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Ducati Monster 1100 Evo Geschwindigkeitsanzeige springt hin und her


Barack
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Es gibt viele Leute die richtiges KnowHow haben, die musst du aber mit der Lupe suchen oder sie kassieren voll ab, jedenfalls keine Machheniker die blind Teile tauschen.

Ich bezweifle auch dass dein T. richtig getestet wurde, mit Selbstest und bissle guckn ists hier nicht getan, der Tacho muss live und unter Stress betrieben werden.

Da Leute ihren eigenen Tacho ungern verborgen empfehle ich dir Deinen bei jemand anders zu testen.

Wegfahrsperre , Codierung weiß ich nicht, ich kenne nur die Tachos bis 2007 S4RS genau, die ich auch reparieren kann.

Habt ihr schon ECU & ABS Fehler ausgelesen ? Km/h am DDA überprüft ?  G

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Update:

Nach gutem Tipp von Duc Dickel habe ich sicherheitshalber den vorderen Sensor getauscht. Probefahrt siehe da Funktion ist da. Nochmal den alten hingebaut -> Tacho spinnt. 

 

Also ganzes Motorrad zusammen gebaut Sensor auf den neuen getauscht -> Probefahrt -> Tacho spinnt wieder trotz neuem Sensor.

 

ABS ausgeschaltet -> Problem ist da

DTC ausgeschaltet -> Problem ist da

 

Hinteren Sensor abgesteckt -> Geschwindigkeit 0 km/h

Vorderen Sensor abgesteckt -> Geschwindigkeit 0 km/h

Beide angesteckt -> Tacho Spinnt

 

Ich hab jetzt keine Lösung mehr. 

Aussen den Tacho zu tauschen und einen neuen zu kaufen für 800€ auf gut Glück will ich nicht. 

 

Also hilft nur abwarten bis einer einen verkauft.

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vor 29 Minuten schrieb s.w.:

Dann würde das Problem aber nur mit laufendem Motor auftreten .

Also Testfahrt und wenn der Tacho wieder spinnt den Motor ausschalten ( Kill Schalter).

 

Guter Tipp da bin ich jetzt gar nicht draufgekommen.

Dann müsste er zumindestens die Geschwindigkeit anzeigen auch wenn das DTC dann aus ist

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vor 3 Stunden schrieb Barack:

Vermutet wird dass die Zündspule Induktion in den Kabelbaum gebracht hat?

Ist auf jeden Fall möglich... 

hatte ich bei PKW‘s schon oft.  Bis hin zum defekten Motorsteuergerät verursacht durch eine defekte Zündspule. 

 

Gruß Andy

Bearbeitet von ducM5
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Update:

1. Die Zündspulen sind nicht das Problem nach Probefahrt mit einem "V1" besteht das Problem weiterhin.

2. Telefonat mit Ducati Deutschland:

Nach Aussage von Ducati ist der beschriebene Fehler nur durch ein defektes DTC Steuergerät zu erklären.

Dieses Steuergerät verarbeitet angeblich auch Daten der Sensoren wodurch ein "abklemmen" des Steuergerätes natürlich nicht als Fehlerausschlussverfahren reicht.

Mir wurde angeboten ein neues Steuergerät für 800€ zu kaufen.

 

Ich habe jetzt einen sehr freundlichen Monster Besitzer gefunden der  seine verkauft und mir das Steuergerät morgen kurz leiht. Bericht folgt.

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vor 5 Stunden schrieb Barack:

Dieses Steuergerät verarbeitet angeblich auch Daten der Sensoren wodurch ein "abklemmen" des Steuergerätes natürlich nicht als Fehlerausschlussverfahren reicht.

Diese Aussage halte ich für bedenklich. Was passiert denn, wenn du es abklemmst? Tritt der Fehler nach dem abklemmen weiterhin in selber Form auf , liegt es mit hoher Sicherheit nicht an diesem.

EDIT: Abklemmen hieß für mich, es komplett abzuklemmen, statt es einfach nur auszuschalten. Nach Betrachtung des Bildes, müsste das doch eigentlich gehen?

Bearbeitet von unimetal
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vor 5 Stunden schrieb Barack:

Nach Aussage von Ducati ist der beschriebene Fehler nur durch ein defektes DTC Steuergerät zu erklären.

Was aber nicht logisch klingt, da du das DTC ja bereits testweise ausgeschaltet hattest. ?

Letzten Endes sind das alles keine Elektroniker/Mechatroniker, sondern nur Teiletauscher lt. Fehlercode. Die Technik wird einfach zu komplex... ?

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vor 2 Stunden schrieb zillo:

Letzten Endes sind das alles keine Elektroniker/Mechatroniker, sondern nur Teiletauscher lt. Fehlercode. Die Technik wird einfach zu komplex... ?

Gegen Teiletausch anstatt messen und löten wäre ja auch nichts einzuwenden wenn ...

vor 7 Stunden schrieb Barack:

Mir wurde angeboten ein neues Steuergerät für 800€ zu kaufen.

nicht immer solche Mondpreise aufgerufen würden.

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vor 12 Stunden schrieb unimetal:

Diese Aussage halte ich für bedenklich. Was passiert denn, wenn du es abklemmst? Tritt der Fehler nach dem abklemmen weiterhin in selber Form auf , liegt es mit hoher Sicherheit nicht an diesem.

EDIT: Abklemmen hieß für mich, es komplett abzuklemmen, statt es einfach nur auszuschalten. Nach Betrachtung des Bildes, müsste das doch eigentlich gehen?

Es wurde komplett abgeklemmt über die Steckverbindung. Was Ducati da als Aussage trifft ist absolut sinnlos.

 

Update:

Ein Freund hatte ein ähnliches Problem bei seiner Streetfighter -> Nach langer Fehlersuche stellte sich bei ihm ein defektes Radlager hinten als Fehlerursache da. Leider sind meine Radlage absolut in Ordnung.

 

Nach nochmaliger Prüfung des Schaltplans mit einem befreundeten Zweiradmechaniker haben wir festgestellt, dass die Signale hauptsächlich durch das ABS Steuergerät verarbeitet und von dort an DTC Steuergerät-Motorsteuergerät und Tacho weitergleitet werden. Nachdem das Problem nur bei Hitzestau auftritt wäre das ABS Steuergerät natürlich der geeignete Kandidat.

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Zusätzlich zum ABS Steuergerät prüfen wir am Wochenende nochmal die Leitung von hinterem Sensor zum ABS Steuergerät bzw. ersetzen diese provisorisch. Diese Leitung liegt direkt am Motorblock an daher könnte hier "Hitze" beeinflussen.

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Hi, die Arbeit mit dem Schaltplan habe ich für dich schon gemacht s.o. ?

Ein Mechaniker blickt da kaum durch, auch ich weiß nicht was auf den Leitungen wirklich abgeht, und das als Elektroniker der Tachos und Steuergeräte repariert,  zumindest die bis 2007 die noch einigermaßen normal funzen, wo man noch den Oszi anschließt und was sieht. Also keine Conti , x96 und Evo, nur Marelli.

Bei denen die es wissen sollten sehe ich nur Inkompetenz,  keiner kann oder will ein Gerät prüfen, nur verkofen, verkofen und kassieren.
Mein Tip  Mache selbst, besorge oder leihe dir gebrauchte Teile oder besser

Bewaffne dich mit einem Fön und mach die Kästle einzeln heiß, fahre und sehe.

An die Leitung am Block glaube ich nicht, aber auch die kann man fönen ?

Bitte keine Heißluft Pistole, ca. 60...80°C außen sollten reichen. Viel Erfolg . G  

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  • 2 Wochen später...

Nach vielen Stunden und totaler Verzweiflung wurde der Fehler durch einen befreundeten Mechaniker gefunden.

 

Bei der provisorischen Überbrückung einzelner Kabelstrang Teilen und den hiermit verbundenen mehrfachen Probefahrten ist ihm aufgefallen, dass der Startvorgang akkustisch "schlechter" funktioniert.  ( Ich habe das nicht direkt gemerkt bin eher von Unterschied kalter Startvorgen/ warmer Startvorgang usw. ausgegangen)

Er hat hier dann nochmal Batterie beim Startvorgang gemessen.

Siehe da Batterie bricht auf ca. 10V ein.

Das Problem tritt erst unter " Stress" auf, wodurch das messen zu Beginn keinen Fehler lieferte.

 

Nach dem Tausch der Batterie ist der Fehler behoben.

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Hallo,  zenedin hat hier garnicht geantwortet , :dontknow:

Was soll der Startvorgang  mit der Funktion im Betrieb zu tun haben ?

Einbruch beim starten ist ganz nornal, beim fahren liegen ca. 14V an

Wenn die Batt. was hätte Warum soll nur der Tacho reagieren und andere wichige Sachen nicht ?

"Bei der provisorischen Überbrückung einzelner Kabelstrang Teilen ..." ist el. Krampf.

Bei dem vielen Hin & Her habt ihr den Fehler zufällig behoben, hoffen wir dass es hält.

Ich bedanke mich bei allen die sich hier den Kopf zerbrochen haben ? . G

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@Gerd_KW das ist so nicht ganz richtig.

 

Das Motorrad und alle Komponenten bis auf die Batterie sind identisch zum Status Problem beginn. ( Somit kann der Fehler nicht behoben worden sein)

 

Und das Abklemmen des Strangs zu den Sensoren mit „Neuverlegung“ einer provisorischen Leitung macht durch aus Sinn um einen Defekt am Kabelbaum zu identifizieren.

 

Die Batterie puffert im Fahrbetrieb auftretende Spannungsschwankungen. Eine Defekte Batterie tut das nicht und sensible Bauteile wie Steuergeräte und Sensoren reagieren hierauf durchaus mit falschen Werten.

 

Zenedin hat hierzu einen eigenen Beitrag.

Ich bedanke mich trotzdem bei eurer Hilfe.

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Barrack glaub nur was du glauben wilst,

der Fehler kann behoben sein durch Bewegung von Kabeln und Kontakten.

Schlechte Batterien äußern sich früher als beim fahren, z.B. beim Anlassen.

Noch etwas was du wissen solltest: Sensoren arbeiten mit 5V die aus den 12V gewonnen werden,

da kann die Bakterie bis auf 8V herunter gehen, die Versorgung bleibt stabil. B|

Wie gesagt ich wünsch Dir dass es hält, beim nächsten Fehler machst wieder brain storming

oder fängst einfach mal mit der Batterie an, die ist am billigsten ? . G

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