sie nicht so schnell und aggressiv fahren. Aber da müssen wir uns bei den klugen Leutenin Brüssel bedanken, mit ihrem Euro 4 und 5 und 6 Blödsinn!  (Sorry, aber Motorräder und Autos zu limitierten, wenn Schiffe und Flugzeuge und Industrie 1000x mehr die Umwelt verschmutzen... Lächerlich!) 2 Ventiler werden aussterben, ist leider so. Ich habe selber große Sehnsucht nach der Monster 1000 meiner anderen Ex, weil das R einfach in niedrigeren Geschwindigkeiten unhandlich ist und nicht immer habe ich Lust Psycho zu fahren.und wenn man nur so eine kurze Runde drehen möchte, wäre ein leichtere 2 Ventiler besser. Dann hätte ich gerne in der Garage eine Monster 1000 oder Hypermotard 1100. ?

Vielleicht bringt in 2,5 Jahren der Weihnachtsmann etwas. ?

Aber Handling ist nicht immer für jeden das selbe. Wie gesagt, unter 70km/h stimme ich Dir zu, aber ab 70km/h, hat die Evo in Fragen Handling gegen eine 1200R keine Chance! Klar, sind die 2 Ventiler auch angenehmer und leichter zu fahren, aber ein erfahrener Fahrer ist fähig eine S4R schneller zu bewegen als eine Monster S2R 1000 und eine Monster 1200R als eine 1100Evo, dabei bei dem zweiten Beispiel vergleichen wir komplett andere Modelle, das weiß ich. Da müssten wir schon enge Kurwen und fast keine Geraden haben, damit der 2 Ventiler überlegen wäre. Z. B. eine Supermotard sträcke?

Aber wenn für deine Fahrweise die 1100er Evo besser ist, dann klar und gut für dich, aber kannst es nicht generell sagen, dass die 1100 Evo in Fragen Handling der 1200er überlegen ist. 

 

PS. Wie kommen wir bis hier her von einer V4? ?

Wie oben schon geschrieben, meine ich das Drehmoment unten herum, und da ist der DVT ca. 10 NM stärker. Die Spitzenleistung finde ich bei der Monster relativ unwichtig, der fehlende Windschutz lässt ja keine höhere Geschwindigkeit über längere Zeit zu. Ich habe die Leistung der Monster 1200 nicht mit der EVO verglichen, klar ist der modernere Vierventiler viel stärker und hat ein deutlich breiteres Leistungsband. Ich fand die Leistungsentfaltung einfach nicht besonders beeindruckend, ich hatte mehr erwartet.

Meine Evo ist extrem handlich, fast schon wie eine Supermoto. Allerdings habe ich auch auf Wilbers Federbein und Federn vorne umgerüstet, vielleicht hat sich der Nachlauf dadurch verändert. Bei höheren Geschwindigkeiten lässt die Handlichkeit etwas nach, was wahrscheinlich an den relativ schweren Felgen liegt. Ich finde sie aber immer noch gut. Die 1200S fand ich aber bis 130 km/h nicht besonder handlich. Dafür ist das Öhlins Fahrwerk natürlich um Längen besser als die schrottige EVO Serien Federung. Ich hätte mir einen Monster EVO Nachfolger mit Öhlins Fahrwerk und verbessertem luftgekühltem Motor gewünscht.

Sorry, ich finde die Schläuche auf der linken Fahrzeugseite der 1200er nicht gerade ästhetisch.

Bearbeitet von Tombombe
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Deine Meinung

Du kannst jetzt schreiben und dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

 Teilen

×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Indem Sie unsere Webseite nutzen, bestätigen Sie die Annahme unserer Nutzungsbedingungen und Datenschutzerklärung. In der Datenschutzerklärung wird erklärt, wie wir personalisierte Daten und Cookies für personalisierte Werbeanzeigen nutzen. Wir haben Cookies auf Deinem Gerät platziert. Das hilft uns diese Webseite zu verbessern. Du kannst die Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Du damit einverstanden bist, weiterzumachen.. Lesen Sie auch Google’s Privacy & Terms.