Zum Inhalt springen

1100 Evo Stahlbus Ventil für Bremse hinten am ABS-Steuergerät


Joe
 Teilen

Empfohlene Beiträge

Moin, 

ich würde an meiner Evo gerne mal das Problem des mangelnden Druckpunkt der Hinterradbremse angehen. Das Hinterrad bekomme ich zwar in den ABS-Bereich, ist aber wie bei viele bzw. wohl fast allen Ducs schwammig.

Ein Stahlbus-Entlüftungsventil am Bremssattel ist bereits verbaut. Ich spiele mit dem Gedanken ein weiteres Stahlbus-Ventil am höchsten Punkt des Bremskreislauf zu verbauen. Also auf dem ABS-Steuergerät. Hat das schon mal jemand gemacht und kann mir sagen ob das unter den Tank passt und welches dieser 3 das richtige ist? 

http://www.stahlbus.com/info/de/service/downloads/einbaumasse

Die original Schraube ist 12 mm hoch, also um einiges niedriger als die Stahlbus. 

Danke für eure Hilfe. 

Jörg

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Moin zusammen,

ich fürchte Ducati hat hier keinen Lösungsvorschlag, weil es schlichtweg keinen gibt. Ein Hydrauliksystem, das nach der ersten Inbetriebnahme in der Fabrik sauber zu entlüften sein soll muss eine stetig steigende Verlegung mit einem Entlüfter an der höchsten Stelle haben. Bei der Monster geht die Leitung von der Pumpe hoch zum ABS-Block und von da wieder runter zum Sattel. Damit liegt der höchste Punkt im ABS-Block und dort wird sich auch immer die Luft sammeln, wenn sie denn mal im System drin ist. Bleiben natürlich ein paar Fragen offen:

 

Lösung wäre wohl das Setzen von Entlüftern am ABS-Aggregat, dafür muss man aber die Airbox wegschrauben, was schon ein heftiger Aufwand ist. Ob dann Platz für einen Entlüfter wäre kann ich auch nicht sagen.

Damit sind wir dann wieder am Anfang: meiner Meinung nach ist die Anordnung der Komponenten so ungünstig gewählt, dass es keine zielführende Lösung geben wird ?.

Das ist genau auch meine Vermutung, ich denke das ABS muss entlüftet werden.

Wenn meine Bremse wieder ausfällt, werde ich eine (oder 2) Hohlschraube mit Entlüfter am ABS Block anbringen und schauen ob ,das was bringt.

Zumindest bei der EVO scheint hier noch genug Platz zu sein, siehe Bild.

 

20150501_100702.jpg

 

Hallo, in einem anderen Thread  hatte ich schon mal geschrieben, dass der Platz für die Hohlschraube wahrscheinlich ausreicht, probiert habe ich es allerdings noch nicht > siehe Bild 

 

image.gif

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 1 Jahr später...

Darüber hatte ich auch schon ein paar mal nachgedacht. Hätte das passende Stahlbus-Ventil sogar im Keller. Das Teil ist schon erheblich höher als eine normale Schraube oder Entlüftungsnippel. Könnte echt knapp werden. 
 

Man, man, man... wäre der Thread vor ein paar Tagen wieder hoch gekommen, hätte ich das während des  Batterietausch gleich testen können. Jetzt habe ich aber kein Lust mehr... einfach zu nervig mit dem Tank abbauen... 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Am 12.6.2019 um 22:52 schrieb s.w.:

20150501_100702.jpg

 

Hallo, in einem anderen Thread  hatte ich schon mal geschrieben, dass der Platz für die Hohlschraube wahrscheinlich ausreicht, probiert habe ich es allerdings noch nicht > siehe Bild

Der äußere Anschluss oben ist für die Hinterradbremse?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 3 Stunden schrieb Joe:

Das Teil ist schon erheblich höher als eine normale Schraube oder Entlüftungsnippel. Könnte echt knapp werden. 

Joe, du musst ca. mit 26-30mm ohne Kappe rechnen. Dann muss ja auch noch ein Schlauch zum Entlüften darauf passen, wobei man zum Entlüften den Tank auch kurz hinten lösen und etwas anheben könnte. Das wird aber m.E. viel zu eng werden und ich bezweifle, dass es wirklich etwas bringt. 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Man könnte am ABS Block noch eine Hohlschraube mit Bremsschlauch anbringen und das Entlüftungsventil irgendwo so anbringen das man rankommt. Grundsätzlich finde ich die Idee nicht schlecht, nur vom alles auseinanderbauen zum entlüften bin ich kein Freund. 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Deine Meinung

Du kannst jetzt schreiben und dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

 Teilen

×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Indem Sie unsere Webseite nutzen, bestätigen Sie die Annahme unserer Nutzungsbedingungen und Datenschutzerklärung. In der Datenschutzerklärung wird erklärt, wie wir personalisierte Daten und Cookies für personalisierte Werbeanzeigen nutzen. Wir haben Cookies auf Deinem Gerät platziert. Das hilft uns diese Webseite zu verbessern. Du kannst die Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Du damit einverstanden bist, weiterzumachen.. Lesen Sie auch Google’s Privacy & Terms.