Zum Inhalt springen

Quickshifter 3->2 Leerlauf Problem


remux12
 Teilen

Empfohlene Beiträge

vor 9 Minuten schrieb Spirit-64:

 

Toll, danke dafür. Man muss jetzt nur irgendwie dechiffrieren, was da gemäß deiner Rechnung genau gemacht wurde, wenn du dir die Mühe nicht machen möchtest, das hier mal verständlich darzustellen. Oder wer spricht hier Werkstattsprech? Spannungsversorgung prüfen, Sicherungen und Steckverbindungen überprüfen - wovon? Vom QS? Alles sehr nebulös, wenn die Häfte der Rechnung weggeblendet ist.

 

Du musst gar nichts dechiffrieren! Ich habe zwar sehr viel technisches Verständnis, war letztendlich aber nicht bei der Reparatur dabei! Es wurde ein Teil (Schaltwächter?) im Getriebe getauscht, dass nicht dem Serienstand entspricht. Diese wurde entweder eigens hergestellt oder wird so in anderen Fahrzeugen verwendet. Jedenfalls war die Oberfläche äusserst sauber bearbeitet. 

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 18 Minuten schrieb Spirit-64:

Ich verstehe aber nicht den vorwurfsvollen Unterton deiner Botschaften, als wären hier alle Betroffenen zu bekloppt, das Richtige bzgl. des Poblems zu unternehmen, sorry in der Form echt unangebracht. Just my 2 Cents!

Du liest im Thema von anbeginn mit. Wenn Du tatsächlich Interesse an einem funktionierenden QS hättest, dann hätte dein Moped beim Händler auf dem Hof -besser noch in dessen Werkstatt- gestanden und Du könntest allen mitteile, an was es gelegen hat!

Für unangebracht halte ich deine Leidensfähigkeit im Thema QS. Das sind meine 3 Pfennige...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 47 Minuten schrieb AndyHo:

Es wurde ein Teil (Schaltwächter?) im Getriebe getauscht, dass nicht dem Serienstand entspricht. Diese wurde entweder eigens hergestellt oder wird so in anderen Fahrzeugen verwendet. Jedenfalls war die Oberfläche äusserst sauber bearbeitet. 

Schönes Ding, nichts genaues weiß man nicht. Hm, dann schreiben wir aber in 5 Jahren noch hier zu dem Thema, wenn du nicht genau sagen kannst, was gemacht wurde? ^_^

Sonst frag doch mal bitte deine Koryphäe nach der Wunderreparatur und wo seine Werkstatt ist und so weiter. Und berichte dann wieder bitte! Dann haben ja ganz viele hier vielleicht bald einen Lösung des Problems, mit der man wieder zu seinem eigenen Händler gehen kann. Toll! ;)

Bearbeitet von Spirit-64
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Unter Schaltwächter kann ich mir leider auch nix vorstellen... Offiziell (Ersatzteilkatalog) gibt es jedenfalls kein Teil mit der Bezeichnung ?‍♂️
Was mich etwas wundert ist, daß bisher jede Werkstatt bei der ich war davon noch nieeeee gehört hat. Andererseits hat's gefühlt jede 2. 1200er hier im Forum... 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 6 Minuten schrieb Spirit-64:

Sonst frag doch mal bitte deine Koryphäe nach der Wunderreparatur und wo seine Werkstatt ist und so weiter und so fort. Und berichte dann wieder bitte! Dann haben ja ganz viele hier vielleicht bald einen Lösung des Problems, mit der man wieder zu seinem eigenen Händler gehen kann. Toll! ;)

Was bist Du denn für ein armes Würstchen? Das steht alles schon geschrieben! Aber offensichtlich bist du nicht in der Lage gelesenes zu verstehen...

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Gerade eben schrieb Schnörkel:

Unter Schaltwächter kann ich mir leider auch nix vorstellen... Offiziell (Ersatzteilkatalog) gibt es jedenfalls kein Teil mit der Bezeichnung ?‍♂️
Was mich etwas wundert ist, daß bisher jede Werkstatt bei der ich war davon noch nieeeee gehört hat. Andererseits hat's gefühlt jede 2. 1200er hier im Forum... 

und ich kann mir unter Schaltwächter auch nichts vorstellen. Aber laut Rep.-Auftrag heißt das wohl so

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Nun nun nun meine Herren, jetzt mal langsam und wieder zurück zum respektvollen Umgang.

Schaltwächter klingt kryptisch. Aber das wird ja sowas wie ein Schaltsensor sein, der die Getriebestellung überwacht.

 

Es könnte also ein Blick in den Ersatzteilekatalog helfen. https://www.ducati.com/de/de/service-wartung/spare-parts-catalogs

Dort findet man, wenn man faul ist wie ich, unter dem Suchbegriff "Sensor" auf Seite 43 die Teilenummer 55243521A (POSITIONSSENSOR FÜR WECHSELGETRIEBE).

55338002_Bildschirmfoto2019-06-07um09_36_28.png.e59ad6066846575cc4cb0759f952717e.png

 

Das passt dann auch laut Explosionszeichnung zum Beitrag von @AndyHo, da die Werkstatt das Schwungrad der Lima (#1 linker Teil) lösen musste, denn der Sensor #2 befindet sich hinterm Limadeckel (mittig ohne Nummer, das große Monstrum):

877332838_Bildschirmfoto2019-06-07um09_38_09.png.183028526721a3d8ac817831f449256b.png

 

So gehts besser als sich gegenseitig wegen Blödsinn anzugiften. Aber nu wisst ihrs ja vielleicht und kriegt das beim nächsten Mal viel besser hin. Danke und Grüße ;)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 7 Stunden schrieb Ben:

Schaltwächter klingt kryptisch. Aber das wird ja sowas wie ein Schaltsensor sein, der die Getriebestellung überwacht.

Es könnte also ein Blick in den Ersatzteilekatalog helfen. https://www.ducati.com/de/de/service-wartung/spare-parts-catalogs

Dort findet man, wenn man faul ist wie ich, unter dem Suchbegriff "Sensor" auf Seite 43 die Teilenummer 55243521A (POSITIONSSENSOR FÜR WECHSELGETRIEBE).

 

Nein, es handelt sich um keinen Geber/Sensor. Das Bauteil wurde wohl extra gefräst, oder wird so bearbeitet in einem anderen Getriebe verbaut. Mehr kann ich dazu nicht sagen.

Jeder betroffene kann sebst entscheiden, ob er die Fehlfunktion so akzeptiert oder nicht. Bitte seid aber ggf. beim Verkauf vom Moster so Verantwortungsvoll und Teil dem Käufer -egal ob Händler oder Privatperson!- mit, dass beim Verwenden vom QS u. U. Situationen eintreten können die ihr nicht verantworten könnt und wollt...!

Bearbeitet von AndyHo
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich war gestern noch mal bei meinem Händler und habe ihn noch mal dringend um Klärung gebeten. Er will sich jetzt mit DUCATI in Verbindung setzen und sich wieder bei mir melden. Schaun mer mal was dabei rauskommt. Werde das dann hier weitergeben. Verspreche mir allerdings nicht allzuviel, wird ähnlich ausgehen wie die HR Bremse...

Übrigens gefällt mir der Ton von AndyHo auch nicht, der sollte sich mal entspannen. Am besten beim Fahren und nicht beim Kommentieren.?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

So, mein Blibber hat das schalten abwärts komplett eingestellt.

Tire Setting gemacht, DQS in den verschieden Modi probiert, wieder auf hoch/runter eingestellt....nüschte.

Lässt sich nur noch hochzippen in den nächst höheren Gang. Betätigung über Kupplung einwandfrei. Gottseidank ist meine Garantie vorbei und ich zahle das jetzt aus eigener Tasche. am Schalthebel das Teil mit dem Kabel kostet 90€ plus Einbau (gut, könnte ich auch selber machen) plus anlernen an die Software.  Macht garantiert zusammen 180-200 Tacken. Ick freu mia.:mecker:

Nach knapp 22.000 gefahrenen km, einem neuen Kühler, einem neuen Tank, einem gerissenen Sammlerrohr (da wo die Klappe drin hängt) und nun diese Blibberscheixxe fängt die rote (graue) Brille langsam an, milchig zu werden. :boeser_Smilie_264:

 

Beste Grüße

Harry

 

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 8 Minuten schrieb ghato:

Nach knapp 22.000 gefahrenen km, einem neuen Kühler, einem neuen Tank, einem gerissenen Sammlerrohr (da wo die Klappe drin hängt) und nun diese Blibberscheixxe fängt die rote (graue) Brille langsam an, milchig zu werden. :boeser_Smilie_264:

Schön langsam macht ein Sammel-Thread über "Probleme Monster 1200 ab 2017-" Sinn... 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 3 Stunden schrieb ghato:

Nach knapp 22.000 gefahrenen km, einem neuen Kühler, einem neuen Tank, einem gerissenen Sammlerrohr (da wo die Klappe drin hängt) und nun diese Blibberscheixxe fängt die rote (graue) Brille langsam an, milchig zu werden. :boeser_Smilie_264:

Meine Bilanz 19,5 TKM fällt noch nicht ganz so vernichtend aus:

- neuer Tank auf Garantie wegen Lackmängeln

- neuer Kupplungsnehmerzylinder auf Garantie

- Riss an der Kühleraufhängung hab ich wegen unklarer Ursache auf eigene Kosten  schweißen lassen (Aufwand war den Stress mit Ducati nicht wert) 

- schwammiger und wandernder Druckpunkt Bremse vorne, Tausch der Bremspumpe auf Garantie ohne Erfolg, Wechsel auf RCS Pumpe löste das Problem

- häufig keine Bremswirkung hinten, seit 2 Monaten aber stabil (Entlüften mit Hochhängen und DOT 5.1)

Kommentar Ducati Technischer Außendienst „musst du vorne bremsen“ - Kommentar vom KBA sinngemäß 

- ab und an „false neutral“ beim Hochschalten mit DQS und eben das rausspringen beim Runterschalten von 3-2

Diagnose des Werkstattmeisters „du schaltest halt wie ein Mädchen“... hat er ja teilweise sogar recht.

- Schleifspuren am Ganghebel und Auspuffklappe aufgrund der guten Kurvenlage ? 

Ich hab die Garantie auch nicht verlängert. Zwar muss man etwaige Defekte selber tragen, aber dafür hat man auch keine leidige Diskussion. Ich nutz die Monster sowohl im Alltag als auch gelegentlich auf der Renne. Von daher wird sie nicht geschont, kleinere Schäden sind nicht zu vermeiden und die Anlage im Kopf eh schon abgeschrieben.

Bezüglich dem DQS Problem mit dem Rausspringen des Ganges schlage ich vor, dass wir Betroffenen das KBA informieren (hab ich eben gemacht). 

Anders als bei der HR-Bremse sind hier ganz offensichtlich die beiden Bedingungen gegeben:

1. plötzliches und unvermitteltes Auftreten

2. nicht anwendbare Gefahr für die Sicherheit

 

Bearbeitet von Basstler
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Am 7.6.2019 um 16:58 schrieb AndyHo:

Nein, es handelt sich um keinen Geber/Sensor. Das Bauteil wurde wohl extra gefräst, oder wird so bearbeitet in einem anderen Getriebe verbaut. Mehr kann ich dazu nicht sagen.

Kannst du mir bitte den Kontakt zu deiner Werkstatt per PN geben? Danke!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Mittlerweile 6500km und bis auf einen Garantiefall absolut keine Probleme.

Bremsen vorne wie hinten top. Noch nie entlüftet.

Getriebe keine Probleme. Weder mit einem raus springen noch mit mit der Leerlaufsuche.

Mit dem Fahrwerk komme ich seit dem ich es eingestellt habe super klar. Die Auspuffklappenabdeckung habe ich leicht geändert und die hat seit dem auch nicht mehr aufgesetzt. Fahre aber mit der Monster nur Landstraße und keine Rennstrecke zur Zeit.

Ich gehe mal schnell auf Holz klopften.?

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Quickshifter erneuert ( 2019er Modell, andere E Nr als der 2017er ?), schaltet wieder ohne Kupplung runter, hebt die Drehzahl wieder an, wenn die Zahnräder gerade nicht ineinander rasten.  Muss nicht angelernt werden, hat 90 € gekostet, selber eingebaut und angeschlossen. Ich bin zufrieden. 

Hat beim auslesen keinen Fehler angezeigt ?‍♂️ schon irgendwie Kaxxe und eigentlich ein Schuss ins Blaue. Wäre es das nicht gewesen, hätte ich mir diesen Schaltwächter erneuert. 

 

Grüßle

Harry

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Deine Meinung

Du kannst jetzt schreiben und dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

 Teilen

×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Indem Sie unsere Webseite nutzen, bestätigen Sie die Annahme unserer Nutzungsbedingungen und Datenschutzerklärung. In der Datenschutzerklärung wird erklärt, wie wir personalisierte Daten und Cookies für personalisierte Werbeanzeigen nutzen. Wir haben Cookies auf Deinem Gerät platziert. Das hilft uns diese Webseite zu verbessern. Du kannst die Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Du damit einverstanden bist, weiterzumachen.. Lesen Sie auch Google’s Privacy & Terms.