Zum Inhalt springen

M900 Bj.94 soll wieder auf die Strasse/Rennstrecke


Roland E.
 Teilen

Empfohlene Beiträge

Hi

 

Da ja aufgrund zeitraubendem Hobby (Rennrad) der Fuhrpark die letzten Jahre zu kurz kam, wird dieses Jahr wieder etwas umorientiert?  Ein Ziel ist auch gesetzt: 3 Tage Chambley mit Classic-Endurance:)

 

Vor 6 Jahren war ich das letzte mal mit der Monster unterwegs (Training auf dem Baden-Airpark)....dann nochmal vor 4 Jahren wegen Umzug eine Fahrt von alter zu neuer Wohnung, seit dem stand sie in der Tiefgarage....wenn man mal auf der Rennstrecke war, verpufft der Reiz am Strassenfahren wie eine Staubwolke

M900, Bj.94, im Besitz seit 2002, 28tkm,

-Mikuni TDMR40 Flachschieber, Gummis&Ansaugstutzen angepasst,

-DP-Krümmer mit BOS Dämpfer kombiniert,

-Bisl Carbon, kurzes Heck, Alukupplung.

-Gabel bei FranzRacing angepasst

 

Aktuell erledigt sind Zahnriemen, Ölwechsel, Vergaser gereinigt,(dank Aral Ultimate 102 hätte ich mir das sparen können, die waren blitzeblank, mit normalwm Sprit sah das nach 6Monaten schon ganz anderst aus) ....gerade dran bin ich noch am Stummelumbau.

Da die Klemmschrauben den Scheinwerferhaltern zu nahe kommen muss ich da noch etwas ändern, und hoffen das ich mit den Leitungen sauber hinkomme.

 

Die Krümmer bekommen noch 3 Gewindestutzen für die Breitbandsonde (AEM) Denn ich möchte mal den Stand der Vergaser checken, bevor es auf die Hatz geht. Zudem noch eine Leistungsmessung.

Ignitech aus der Sammelbestellung liegt auch noch rum....das kommt mal im Laufe des Sommer/Herbst rein.

 

Für nächsten Winter sind schon geplant:

-Leichtes Schwungrad (Kaemna)

-Einstellbare NW-Räder

-Ölkühler der ST4S, Montage vor dem liegenden Zylinder, da ich mehr Luft Richtung stehendem bekommen möchte.

-Kopfbearbeitung, da ich einen Satz ST2 Köpfe mit Nockenwellen ergattern konnte. Wer und wo an die Köpfe darf ist noch offen,  die Wahl liegt zwischen Kaemna ,DSM und Jako. Über Sinn und Unsinn lässt sich ja streiten, aber ich steh auf optimierte "Ladungswechselkanäle" :D

Selber machen fällt leider raus, denn ohne demontieren der Führungen kann man m.M.n. die Kanäle besonders im Sitz-Führungsbereich nicht richtig bearbeiten.....zudem, grössere Ventile, wenn schon denn schon;)

Gibt es dazu evtl. Tips oder Empfehlungen?

 

 

20190601_073313-1226x676.png

20190529_210030-1328x747.jpg

20190529_204032-1328x747.jpg

20190531_231039-1328x937.jpg

20190531_205453-1328x747.jpg

20190531_210321-1328x747.jpg

20190526_125435-1328x747.jpg

Bearbeitet von Roland E.
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hi

 

Die Tage ging es weiter..... Mit den Leitungen und Gaszügen hatte ich Glück. Ich kann alles übernehmen. Es war aber eine lange Fummel- und Probiererrei wie, wo, was entlang legen. Obwohl die Gaszüge eigentlich 10cm zu lang sind, konnte ich sie so legen das sie schön leicht laufen und sauber verlegt sind.

 

Auch auf den Stummeln selber geht es sehr eng zu, es passt alles auf den Millimeter genau gerade so auf die Stummel. Die Pumpen mit den integrierten Behältern lassen sich nicht weiter aufschieben, da sie sonst mit der Klemmschellen kollidieren.

 

Scheinwerfer & Tacho sind nur schnell aufgesteckt um sich ein Bild machen zu können?

Die Tage alles entlüften und Kabel sauber verlegen.

 

Erkenntnis des Tages: Stummel an der M900 sind nicht mal schnell in 2 Stunden umgebaut.

20190602_215104-1328x747.jpg

20190602_215110-1328x747.jpg

20190602_215125-1328x747.jpg

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 2 Wochen später...

Hi

 

Es geht leider nur langsam voran. Aber der Kabelbaum für die Breitbandsonde ist mal erledigt.

Da die Kabel mit 2 und 4m reicht lang sind und ich das niergens verstecken wollte, wurde alles passend gekürzt, und nicht benötigte Kabel komplett rausgenommen.

Die 3 Stutzen für die Sonde kommen jeweils eine für die Einzelmessung kurz vors Kreuz, und einmal nach dem Kreuz Richtung rechter Schalldämpfer. 

20190612_182755-1024x576.jpg

20190612_185442-1024x745.jpg

20190612_190214-1024x576.jpg

20190613_090656-1024x576.png

Bearbeitet von Roland E.
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 1 Monat später...

Hi

 

Viel Zeit vergangen. Nächste Woche gehts auf die Strecke.

Da steht sie nun in der leicht überschwemmten Tiefgarage.

Bin leider nicht dazu gekommen die Lambdasturzen einschweissen zu lassen:/ Musste noch 2 Autos nebenbei reparieren.

 

Aber immerhin letzte Woche noch frisch Tüv bekommen. Ölwechsel usw.....

Dann noch die 888er Rasten und den Eigenbau Auspuffhalter montiert. Damit lassen sich die Töpfe nach belieben hoch/runter drehen.  Auf Serienhöhe schleifen die Töpfe ja recht bald auf der Strasse.

 

Je nach Temperaturen auf der Strecke will ich statt dem ST-Kühler lieber einen höheren trapezförmigen Kühler der 1098 verbauen.

Einen neuen Ventildeckel für die Montage unten konnte ich schon ergattern:)

20190810_151318-1328x747.jpg

20190711_173258-665x414.jpg

20190711_173322-665x848.jpg

Bearbeitet von Roland E.
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Am 13.6.2019 um 09:09 schrieb Roland E.:

 

20190613_090656-1024x576.png

 

Danke für den Tip @Uxo.

Muss mal sehen wie ich mit der Schräglagenfreiheit hinkomme.

Ich meine die ST2 Anlage ist wie meine Performance-Krümmer aufgebaut?!

Werde evtl. die Rohrstummel links&rechts etwas kürzen, das die Töpfe weiter rein kommen, dann kommt es auch wieder schmaler und der Ständer touchiert hoffentlich nichtmehr den Auspuff

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Am 10.8.2019 um 17:50 schrieb Roland E.:

Dann noch die 888er Rasten und den Eigenbau Auspuffhalter montiert. Damit lassen sich die Töpfe nach belieben hoch/runter drehen.  Auf Serienhöhe schleifen die Töpfe ja recht bald auf der Strasse.

 

20190810_151318-1328x747.jpg

 

 

Jaaa, das mit der Zeit...

Kannst Du bitte ein Bild Deiner Auspuffhalter machen/schicken? Ich hab die 888er-Rasten auch noch hier liegen. Bin mir aber noch nicht ganz sicher, wie ich die neuen Halterungen machen soll. Du wärst mir dabei eine große Hilfe. Danke schonmal!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hi

16x15min.Turns in Chambley absolviert. 3 Tage.
Alles heil geblieben, alles dicht, kein Ölverbrauch. Öltemperatur ging nach dem Schätzeisen (RR-Thermometer) am Einfülloch nicht über 85 Grad. Es hatte aber auch nur etwa 20Grad Aussentemperatur.

Nach dem 1.Tag vom Reifendienst  neue Pellen aufziehen lassen, (Pirelli Diablo Rosso Corsa 2) denn meine M5 waren schon 8 Jahre alt und, ich hatte nicht 100% Vertrauen zu den Reifen. 

Der Rosso Corsa 2 fühlt sich klasse an, ab spätestens 5 Kurven gabs volles Tempo, Abrieb schaut auch ok aus. Federbein ist noch Serie Bj.94?

Mit dem Krümmerkreuz bin ich rechts doch 2-3mal angeeckt, links entsprechend mit dem Seitenständer. Was aber wohl daran liegt das ich noch zu wenig mit dem Körper arbeite.....Hintern rüber klappt, aber den Oberkörper nebens Mopped bringen hab ich als mal vergessen....bin mal auf die Bilder gespannt wie die ganze Sache so ausschaut.  Gegen Ende hats auch mit der Blickführung nicht mehr immer korrekt geklappt.

Wie man es richtig gut / besser macht; hat ein junger Bengel auf ner alten M1000 gezeigt, sah klasse aus ?

Da ich schon ewig nicht mehr gefahren bin, und mit den Stummeln&Rasten nur 10km zum Tüv bin, hab ich mich am 1. Tag für die 2.langsamste  Instruktorengruppe angemeldet.  Die Gruppe harmonierte sehr gut, die Monster fühlte sich auch gut an.  Wir waren nur 5-6Mann. Aber ich brauchte recht lange bis ich die Linie verinnerlicht hatte.

Am Mittag gabs nen Wechsel der Westenfarbe, da wir recht flott waren und schneller als die gelbe Gruppe waren.

am 2. Tag waren wir dann die schnellste Instruktorengruppe....auch gut  ? Da haben wir als gekreiselt, immer jemand anderst setzte sich vor den Instruktor.

Am 3.Tag bin ich dann frei in der mittleren Gruppe gefahren. Lief alles prima, keine Überraschungsmomente, faire Fahrweise von allen.  Der letzte Turn war dann auch der beste. 

 

 

 

Als nächstes muss die Lambdasonde rein um die Vergaser abzustimmen, die Kerzen wirken etwas hell.....wobei mit dem Aral Ultimate 102 man eh kaum nach der Farbe gehen kann. Bzw. generell bei unverbleitem Sprit.

Dann die Stummel am Krümmerkreuz etwas kürzen für mehr Schräglagenfreiheit.

 

Da noch eine Leistungsmessung vor dem Winter mit dem aktuellen Setup. 

 

@Beast666  danke fürs Angebot, aber n leichter Schwung liegt schon da.

20190814_100053-1328x747.jpg

20190814_171759-1328x747.jpg

20190816_172353-1328x747.jpg

20190816_184509-1328x747.jpg

20190816_184529-747x1328.jpg

20190817_130432-747x1328.jpg

Bearbeitet von Roland E.
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hi

 

@RemsFlo  anbei ein paar Bilder, wenn noch Fragen dann fragen;)

Den Halter habe ich aus 3x25mm Flachstahl gebogen. Dann noch mit 1.5x15mm (oder 12mm?!)  Flachstahl verstrebt.

 

Rechte Raste:

Oben im Bereich der Hohlschraube muss man etwas Platz per Dremel schaffen, ebenso unten, weil sonst der Hebel am Rastenkörper ansteht und man so nicht genügend Hebelweg hat. 

Den Betätigungsbolzen verlängert man mit einer Gewindehülse und nimmt ein Auge des übrig gebliebenen Schaltgestänges der alten Rastenanlage?

Den Flüssigkeitsbehälter habe ich mit einem selbstgebogenen Blechhalter von hinten an der Verschraubung der Rastenanlage per Mutter befestigt. Dazu am besten M8 Inbussschrauben mit 30mm Länge für die rechte Rasteananlage. An der Vorderen Schraube muss von hinten wieder das Massekabel ran. 

Links reichen Schrauben mit 20mm Länge.

20190814_200449-665x374.jpg

20190814_200440-665x374.jpg

20190818_182538-665x1183.jpg

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Moin,

 

Danke;)

Das ist eine Termignoni-Krümmeranlage, da sind die Dämpfer seitlich aufs Kreuz gesteckt, somit kann man die hoch/runter drehn wie man möchte;) optisch sind sie in der oberen Position dann aber leider fast zu steil, was optisch nicht ganz zur Linie der Monster passt.  Könnte man natürlich per Schweissarbeit wieder anpassen.

Ich hab jedoch die offenen Termis durch BOS-Dämpfer mit ABE ersetzt.

20190613_090656-1024x576.thumb.png.aad41af188543937d8d159ddac1130bf.png

 

Bearbeitet von Roland E.
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ah, danke. :)

Mein Patenkind hat eine M900, Bauj. 97 und fände es schicker, wenn die Töpfe steiler ständen. BOS Dämpfer sind schon dran.

Dann müssten wir also nach Termi-Krümmern schauen, richtig? Muss an den Dämpfern etwas geändert werden?

Gruß
Roland

PS: das Heck ist mittlerweile gekürzt ;)
 

01f5c7b2a8b23b5d402a2f218aca9eca75ddc3e742.jpg

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

schönes Moppi, und mit Stummel?

 

Du bräuchtest die Termignoni Komplettanlage, davon die Dämpfer absägen und die BOS anschweissen. Aber die Anlage wirst du warsch. kaum noch finden. die war vor 20Jahren aktuell, und damals schon eher eine Rarität, zumindest nach meinem Empfinden.

Evtl. ists einfacher mit tangentialen Krümmern, und dazu höhere Töpfe....ab und an findet man was in Ebay-kleinanzeigen bzw. diversen Teilemärkten.

Du müsstest dann aber auch die Rastenanlage ändern;)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Deine Meinung

Du kannst jetzt schreiben und dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

 Teilen

×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Indem Sie unsere Webseite nutzen, bestätigen Sie die Annahme unserer Nutzungsbedingungen und Datenschutzerklärung. In der Datenschutzerklärung wird erklärt, wie wir personalisierte Daten und Cookies für personalisierte Werbeanzeigen nutzen. Wir haben Cookies auf Deinem Gerät platziert. Das hilft uns diese Webseite zu verbessern. Du kannst die Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Du damit einverstanden bist, weiterzumachen.. Lesen Sie auch Google’s Privacy & Terms.