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Help! Was könnte das sein?


Tomilio
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Hallo zusammen!

Ich melde mich bei euch, weil meine duc s4r Bj.2007 seit gerade eben bei der Garage steht.

Leider ist diese erst wieder am Dienstag offen und bis dahin wollte ich nachfragen ob jemand von euch ein ähnliches Erlebniss hatte, oder wissen könnte was da los ist.

 

Ich war auf einer Tour. Mitte der Tour hielt ich kurz an um einen Rückruf zu machen und bemerkte einen leichten verbrannten Gummi Geruch in der Luft. Dachte erst nicht zu weit, sondern ging davon aus das es meine Reifen waren (oder generell was in der Luft) und fuhr mal weiter.

Ungefähr 20min. später sah ich ein leichtes leuchten der Tankanzeige (normalerweise leuchtet es stark oder gar nicht) und plötzlich schoss meine Tachonadel von 60km/h auf 260km/h und blieb hängen. Nur wenn ich die Kupplung zog, kam sie wieder runter. Ich war ein wenig verwirrt, sah aber irgendwo einen Zusammenhang mit dem Gummi-Geruch von eben. Keine Sekunde später fing meine Diva an zu ruckeln. Er reichte mir noch aus dem Kreisel und schon ging der Motor aus und die Motorenleuchte ging an. Sofort zog ich die Kupplung. Die Anzeige war nach einigen Sekunden weg (ich rollte noch an den Strassenrand) und dafür ging die Öl-Lampe an.

 

Bei warten auf den Pannendienst konnte ich es nicht lassen und drehte den Zündschlüssel. Aber anstelle dem wunderschönen leichten kurzen Pfeifton, ratterte es unangenehm im Motorenraum, also zog ich den Schlüssel umgehend wieder und stellte sie bei der Garage ab.

 

Liebe Leute.....

Weiss jemand Rat?

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Leider kann ich dir nichts genaueres sagen, aber letztes Jahr bei einer kleinen Runde war es bei @Besucher so: Seine S4R hatte Fehlzündungen, es roch verbrannt, rauchte auch etwas von unterm Heck(war aber nur während des fahrens zu sehen), dann ging das Motorrad aus und beim einschalten ging dann die Öllampe an. Problem war glaube ich das damals sein Regler durchgebrannt war. Du kannst dir ja mal deinen anschauen. Vllt meldet er sich ja auch noch dazu.

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Bei den von dir beschriebenen Symptomen würde ich auch erst einmal den Spannungsregler/Laderegler checken.
Das "Rattern" kommt üblicherweise von der Benzinpumpe, wenn diese nicht mehr genug Saft von der Batterie bekommt.

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vor 6 Stunden schrieb zillo:

Bei den von dir beschriebenen Symptomen würde ich auch erst einmal den Spannungsregler/Laderegler checken.
Das "Rattern" kommt üblicherweise von der Benzinpumpe, wenn diese nicht mehr genug Saft von der Batterie bekommt.

Das klingt irgendwie einleuchtend...

 

Habe seit einigen Monaten das Gefühl das ich Probleme mit der Spannung habe. Immer wieder (oft nahezu konstant), nehme ich ein leicht Hochfrequentes pfeifen wahr, ähnlich wie wenn der Scheinwerfer läuft. Im Dunkeln merkt man auch das das normale Licht mal stärker, mal schwächer scheint.

 

Uiuiui...

Wenn es "nur" der Spannungsregler sein wird... Kennt da jemand die ungefähren Kosten die auf mich zukommen könnten?

Bearbeitet von Tomilio
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vor 19 Minuten schrieb Tomilio:

Wenn es "nur" der Spannungsregler sein wird... Kennt da jemand die ungefähren Kosten die auf mich zukommen könnten?

https://www.ersatzteile-ducati.de/ducati-motorrad/Monster/2007/Monster_S4R_Testastr/Monster-S4R-Testastretta/KABELBAUM/69/48/0/69

oder du schaust auf eBay oder so https://www.ebay.de/itm/Spannungsregler-Typ-Original-Ducati-Monster-S4R-1000-2007-2008/143280378726?hash=item215c2d1366:g:z5AAAOSwHF1b886R

Bearbeitet von zimbo172
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Hallo Tomilio, ich kann dir nur einen Tip geben, bevor du Hunderte oder 1000 in die Werkstatt bringst

ich weiß Mechs i.d. Schweiz nehmen 200 Fränkli die Stunde ohne einen Fehler zu finden.

Schieb die Karre nachhause, orte den Regler und stecke beide Kabel ab.

Dann lade die Batterie auf und starte, dann muss sie ganz normal laufen,
wenn nicht ist noch mehr kaputt, melde dich mit den Symptomen hier, z.B. Tacho
ich hab diese Dinge schon zig mal mit durch und gelöst. G

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  • 1 Monat später...

Und Tomilio, wie ging die Geschichte aus ?

Nachdem ich meine S 4 R geborgen hatte, rief ich einen Ducatikumpel an, von dem ich ahnte, daß er einen gebrauchten Regler für mich haben könnte. Das der Regler nun abgeraucht war, war wirklich nicht mehr zu übersehen. Er hatte dann auch einen für mich. Die schnellste und günstigste Reparatur überhaupt. Kosten des gebrauchten Originalteils 25 Euronen. Ich habe den Regler von seinem eigentlichen Platz nach unten verlegt. Also an die Kotflügelunterseite geschraubt. Musste damals schnell gehen und sieht noch nicht besonders gut aus. Werde ich aber noch ändern. Jedenfalls kann der Regler seine Abwärme besser ableiten als unter der Sitzbank. Vom stehenden Zylinder / Krümmer kommt zwar auch heiße Luft, aber besser als unter der Sitzbank isser da schon aufgehoben.

Gruß Matthias.

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