Zum Inhalt springen

Ducati Monster S4 Tacho / Cockpit


MonsterAL
 Teilen

Empfohlene Beiträge

Hallo Monsterfahrer,

 

bei meiner Monster S4 2001 fängt der Tacho an zu spinnen. Die Drehzahl fällt aus oder springt und wenn ich z.B. auf die Hupe drücke, fällt der Drehzahlregler einfach auf NULL.

1. Frage: habt ihr ne Idee woran es liegen könnte?
2. Frage: kann ich ein anderes Tacho einfach einbauen? - da bei mir die komplexe Wegfahrersperre rausprogrammiert wurde, sollte es doch nicht so das Problem sein, oder?

hat da jemand Erfahrungen und kann mir kompetent zur Seite stehen?

 

Vielen Dank und viele Grüße

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Gerade eben schrieb Gerd_KW:

AL,  die S4 Mod. 2001 hat einen mechan. Tacho.

Guck mal nach der betreffenden Sicherung (Schaltplan). G

okay, danke...aber der Tacho springt ja irgendwann mal an...die Nadel springt halt...und wenn ich auf die Hupe drücke ertönt nicht die Hupe sondern die Nadel fällt.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor einer Stunde schrieb Gerd_KW:

Der LiMa Regler hat damit kaum was zu tun

die ganze Elektrik läuft auf Batterie , prüfe die Sicherung bis die Hupe geht,

nicht sinnlos unnütze Teile tauschen !  :S  G

Gerd wenn ich es nicht schon zweimal gehabt hätte ... 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo MosterAL,

Ich hatte bis Anfang 2018 auch eine S4 Mj. 2001 und war sehr zufrieden damit. Der einzige technische Ausfall war tatsächlich ein defekter Limaregler / Gleichrichter.

Hier lohnt es sich auf jeden Fall mal nach dassen 3-poligem Stecker zur Drehstromlima zu schauen. Oft ist der wegen der hohen fließenden Ströme zerschmort und entsprechend marode.

Wenn die Karre vernünftig anspringt und läuft glaube ich allerdings auch nicht das dein Problem damit zusammen hängt. Hier ist die Batterie wie schon gesagt der Spannungspuffer.

Ich würde als erstes mal nach dem Stecker der Armaturen schauen. Vieleicht sind hier die Kontakte etwas korrodiert und du hast dadurch manchmal einen zu hohen Übergangswiderstand in den Steckverbindungen oder einfach nur nen wackeligen. Massefehler sind bei solchen Effekten auch immer wieder gerne zu finden.

Die Armaturen sind bei dem Bj. recht einfach gestrickt, hier ist keine komplizierte Elektronik verbaut.

Die Wegfahrsperre befindet sich bei dem Bj. in einem seperaten Steuergerät das zwischen Lenkkopf und Airbox verbaut ist.

siehe den Ausschnitt aus dem orig. Workshopmanual:

Du kannst also im Notfall gebrauchte Armaturen montieren.

Wenn du Bedarf an dem kompletten WSM hast einfach PN.

 

Jörg

Immobilizer S4.PNG

Bearbeitet von Ducs4916
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hi, der Drehzahlmesser + Versorung hängt mit an der Tacho Beleuchtung, sowie an N & Öl-Leuchte.  Die Hupe hat eine andere extra Sicherung.

Schalte ein und drücke Hupe, wenn das Licht ausgeht liegts an + Versorgung

wenns nicht ausgeht kommt der Ausfall durch die Erschütterung, also Wackelkontakt im DzM, das ist auch typisch. 

Du kannst natrl. auch alles kaufen was die andern mal hatten,

oder gleich in die Werkstatt, viel Glück.  G

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 3 Wochen später...

Moin moin Freunde der Sonne,

also ich habe nun etwas Zeit gehabt und habe auch mal Zwischenzeitlich eine Runde gedreht und auch geschaut wie sich der Fehler sonst so verhält.

 

Viell. sagt es euch etwas mehr nun und wir können das Problem näher eingrenzen?

 

Also, wenn ich die Maschine starte, geht der Drehzahlmesser ganz normal. Alles gut. Kaum schalte ich Licht dazu, fällt der Drehzahlmesser runter und die Hupe geht nicht mehr.

Je öfter man die Maschine startet, desto schwerer springt sie an. Wenn sie aber angesprungen ist, läuft sie sehr gut, bis auf die Hupe und den Drehzahlmesser.

Gestern bin ich dann eine Runde gedreht um zu schauen wie es sich weiter verhält und siehe da, nach kurzem Stop sprang die Maschine nicht mehr an.

Kurz Starthilfe gegeben und zack, sprang die Maschine wieder an! ?
 

Ich hab dann zu Hause es nochmal probiert, aber die Maschine wollte nicht anspringen. Batterie ausgebaut und Spannung gemessen: 11,62 V. - nun hängt die Batterie beim Aufladen.

Mir ist aufgefallen, dass der Spannungswandler echt sehr heiss wird. Ist es normal? Oder wie heiß wird so ein Ding?

Alle Sicherungen hab ich gecheckt...die sind heile! Auch die 40A vom Spannungswechsler.

 

Hilft es euch besser das Problem einzugrenzen oder was kann ich noch testen/messen?

 

Und eine generelle Frage: kann ich auch Ersatzteile von der S4R oder S2R für meine S4 nehmen?

Oder auch viell. von einer kleineren Monster? Weiß das jemand?  - weijel, ich hab das Gefühl sobald auf dem Ersatzteil "S4" steht ist es gleich um 100% teurer! he he he...

 

Vielen Dank euch schon mal und stehts gute Fahrt!

Bearbeitet von MonsterAL
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Auch hier gilt  zusammenhanglose Symptome bringen nichts, der Schaltplan gibt Klarheit was mit wem verbunden ist . 9_9

Ebenso ist sinnlos blind Teile zu kaufen wenn der Gammel in der Verkabelung liegt.

Punkt 1:  Hupe orig. 2 Stück ! ist extra an Sicherung 7 - 15  Violett, geht zum Knopf und mit Vio/Bk zu den Hupen

Punkt 2 :  Dz.Messer + ist an Neutral-Birne angeschlossen, bleibt die an wenn er ausfällt ?

Nimm eine Prüflampe (Last)  kein Multi, und prüfe wo Saft kommt und wo er ausfällt wenn du was drückst ?
Ebenso muss man die Massen prüfen (Kroko an + Batt.) bzw. Fernlicht einschalten und gucken ob die blaue Leuchte an bleibt ?  oder die Tankleuchte (beide an Masse)  

Masse ist das einzige gemeinsame mit Hupe im Kabelbaum.   G

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Deine Meinung

Du kannst jetzt schreiben und dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

 Teilen

×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Indem Sie unsere Webseite nutzen, bestätigen Sie die Annahme unserer Nutzungsbedingungen und Datenschutzerklärung. In der Datenschutzerklärung wird erklärt, wie wir personalisierte Daten und Cookies für personalisierte Werbeanzeigen nutzen. Wir haben Cookies auf Deinem Gerät platziert. Das hilft uns diese Webseite zu verbessern. Du kannst die Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Du damit einverstanden bist, weiterzumachen.. Lesen Sie auch Google’s Privacy & Terms.