Zum Inhalt springen

M12 BJ 2016 Can-Bus Problem?


Breisgauer
 Teilen

Empfohlene Beiträge

Wir hatten am Samstag eine Tour, bei der wir auch ordentlich naß wurden. Dem Monster ging es aber gut. Am Sonntag habe ich dann die Monster mit Schlauch gewaschen. Zündung hatte ich nicht an.

Heute früh schlappe ich in den Keller und da ist an der Monster das Standlicht an. Habe dann mal gerechnet, ob das mit der Batterie überhaupt 42 Stunden sein kann und habe dann den Schlüssel geholt. Ich meine, die stand nicht auf Parklicht, beschwören kann ich es aber nicht. Jedenfalls ging das Licht nicht aus und beim Zündung anmachen gingen alle Blinker an und im Display stand was von einem Can-Bus Problem. Beim drücken auf den Startknopf passierte nichts.

Ich habe jetzt erstmal auf die schnelle den Pluspol abgeklemmt und die Battrie ans Ladegerät angeschlossen. Hat jemand eine Idee? Wenn ich Glück habe, habe ich doch auf Parklicht gestellt und die inzwischen geringe Spannung der Batterie macht den Can-Bus nervös...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Danke, mal schauen, wie ich da rankomme. Habe so ein kleines Windschild drauf. Wäre ja super, wenn es so einfach wäre. Wäre allerdings auch krass, wenn bei Wäsche mit dem Gartanschlacuh da Wasser irgendwohin gekommen wäre. Als erstes werde ich wohl die Batterie anklennen und mal testen, ob jetzt alles wieder OK ist oder nicht.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Habe gerade mal den Pluspol wieder angeklemmt: Das Standlicht leuchtet immer noch schwach. Bei Zündung an oder Park wird es heller. Bei Zündung kommt keine Can Bus Fehlermeldung mehr und anspringen tut sie auch. Mal schauen, ob ich einen Stecker am Cockpit abbekomme. Ansonsten warte ich vielleicht mal ein paar Tage, ob es von allein weg geht.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Jetzt nach zwei Tagen heilt die Monster in Etappen: Gerade nochmal die Batterie angeklemmt und Standlicht und Rücklicht sind jetzt aus. Die Kennzeichenleuchte glimmt noch etwas. Lasse sie jetzt mal am Ladegerät und hoffe, daß der Rest auch noch weggeht. Scheint ja wohl wirklich Wasser beim Waschen irgendwohin gekrochen zu sein. Italienische Elektrik ist halt' doch irgendwie spannend...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Gestern gab es einen Rückfall: Jetzt geht der Kühlerlüfter an, sobald man die Zündung anmacht und das Display blinkt. Starten tut sie nicht. Habe sie heute nochmal in die Sonne geschoben, jetzt ist auch die Kennzeichenbeleuchtung nicht mehr dauernd an. Die Chancen auf Selbsheilung sinken wohl mit jedem vergangenen Tag...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Na ja, sagen wir mal bevor ich alles auseinanderbaue, versuche ich mal, ob es nicht von allein weg geht. Also falls es Feuchtigkeit ist. Falls das nicht passiert, und danach sieht es ja leider aus, werde ich schon anfangen, mal alles auseinander zu bauen und nach Wasser zu suchen. Wenn das nichts bringt, muß ich allerdings in die Werkstatt.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dazu muss man erst mal wissen was eine ECU ist ! ?  :dontknow:

Am 21.5.2019 um 11:59 schrieb Gerd_KW:

.... Steuergeräte und Tacho

mach mal die Stecker ab und puste sie mit Pressluft oder Fön aus. G

Was glaubst Du denn Elke / Frau / ich , was die Werkstatt tut ?

Ich habe öfters mit Tachos zu tun, und sehe wie Wasser rein kommt, aber nicht wieder raus und alles zerfrisst.  :S

Siehe auch hier ein nettes Bild von einer MV Agusta !   G

MV_SPU_Alde.jpg

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

OK, dann mache ich das. Muß dann aber leider nach Österreich mit der Ex-Maschine meiner Frau (BMW). Freue ich mich wenigstens wieder auf die Monster ?

Ich hatte halt die offenbar naive Vorstellung, daß alles was reingeht, auch wieder rauskommt. Außerdem ist natürlich auch noch der Tank voll, wartscheinlich liegt ja zumnindest ein Steuergegerät darunter...

Womit fette ich die Stecker am besten ein?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Anspringen - manchmal ja, manchmal nein. Oft blinkt das TFT Display, dann nicht. Blinker blinken manchmal vorne zusammen, hinten nicht. Oder alle. Kennzeichenbeleuchtung war am Anfanf oft allein an, jetzt eher nicht. Ziemliches Durcheinander halt. WF-Sperre blinkt in der Regel rot, also normal. War aber auch schon gelb. Can-Bus Fehlermeldung kommt manchmal im Display.

Wie gesagt im Regen ohne Probleme gefahren, mehrfach an und aus gemacht. Nächsten Tag etwas mit dem Schlauch gewaschen und zwei Tage später das Durcheinander bemerkt.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

So heute muß ich der Sache mal auf den Grund gehen. Aktuell ist der Zustand so: Stromstecker unten an der Batterie anstecken und alles bleibt aus, Wegfahrsperre-LED im Tacho blinkt normal. Sobald ich die Zündung anmache, geht das Kino los: Stzandlicht normal, aber Blinker gehen mal vorne oder hinten im Paar. Display blinkt und es kommt mal die Fehlermeldung "Can-Bus" oder "Fan". Wenn der Tacho abgesteckt ist, gehen die Blinker auch seltsam. Liegt also evtl. nicht am Tacho.

Batterie hat 14V, sieht also erstmal nicht schlecht aus. Werde diese jetzt mal ausbauen und die Elektrik drumherum prüfen. Weiß jemand, wie man das Zümschloß ab gekommt? Kann doch nur über die Schrauben erfolgen, an der die Zünschlußverkleidung befestigt wird, oder? Sind das Linksgewinde?

 

IMG_7785.JPG

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Bevor du alles blind auseinander reißt musst erstmal Zusammenhänge erkennen, die finden sich über den el. Schaltplan.

Hast du alle Schalter & Kontakte getrocknet ?  mit Fön

14V kann nicht sein, Blei 12,6 und LiPo 13,2V in Ruhe.
14V nur bei Ladung bzw. mit Motorlauf. G

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Das klingt sehr sinnvoll. Dann werde ich mal etwas fönen. An den Schaltern war ich noch nicht dran. Werde den linken mal vom Lenker entfernen und schauen, ob ich da mit dem Fön reinkomme.

Batterie hat 14,4V. Bei unserem Womo lädt die auch bis 14,4V. Gemessen an Pluspol, Masse an Karosse:

 

IMG_7786.JPG

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wie gesagt , phys. Tatsache seit 100 Jahren :

12V  Batt.  je nach Temp. °C  12,4....13V max. in Sonderfällen
14V kann also garnicht sein bevor der Motor anspringt.

Was du hier beschreibst sind wirre Symptome , springt oder auch nicht bla bla

Pfllcht wäre zu gucken ob der Schlüssel erkannt wird und davon abhängt ? etc

Ich habe mir grade den Schaltplan M1200/S Bj. 2017 rein gezogen,

Die Blinker können garnicht angehn wenn das Cockpit ab ist, denn alles geht da drüber und das auch schon seit 2002.

Ich rate dir gehe in die Werkstatt und hoffe dass die einen Plan haben und nicht gleich nen neuen Tacho verkaufen.  G

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 59 Minuten schrieb Gerd_KW:

Pfllcht wäre zu gucken ob der Schlüssel erkannt wird und davon abhängt ? etc

Ich habe mir grade den Schaltplan M1200/S Bj. 2017 rein gezogen,

Schlüssel habe ich mal den anderen Versucht, war aber keine Änderung.

Gibt es im Schaltplan noch ein anderes Steuergerät irgendwo? Ich habe nur das unterm Tank links gefunden. Da gehen zwei mehrpolige Stecker rein. Und den Tacho. Ansonsten sind mir nur Steckverbindungen begegnet. Die habe ich alle geöffnet und gefönt. Waren aber alle - optisch - trocken.

Unabhängig von den seltsamen 14,4 Volt laut meinem Voltmeter sind bei solchen Elektrik-Kapriolen ja Batterieprobleme nicht so selten. Vielleicht sollte ich die mal rausnehmen und das Montorrat an eine andere Batterie anschließen. Macht das Sinn? Ist etwas umständlich bei der Monster, aber zumindest für die Zündung an sollte ich das hinbekommen.

Bearbeitet von Breisgauer
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hi, 14,4V ist typ. Ladespannung des Reglers oder Ladegeräts

Halte doch mal das Multi a. d. Dose (Auto) obs da auch Mist anzeigt ?

Blinken ohne einschalten kann nur im Tacho liegen, ist evtl. undicht.

I-wo gibts noch ein BBS Steuergerät mit CAN-Bus für Klappe & Rücklicht und noch einen Alarm (optional) Stecker Pos. 21.  G

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Beim Rasenmäher zeigt es auch 13.8V. Na gut. BBS Steuergerät habe ich unter der Sitzbank gefunden. Habe es mal abgesteckt. Da zeigt das Display was von BBS fehlt an, die Fehler bleiben aber.

Beim Strom anschließen sind die Blinker wohl aus. Beim Zündung ausmachen bleiben aber immer welche vorne oder hinten an. Werde dann wohl mal den Tacho noch trocknen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Deine Meinung

Du kannst jetzt schreiben und dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

 Teilen

×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Indem Sie unsere Webseite nutzen, bestätigen Sie die Annahme unserer Nutzungsbedingungen und Datenschutzerklärung. In der Datenschutzerklärung wird erklärt, wie wir personalisierte Daten und Cookies für personalisierte Werbeanzeigen nutzen. Wir haben Cookies auf Deinem Gerät platziert. Das hilft uns diese Webseite zu verbessern. Du kannst die Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Du damit einverstanden bist, weiterzumachen.. Lesen Sie auch Google’s Privacy & Terms.