Jump to content
Michaelb3105

„M5 Zahnriemenwechsel alle 24-Monate“ oder auch nicht

Recommended Posts

Hi

Bin gerade bei Ventileinstellen, und Riemenwechsel ( 10 jahre alt mit 14 500 KM ) Oberfläche etwas Matt, Stumpf, ansonsten wäre noch perfekt .  € 36.- /stk. 

Video keine gemacht , aber die Arbeit überhaupt kein Hexerei:

1/ Linke Seite: Inspektion Deckel mit 2 kleine schraube entfernen, wo Kurbelwelle mit sein Kugellager sichtbar wird, und etwas Rechts oben , die runde Schraube mit Imbus öffnen. Da hinten ist eine Strich Signalisiert: ---->  OT=Obere Totpunkt, beim Liegende Zylinder .

2/ Zündkerzen ausschrauben----->  Schraubenzieher ins Kerzenloch stecken, ob Kolbe tatsächlich oben ist :))

3/ Ins Kurbelwelle ein lange M8 Schraube bis Anschlag einschrauben und fixieren, damit drehst jetzt die Riemen bis beide Riemen Signal Fluten auf Rechte Seite .

4/ Mit weise Kreide oder Filzstift oder Dermatograph  Riemen markieren, und Zähne zwischen 2 Markierungs Strich-Punkt,  zählen, und auf neue übertragen

5/ Riemen Befestigungschrauben lockern, Riemen runternehmen, Spann Lager --4-- auf leicht-läufigkeit kontrollieren, neue Riemen langsam einbauen, spannen fertig 

Ja vergessen: Auspuff mus runter, das du Platz hast  . . . .

So gehts . Mann könnte besser und verständliche weise auch beschreiben, aber . . . . .

Ventileinstellen ist auch ein  Klax, jede von Euch könnte es machen, bin sicher .

Edited by petrus

Danke für die Tips! Ich schaue mir das mal an und überlege dann, ob ich es diesen Winter oder nächsten mache. Die Riemen der 696 sind 5 Jahre alt, aber nur 9.000 Km gefahren. Aber wenn man es selbst macht, spartdas eine Jahr nicht viel, auch wenn die Riemen wohl kaum nächste Saison reißen würden.

Die reissen nicht. Textil verstärkte, starke,  brutale, Dicke  sind die . Etwas spalte sollte mann lassen zwischen Spann-Lager

Stimmt, wenn rebbeln sie sich eher auf, weil sie irgendwo anstoßen oder die Zähne gehen ab.

Bei meinem Bekannten ist der Zahnriemen nach 4 Jahren und 20.000 Km gerissen ..........

Ein Arbeitskollege hat die Riemen seit 8 Jahren und 40.000 km drinnen ..... und alles ist gut  .

Ich schaue sie mir im Dezember mal an. Wenn alles gut ist, lasse ich sie noch ein 6. Jahr, ansonsten kommen sie raus.

1/  Reissen kann nur wenn es EXTREM brutal gespannt, oder irgendeine Metallisches, scharfes berührt - - -ich Persöhnlich aber das vorstellen nicht kann 

Noch was

2/  Ich weiß es nicht wem Interessiert sowas , wie beim Ventil einstellen das Öffner Käppchen auf Hochglanz Polieren,  Läppen kann . Wenn es notwendig wäre :))

Gelesen, das Käppchen sind komplett voll gehärtet ( US Käppchen 62 Grad, Ital, sind 58 )  sind , also kein Oberflächige Härtegrad, Rockwell 58, so das  ich zuerst mit mein Diamant Scheibe  auf 0,01 Hundertstel , auf Wunsch Größe Geschliffen,   mit ein Hauch dünn Übergröße , danach gleich  mit 1000 Nass Papier, und nachher mit 2000 .  Glänzt wie Grille  ( Zikade )  sein Arsch  J)

Bestellt habe ich noch mehrere  Reserve Käppchen,  in diverse Größe, weil ich hasse unvorbereitet was zu zerlegen, und end Effekt auf laaange Lieferungen warten .

Ansonsten so ein Riemenwechslerei , so  Ventil Einstellung ein Klax ist , und  jede könnte es erledigen, mit Minimal Gefühl zum Werkzeuge . „Spezial „ Werkzeuge macht man in 10 Minuten, die Gewünschte 270 Grad einstellen  .

PB290013.JPG