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Kaufberatung 4SR


Rafana
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Am 9.6.2019 um 21:52 schrieb Rafana:

Hallo zusammen,

 

Ich betrete komplettes Neuland bei Ducati (komme aus der Kawasaki Ecke). Meine alte ist verkauft und ich Suche eine Monster am liebsten 4SR. . 

Hallo, also ich würde meine Alte auch gerne loswerden und mir dafür noch eine Ducati ins Haus holen ?

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vor einer Stunde schrieb Rafana:

Bald ist es soweit mit der Probefahrt mit der S4 R in 2h gehts los. ☺

 

 

Beim stöbern, habe ich diese Monster endeckt. Was ist das für eine? Ist doch keine S4R mit der PS Angabe und Hubraum? Steht vielleicht 20 km von mir. 
 

Viel Spass!

Beim Modell in der Anzeige handelt es sich um eine Monster 1000 S4. Die S*R (und spätere) Modelle sind an der freistehenden Felge der Einarmschwinge zu erkennen. Davor hat Ducati immer zweiseitige Schwingen bei den Monstern verbaut.

Bearbeitet von Rob_Handz
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Danke für die Antwort, jetzt kenne ich den Unterschied zwischen S4R und S4 ☺

 

Die Probefahrt mit der S4R hat echt Spass gemacht. Sitzposition und Sound erste Sahne. Musste aber auch durch die Stadt tuckern, da ist ein V2 schon anders zu fahren. Ich sag nur Kupplung schleifen ist normal?! 

Ist es normal das wenn man von Schritttempo zum Stillstand bremst, die Gabel voll eintaucht? Ist viel zu weich, gehört das so? 

Kurven konnte ich wegen dem Verkehr nicht richtig testen, aber normales fahren hat gepasst.

 

Bin echt unentschlossen, die Vibrationen sind irgendwie noch ungewohnt.

Bearbeitet von Rafana
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vor einer Stunde schrieb Rafana:

 Musste aber auch durch die Stadt tuckern, da ist ein V2 schon anders zu fahren. Ich sag nur Kupplung schleifen ist normal?! 

Ist es normal das wenn man von Schritttempo zum Stillstand bremst, die Gabel von eintaucht? Ist viel zu weich, gehört das so?

Da hast du die typische Charakteristik eines Ducati L2 zu spüren bekommen. Sub 3000 Touren mögen viele Monster nicht so gerne, da muss man u.a. in der Rondelle bzw. im Stadtverkehr öfters mal mit schleifender Kupplung fahren. Der Grund warum viele einen Reihenmotor bevorzugen.

Edit: Darum die Empfehlung, mal eine Runde mit einem 2-Ventiler (S2R1000) zu drehen.

Bezüglich der Gabel: Es ist gut möglich, dass der vorgehende Besitzer daran rumgeschraubt hat. Informiere dich, ob Wartungstechnisch mit der Gabel etwas gemacht wurde. Evtl. wird es sowiso Zeit um die Gabel komplett zu überholen. Allenfalls noch die Federelemente auf Werkseinstellung zurücksetzen und nochmals fahren.

Bearbeitet von Rob_Handz
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vor 3 Stunden schrieb Rafana:

Danke für die Antwort, jetzt kenne ich den Unterschied zwischen S4R und S4 ☺

 

Die Probefahrt mit der S4R hat echt Spass gemacht. Sitzposition und Sound erste Sahne. Musste aber auch durch die Stadt tuckern, da ist ein V2 schon anders zu fahren. Ich sag nur Kupplung schleifen ist normal?! 

Ist es normal das wenn man von Schritttempo zum Stillstand bremst, die Gabel von eintaucht? Ist viel zu weich, gehört das so? 

Kurven konnte ich wegen dem Verkehr nicht richtig testen, aber normales fahren hat gepasst.

 

Bin echt unentschlossen, die Vibrationen sind irgendwie noch ungewohnt.

Wie schon mehrfach geschrieben wurde: Die Monster ist kein Stadtmotorrad. Das gilt für die S2R genau so. Dafür macht sie in ihrem Revier (Landstraße) um so mehr Spaß!

Die Vibrationen sind natürlich ungewohnt, wenn man von nem Vielzylinder-Moped kommt, aber das ist halt Ducati-Feeling :nocontrol:

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vor 10 Stunden schrieb Rafana:

Danke für die Antwort, jetzt kenne ich den Unterschied zwischen S4R und S4 ☺

 

Die Probefahrt mit der S4R hat echt Spass gemacht. Sitzposition und Sound erste Sahne. Musste aber auch durch die Stadt tuckern, da ist ein V2 schon anders zu fahren. Ich sag nur Kupplung schleifen ist normal?! 

Ist es normal das wenn man von Schritttempo zum Stillstand bremst, die Gabel von eintaucht? Ist viel zu weich, gehört das so? 

Kurven konnte ich wegen dem Verkehr nicht richtig testen, aber normales fahren hat gepasst.

 

Bin echt unentschlossen, die Vibrationen sind irgendwie noch ungewohnt.

Ich geb mal kurz meinen Senf dazu als S4RS-Treiber und Hauptstadtkind.

Die Monster geht auch in der Stadt, je nachdem was Du für ne Stadt hast und wo Du in dieser wohnst. Ich z.B. fahre nicht im Stadtkern, stop and go im ersten Gang wäre ja auch albern. Aber am Stadtrand gehts, der Verkehr ist da nicht so dicht, wenn man nicht gerade morgens um 7 oder nachmittags um 3-4 durch die Rush-hour muss. Kupplung schleifen kenne ich fast gar nicht. Unter 3K Upm ists nicht soo prall, aber auch daran gewöhnt man sich sehr schnell. In meinem Fall wohl noch schneller als andere, weil mir schlicht der Vergleich fehlt, da ich nie eine andere Maschine hatte.

Die Gabel ist auch bei mir (S4RS hat Öhlins) relativ weich am Anfang, aber das lässt sich auch bei der Showa (S4R) alles einstellen.

Ich weiß nicht, wie es bei Dir war - aber meine Kaufentscheidung war gefallen, noch bevor ich drauf saß. Ich hab sie gesehen - dann gehört. Erster Moment: Krasses Rasseln und Scheppern. ?

Zweiter Moment: Soll das so?! :denk1:

Dritter Moment: Das MUSS so!! ??

Ich bereue jedenfalls keine Sekunde und auch keinen Euro.

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Am 11.6.2019 um 11:31 schrieb Donald_Duc:

Vom Hersteller bekommst du zwei schwarze Schlüssel, einen roten Schlüssel und eine Codekarte.

schau mal hier ist der Zweck des roten Schlüssels und des Codes erklärt:

 

Mal 'ne Frage hierzu: ist das mit dem roten Schlüssel und der Codekarte noch so? Ich habe letztes Jahr zu meiner 821 (neu vom Händler gekauft) nur zwei schwarze Schlüssel bekommen und jemand anders hier aus dem Forum dieses Jahr ebenfalls (auch neue 821).  

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Du hast ja von Emotionen geredet....jetzt weißt Du, was ein Ducatisti unter Emotionen versteht :biggrin-new:

Ruckel-Attacke in der Stadt? Noooooo,  Emozioni !

Weiche Gabel vorne? Nooooo, emotivo zona die comfort !

Hohe Wartungskosten? Noooo, Beitrag zur Handwerkskunst !

Aber Spaß beiseite.....

ich habe meine erst gekauft und bin sie dann erst (nach Hause) gefahren. :D 2 Stunden Autobahnfahrt mit Dauergrinsen. Ich hab´s nie bereut.  Trau Dich ruhig !

 

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Am 14.6.2019 um 22:29 schrieb Ber73:

Ich geb mal kurz meinen Senf dazu als S4RS-Treiber und Hauptstadtkind.

Die Monster geht auch in der Stadt, je nachdem was Du für ne Stadt hast und wo Du in dieser wohnst. Ich z.B. fahre nicht im Stadtkern, stop and go im ersten Gang wäre ja auch albern. Aber am Stadtrand gehts, der Verkehr ist da nicht so dicht, wenn man nicht gerade morgens um 7 oder nachmittags um 3-4 durch die Rush-hour muss. Kupplung schleifen kenne ich fast gar nicht. Unter 3K Upm ists nicht soo prall, aber auch daran gewöhnt man sich sehr schnell. In meinem Fall wohl noch schneller als andere, weil mir schlicht der Vergleich fehlt, da ich nie eine andere Maschine hatte.

Die Gabel ist auch bei mir (S4RS hat Öhlins) relativ weich am Anfang, aber das lässt sich auch bei der Showa (S4R) alles einstellen.

Ich weiß nicht, wie es bei Dir war - aber meine Kaufentscheidung war gefallen, noch bevor ich drauf saß. Ich hab sie gesehen - dann gehört. Erster Moment: Krasses Rasseln und Scheppern. ?

Zweiter Moment: Soll das so?! :denk1:

Dritter Moment: Das MUSS so!! ??

Ich bereue jedenfalls keine Sekunde und auch keinen Euro.

Dem kann ich mich nur anschließen. Ich wohne außerhalb von München muss aber nen Stück in die Stadt rein. Daher kann ich dir folgendes sagen:

Spielstraße brauchst die Kupplung. 30er Zone 2. Ganz. 50er 3 oder ggf. 4.

Unter 3000will sie mochtvgefahren werden - auch meine testastretta nicht.

Was dir gefallen muss sind die Gespräche an der Ampel in der Stadt. Du wirst ständig beobachtet und öfters angesprochen. Vor allem wenn du einen offenen kupplungsdeckel fährst.

Ich bin damals alle 3 4-ventiler gefahren. S4, s4r und s4r testastretta. Unter 3 haben sich aber alle nicht sonderlich wohl gefühlt. Aber vom 916 Motor zum testastretta merkt man schon deutliche Unterschiede im Ansprechverhalten und der fahrbarkeit.

Gruß Markus 

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Huhu,

 

Ich melde mich mal wieder zu Wort. Die habe ich gerade entdeckt. Was meint ihr dazu? Zahnriemen etc. habe ich noch keine Infos...

 

Was mich stört sind die Kratzer, aber denke das wäre nicht so ein Problem wenn der Rest stimmt. Ist zwar nur eine S4, aber die Laufleistung und Anzahl Vorbesitzer sind schonmal top

 

https://suchen.mobile.de/fahrzeuge/details.html?id=280089570&utm_source=sharedAd&utm_medium=android

Dieses Angebot habe ich bei mobile.de gefunden:

Ducati Monster S4
Erstzulassung: 08/2001
Kilometerstand: 12.500 km
Leistung: 74 kW (101 PS)

Preis: 4.000 €

 

Grüsse Raffa

Bearbeitet von Rafana
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Hallo zusammen,

 

Ich habe neue Nachrichten, der Monsterkauf wird für dieses Jahr aufs Eis gelegt. Ich habe mich heute für eine XJR 1300 entschieden, Probefahrt gab es  keine da es aus Eimern geregnet hat ? 

Mal schauen was mich erwartet. Ich danke euch allen für die vielen Tipps. Wenn es ok ist, bleibe ich trotzdem hier.... Das Thema Monster verfolgt mich schon etwas länger.

 

Grüsse Raffa

 

 

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vor 14 Minuten schrieb Zefix:

:nono1:

Doch die Maschine ist von einem Bekannten

 

vor 6 Minuten schrieb ducM5:

Da fällt mir nichts mehr zu ein. 

Es hat sich halt so ergeben. Habe paar Wochen gesucht, keine Lust noch länger zu warten. Ich habe im Moment  nichts anderes zu fahren. 

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vor 2 Stunden schrieb Rafana:

Doch die Maschine ist von einem Bekannten

Es hat sich halt so ergeben. Habe paar Wochen gesucht, keine Lust noch länger zu warten. Ich habe im Moment  nichts anderes zu fahren. 

Alte Schrauberregel: nehmen, was gerade da ist, wird schon passen! ^_^

Und außerdem ist ne XJR 1300 ja nun wirklich annähernd das gleiche wie eine S4*! :4:

Bearbeitet von Spirit-64
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