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M900 Bj.94 soll wieder auf die Strasse/Rennstrecke


Roland E.
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vor 1 Minute schrieb foobar423:

UXO schrieb doch schon, ST2 Krümmer nehmen. Muss man sich nur noch passende Bögen bauen.

stimmt, ST2 Krümmer;)

garnicht mehr dran gedacht, da ich ja versorgt bin:)

 

z.B. diese, und da die BOS verschweissen.

https://www.ebay.de/itm/113716078519

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Am 18.8.2019 um 18:37 schrieb Roland E.:

Hi

 

@RemsFlo  anbei ein paar Bilder, wenn noch Fragen dann fragen;)

Den Halter habe ich aus 3x25mm Flachstahl gebogen. Dann noch mit 1.5x15mm (oder 12mm?!)  Flachstahl verstrebt.

 

Rechte Raste:

Oben im Bereich der Hohlschraube muss man etwas Platz per Dremel schaffen, ebenso unten, weil sonst der Hebel am Rastenkörper ansteht und man so nicht genügend Hebelweg hat. 

Den Betätigungsbolzen verlängert man mit einer Gewindehülse und nimmt ein Auge des übrig gebliebenen Schaltgestänges der alten Rastenanlage?

Den Flüssigkeitsbehälter habe ich mit einem selbstgebogenen Blechhalter von hinten an der Verschraubung der Rastenanlage per Mutter befestigt. Dazu am besten M8 Inbussschrauben mit 30mm Länge für die rechte Rasteananlage. An der Vorderen Schraube muss von hinten wieder das Massekabel ran. 

Links reichen Schrauben mit 20mm Länge.

Perfekt! Vielen Dank!

 

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Am 18.8.2019 um 18:54 schrieb UXO:

Zu deinem Thema fussraste.. ..mach Distanzen dazwischen.. ca 2cm, damit sie breiter wird.. fährt sich besser :)

 

Dauerhaft musst du die Aufnahmen jedoch verstärken... Wen du oft fährst und viel turnst verbiegen sich dei Aufnahmen am Rahmen...

Sorry, dass ich hier reingrätsche...

Ist die Verstärkung nur wegen den Distanzen sinnvoll, oder generell?

Haben die 888-er Rahmen auch andere Aufnahmen?

Gruß Florian 

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Moin

 

@UXO  die Aufnahmen werde ich mir mal genauer anschauen und  beobachten;) hoffe mit meinen 63kg tut sich da nicht so viel?

 

Anfang Winter kommen die Köpfe runter und werden begutachtet.(Spiel in den Führungen usw)  Warscheinlich werd ich die Kanäle selber etwas aufhübschen, Ventile nacharbeiten falls nötig) ST2 Nockenwellen  und verstellbare Nockenwellenräder einbauen. 

Eine Komplettbearbeitung inkl. grösserer Ventile (45/39 wurde mir empfohlen) kommt bei KAEMNA allein schon auf 1200€. ...hab schon Bock drauf.....aber glaub für das Geld kauf ich meinem Nachwuchs lieber n Mopped wenns soweit ist ?

Dafür aber vorab nen Satz Pistal HC-Kolben?

Da ich an keiner Stelle des Moppeds richtig konsequent bin ist das volle Programm am Kopf etwas zuviel des Guten.

 

Anstelle der IGNITECH kommen neue Zündboxen von DUC OR DIE rein. So dass ich die orginalen als Ersatz liegen habe.

Somit habe ich weniger Variablen beim Abstimmen.

Einfach nur die Vergaser sauber abstimmen & Steuerzeiten testen, und gut ist....der Bock soll Spass machen und laufen. Am Sommerauto hab ich das Prozedere mit ner freiprogrammierbaren Steuerung.....da hängt man spätestens nach jeder 2. Fahrt wieder am Laptop?

 

Somit der motorseitige Plan für den Winter:

-Kopf bearbeiten, ST2-Nockenwellen & einstellbare NW-Räder

-Pistal HC-Kolben

-Leichter Schwung (Kaemna)

-1098 Ölkühler (Montage unten)

 

 

Gruss Roland

 

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Bearbeitet von Roland E.
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Genau so!   Einfach Spaß an der Freude und vorallem Kosten und Nutzen abwiegen... besser gehts am Ende immer?

 

Top Thread.... lese hier richtig gerne mit! Weiter so?

Bearbeitet von ipoxiatic
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  • 3 Wochen später...

Hi

 

Ist denn schon Weihnachten?  es sind ein paar Teile eingetrudelt.

 

Bei den Pistal-Kolben gabs leider ein Missverständnis, die waren mit 305€ angegeben....ich dachte das wäre der Satzpreis, war aber leider der Einzelpreis?

Alternativ hatte ich noch Wössner und JE-Pistons (zu 300€ für den Satz) gefunden, da gab es aber immer unterschiedlich Angaben zur Verdichtung und dem resultierenden Quetschspalt. Zudem waren die JE nochmals 60g leichter als die Pistal, denke da wäre dann eine Wuchtung der Kurbelwelle wirklich fällig. Bei den Pistals mit 420g wird immer angegeben das Wuchten nicht nötig ist.

 

Nockenwellenräder schauen wertig aus. Ob ich die beiden unteren auf die Nebenwelle montiere muss ich mir noch überlegen. Im Duc-Forum wurde mal erwähnt das man es nicht sollte, da die Anlagefläche auf der Welle(Sicherungsring) recht klein ist, dieser sich in das weiche Alu-Rad arbeitet, und sich dann die Räder lockern da sie Vorspannung der Mutter geringer wird.  Gibts hier evtl. dazu Erfahrungswerte?!

Ich steh ja weniger auf Technik die ständig überprüft werden muss, weil manches nicht Dauerfest ist.

Da ich bei anderen Projekten auf viele Bilder stehe, lade ich auch ein paar mit hoch;)

 

Gruss Roland

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Bearbeitet von Roland E.
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  • 1 Monat später...

Hi

Heut nochmal das tolle Kaiserwetter genutzt☺️ die Hölle war los.

 

Neuer Kettensatz kam auch an. Hab garnicht gewusst das Kettensätze für knapp über 100€ so spektakulär verpackt werden?. Macht aber dafür umso mehr Vorfreude aufs Verbauen. 15/40 mit 100 Gliedern wird verbaut damit das Rad weiter nach hinten kommt. (Laut Rechner 15mm)

Alu-Kettenrad und gelochtes Ritzel. Exakt 2.0kg der komplette Satz. Aktuell war 14/37 verbaut( Übetsetzung fast identisch) da kommt aber die Kette leider sehr nach an den Schwingenschutz, zudem verliert die Kette nach und nach die O-Ringe.

 

Gruss Roland

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Hi

 

Da es Anfang November auf den Prüfstand geht, wollte ich da schon den neuen Kettensatz draufhaben, damit es dadurch nicht schon eine Differenz in der (Verlust-)Leistung gibt. Dank Endloskette musste der Schwingenbügel gelöst werden. 

Beim Check dann entdeckt dass das untere Auge des Stossdämpfer etwas Luft hat(ca.1-2mm am Schwingenende).....also muss da auch irgendwann mal was neues rein.

 

Zudem möchte ich kommendes Frühjahr deutlich früher fertig sein und nicht erst wieder im Juli?

Es kamen noch neue Zündkerzen und TRW Sinterbeläge(die mit ABE). Mal sehen wie die sind. Von den Serienbelägen lese ich immer wieder wie schlecht die sein sollen.

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Bearbeitet von Roland E.
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  • 2 Wochen später...

Hi

 

Heute war sie auf dem Prüfstand:)

Erst 2-3 Läufe im aktuellen Zustand.....obenraus ab 8000 kams mal zu nem kleinen Einbruch.(der "Fahrer" schaute nicht ganz zufrieden?).....mich hat es trotzdem verwundert dass die Leistung obenraus doch recht wenig abfällt.

 

Ob sie zu fett/mager läuft kann ich leider nicht sagen, mir hat es nicht gereicht die Stutzen für die Lambdasonde einschweissen zu lassen.  Mit der Sonde vom Prüfstand die man per Rohrstück hinten draufsteckt soll es bei 2-Zylindern nicht richtig funktionieren, da die Sonde durch die Pulsation zuviel Sauerstoff sieht.  Aber wenn man Mikuni glaubt, sollte es mit 160er HDs halbwegs passen. (mein Deckel hat etwa 2x8cm Durchlass)  165er sind für komplett offenen Lufideckel& offene Töpfe angegeben.

 

Dann rein interessehalber schnell die neuen "DUC or DIE" -Zündmodule von @UXO drangesteckt. Werden ja als Ersatz für die Serienteile aber mit moderner Technik und entsprechend stärkerem Zündfunken angeboten. 

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Erster Lauf geb nen Daumen hoch.....obenraus schönerer Verlauf. Also direkt nochmal nen 2.hinterher, mit identischem Ergebnis?  (grüne & rote Kurve)

-85PS/7500U/min

-87Nm/5500U/min

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  bin gespannt wie es sich damit im Stop&go fahren lässt. Wobei sie mit den Mikunis schon sehr gut fahren lässt.

 

Dann haben wir noch die Db-Killer rausgenommen, da tat sich aber nicht viel, (aber Staudruck machen die zum Glück eh kaum) Vermutung war dass sie evtl. doch nen tacken zu mager läuft?!.....werd ich sehen sobald die Sonde verbaut ist.

 

https://youtu.be/LVAxnTnEjxs

 

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Bearbeitet von Roland E.
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  • 1 Monat später...

Moin

Ich glaube zw. den Feiertagen geht es ans Köpfe ziehen und Bestandsaufnahme machen, so richtig warme Tage mit +12-15 Grad werden wohl nicht mehr kommen?

Die neuen Beläge machten sich auf der ersten Fahrt recht gut, im Vergleich ist der Serienbelag doch sehr stumpf.

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Bearbeitet von Roland E.
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  • 1 Monat später...

Hi

Ich konnte im Urlaub fleissig sein.....in Summe ca. 20Std. an den Kanälen und Ventilen verkünstelt. Werkzeug waren mein min. 10Jahre alter noName-Dremel und Bohrmaschine mit sehr langen 6mm Fräsern. Zum Glück habe ich lange 150mm Fräser genommen, damit kommt man auch von der Flanschseite bis an den Führungsbereich.

Hier hab ich links der Führung den Kanal etwas angehoben/Platz geschaffen da mir der Verlauf in den Sitz-Bereich recht flach vorkommt.  

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Jedoch nichts radikales, will da nichts kaputt machen in Form von zu grossen Querschnittssprüngen.

 

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Zwischen Sitzringe und Führungen kommt man besser als ich erhofft hatte...da musste gut Material raus20191231_154127-2247x1823.thumb.jpg.569522be77ab9addef544f0e5847460d.jpg

 

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Homemade ?

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Das ist dann der finale Stand. Die Einlasskanäle zum Schluss händisch mit 150 Schleifleinen abgezogen. 

Auslass und Brennraum grob drüberpoliert.( mehr halte ich in meinem Fall für unnötig).

Ventile nochmal leicht nachbearbeitet (Übergang Ventilkontur in Sitzbereich) Wie immer wirkt das meiste auf Fotos weniger schön.

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das ganze dann noch gefolgt vom Einbau der ST2-Nockenwellen. Und Prüfen des Vebtilspiels.....Dabei gabs dann erstmal nem Dämpfer.....alle Ventispiele weit entfernt von ideal....

Bearbeitet von Roland E.
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Hi

 

ST2 Nocken sind verbaut? und jetzt kenne ich das Spieleinstellen nicht mehr nur aus der Theorie....ganz schön simpel wenn man es drin hat, und wie fix das geht ☺️   @humlik  hatte das mal schön und logisch beschrieben gehabt.

 

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Für viele alltäglich Brot, ich hole aber etwas aus:

 

Nach dem Einbau der ST2 Nocken hatten die Öffner Einlass 0.4mm mehr Spiel, und Auslass sogar 1.4mm mehr Spiel. Da werden die 0.8mm MehrHub grossteils über nen kleineren Grundkreis geholt.

Alle Schliesser klemmten (Nocken nicht drehbar)..da wird Hülsen um ein paar 1/100 abschleifen nicht ausreichen ..schlechte Stimmung machte sich breit?

 

Also alle Hülsen von den ST2 Köpfen hergeschafft. ..durchgetauscht, Nocken drehten, aber etwas schwer.(etwas Hoffnung).....Hülsen 1-2/100 abgezogen ......3 Schliesser nun knapp über Null  (geschätzt 0.01-0.02mm Spiel, denn mit 0.02er Lehre drin hatte die Nocke leichten Widerstand) und einer 0.07mm.

Öffnerspiele wurden auch besser. (Noch mehr Hoffnung machte sich breit)

Gestern bei SD dann  3 Öffnerkäppchen bestellt und neue Halbringe. Waren dann heute schon da, und die Stärken wie bestellt?

 

Obwohl meine Halbringe sogut wie keine Kanten hatten,(die der ST2 Köpfe hatte durchgehend sichtbare Kanten) klemmten die Schliesser mit den neuen. 

Lange überlegt ob ich nun neue Ringe reinmache und die Hülsen passend schleife....aber wenn sich nun die Ventile nochmal setzen?! Dann bräuchte ich min. 3 neue Hülsen wenns Spiel zu gross werden würde) Also habe ich nur bei dem mit 0.07mm Spiel die neuen Ringe eingebaut.

 

Spiele sind nun gut wie ich finde:

Einlass Öffner    0.10-0.12mm

Auslass Öffner  0.12-0.14mm

Schliesser ca.   0.02mm

 

 

Was mir beim Spielmessen so aufgefallen ist:

-mit dem Schraubendreher direkt senkrecht den Schliesserhebel runterdrücken klappt bei mir nicht....wohl zuwenig Kraft. Und dann ist das Messen sehr anstrengend und ungenau. Auch hab ich so immer viel weniger Spiel gemessen. Den Schraubendreher (relativ dünn und flexibel) als Hebel zu nutzen ist dagegen richtig gut. Man hört direkt wenn zuviel Spiel drin ist, und das Ringe tauschen geht in Sekunden, da man eine Hand frei hat.

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-Das Öffnerspiel lässt sich ohne die Klammer die seitlich vom Öffnerhebel sitzt, deutlich besser messen bzw. habe ich dann etwas mehr Spiel?

 

-Je nach Einbaurichtung/Lage der Halbringe ist das Spiel minimal anderst. Das habe ich gerade wenn es gegen Null ging sehr gut gespürt. Ich habe dann solange die Ringe umgedreht bis das max. Spiel messbar war.

 

-Gerade das Schliessespiel ist extrem empfindlich bezüglich Partikel. Auch das hatte Humlik zum Glück beschrieben gehabt?

Ich hab die Köpfe darauf hin mehrfach zerlegt  alle Hülsen und Nuten penibel gereinigt, und wieder neu gemessen. 

 

Verbaut im dreckigen Mopped macht das sicher keinen Spass....und ist sicherlich sehr fehleranfällig wenn man an den Schliessern rummachen muss.

 

-Mit neuen Halbringen bekomme ich die Hülse kaum gedreht, eher dreht sich das Ventil mit und ich höre das Spiel minimal zw. Ventil und Sitz.

 

 

Danach ging es weiter an den nicht plug&play passenden Riemenrädern.

Streifen an der Riemenverkleidung (schleife ich frei) und sind sehr nahe am Kopf. Habe dazu 0.5er Passscheiben besorgt. Von der Riemenspur her passt es.(1mm nach aussen versetzt)

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Bearbeitet von Roland E.
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Hi

 

Und die Stossspiele wurden angepasst.

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Die Pistal-Ringe hatten ab Werk

1.Ring  0.35mm

2.Ring 0.50mm

Mit dem ersten Ring bin ich nun bei 0.42-0.43mm. Wurde minimal grösser als gewollt.

 

 

Meine 900er Serienkolben haben

1.Ring 0.40mm

2.Ring 0.35mm

Die Kolben haben erstaunlicherweise keinen sichtbaren Verschleiss.

 

 

 

Anschliessend noch interessehalber die Serienkolben und die Pistals ausgelitert. Kleiner Versuchsaufbau zuhause. Die ganze  Sache dann schön geschwenkt damit sie gesamte Luft rauskommt.

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Mich wundern etwas die hohen Werte?

Die Pistals sind mit 10.5-10.8:1 angeben.

 

Ich komme auf 11.6:1 mit 1.5er Lötzinn.

Serie 9.4:1

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Ich vermute evtl. verbliebene Luft im Quetschspalt. Bzw. auch im Quetschspalt oberhalb der Kerze. Vielleicht versuch ich es nochmal mit Bremsflüssigkeit.

 

Edit: ich werd mal den Kopf und Kolben im Zylinder seperat mit plaxiplatte auslitern und das hochrechnen.

 

Gruss Roland

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  • 1 Jahr später...

Seeeehr schöner Beitrag hier! Vielen Dank, das bringt mich direkt zurück in die Zeiten meiner eigenen Motorenbearbeitung (Mofa 2-Takt, 1.8ltr VW Golf Kopf, CB 500, Cagiva Mito....) 

Echt spannend so ´nen Kopf zu bearbeiten! 

Ganz großes Kino von Dir hier!

Bitte mehr 🙂

 

Viele Grüße

Marcel

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Hi

Prüfstand steht noch an. 

Habe den Faden hier leider etwas vernachlässigt....kann aber es aber aus dem Ducati1 hier rüber bringen;).....

 

Das Frühjahr naht, jetzt nurnoch den Krempel einbauen...einmal noch schön abgelichtet....

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Die Kolben/Zylinder und Köpfe sind nun auch endlich drauf....Rosa Kolbenclip-Fangleine....

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Alles per Fotos dokumentiert, dass auch alle Dichtringe usw verbaut sind;)

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Kolben sind auch richtig rum drin...

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später noch mit dem Lowbudget-Eigenbau nachziehen20200527_120743_copy_2656x1494.thumb.jpg.29f1059b64eab60f42b5a5f7de3d1dbd.jpg

 

 

Leichtes Kaemna Schwungrad montiert (-1.2kg)

Und die Pick-ups sauber auf 0.6-0.65mm justiert.   Motordeckel mit neuer gefetteter Dichtung montiert. Ursprünglich war der Deckel eingeklebt, aber da ich extra eine Dichtung  habe, hab ich die nun montiert.

 

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als ich die ST2 Köpfe in der Hand hatte, war ich verwundert wie leicht diese im Vergleich zu den 900ern sind.   die 900er haben wohl grundsätzlich recht massive Wandstärken woran man nicht viel ändern kann.

 

Aber der Auslasssflansch, da kam mir ein Bild in den Sinn, genau so wollte ich es auch haben. Langlöcher per Hand war mir aber dann doch zu aufwändig, also so den Bohrer (5mm) angesetzt..  Bringt 5 Gramm, sieht cooler aus,:D und evtl. trägt es sogar dem Wärmehaushalt bei, so kann die heise Luft die im Ringspalt zw. Auslassstutzen und Flansch steht, entweichen. 

Weniger Hitze am Auslassflansch kann sicher nicht schaden, gibt es ja auch diese gerippten Auspuffschellen für die alten Mopeds.

 

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Mopped ist mal soweit zusammengebaut, Einlauföl ist drin, Auspuff mit Lambdastutzen auch.

Habe noch die Stutzen am Kreuz gekürzt, damit die Töpfe etwas weiter rein wandern--> Schräglagenfreiheit & Seitenständer ditsch nicht mehr dran.

 

Tank wurde noch innen entrostet und frisch beklebt....

Kommende Woche Batterie rein und mal Öldruck aufbauen. 

 

Ansonsten hab ich im HomeofficeAlltag etwas Teile gesammelt, klassische Schnäppchenjagd:)

 

Bremsengedöns, eig.sollten es nur neue Handpumpen werden, weil durch die Stummel bekomme ich die Pumpen mit den integrierten Behältern nicht so montiert wie ich es gerne hätte.   Aber es wurden dann doch mehr Teile als geplant...aber wer kennt das nicht....

 

Fahrwerkeinbau ist dann für den Winter geplant.

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Hi

Herbst 2020:

Bei dem Wetter viel im Internet geforstet und dabei auf ein Thema gestossen dass mich auch schon beschäftigt hat.

Der Gummibandmotor ist ja aufgrund der langen Ansauglänge in gewisser Weise obenraus begrenzt.  Zudem sind ja die ST2 Nockenwellen verbaut.

 

Daher kam mir mal die Idee die Trichter zw. der Airbox und Vergaser zu kürzen, da diese ja den Ansaugweg um 40mm verlängern. Innendurchmesser ist 55 auf 62mm ansteigend.  Oder zählt das aufgrund des grösseren Durchmessers nicht mehr zur wirksamen Ansauglänge??

 

Die Idee diese zu kürzen hatte ich aber bisher verworfen, weil ich dachte dass man keinen schönen Radius an der Schnittstelle anbringen kann.

 

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Habe dann aber gefunden das jemand die selbe Idee hatte und es scheinbar etwas brachte. 

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Mehrleistung über das ganze Band?!? sollen etwa 1-1.5ps sein.

 

Das Gummi lässt sich mit einer frischen Cutterklinge wie Butter schneiden. Der Stutzen ist dann 18mm kürzer. Am Radius setz ich nochmal die Klinge an....etwas Fleisch ist noch da

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Aber so ganz  hat mich das noch nicht befriedigt.......

 

Da mich die Singlevergaser bzw kurze Ansaugung nicht mehr losgelassen haben.......viel gegoogelt, und rausgefunden dass man an den Mikunis die Airboxstutzen mit schönen Trichtern ersetzen kann.... Die gefallen mir auch vom Radius viel besser

 

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Also direkt mal die kürzesten geordert.

Und vorab etwas gemalt:

 

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Könnte funktionieren. (rechts ist Serie). Dann sind die Trichter nichtmehr nur 3cm vom Filter entfernt.

Den Boden mit den beiden Tulpen aus der Airbox aussägen (rot) und einfach umdrehen und einkleben. Als Abdichtung unter den Trichtern taugen evtl. die orginalen Gummis.

Gebrauchte Airbox um aus 2 eine zu machen ist auf dem Weg.

 

Und evtl. verleg ich noch den Luftfilter direkt in den Deckel. Das Volumen soll ja zw. Filter und Trichtern so gross wie möglich sein.

Es soll aber mit einem etwas kleineren Filter schöner werden als auf dem Bild?....mal sehen.

 

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Tage später.... aus 2 Airboxen wurde eine gemacht.

 

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Als Abdichtung für unter den Trichtern hab ich mal Schaumstoff passend zurechtgeschnitten, mal sehen wie das im Moped montiert ausschaut.

 

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Dann eben noch einen gebrauchten K&N Filter passend geschnibbelt und direkt eingepasst. Bloss noch einkleben.  Die Filterfläche ist ca. 14x12cm....also schon weniger als der Serienfilter mit 18x19cm.   Ob das restriktiv ist?!  Der Filter der Pani ist auch nicht wirklich grösser, auch bei den 9xx Modellen wirken die alle so klein.

Weiter nach vorne wollte ich den Deckel nicht ausschneiden weil man sonst wieder durch den Rahmen/Tank freien Blick auf den Filter hat

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Ich werde das auf dem Prüfstand einfach mal kurz umstecken und sehen was sich in Sachen Leistung und AFR tut......warscheinlich garnichts ? 

Dann noch die Serientrichter mit langen Gummis zur jetzigen Konfiguration.....was man nicht alles vor hat....:D

 

Links Serie, rechts aktuell

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Alt vs. Neu (20mm)

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Bearbeitet von Roland E.
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Da ich mich ja gerne mit den Details beschäftige/aufhalte...ging es auch hier weiter.

Da die Grundfläche des neuen Filters nur 50% des orginalen Filters hatte....liess es mir keine Ruhe....

Also mal die echte Filterfläche ausgerechet. Siehe da, es sind nur noch knappe 10% weniger Filterfläche als der BMC, da der K&N mehr und höhere Lamellen hat.

 

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Habe dann aber trotzdem nochmal einen Filter eingepasst und eingeklebt was nochmal 1/3 Fläche bringt. Und ulkig schauts auch aus...

 

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Fugenmeister...

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Die Tage nicht viel passiert, aber die Airbox eben montiert, passt alles wie gewünscht und erhofft. Davor noch den Deckel mit einer Dichtung vervollständigt, das ganze ist nun plug&play tauschbar.

 

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  • 2 Jahre später...

Hi

Mittlerweile läuft sie tadellos...

Sommer 2022 nochmal auf dem Prüfstand gewesen, mehrere Messungen. 160er und dann 165HDs. Aktuell fahre ich 162.5er. Steuerzeiten habe ich nicht verstellt, das war mir dann doch zu aufwändig. 

 

Rennt richtig gut. Von den absoluten Messwerten muss man wohl einige PS/NM abziehen. Aber das Delta vom Zustand vorher/nachher ist fix. Bin sehr zufrieden. 

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