Zum Inhalt springen

Monster 1200 Halbschale - Café Racer


Kaffeeklatsch
 Teilen

Empfohlene Beiträge

Servus Leute,

 

ich spiele mit dem Gedanken, mir als nächstes Bike eine Monster 1200 (S?) zuzulegen. Fahre aktuell

noch eine Tuono V4R APRC.

Grundsätzlich möchte ich mir ein etwas klassischeres Bike (rein optisch) kaufen und dieses dann

Stück für Stück zu einem Café Racer "umbauen". Optisches Vorbild, zumindest für die Front ist

z.B. die R Nine T Racer Halbschale oder die Halbschale der Thruxton R.

Für meinen Geschmack stelle ich mir eine solche Halbschale echt cool vor an der Monster.

Und da mir eine R Nine T oder Thruxton R einerseits körperlich, andererseits leistungstechnisch

zu klein ist (bin 193cm), glaube ich, dass wenn ich so einen "Halbschalen-Monster-Café-Racer"

hinbekomme, ich meinem aktuellen Traumbike sehr sehr nah bin. ;)

 

Gibt es hier im Forum jemanden, der evtl. so einen Umbau durchgeführt hat? Ich nehme gerne alles,

was ihr zu dem Thema wisst, inkl. Bilder, wenn vorhanden.

 

Besten Dank,

 

Gruß Thorben

Bearbeitet von Kaffeeklatsch
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Eine gute Entscheidung, die M1200 ist toll. Da die Monster aber der archetyp des nakedbike ist würde ich da keine Halbschale anbauen und die zum kaffeautomaten machen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich habe einmal kurz mit dem Gedanken gespielt, ihn dann aber wieder verworfen. Mit einigen weiteren Anpassungen im Design könnte das aber etwas durchaus Reizvolles werden.

Der Motor eignet sich von der Charakteristik her bestens.30413649744_614c697c4e_o.jpg

vor 10 Stunden schrieb Vmax:

Da die Monster aber der archetyp des nakedbike ist würde ich da keine Halbschale anbauen und die zum kaffeautomaten machen.

Was die Monster im Original ist, halte ich bei einem Umbauprojekt eher für bedeutungslos, wenn man nicht gerade aus einem Traktor einen Formel-1 bauen will. Es soll ja am Schluss in erster Linie ein Caféracer sein.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

... habs aber auch gelassen.

Warum:

ich habe nicht wirklich eine passende Verkleidung gefunden

-900 SS Königswelle Zitat wär mir nix, war damals super, bräuchte ich jetzt nicht für mich

-Triumph und BMW Verkleidungen sehen zwar schon auch recht gut aus, allerdings kann ich mich überhaupt nicht damit anfreunden das mein Monster einer BMW  (oder Triumph, auch wenn das nicht gar so übel wäre) ähnlich sehen würde.?

Von Ilmberger gibt es ein kurze Verkleidung, die ist dann nicht 1:1

https://www.ilmberger-carbon.de/Carbon/Carbon_Motorrad/BMW/Ilmberger_Carbon_BMW_R_nineT_2017/BMW_RNineT_Carbon_Lenkerverkleidung_inkl_Scheibe.aspx

 

-Abschliessend sollte das ganze auch auch noch eingetragen werden können, was jetzt auch kein Selbstläufer ist, wobei seit diesem Jahr der TÜV da keine Monopolstellung mehr hat ?

Wenn du eine Verkleidung dran baust, wirst du auch die Lenker (und Spiegel) umbauen müssen, hier kann ich folgendes empfehlen

https://www.performanceparts.de/DUCATI/MONSTER/797-821-1200/Gabelbruecken-Stummellenker-Kit-Ducati-Monster-797-821-1200.html

Dann hatte ich mir überlegt ob ein Windschild oder eine Cockpitverkleidung eine Alternative wären, ich frage mich heute immer noch warum es die nicht in schön gibt und habe auch das gelassen ?

Wenn ich nächsten Winter gaanz viel Zeit habe gehe ich vielleicht mal eine Spezialanfertigung im Stil der Moto Morini Ti22 an

https://www.returnofthecaferacers.com/something-different/moto-morini-ti22-corsaro/

Die gefällt mir schon recht gut 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor einer Stunde schrieb Zefix:

Servus,

ging mir ähnlich. Ich hatte auch an eine kleine Halbschale gedacht.

Ungefähr so:

 

057EF54F-AFC3-44AA-9EF5-E461393B7991.jpeg

Moin, ist ja allles wieder 'Geschmacksdings', mir persönlich gefällt das nicht. Ich liebe die kurze Front der 12er,

 

Gruß Dirk ?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Moin Leute,

 

Wow danke für eure ganzen Rückmeldungen. Eure Entwürfe decken sich genau mit dem, was ich gestern

abend mit stümperhaften 3D-Paint-Skills so fabriziert habe! :D

 

Bei mir ist das rausgekommen:

2108032122_MonsterCafeRacer4.thumb.png.9494d08b370b029890a105119589eceb.png

Bildquellen:

http://www.stevenflier.com/portfolio/limbaecher-custom-llc-ducati-monster-1200-s/

https://www.bahnstormer.co.uk/bike-type/edition/

 

Mit dem Diopa Höcker, Stummeln und Speichenfelgen ist das prinzipiell mein absolutes Traumbike (optisch). Farbe mal außen vor. Ich denke,

das stellt ein schönes Umbauziel dar, welches man nach und nach realisieren kann, nachdem ich mir eine Monster 1200 S

zugelegt habe. Wenn sie mir denn grundsätzlich vom Fahrgefühl gefällt.

 

Mit Gilles Clip Ons und entsprechendem Adapter wird die Sitzposition insgesamt vorderradlastiger aber trotzdem erträglich

bleiben, schätze ich.

Hat jemand eine Ahnung, wie so eine R Nine T Racer Halbschale an der Duc befestigt werden könnte?

Lenkkopfwinkel ist bei der Duc etwas flacher. Aber ich könnte mir vorstellen, mit dem BMW Geweih könnte das mit ein wenig

Fummeln vielleicht passen?

 

Fahre gleich mal zum Händler und sehe was das Popometer zur Monster sagt! ;)

 

Gruß, Thorben

 

PS: Die kurze Ilmberger finde ich auch garnicht schlecht, die Frage ist, ob die das auch starr ist oder mti dem Lenker geht.

 

Bearbeitet von Kaffeeklatsch
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 1 Monat später...

Update:

Habe mit der Halbschale erstmal abgeschlossen, was nicht heißt, dass ich es evtl. später doch noch angehe.

Habe mir überlegt, dass die Sitzposition einfach zu bequem ist, um sie mit Stummeln zu "versauen".

Außerdem habe ich mir beim BMW-Händler mal genau angeschaut, wie die Halbschale der R NineT Racer

befestigt ist. Am Lenkkopf/Rahmen ist eine entsprechende Halterung angeschweißt, welche die Hauptlasten

der Schale aufnimmt. Da ich nicht schweißen kann und mir das wohl vorerst zu kompliziert wird,

habe ich mich entschieden, stattdessen auf einen normalen 7"-Rundscheinwerfer umzurüsten und

ein kleines Windschild im Cafe-Racer-Style zu montieren. In Verbindung mit dem Rizoma Lenker MA011B

kommt auch eine "leichte" Stummeloptik auf, ohne zu viel Komfort einzubüßen.

Als Windschild habe ich was von Motoptional bestellt, mal sehen wie das aussieht. Werde dann in meinem

anderen Thread weitere Bilder veröffentlichen.

 

Sollte in den nächsten Monaten hier jemand über diesen Beitrag stolpern, der eine tolle Lösung für eine

Halbschale gefunden hat, bitte immer her damit! Werde den Beitrag im Auge behalten! ;)

 

Gruß Thorben

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Deine Meinung

Du kannst jetzt schreiben und dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

 Teilen

×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Indem Sie unsere Webseite nutzen, bestätigen Sie die Annahme unserer Nutzungsbedingungen und Datenschutzerklärung. In der Datenschutzerklärung wird erklärt, wie wir personalisierte Daten und Cookies für personalisierte Werbeanzeigen nutzen. Wir haben Cookies auf Deinem Gerät platziert. Das hilft uns diese Webseite zu verbessern. Du kannst die Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Du damit einverstanden bist, weiterzumachen.. Lesen Sie auch Google’s Privacy & Terms.