Zum Inhalt springen

Batterieentlerrung an Monster S4, Laderegler ist es aber nicht


andreS4R

Empfohlene Beiträge

Hallo,

 

habe an einer S4 das Problem das die Batterie in unterschiedlichen Zeitabständen leergesaugt ist. Dies kann manchmal eine Woche sein oder auch nur 2 Tage. Habe schon auf Kriechströme geprüft, Sicherungen kontrolliert, Kabelbrüche etc. gesucht, Masseprobleme ausgeschlossen. Laderegler ist auch geprüft worden, auch wenn dieser in Ordnung ist, wurde er durch einen neuen ersetzt aber es hat keine Abhilfe gebracht.  Ladestrom ist in Ordnung und auch die Lima arbeit nach Werstattvorgaben. Es wurden verschiedene Batterien versucht. Langsam gehen mir die Ideen aus??? Was ich bemerkt habe das die LED der Wegfahrsperre auch nach mehreren Tagen noch blinkt. Diese sollte meines Wissens ja nach ca.24 Stunden ohne die Zündung anzuschalten ausgehen. Diese LED zieht zwar nicht die Batterie leer aber evtl. könnte es ja in Richtung Zündschloss oder Wegfahrsperre gehen.

 

Vieleicht hat jemand eine Idee oder mal ein ähnliches Problem gehabt. Wäre für konstruktive Vorschläge sehr dankbar.

 

LG Andre

 

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo, du gehst da ziemlich laienhaft dran bzw. glaubst anderen

Kabelbrüche, Sicherungen, 'Masseprobleme' haben mit Entladung garnichts zu tun , denn sie verhindern den Stromfluss.
Wie und wo hast du Kriechströme gemessen  ? direkt an der Batterie ?

Wenn die Ströme impulsmäßíg sind d.h. sehr kurz kannst du die so nicht messen.

Beispiel ich hatte mal einen Tacho der nullte alle 15 Sek. und zog die Batt. leer, eine ewige WFS LED ist da schon verdächtig.  G

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Habe an der Batterie gemessen und bei gezogenen Sicherungen. Mir ist es eben mit der dauerhaft blinkenden LED aufgefallen, zumal diese auch nach ab- und wieder angklemmen der Batterie ohne Zündschlossbetätigung wieder blinkt.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Gezogene Sicherungen sind natrl. Unsinn, dann kann ja nichts fließen,

bei ausgeschalteter Zündung ist nur Sichg. 1-A aktiv, die geht zumTacho mit Uhr und WFS.
Welches Modell S4 hast du ? mit Zählwerk Tacho oder elektronisch M. 2002 ? Seit wann ist das so ?

ich sehe grade im Plan 2001, dass da Mist gebaut wurde.

Kanns du mal gucken welche Sicherung mit Zdg. aus Saft hat ?

1...4  z.B. mit Prüflampe testen mit oder ohne Sichg. 1 Seite ?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wenn du schon dabei bist ..ziehe mal den sicherungshalter ab und schaue dir die Kabel dahinter an.  Da sind sehr oft die Kabel ziemlich stümperhaft. Evtl möglich das da die  Nadel im heuhaufen liegt. Bei meiner hat's da nen heftigen kurzen gegeben  

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@Gerd: erstmal einen großes Dankeschön, damit du dich der Sache so annimmst, bin ich echt dankbar dafür.

@Hermann: die Kabel am Sicherungshalter sind in Ordnung und ordentlich fest

 

Also zuerst mal eine kleine Vorgeschichte zum Motorrad. Diese S4 habe ich im Januar 2019 für einen Kumpel besorgt. Musste bissel was dran gemacht werden, der Vorbesitzer wollte Sie selbst wieder herrichten aber krankheitsbedingt kann er dies nicht mehr. Er sagte das die Verbaute Batterie nicht mehr die Beste sei und mal eine neue rein müsste. Habe ich mir erstmal nichts dabei gedacht. Also Motorrad mechanich wieder in Ordnung gebracht und neue Batterie rein. Diese war dann im Winter bei Minusgraden auch nach paar Tagen leer, habe dies aber erstmal auf die Temperatur geschoben. Leider stellte sich heraus, das die Batterie immer wieder leer ist. Also habe ich der Sache angenommen.

Es ist ein Monster S4 aus 2001 mit Zählwerk Tacho. Mit Zündung aus hat die Sicherung 1 Master (30A) saft und die 4 ECU Supply hat auch Saft. Habe ich gerade mit einer Prüflampe getestet.

 

LG Andre

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Super, ich sehe du denkst mlt  :).

laut Plan geht der Batt. + direkt auf das Steuergerät, das darf nicht sein, denn das  zieht natrl. Strom. Siehe Bild. 
Sichg. 3 darf garnix haben, denn das kommt vom Zündschloss, vermutlich falsch oder kaputt !  bitte da anfangen.  G

Duc_S4_Fuse.PNG

Bearbeitet von Gerd_KW
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Habe soben das Zündschloss wie Werkstatthandbuch beschrieben getestet. Funktioniert so wie es beschrieben ist.

 

Das also + direkt auf dem Steuergerät liegt ist also ein Werksseitiges Problem?

Die Sicherung 3 hat ja auch keinen Saft, es ist die Sicherung 4 (3A), hast du dies evtl. verwechselt?

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

So, habe erstmal festgestellt, das im Multimeter die Sicherung defekt war, ich konnte gar keine Stromstärke messen. Jetzt neue rein gemacht und auch noch ein zweites Multimeter dazu genommen.

 

Habe an der Sicherung 4 einen strom von 110milliampere mit ausgeschalteter Zündung. Dies ist bei meiner S4r genauso.

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Oh ja sorry, Mikroampere... aber das scheint ja nicht das zu sein, was mir die Batterie leer zieht. Hast du sonst noch eine Idee wie ich weiter machen kann? Mir selbst fällt echt nichts mehr ein und die LED der Wegfahrsperre blinkt fröhlich weiter...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo, auch messen will gelernt sein

wenn der Bereich auf 2 mA (max.) steht dann geht das bis 1.999 , den Punkt kann man leicht übersehen, besonders bei Auto range.
die Anzeige 120 bedeutet da also 0,12 mA. 
ich würde vorschlagen eine Sichg. nach der andern raus , immer nur eine und dann da an der Fassung den mA-Meter rein und gucken, ob da was fließt.
Auch mal an der Batterie direkt, die Impulse der WFS kann man so nicht sehn, dazu braucht man ein Oszilloskop. G

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 2 Wochen später...

So, nun sind paar Tage vergangen und die Batterie war voll, keine Anzeichen einer Entleerung. Kumpel ist dann am Wochenende mal damit mal ne Runde gefahren, so um die 80km und gestern war die Batterie wieder auf unter 11V. Habe die Batterie jetzt wieder geladen und bin auch eine Runde gefahren, danach gleich die Batterie gemessen (Lithium-Ionen) hatte 13,1V und auch bei der Stromstärke keinen anderen Werte zu vorher. Dachte evtl. das die Batterie nicht mehr richtig geladen wird wenn der Motor heiß ist?

 

LG Andre

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Am Ladegerät geladen habe ich 14,25V gehabt. Eingebaut jetzt13,1V. Habe gerade mal die Lichtmaschine gemessen (Messgerät auf Wechselstrom). Hat bei 2000U/min ca. 17V gebracht und bei 6000U/min ca.75 V, gem. Handbuch müssten es 38V bzw. 110V sein. Habe dann auf Durchgang und Masseschluss gemessen wie hier beschrieben:

 

1.2.1.2 Prüfen auf Durchgang und Masseschluss

Liefert die Lichtmaschine keine ausreichende Ladespannung, kann ein Wicklungsbruch oder ein Masseschluss der Wicklungen die Ursache sein. Einen solchen spüren wir mit Hilfe von Widerstandsmessungen auf. Schalten Sie dazu Motor und Zündung ab. Stellen Sie Ihr Multimeter auf Widerstandsmessung im Messbereich 200 Ohm ein. Halten Sie die schwarze Prüfspitze an Masse, die rote nacheinander an alle Kontakte des Steckers der Lichtmaschine. Es darf kein Durchgang messbar sein (Widerstand unendlich) – andernfalls hätte der Stator Masseschluss (siehe Abb. 5). Als Nächstes testen Sie mit den Prüfspitzen alle möglichen Anschlusskombinationen der Kontakte untereinander – es sollte sich immer ein gleichmäßig geringer Widerstand ergeben (in der Regel unter 1 Ohm – genaue Werte siehe Reparaturhandbuch zu Ihrem Modell) (siehe Abb. 6). Bei zu hohem Messwert besteht kein ausreichender Durchgang zwischen den Wicklungen, beim Messwert 0 Ohm läge ein Kurzschluss vor – in beiden Fällen wäre der Stator defekt.

 

Die Werte passen, kein Durchgang und Widerstand 0,6 Ohm.

 

 

 

 

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Die Beschreibung s.o. ist mangelhaft, :ph34r:
Bei Isolation prüft man höhere Werte als max. 200, 500 wäre auch zu schlecht, das kann sich im Lauf bei Temp. °C noch ändern.
Beim Durchgang musst den Wert der Strippen (z'am halten) noch abziehen, oft sind das auch schon 0,2 ... 0,8 Ohm.

Wichtig dass im Lauf am Akku mind. 14V erreicht werden.  G

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Habe jetzt noch einmal die Ladespannung geprüft.

Erst an meiner S4r, ebenfalls mit Lithium-Ionen Batterie. Ladespannung über 14V

Dann nochmal an der S4, kommt nicht über 13,2V auch bei höherer Drehzahl.

Vermutlich Lichtmaschine doch defekt??? Wie soll ich weiter vorgehen?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 42 Minuten schrieb andreS4R:

Erst an meiner S4r, ebenfalls mit Lithium-Ionen Batterie. Ladespannung über 14V

Dann nochmal an der S4, kommt nicht über 13,2V auch bei höherer Drehzahl.

Dann tausche doch einfach mal die beiden Spannungsregler gegeneinander aus und teste erneut.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Vorab: von eurem Fachchinesisch verstehe ich kein Wort und möchte mir diesbezüglich auch kein Fachwissen anmaßen.

Aber der Effekt hört sich meinem anfänglichen S4RS Defekt sehr ähnlich an. .Der Verkäufer hat mir dasselbe erzählt ("Batterie nicht mehr ganz so frisch"). Den ersten Leerstand auch auf den Winter geschoben.....Höhepunkt war dann mitten in der Eifel bei voller Fahrt Motor aus, nix ging mehr. Der ehemalige Duc-Händler aus Adenau (jetzt MV Agusta) hat einen entmagnetisierten Lichtmaschinenrotor diagnostiziert. Seitdem keinerlei Probleme mehr gehabt. Das war vor ca. 5 Jahren. Hatte der allerdings bis dahin bei einer Duc auch noch nicht erlebt. In der gesamten Karriere nur einmal bei einer Kawa. Aber an meinem Beispiel sieht man ja: Ausnahmen bestätigen die Regel. Vielleicht mit dem mal Kontakt aufnehmen?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

So, habe jetzt den Regler der S4r an die S4 gesteckt und gemessen... siehe da, lädt mit über 14V, also würde ich sagen das es der Regler ist. Das mit den entmagnetisierten Lima-Rotor hab ich auch schon gelesen bzw. bei anderen Fahrzeugen gehabt, wäre dann auch mein nächster Gedanke gewesen. Ich besorg erstmal einen neuen Regler...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 2 Stunden schrieb Kermit70:

Vorab: von eurem Fachchinesisch verstehe ich kein Wort und möchte mir diesbezüglich auch kein Fachwissen anmaßen. 

Du verstehst nichts aber hast mal was gehört was <1% zutrifft.
Das ist typisch und echt gut gemeint . :dontknow:

Elektrik wird in Volt, Ampere, Watt und Ohm gemessen, das sind Grundlagen so wie Km, Liter und Verbrauch.

Was glaubst du denn wie der Dealer vorgeht ?
Nachdem er eine Batterie, Regler, LiMa Wicklung verkauft hatte wusste er nicht mehr aus & ein , vleicht noch nen Kabelbaum und Anlasser 

Deshalb fangen wir mit dem einfachsten an,  Messen !
frei nach dem Motto  Von Nix kommt Nix !  Ursache & Wirkung

Andre wenn du die LiMa ausgebaut hast wirst schon sehn ob die Wicklung schwarz ist oder ein Kabel locker 9_9 .  G

Bearbeitet von Gerd_KW
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wie gesagt, habe ich erstmal einen neuen Regler bestellt und werde diesen dann erstmal probieren. Falls das Problem dann immer noch nicht gelöst ist, werde ich mir die LiMa vornehmen. Habe auch noch einen kompletten Motor den ich gerade umbaue, da wäre eine passende LiMa vorhanden die ich ggf. austauschen könnte.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Deine Meinung

Du kannst jetzt schreiben und dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Indem Sie unsere Webseite nutzen, bestätigen Sie die Annahme unserer Nutzungsbedingungen und Datenschutzerklärung. In der Datenschutzerklärung wird erklärt, wie wir personalisierte Daten und Cookies für personalisierte Werbeanzeigen nutzen. Wir haben Cookies auf Deinem Gerät platziert. Das hilft uns diese Webseite zu verbessern. Du kannst die Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Du damit einverstanden bist, weiterzumachen.. Lesen Sie auch Google’s Privacy & Terms.