Zum Inhalt springen

MS4 fällt während der fahrt aus elektrisch wie mechanisch


f0rtkN0x
 Teilen

Empfohlene Beiträge

Hallo Ducati Gemeinde!

Ich bin seit 1 jahr stolzer besitzer einer Monster S4 Bj: 2003.

ich hab mich etwas reingelesen, aber ich Weiss nicht so recht wie ich wo weitermachen soll.

Mein Problem nachdem ventile einstellen und Service und Weiss nicht so recht ob es wirklich die elektronik ist!!! Daher bitte ich um nachsicht! Ich kenne mich (noch) nicht so gut aus.

während der Fahrt, fällt mir ab und zu also meinst 1x pro tag manchmal mehr, das gesamte motorrad, elektrisch wie mechanisch. einfach so während der fahrt schwupps weg und ich rolle dahin.

was mir hilft ist, zündschlüssel auf OFF drehen, licht abschalten denn mit licht kann ich nicht starten (kurzschluss??) weiteres kommt hinzu das es bei 88-90 Grad sehr unruhig läuft bei der Roten ampel und wenn ich nicht mind 2000 touren (Drehzahlmesser) habe, säuft mir es am stand ab. manchmal blinkt dabei der rechte blinker, motorled leuchtet auf und ich muss abstecken anstecken, manchmal öfters.

starten kann ich mittlerweile fast problemlos.

2 "kleine Probleme" die mir das Leben recht schwer machen, es ist wie roulette, gehts oder gehts nicht, was mach ich wenn mir es mitten in der kurve mit 50-70 km/h passiert, komme ich wieder Rauf? rutsche ich weg etc.

 

was ich beobachtet habe nachdem ich die Themen wie wegfahrsperre, unsauberer motor, ventile nicht richtig eingestellt etc. gelesen habe.

IMMO steht manchmal auf dem Display, nicht immer! wenn es mir während der fahrt passiert das der motor absäuft, einfach so während ich gerade ausfahre und nichtmal schnell oder hohe drehzahlen, dann steht garnichts, manchmal springt der motor gleich wieder an, manchmal nicht und muss stehen bleiben.

beim starten, nachdem ich 1 tag nicht gefahren bin, kann ich vor dem wegfahren nicht das licht dazuschalten da mir die maschine absäuft. einfach so.

ich Weiss das gehört nicht zur elektronik!!! aber bei 90 grad wird es so unrund, der drehzahlmesser geht standing runter und manchmal stoppt sie einfach und ich muss OFF/ON und starten, manchmal auch wenn ich 2000 touren drauf hab mit choke. es klingt so als würde meine Diva sich anstrengen, es geht runter und dann würgt sie fast ab.

ich hab mir vorgestern von PROCYCLE den Kraftstoff-System-reiniger gekauft und verwendet, und ist gerade noch im Tank, aber es bringt keine verbesserungen im moment.

Mir ist klar das ferndiagnosen nichts helfen auf diese art. was ich mir erhoffe, sind anregungen tipps, damit ich eingrenzen kann. Nachdem mein Duc Mechaniker es nicht zusammenbringt möchte ich im rahmen des machbaren selber hand anlegen. ich bin Technisch versiert und Gelernter elektoniker (wenn auch schon lang her).

ich hoffe ihr könnt mir dabei helfen das Problem einzugrenzen. Evtl. würde helfen ein schaltplan des S4 Kabelbaums welchen ich immer noch nicht gefunden habe, leider habe ich kein Handbuch mehr zur Hand.

Ich bedanke mich in vorraus für eure Hilfe! Mich nervt das wirklich!

PS: ich habe leider keinen roten schlüssel etc. nur einen schwarzen! beim kauf wusste ich viele dinge nicht. aber was solls! Man lernt nie aus.

VG
f0rtkn0x

 

 

Bearbeitet von f0rtkN0x
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Das sind die italienischen Momente im Leben oder der Gammel.

Was soll Ventil cleaner gegen ausfallendes Display helfen ?

Elektroniker, da wäre ich nie drauf gekommen, du berichtest nur von Symptomen

wie zufällig i-was passiert, statt mal konkret etwas nachzumessen, z.B. den Temp. sensor, der von -20...+125°C die Einspritzung bestimmt, oder das Licht ? was alles runter zieht !

Wo steht die Maschine ?   ich bin auch Elektroniker und suche schon lange ein Bastelobjekt.

Den Schaltplan findest du hinten im Bediener Handbuch. G

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Gerd,

 

ventil cleaner weil der motor unrund läuft im stand bei 90°, was mir im moment nicht klar ist ob es wirklich die wegfahrsperre ist oder der Motor/Vergaser etc. Also was im endeffekt wirklich während der fahrt der auslöser ist das meine MS4 absäuft.

Wie gesagt, sehr sehr lange her als elektr. Techniker! Und da ich nur vage vorstellungen habe kann ich leider im moment nur von Symptomen reden. Ich hoffte anhand von den Symptomen das man mir Tipps geben könnte wo ich wirklich nachschauen kann.

 

 

Maschine steht leider in Wien, wie ich sehe bist du aus Ulm?!
 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Einen Schaltplan kannst Du hier herbekommen plus weitere nützliche Hilfe.

Einen Vergaser sollte Deine Maschine nicht haben, sondern ECU, Drosselklappe und Einspritzung.

Wenn Du nicht weißt woher es kommt, hilft es nur alle(!) möglichen und unmöglichen Steckverbindungen zu checken und reinigen...bei WFS-LED und unrunder Lauf wäre ich beim Teilproblem Drosselklappen-Poti, das kann alle möglichen Funktionssymptome verursachen. 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Das Handbuch kannst Du bei 'Ducati Wartung' oder Österreich kostenlos saugen.

Ich hab gehört Ducati Wien ist wg. Unfähigkeit pleite ! ?

Unrund weil die Temp. nicht passt und zu fett spritzt o.ä. 

Ich werde hier nicht weiter raten, das Stichwort heißt Diagnose z.B. JPDiage

Bringe erst das Licht i.O. und fang bei den Sicherungen an (messen).

Noch ein Tip: ohne Vorstellung i.d. Rubrik und mit anständigem Namen kommst du hier nicht sehr weit

Viel Erfolg  G  G

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Deine Meinung

Du kannst jetzt schreiben und dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

 Teilen

×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Indem Sie unsere Webseite nutzen, bestätigen Sie die Annahme unserer Nutzungsbedingungen und Datenschutzerklärung. In der Datenschutzerklärung wird erklärt, wie wir personalisierte Daten und Cookies für personalisierte Werbeanzeigen nutzen. Wir haben Cookies auf Deinem Gerät platziert. Das hilft uns diese Webseite zu verbessern. Du kannst die Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Du damit einverstanden bist, weiterzumachen.. Lesen Sie auch Google’s Privacy & Terms.