Zum Inhalt springen

Fragen zu Dolos, Bologna und westl. Gardasee


Bergfex
 Teilen

Empfohlene Beiträge

Hallo zusammen,

wir fahren im September in die Dolomiten, die Gegend um Bozen herum. Nach ein paar Tagen wollen wir - am liebsten über Bassano del Grappa (Übernachtung) - nach Bologna (Werks- und Museumsbesichtigung). Die Rückroute soll westlich des Gardasees (Idro-/Iseosee?) rauf in Richtung Meran und nördlich davon führen (evtl. Stilfser Joch).

Gibt's "vernünftige" Routen nach Bologna abseits der Autobahn? Gleiches für die Rückfahrt (SS9 bis Modena, weiter SS12, rüber nach Mantova und weiter auf der SS236 bis Brescia - taugt das was?)

Das wären mir momentan die wichtigsten Infos. Wenn jemand in den vorgesehenen Gebieten gute Übernachtungsmöglichkeiten hat, bin ich natürlich auch für Tipps hierzu dankbar.

Grüße

Wolfgang

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Die Po-Ebene lässt man am besten auf der AB hinter sich. So machen wir das wenn durch müssen. Auf den Landstraßen hast Du Kreisverkehre und viele LKW die nicht AB fahren wollen oder können. Muss man nicht haben.

 

Falls ihr Zeit habt, dann die SS63 von Reggio Emilia bis nach Aulla fahren und von dort die SS62 retour nach Parma. Vor allem auf der SS62 ist sehr wenig Verkehr und man hat tolle Aussichten.

 

Bei Brescia via Gardone Val Trompia nach Norden fahren, über den Gavia nach Bormio, dann das Stilfser Joch mitnehmen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Sunny,

danke für die Tipps. Dann nehmen wir also die AB für die Hinfahrt.

SS63: ist das einfach nur 'ne schöne Strecke oder gibt es in Aulla was Besonderes? Zeit haben wir, das ist kein Thema.

Die weitere Strecke hört sich auch gut an. Zwischen Gardone und Breno gibt's ja auch einige Pässe und "Golettos" - 'ne Ahnung, was das ist?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 5 Stunden schrieb Sunny:

Die Po-Ebene lässt man am besten auf der AB hinter sich. So machen wir das wenn durch müssen. Auf den Landstraßen hast Du Kreisverkehre und viele LKW die nicht AB fahren wollen oder können. Muss man nicht haben.

Ich kenn leider auch keine bessere Alternative. Sind auch einmal über die Landstraße. Elend lange gerade aus, Kreisverkehr, wieder geradeaus. Maisfelder bis zum Horizont. Im Sommer unfassbar heiß. Selten hat Autostrada fahren mehr Spaß gemacht. 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 2 Monate später...

Nun muss ich das Thema nochmals aufgreifen:

kann jemand etwas zur SP31 von Molina nach Borgo Valsugana (mit Passo Manghen) sagen? Scheint eine relativ kleine Straße zu sein, sieht auf dem Satellitenbild aber recht nett und schön kurvig aus. Könnte ich mir auf der Etappe von Bozen nach Bassano del Grappa gut vorstellen. Allerdings haben wir das ganze Gepäck dabei und da sollte es nicht unbedingt nur die anspruchvollste Route sein.

Wenn also jemand die Strecke kennt, wäre ich um eine kurze Meldung froh, vielen Dank.

Bearbeitet von Bergfex
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Manghenpass 9_9...unbedingt fahren !!!

Einer meiner Favoriten im Trentino, bin 2 mal drüber.

Landschaftlich Top, guter Belag (durchgehend Asphalt), evtl. an manchen Stellen etwas schmaler aber Fahrverbot für LKW, Busse. Zügig fahren geht auch.

Oben auf der Hütte (2000m) gibt es super Cappuccino !

Gruß Andi

 

 

2013-06-27 13.12.08.jpg

Bearbeitet von Andi46
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 26 Minuten schrieb Andi46:

Manghenpass 9_9...unbedingt fahren !!!

das sehe ich genauso; hier war ich im August 2018 unterwegs, leider an Ferragosta, dem Feiertag in I. Dementsprechend sah es am Passo di Rolle aus. Aber auf den kleinen Straßen war nichts los. 

IMG_0461.jpg

IMG_0471.jpg

Bearbeitet von zterp
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Moinsen,

der Manghenpass hmmh.

Wurde von mir und wird dieses Jahr wieder befahren.

Die Passhöhe erinnert an eine Modellbahn.

 

20160927_124030.thumb.jpg.45eb6c543b3f5a0f67d3213d61437c57.jpg

Die Straßen ob Nord oder Süd sind eher als Einsprurig zu betrachten.

Wir waren das letzte Mal Ende September 2016 dort oben.

Sehr angenehm, da dort kaum einer unterwegs war und die Lokation uns top verpflegt hat.

Cheffe macht dort noch auf Holzfeuer die Polenta.

20160927_115821.thumb.jpg.f41fdaf5527d0fdc2f359309787dc1e7.jpg

20160927_115825.thumb.jpg.09ee5c71c986f38326200b1af5c924a8.jpg

 

 

Ich würde, wenn die Zeit da ist, den Pass nehmen.

 

Gruß

Holger

Bearbeitet von hanoiman
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Deine Meinung

Du kannst jetzt schreiben und dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

 Teilen

×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Indem Sie unsere Webseite nutzen, bestätigen Sie die Annahme unserer Nutzungsbedingungen und Datenschutzerklärung. In der Datenschutzerklärung wird erklärt, wie wir personalisierte Daten und Cookies für personalisierte Werbeanzeigen nutzen. Wir haben Cookies auf Deinem Gerät platziert. Das hilft uns diese Webseite zu verbessern. Du kannst die Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Du damit einverstanden bist, weiterzumachen.. Lesen Sie auch Google’s Privacy & Terms.