Zum Inhalt springen

Fragen über Fragen zur 600er Kupplung :-(


Raffi
 Teilen

Empfohlene Beiträge

Hallo zusammen ?
Da ist es wieder.....ganz neu im Forum und schon blöde Fragen stellen ...:-( Aber ich hoffe Ihr könnt mir trotzdem helfen.

Vorab muss ich sagen ich bin Laie und kein Schrauber...

Das ursprüngliche Problem war, dass die Kupplung auf den ersten 4-5mm bereits getrennt hat. Andersherum gesagt, beim Anfahren musste ich den Kupplungshebel fast komplett loslassen bis die Kiste anfuhr. Schalten war relativ Laut, die Gänge knallten also ziemlich beim Schalten.

Mit der Problematik zum Freundlichen, der sagt das die Baläge verschlissen sind. Also neue bestellt. Reibscheiben und Stahlscheiben.

Eingebaut und siehe da.... Das Problem besteht noch immer. Zusätzlich habe ich jetzt das Problem, dass es beim Anfahren einen kräftigen "Ruck" gibt wenn eingekuppelt wird.

Es handelt sich um eine 600er Monster. Ich denke Baujahr 2000. ( Erstzulassung ist auf jeden Fall 2000 ) Wie kann ich rausfinden ob es tatsächlich 2000 ist?

Vergasermodell mit Kupplung im Ölbad.

Ich habe mir ein Handbuch zugelegt. Von Bucheli, Ducati Monster ab 1993 Band 5214. Allerdings stimmen die Angaben zu Belagstärke und Länge der Kupplungsfedern absolut nicht mit dem überein was ich am Bike habe.??

 

Die Reibscheiben sind jeweils mit einer 1 oder einer 2 Markiert. Habe allerdings nur drei Scheiben mit einer 2 und sechs Scheiben mit einer 1. Dazu acht Stahlscheiben. Haben die Ziffern etwas zu bedeuten?

Auf der Druckplatte ist eine Kerbe. Ich gehe mal davon aus, dass die was zu sagen hat. Ich finde aber keine entsprechende Gegenmarkierung.

In der Anleitung ist eine Schnittzeichnung auf der eine Tellerfeder zu sehen ist. Meine Stahlscheiben sind alle ohne Wölbung. Ich denke auch hier stimmt das Handbuch nicht.

Federn sind ungespannt ca. 44mm lang

Das alte Paket komplett ca. 43mm stark

Das neue Paket ca. 44mm stark

Verbaut ist ein Paket von ADIGE DU-104

 

Ziemlich viel Text, sorry. Ich hoffe Ihr könnt mir helfen.

 

Vielen Dank

Raffi

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

Kerbe Druckplatte.jpg

Schnittzeichnung.jpg

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erst einmal: die Federscheibe gehört AFAIK nicht zur 600er. (Meine hat keine drin) 

Möglich, dass das über das Baujahr geändert wurde. Halte ich aber für unwahrscheinlich. Am ehesten wie mein Vorredner schreibt die Kupplung neu befüllen und entlüften. Beim entlüften den Kupplungshebel anziehen bevor du das Entlüftungsventil wieder schließt.

Aus welcher Ecke kommst du, vielleicht kann man mal zu zweit drüber schauen? 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hey Danke für die Antworten ?
Ja, entlüftet habe ich schon. Bzw. die Flüssigkeit komplett getauscht weil ich nicht wusste wann das zuletzt gemacht wurde.

@HC-Hardy: Der Kupplungsnehmerzylinder ist auf der linken Seite.

Komme aus Hagen / NRW

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

On 5/4/2019 at 12:04 PM, Raffi said:

Es handelt sich um eine 600er Monster. Ich denke Baujahr 2000. ( Erstzulassung ist auf jeden Fall 2000 ) Wie kann ich rausfinden ob es tatsächlich 2000 ist?

Mir ist als Unterschied der Stecker zur CDI aufgefallen, der scheint ab 2000 dreipolig ausgelegt zu sein.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Habe mittlerweile eine Markierung gefunden. Die könnte mit der Markierung in der Druckplatte zusammenhägen.

Werde das jetzt mal so zusammenbauen. Die Hoffnung stirbt ja bekanntlich zuletzt ?

Mal schauen was passiert!!

 

Markierung.jpg

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Mal ein Update falls jemand wissen möchte was so passiert ist....

 

Habe die Kupplung wieder zusammengebaut und die beiden Markierungen beim Einbau übereinander gelegt. Sonst habe ich erstmal nichts geändert.

Die Kupplung hat jetzt tatsächlich den Druckpunkt ETWAS weiter richtung Lenker. Trennen tut sie einwandfrei.

Aber beim Anfahren im ersten Gang ist weiterhin dieser Ruck. Ich fahre also an, lasse die Kupplung etwas schleifen und im Prinzip in dem Moment in dem sie dann normalerweise kommt gibt es einen Ruck.
Bin mal die 800er Monster von einem Freund Probe gefahren und da ist das absolut nicht. Da läuft das alles wie man sich das so vorstellt.

 

Hat irgendwer noch eine Idee was das sein könnte ? ?

 

Viele Grüße

 

Raffi

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Deine Meinung

Du kannst jetzt schreiben und dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

 Teilen

×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Indem Sie unsere Webseite nutzen, bestätigen Sie die Annahme unserer Nutzungsbedingungen und Datenschutzerklärung. In der Datenschutzerklärung wird erklärt, wie wir personalisierte Daten und Cookies für personalisierte Werbeanzeigen nutzen. Wir haben Cookies auf Deinem Gerät platziert. Das hilft uns diese Webseite zu verbessern. Du kannst die Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Du damit einverstanden bist, weiterzumachen.. Lesen Sie auch Google’s Privacy & Terms.