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Abblendlicht geht nicht mehr - Birne ok


federballer
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Hallo zusammen,

heute morgen ist mir aufgefallen daß bei meiner 821er auch bei laufendem Motor nur noch die LED-Standleuchten leuchten. Lichthupe und Fernlicht funktionieren jedoch einwandfrei, sprich die Birne ist völlig in Ordnung.

Hatte das vielleicht jemand von euch schonmal und weiß woran es liegt?

LG

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Lichthupe und Fernlicht sind funktional identisch. Die bei der 821 verbaute Birne hat 2 Fäden, einen für das Abblendlicht und einen für das Fernlicht aka Lichthupe, ein Glühfaden ist also durch und der andere nicht - Birne nicht ok. Das wäre zumindest die naheliegendste Lösung.

edit: hier mal die beiden übereinander angeordneten Fäden

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Bearbeitet von Spirit-64
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Asooo.... das wusste ich gar nicht. Dann könntest du natürlich damit recht haben daß es wirklich die Birne erwischt hat. Bedeutet dies auch ich muss eine spezielle H4 Birne besorgen oder ist es einfach eine aus dem Standard Sortiment Lt. Benutzerhandbuch: H4 BV (12 V - 60/55 W) á la Osram Nightbreaker udgl.?

 

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Am 9.7.2019 um 10:42 schrieb federballer:

Benutzerhandbuch: H4 BV (12 V - 60/55 W) 

BTW: Die beiden Wattangaben sagen aus, dass es sich dabei um *2* Glühfäden handelt. Das gibt es auch bei Rüchlichtern sehr gerne, da sind dann 21/5 Birnen eingebaut.

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Am 9.7.2019 um 20:15 schrieb federballer:

Bin heute noch zum Louis und hab mir ne neue H4 Lampe geholt - Philips CrystalVision H4 ultra moto um 17,99. Mal schauen ob das die richtige Entscheidung war.

Die alte Osram war tatsächlich durchgebrannt.

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Die muss ich mir die Tage auch kaufen, da meine auch durch ist. Heute während der Fahrt bemerkt. Fernlicht funzt, Abblendlicht funzt nicht. 

Birne hat wohl eine Spannungsspitze abbekommen und der Glühdraht des Abblendlichtes hat sich dadurch verabschiedet, als die Trophy-Bande mich angeschoben hat, weil meine Batterie die Grätsche gemacht hatte. ?

Muss nur noch klären, wem ich von den Banditen die Rechnung zuschicke...17,99€ ist nicht grad wenig. ?

Ach....ich glaube....ich schick die Rechnung Oli (Chosen), weil....

- er regt sich dann darüber auf...

- er hat beim anschieben nicht geholfen (Strafe muss sein)...

- ich Ihn schon lange nicht mehr geärgert habe...

das muss reichen. ???

Bearbeitet von Croduc
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vor 1 Minute schrieb federballer:

Na dann bin ich schon gespannt auf dein Feedback ?

 

Ich hab die schon seit dem ersten Birnencrash drin. ? Ca. vor 2 Jahren. 

War sehr zufrieden. Extrem hell im Vergleich zur originalen....keine Vibrationen.....alles jut. ??

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  • 1 Monat später...

Mittlerweile stimmt der Threadtitel... hatte mich heute einfach damit abgefunden einfach eine neue Birne zu kaufen und einzubauen. Hatte heute morgen aber den Eindruck der Glühfaden ist unversehrt. Wie auch immer - kein Abblendlicht auf dem Weg ins Büro.

Komm aus dem Büro, starte die Duc und.... die Birne brennt!!! Denk ich mir - das gibt´s doch nicht.... rüttel und schüttel am Scheinwerfer.... Gas auf/zu... Blinker/Fernlicht an/aus.... es bleibt dabei - die Birne brennt. Fahre so ne halbe Stunde heim - Birne brennt. Auch ein Motor aus an nem Bahnübergang und dann daheim nochmals Motor aus/an ändern nichts daran.

Gut, keine Ahnung warum, aber mal beobachten. Wasche dann gemütlich das Bike per Hand, mach alles schön trocken und starte 30 Minuten später. Birne brennt nicht mehr ?

Na super... bleibt mir nur morgen den Scheinwerfer abzuziehen und zu schauen ob es ein Kontaktproblem am Stecker gibt. Mal ein wenig Kontaktspray drauf und schauen was sich tut.

PS: Ist es denn überhaupt möglich daß ein Kontaktproblem beim Abblendlicht besteht wenn bei einer H4 Lampe das Fernlicht funktioniert?

Bearbeitet von federballer
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vor 23 Stunden schrieb zillo:

Ist die Frage ernst gemeint? 

JA! Da ich bisher nur H7 Lampen in all meinen Fahrzeugen verbaut hatte und mit dem Stromfluss in einer H4 Lampe nicht vertraut bin. Aber deine Antwort deutet darauf hin dß beide Bereiche seperat angesteuert werden. Also so nehme ich an..

 

H4.JPG

Bearbeitet von federballer
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In der H4 sind 2 Glühfäden in einem Glaskolben zusammengefasst, mit einem gemeinsamen Massekontakt und 2 getrennten "+" Kontakten.

Wenn Fernlicht geht hast du schon mal die Gewissheit das 1x "+" Kontakt und der Massekontakt i.O. sind.

Hast du jetzt ne neue Lampe drin? Würde ich tauschen auch wenn optisch alles i.O scheint. Kostet doch nichts, dannach kannst immer noch den Abblendstromkreis prüfen.

Wenn die Kontakte im H4 Stecker nicht korrodiert aussehen kannst die m.M. nach auch das Kontaktspray schenken.

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