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Michaelb3105

„M5 Zahnriemenwechsel alle 24-Monate“ oder auch nicht

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Hi

Bin gerade bei Ventileinstellen, und Riemenwechsel ( 10 jahre alt mit 14 500 KM ) Oberfläche etwas Matt, Stumpf, ansonsten wäre noch perfekt .  € 36.- /stk. 

Video keine gemacht , aber die Arbeit überhaupt kein Hexerei:

1/ Linke Seite: Inspektion Deckel mit 2 kleine schraube entfernen, wo Kurbelwelle mit sein Kugellager sichtbar wird, und etwas Rechts oben , die runde Schraube mit Imbus öffnen. Da hinten ist eine Strich Signalisiert: ---->  OT=Obere Totpunkt, beim Liegende Zylinder .

2/ Zündkerzen ausschrauben----->  Schraubenzieher ins Kerzenloch stecken, ob Kolbe tatsächlich oben ist :))

3/ Ins Kurbelwelle ein lange M8 Schraube bis Anschlag einschrauben und fixieren, damit drehst jetzt die Riemen bis beide Riemen Signal Fluten auf Rechte Seite .

4/ Mit weise Kreide oder Filzstift oder Dermatograph  Riemen markieren, und Zähne zwischen 2 Markierungs Strich-Punkt,  zählen, und auf neue übertragen

5/ Riemen Befestigungschrauben lockern, Riemen runternehmen, Spann Lager --4-- auf leicht-läufigkeit kontrollieren, neue Riemen langsam einbauen, spannen fertig 

Ja vergessen: Auspuff mus runter, das du Platz hast  . . . .

So gehts . Mann könnte besser und verständliche weise auch beschreiben, aber . . . . .

Ventileinstellen ist auch ein  Klax, jede von Euch könnte es machen, bin sicher .

 

Edited by petrus

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Danke für die Tips! Ich schaue mir das mal an und überlege dann, ob ich es diesen Winter oder nächsten mache. Die Riemen der 696 sind 5 Jahre alt, aber nur 9.000 Km gefahren. Aber wenn man es selbst macht, spartdas eine Jahr nicht viel, auch wenn die Riemen wohl kaum nächste Saison reißen würden.

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Die reissen nicht. Textil verstärkte, starke,  brutale, Dicke  sind die . Etwas spalte sollte mann lassen zwischen Spann-Lager

 

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Stimmt, wenn rebbeln sie sich eher auf, weil sie irgendwo anstoßen oder die Zähne gehen ab.

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Bei meinem Bekannten ist der Zahnriemen nach 4 Jahren und 20.000 Km gerissen ..........

Ein Arbeitskollege hat die Riemen seit 8 Jahren und 40.000 km drinnen ..... und alles ist gut  .

 

 

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Ich schaue sie mir im Dezember mal an. Wenn alles gut ist, lasse ich sie noch ein 6. Jahr, ansonsten kommen sie raus.

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1/  Reissen kann nur wenn es EXTREM brutal gespannt, oder irgendeine Metallisches, scharfes berührt - - -ich Persöhnlich aber das vorstellen nicht kann 

Noch was

 

2/  Ich weiß es nicht wem Interessiert sowas , wie beim Ventil einstellen das Öffner Käppchen auf Hochglanz Polieren,  Läppen kann . Wenn es notwendig wäre :))

Gelesen, das Käppchen sind komplett voll gehärtet ( US Käppchen 62 Grad, Ital, sind 58 )  sind , also kein Oberflächige Härtegrad, Rockwell 58, so das  ich zuerst mit mein Diamant Scheibe  auf 0,01 Hundertstel , auf Wunsch Größe Geschliffen,   mit ein Hauch dünn Übergröße , danach gleich  mit 1000 Nass Papier, und nachher mit 2000 .  Glänzt wie Grille  ( Zikade )  sein Arsch  J)

Bestellt habe ich noch mehrere  Reserve Käppchen,  in diverse Größe, weil ich hasse unvorbereitet was zu zerlegen, und end Effekt auf laaange Lieferungen warten .

Ansonsten so ein Riemenwechslerei , so  Ventil Einstellung ein Klax ist , und  jede könnte es erledigen, mit Minimal Gefühl zum Werkzeuge . „Spezial „ Werkzeuge macht man in 10 Minuten, die Gewünschte 270 Grad einstellen  .

 

PB290013.JPG

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