Jump to content
BOB

Bremsleitungen Vorderrad / Vorderrad ausbauen

Recommended Posts

Hallo,

ich habe gestern mal das Vorderrad ausgebaut. Das ist ja ein Gefummel die Bremszange von der Scheibe zu bekommen, da rechts die Bremsleitung für die linke Seite mit aufgeschraubt ist und damit ganz wenig Platz zur Felge bleibt. So verhunzt man sich ja die Felge.

Gibts da einen Trick oder hat jemand die Bremsleitungen schon mal geändert, mit einem Y-Abzweig an der unteren Gabelbrücke? 

Vielen Dank Grüße 

Bob

Share this post


Link to post
Share on other sites

Oder einfach einen dünnen Lappen um die Bremszange legen. 

Share this post


Link to post
Share on other sites
vor 3 Stunden schrieb BOB:

Das ist ja ein Gefummel die Bremszange von der Scheibe zu bekommen, da rechts die Bremsleitung für die linke Seite mit aufgeschraubt ist und damit ganz wenig Platz zur Felge bleibt.

Absolut matchentscheidend neben dem Abdecken oder Abkleben des exponierten Felgenteils ist es, die Bremsbeläge durch sanftes "Wackeln" wirklich weit zurückzudrücken und danach die Zange mit einer kombinierten Dreh- und Abwärtsbewegung (aufwärts geht je nach dem auch) abzuziehen. Nach dem 3. oder 4. Mal geht das völlig problemlos. Achtung: Der Bremsflüssigkeitsbehälter sollte nicht zu voll sein, sonst klappt das Zurückdrücken nicht wirklich, vor allem nicht auf beiden Seiten.

  • Like 1

Share this post


Link to post
Share on other sites
vor 4 Stunden schrieb Macaron:

Oder einfach einen dünnen Lappen um die Bremszange legen. 

So isses.....reicht vollkommen aus. 👍🏽

Share this post


Link to post
Share on other sites
vor 3 Stunden schrieb rocroc:

Achtung:

Der Bremsflüssigkeitsbehälter sollte nicht zu voll sein, sonst klappt das Zurückdrücken nicht wirklich, vor allem nicht auf beiden Seiten.

So isses Rocky....

Der Ausgleichsbehälter sollte grundsätzlich nur bei neu verbauten Bremsbelägen voll sein (Max-Markierung).

Somit kann man den Flüssigkeitsstand im Ausgleichsbehälter auch gleich als schnell und einfach sichtbaren Verschleißindikator der Bremsbeläge nutzen. 😜

Share this post


Link to post
Share on other sites

Ich dreh auch immer den Deckel vom Ausgleichbehälter auf und leg ihn lose auf. Füllstand darf nicht zu hoich sein und sicherheitshalber nen Lappen drum fals doch mal Bremsflüssigkeit überläuft beim zurückdrücken der Kolben.

Share this post


Link to post
Share on other sites

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.

Guest
Reply to this topic...

×   Pasted as rich text.   Paste as plain text instead

  Only 75 emoji are allowed.

×   Your link has been automatically embedded.   Display as a link instead

×   Your previous content has been restored.   Clear editor

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.


×
×
  • Create New...

Important Information

By using this site, you agree to our Terms of Use.