Zum Inhalt springen

Starter oder Freilauf


Ducatipati
 Teilen

Empfohlene Beiträge

Also Starterrelais, Anlasser und Batterie sind es auf keinen Fall. Hatte die gleichen Symptome und was soll ich sagen.... Hatte nach zwei Jahren die Schnauze voll und meine schöne 900er verkauft. 

Da kann es einem ja vergehen..... Respekt vor der so viel Ausdauer ?

Hoffentlich findest Du den Fehler. 

Dann lass es uns wissen! 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo, weiß jemand, ob man den Schwungradflansch such ohne der Bohrung einbauen kann ? Der alte hatte so eine zusätzliche Bohrung, diese wurde am Schwung an einem Stift befestigt ?!?!. Das neue Original Ersatzteil hat diese Bohrung nicht mehr ? Bitte um kurzen Rat.

rausnehmen kann man den flansch mit Erwärmung ?

 

gruß

BA30592A-AD48-4EE1-B141-90738D3683A0.png

9733D997-CBF8-490C-AB57-0E6FF679F4E5.jpeg

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dein Text ist anscheinend durch das Handy zerstört , ich rate mal was du meinst.

Du willst Schwungrad und Freilauf trennen.

Wärme ist nie verkehrt; bei mir waren anscheinend die 8 Stück Torx Schrauben mit viel Loctite eingesetzt.

Habe einige Bits abgerissen, mit Wärme (Baumarktfön) gings dann.

Raus ging der Freilauf bei mir ohne Wärme.

Von innen wieder die 8 Schrauben eingedreht, möglichst viele Gewindegänge aber noch 2-3 mm Luft.

Dann reihum mit dem Kunsttoffhommer oder Holzteil draufschlagen , Freilauf wandert aus dem Schwungrad.

Zum Stift: Der ist meines Wissens da um das Polrad zur Schwungmasse und somit zur Kurbelwelle auszurichten.

Gab mal Serien mit Schauglas im Deckel, konnte man dann abblitzen zur Zündungskontrolle.

Dazu muss natürlich die Markierung zur Kuwe stimmen.

Bei meinem Upgrade (Hyper 1100 auf Diavel Schwungrad)  war der Stift auch "über"; trotzdem kann man den elektrischen Rotor so zur Kurbelwelle ausrichten wie vorher.

Beim Einbau auch die kritische Scheibe auf der Rückseite des Freilaufs beachten.

Zur Montage am besten mit zähem Fett von hinten auf den Freilauf pappen.

Mach auch die Kuwe- Mutter neu, 12 Euro.

 

 

Bearbeitet von Glückspilz
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Der Stift hat keine mechanische Bedeutung, er sorgt nur dafür daß der Lima-Rotor (das Ding wo Denso draufsteht) in einer bestimmten Position auf dem Schwungrad (das fette Metallteil) montiert ist.

Kann man also auch ohne den Stift in der gleichen Position befestigen.

Ich musste ihn auch weglassen weil das Diavelschwungrad von 2013 (das ich in meine Hyper von2008 eingebaut habe)  nicht mal mehr eine Öffnung für den Stift hatte.

Funktioniert austrein.

Ich bin aber nicht sicher ob der Stift auf der Rückseite so lang ist daß er übersteht und deshalb den Freilauf Flansch behindert.

Wenn du ihn behalten willst, kürz ihn halt ein wenig; ist ja nur aus weichem Alu.

Hintergrund: Auf dem Denso Teil sind auf dem "Stehkragen"  Markierungen, die werden gelegenlich von der Werkstatt benötigt um Servicearbeiten durchzuführen ;z.b. Kontrolle Zündzeitpunkt oder Ventilspiel prüfen/einstellen.

Deshalb ist es sinnvoll auch das Komplettpaket aus Schwungrad/Lima Rotor/Freilauf wieder in der gleichen Position auf die Kurbelwelle zu montieren wie es war.

Bei meiner Hyper 2008 gehört die Ölbohrung im Schwungrad an die Stelle der Kuwe wo 2 Einfräsungen im KUWE Stumpf sind.

Ob das bei deiner Monster identisch ist wiess ich nicht.

Wenn Du mehr Input brauchst frag mal hier im forum User "Tien", der schraubt an der Monster m.W. auch mal im Motor.

Oder im Forum Ducati1.de.

Da sind viel Racer, da werden ständig Motoren geöffnet usw.

Zum Zusammenbau sind für den "Ersttäter" hier sehr viel nützliche infos, auch die Tricky Scheibe ist erklärt.

https://www.monstercafe.de/index.php?/topic/12568-haltewerkzeug-zum-rotor-blockieren/&tab=comments#comment-177171

 

P.S. Ich helfe hier gerne; ich hab vor 6 Jahren als Laie mit Ducati angefangen.

Ich hab in vielen Foren viel gelernt; ich betrachte es als selbstverständlich auch mal was "zurückzugeben".

 

Grüße

Gunter

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Deine Meinung

Du kannst jetzt schreiben und dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

 Teilen

×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Indem Sie unsere Webseite nutzen, bestätigen Sie die Annahme unserer Nutzungsbedingungen und Datenschutzerklärung. In der Datenschutzerklärung wird erklärt, wie wir personalisierte Daten und Cookies für personalisierte Werbeanzeigen nutzen. Wir haben Cookies auf Deinem Gerät platziert. Das hilft uns diese Webseite zu verbessern. Du kannst die Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Du damit einverstanden bist, weiterzumachen.. Lesen Sie auch Google’s Privacy & Terms.