Zum Inhalt springen

Ducati Monster 1100 Evo Geschwindigkeitsanzeige springt hin und her


Barack
 Teilen

Empfohlene Beiträge

Servus Zusammen, 

 

Ich habe eine Monster 1100 Evo mit komplettem Termignoni Kit inkl Steuergerät.

Ich hatte die letzten Fahrt gehäuft das Problem dass DTC unnötig regelt ( Bekanntes Problem) zudem ist die Geschwindigkeitsanzeige wahllos rauf und runter gesprungen.

Jetzt springt dauerhaft beim Fahren die Geschwindigkeit hin und her teilweise 20-50kmh rauf runter. Ausmachen hat nicht geholfen. DTC Steuergerät abstecken hat auch nicht geholfen. Die Sensoren sind sauber und nicht sichtbar beschädigt oder verstellt.

 

Batteriespannung ohne Licht 12,8V mit Licht 12,4V mit Fernlicht 12,1V alles bei Motor aus.

 

Ansonsten fahrtechnisch keine Beeinflussung. Muss ein reines Mess-/Anzeige Problem sein.

Kennt einer von euch das Problem?

Gruß 

Christoph

Bearbeitet von Barack
Zusatz
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hi, solche Symptome sind wohl bekannt, aber die Ursachen sehr unterschiedlich

z.B. ein Wackelkontakt im Geber, im Kabel, Stecker oder im Tacho.

Versuche mal die Teile zu bewegen /drücken wenn es auftritt,  zuerst am Tacho.

Die Spannung im Stand ist unwichtig, sondern die in Fahrt beim happening ?.  G

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Gerd,

 

ich würde den Tacho jetzt ausschließen weil ja das DTC in Verbindung angeht. 

Das DTC Steuergerät bekommt ja die Werte sicher direkt vom Geber und nicht über den Tacho?

Wackeln während der Fahrt wird halt schwierig.

Gruß

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 2 Wochen später...

Kleine Rückmeldung:

Leider habe ich weiterhin ein Problem mit meiner 1100er Evo.

Angefangen hat es damit, dass das DTC viel zu früh/ bei Standgas im rollen geregelt hat. Problem bekannt.

Jedoch kommt hier dazu, dass die Geschwindigkeit rauf und runter springt/ bzw. einfach nur falsch angezeigt wird. 

 

DTC aus: Tacho springt rauf und runter

DTC an: Tacho springt rauf runter DTC fängt an zu regeln.

 

Steckverbindungen des Hallgebers wurden geprüft und gereinigt. Hallgeber wurde gereinigt. 

Kurze Probefahrt alles funktioniert.

Problem: Es tritt erst nach ca 15km auf wenn Sie wirklich warm ist - das ABS funktioniert problemlos. Motorrad fährt sich mit DTC aus ganz normal bis auf die verrückte Tachoanzeige.

 

Hat eventuell jemand noch einen Tipp oder ein ähnliches Problem gehabt/ gehört?

Wie kann der Tacho selbst geprüft werden?

Gruß 

Christoph

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 11 Stunden schrieb Barack:

Steckverbindungen des Hallgebers wurden geprüft und gereinigt. Hallgeber wurde gereinigt. 

Das bedeutet ja trotzdem nicht das der Hallgeber fehlerfrei ist, da hilft nur messen oder testweise einen HG anstecken von dem man weiß das er fehlerfrei ist

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@Gerd_KW Vielen Dank für das Schema

@madmax Da hast du absolut recht. Was ich jedoch nicht verstehen kann wieso der Fehler erst mit entsprechender Temperatur auftritt.

Wie gesagt bei kurzem testen fehlerfreie, bei Beginn der gestrigen Ausfahrt kein Problem Geschwindigkeit wird auch richtig angezeigt.

Dann nach ca. 15km  setzt die Anzeige aus und beginnt zu springen/ bei DTC On beginnt dies zu regeln.

-> Bei konstant Gas bleibt meist auch die Geschwindigkeitsanzeige konstant, sobald ein Wechsel auf Gas weg/ Gas geben erfolgt beginnt der Tacho wieder zu springen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@Gerd_KW Berichtige bitte meinen Bezug auf dein Schema:

 

Wenn der Hallgeber oder die Leitung zum ABS Steuergerät defekt wäre -> Dann müsste auch die Funktion des ABS Probleme machen ( nicht nur DTC)

Wenn das ABS Steuergerät defekt wäre -> Dann würde eine entsprechende Fehlermeldung angezeigt/ ABS Leuchte angehen

Leitung von ABS Steuergerät zu ECU -> Dann müsste eine Fehlermeldung ABS angezeigt werden

Wenn das DTC Steuergerät defekt wäre -> Dann dürfte bei komplett abgestecktem Steuergerät kein Fehler der Geschwindigkeitsanzeige auftreten

 

Vermutung:

Klemmstelle zwischen ECU-Tacho-DTC -> Könnte eher das Fehlerbild bei längere Hitzeeinwirkung erklären als der Tacho

Problem an Tacho/ Stecker Tacho

 

Könnte man diese Schlussfolgerung bestätigen?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wir wissen nicht was über die Leitungen und DDA Bus wirklich läuft,

Was macht das DTC eigentlich ? greifts irgendwo mechan. ein ?  übers ABS ?

ich denke über die ECU wid das Gas gedrosselt, oder ?

Geht das ABS auch ohne DTC Modul ?  Tacho ja, d.h. die km/h Info kommt über O/G .

ich würde den Tacho einfach mal warm fönen, oder am DDA nen Datenlogger anschließen

um zu sehen ob die km/h stabil sind oder rum flattern ?  ? G

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 38 Minuten schrieb Gerd_KW:

Was macht das DTC eigentlich ? greifts irgendwo mechan. ein ?  übers ABS ?

ich denke über die ECU wid das Gas gedrosselt, oder ? 

Soweit ich weiß verstellt das DTC sobald es Schlupf am HR erkennt zuerst die Zündung auf "spät". Und wenn das nicht ausreicht wird wohl auch die Zündung oder Einspritzung unterbrochen. Drosselklappe ist bei der 1100 ja noch mechanisch und für die ECU nicht steuerbar.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

DTC greift wie @madmax beschreibt meines Wissens nach "nur" in die Zündung/ Einspritzung ein.

Die ECU regelt den Motorlauf also erfolgt der Eingriff des DTC über die ECU.

Das ABS funktioniert problemlos während des "Fehlers" als auch bei abgestecktem DTC Steuergerät.

Das würde ich dann auch so interpretieren, dass O/G die Geschwindigkeit mit übermittelt, weil sonst ja die km/h Anzeige bei abgestecktem DTC weg sein müsste.

Kann ich testen Gerd ich denke halt der Tacho erwärmt sich eigentlich nicht während der Fahrt im Gegensatz zur ECU und vibration mmh, die hab ich genauso wenn ich nur 5km fahre.

Hab jetzt auch mal mit Ducati in Ingolstadt telefoniert er hat in den letzten 25 Jahren noch nie so einen Fehler gehört/gehabt und meinte zu mir er meldet sich sobald er eine 2.EVO da hat um Tacho/ ECU probeweiser von der anderen an meiner zu testen. ( Tacho muss ja entsprechend auf den Schlüssel codiert werden)

 

Eine 2. ECU, leider die originale nicht die Termignioni hätte ich noch Zuhause. Die sollte aber trotz Termignoni Kit zum testen laufen oder?

 

Ich bin fast schon gespannt was bei diesem Rätsel raten rauskommt. Und bis dahin muss die Navi Geschwindigkeitsanzeige herhalten :D

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 1 Stunde schrieb Barack:

Eine 2. ECU, leider die originale nicht die Termignioni hätte ich noch Zuhause. Die sollte aber trotz Termignoni Kit zum testen laufen oder?

Na klar, weshalb hast du das noch nicht getestet?

Die normale Version für den Slip On kannst du ohne Einschränkungen nehmen. Bei der Full Termi Version (mit Krümmeranlage) könnte sie etwas mager laufen, was aber in diesem Falle auch egal ist.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ok schon mal gut zu wissen.

Weil ich bis zu Gerds Kommentar eigentlich nicht davon ausgegangen bis, dass es überhaupt die ECU sein könnte.

Mein Fokus lag immer auf Hallgeber/ Tacho ?

Aber die ECU könnte Sinn machen weil Sie am meisten Hitze abbekommt.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Da hast du recht aber solange nichts „beschädigt“ ist halten die Geräte das aus.

Meine Diva hat seit Ihrem 1. Kilometer das Termignoni Kit dran somit ist die Originale ECU nagel neu und die Termignoni ECU war schon immer verbaut.

Ich check mal das Steuergerät/ Stecker usw. 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 2 Wochen später...

Hallo Zusammen,

 

nach kurzer Urlaubspause habe ich gestern mal das originale Steuergerät eingebaut.

Fazit: Fehler ist nach 30km nicht aufgetreten - Fahrverhalten und Motorlauf sowie Ruckeln ist erstaunlich gut trotz Termignoni Kit.

Um sicherzugehen werde ich nochmal die Termignoni ECU verbauen und schauen ob der Fehler wieder auftritt.

Sollte er auftreten ist es mit sehr großer Wahrscheinlichkeit die Termignoni ECU.

 

Also wäre ich dann auf der Suche nach dieser sollte jemand eine rumliegen haben?

 

Kann man möglichweise das DP Mapping auf die "originale" ECU aufspielen lassen?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Also wieder ein Feedback:

 

ECU war es nicht Fehler ist such bei der „neuen“ ECU aufgetreten.

 

Sicherungen hab ich durchgemessen sind i.O. Pole an der Batterie waren fest und sauber.

 

Nächster Step wird der Austausch des hinteren Geschwindigkeitssensors sein.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Austausch des Geschwindigkeitssensors hat das Problem nicht behoben.

 

Es wird aber nicht nur die Geschwindigkeit falsch angezeigt sondern auch die Kilometer falsch gemessen.

Es sind fast 700m Unterschied bei 3km zwischen Auto und Monster.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Vorn ist laut Ducati „nur“ ABS, der hinten macht auch Geschwindigkeit.

Ne es geht nichts an. Nur die DTC Regelung „rot“

ECU hab ich gegen eine neue getauscht das löst es leider nicht :/

 

Kennt jemand jemanden der vielleicht mal einen Tacho leihweise zur Verfügung stellen könnte? Wenn Problem gelöst würde ich ihn dann natürlich kaufen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Update:

Der Tacho kommt morgen von der Prüfung zurück. Es wurde kein Fehler an der Elektronik des Tachos gefunden.

Es stellt sich langsam Ratlosigkeit ein.....und ehrlich gesagt weiss weder der Ducati Händler noch ich selbst was man noch prüfen könnte.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Deine Meinung

Du kannst jetzt schreiben und dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

 Teilen

×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Indem Sie unsere Webseite nutzen, bestätigen Sie die Annahme unserer Nutzungsbedingungen und Datenschutzerklärung. In der Datenschutzerklärung wird erklärt, wie wir personalisierte Daten und Cookies für personalisierte Werbeanzeigen nutzen. Wir haben Cookies auf Deinem Gerät platziert. Das hilft uns diese Webseite zu verbessern. Du kannst die Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Du damit einverstanden bist, weiterzumachen.. Lesen Sie auch Google’s Privacy & Terms.