Zum Inhalt springen

Reifenbild


Chrisu
 Teilen

Empfohlene Beiträge

Hallo Leute! Was ist die Ursache wenn die vordere Profilkante (gesehen in Drehrichtung) verschleißt und die Hintere "scharf" bleibt? Fahrwerk zu hart oder zu weich? Reifen: CRA3, Laufleistung 800km. LG Christian 

20190526_094646.jpg

20190526_094640.jpg

20190526_094630.jpg

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 6 Stunden schrieb Chrisu:

Hallo Leute! Was ist die Ursache wenn die vordere Profilkante (gesehen in Drehrichtung) verschleißt und die Hintere "scharf" bleibt? Fahrwerk zu hart oder zu weich? Reifen: CRA3, Laufleistung 800km. LG Christian 

20190526_094646.jpg

20190526_094640.jpg

20190526_094630.jpg

Grüß dich. 

Welches Bike fährst du denn? 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 15 Stunden schrieb Chrisu:

Guter Input, danke für das Video. Ich werde mal mich einweni6mit der Zugstufe spielen. 

Ich meine mich zu erinnern, dass Dave Moss in seinen Videos erwähnt hat, dass man dieses Verschleiß-Bild bei Contis nicht wirklich wegbekommt. Aber Versuch es mal die Zugstufe zuzudrehen. Aber das ausfedern sollte nicht zu langsam werden, sonst treibst du mit dem Teufel den Belzebub aus. 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Danke für eure Rückmeldungen! Anscheinend kann man das Reifenbild (Verschleiß der Profilkannten) vom CRA3 nicht mit Sportreifen vergleichen. Da ich Grundsätzlich mit der von Ducati empfohlenen Sporteinstellung vom Fahrwerk zufrieden bin, werde ich es auch so belassen. Zum MT10 SP Video meine ich, der CRA3 gehört auch nicht auf die Rennstrecke. Ich fahre auch einen Luftdruck von v2,3 h2,5

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor einer Stunde schrieb Kermit70:

Letzte Woche bin ich auch bei youtoube über ein Video gestolpert, da hat jemand wegen Kantenbildung den Reifen runtergenommen: Kann ich wie gesagt überhaupt nicht besätigen !

Der Typ ist aber auch eine Laberbacke allererster Güte, länger als 30 Sekunden habe ich das nicht ausgehalten ?
Das ist auch alles Kaffeesatzleserei. Da können viele Faktoren eine Rolle spielen (Fahrwerk, Luftdruck, Fahrweise etc.) und wenn er damit wirklich auf der Rennstrecke war, dann ist das sowieso der falsche Reifen. Da sind selbst aktuelle Sportreifen bei ausreichend zu Verfügung stehender Leistung sehr schnell überfordert. 
Der CRA3 hat ja auch ein enormes Negativprofil, was die Lauffläche nicht unbedingt stabiler macht. Ich kann mir auch kaum vorstellen, dass man davon beim Fahren überhaupt etwas merkt. Ich halte das auch für völlig unbedenklich und YouTube ist voll von solchen Labertaschen, da würde ich mal eher nichts drauf geben. 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Am 27.5.2019 um 17:52 schrieb Andi46:

Da der Angel GT II gerade im Angebot ist, hab ich mir gleich mal einen Satz geordert und bin somit dem CR3 untreu geworden. ?

Sorry, Off Topic !!!

Ein Vergleich zwischen Angel GT II und CRA3 von dir wäre interessant. 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Das ist doch ein ganz normales Reifenbild. durchs beschleunigen (und das nicht, bzw. wenig bremsen) wird logischerweise die profilkante vorne "weggezogen" und die hintere wird vorne gepackt und hochgeschoben.

wenn man das nicht will, kauft man sich einfach nen reifen, dessen profilrillen mehr in längsrichtung ausgerichtet sind.

negative oder positive tendenzen kannst du, fahrwerksspezifisch, nur auf der eigentlichen lauffläche erkennen.

zusätzlich muss man nach luftdruck, fahrweise und insbesondere asphaltgegebenheiten betrachten.

erschwerend kommt hinzu, dass die 12er monster fettes drehmoment zur verfügung stellt.

bei mir sehen beide reifen so aus (und ich hab nur eine schwachbrüstige 900ter), der vordere halt umgekehrt. die sägezahnthematik gabs schon immer. früher hat man den vorderreifen einfach irgendwann umgedreht und heute lassen die reifenhersteller das profil gleich andersrum laufen

Bearbeitet von o.s.
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Am 2.6.2019 um 12:11 schrieb o.s.:

Das ist doch ein ganz normales Reifenbild. durchs beschleunigen (und das nicht, bzw. wenig bremsen) wird logischerweise die profilkante vorne "weggezogen" und die hintere wird vorne gepackt und hochgeschoben.

? Bist du dir da sicher!? Ich stelle mir mal den Reifen wie eine Kreissäge vor: dann würde sich beim beschleunigen die hinter Profilkannte in den Asphalt "beißen", und dadurch verschleißen. Vor allen wenn ein Schlupf auch noch vorhanden ist. Das Reifenbild müsste daher genau andersrum aussehen. 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Deine Meinung

Du kannst jetzt schreiben und dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

 Teilen

×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Indem Sie unsere Webseite nutzen, bestätigen Sie die Annahme unserer Nutzungsbedingungen und Datenschutzerklärung. In der Datenschutzerklärung wird erklärt, wie wir personalisierte Daten und Cookies für personalisierte Werbeanzeigen nutzen. Wir haben Cookies auf Deinem Gerät platziert. Das hilft uns diese Webseite zu verbessern. Du kannst die Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Du damit einverstanden bist, weiterzumachen.. Lesen Sie auch Google’s Privacy & Terms.