Jump to content
Sign in to follow this  
Ducatipati

Starter oder Freilauf

Recommended Posts

Servus Leute!

gibt es einen Trick um herauszufinden  welches der beiden Komponenten defekt ist ? Starter oder Freilauf ? Moped ist eine S4rs.  Verbaut ist eine JMT Liion Batterie.

bei Kaltstart kommt mir vor als ob der Anlasser stecken bleibt, dan dreht er wieder weiter, bleibt stecken, bis sie eben startet oder nicht. Durch ein zweites mal drücken funktioniert es meistens.  Den Motor dann auch mal ein paar Sekunden gelaufen ist, geht ein neuerliches Starten Problemlos. 

Lg

Seitendeckel öffnen und nach sehen 

vor 5 Stunden schrieb Ducatipati:

Ja danke Hermann. Bring ich den ohne abziehen runter ?

lg

Abziehen musst ihn schon, die Frage ist ob du nen Abzieher brauchst.

vor 5 Stunden schrieb madmax:

Abziehen musst ihn schon, die Frage ist ob du nen Abzieher brauchst.

Genau so hab ich das gemeint 😁

Ne gewindestange und nen Gewicht  brauchst das Gewicht muss auf der Stange gleiten können so bekommst den Deckel herunter. 

Quick and Dirty - Abzieher:

60kb.thumb.jpg.4c6d252c810236271d7cb751602da3d5.jpg

Gehäuseschraube  hinter der Ritzelabdeckung nicht vergessen...

Grüße

Edited by Glückspilz

Klingt nach Anlasser.. wenn es der Freilauf wäre, dann wären es andere Geräusche/Symptome. Das Gute ist, den Limadeckel musst du so oder so runterziehen.

vor 11 Stunden schrieb UXO:

Klingt nach Anlasser.. wenn es der Freilauf wäre, dann wären es andere Geräusche/Symptome. Das Gute ist, den Limadeckel musst du so oder so runterziehen.

Danke UXO , für dein input!

Lg

Ich denke ich stell Sie zum Händler. Habe mal 3 kontaktiert.

1 .Konnte keine Preisauskunft für den Freilauf machen.

2. Sagte zwischen 700-800€ 😁

3. mein Stamm Händler aber 3x soweit entfernt wie die anderen. (Offiziell Ducati). Sagte ca. 300€.

schon witzig wie die Preise zusammen kommen. 

Ich denke ich werde mir die Mühe sparen und den Freilauf/Starter erst gar nicht selbst  wechseln probieren.

am Video kommt gar nicht so zur Geltung wie sie eigentlich stehen bleibt beim starten. ?  Ich weiß eine Ducati gefällt es mit gezogener Kupplung gestartet zu werden, aber auch da tut die s4rs gleich.

🤘

Scheint mir gar nicht der Freilauf zu sein...

Was macht denn die Batteriespannung beim Start?

vor 15 Minuten schrieb Tobi964:

Scheint mir gar nicht der Freilauf zu sein...

Was macht denn die Batteriespannung beim Start?

Batterie ist eine neue Liion  verbaut, weil ich auch daran gedacht habe, hatte damals mit  meiner ersten s4rs, Regler Probleme und Batterie Probleme.Mir kommt vor als würde der Starter stecken/stehen bleiben, nimmt dadurch Viel Strom auf und die Bordspannung bricht ein. Tacho macht einen Reset. Kann der Starter im Freilauf hacken  ? Metallische Geräusche macht es grausige.

lg

Also ich kenne das so bei defektem Freilauf nicht. Wenn der Freilauf defekt ist kenne ich das eher so das er immer kurz durchrutscht. Das Geräusch in deinem Video ist irgendwie anders. Hast du mal mit einer externen Batterie an einem sicheren Massepunkt (Motor) überbrückt?

vor 34 Minuten schrieb Tobi964:

Also ich kenne das so bei defektem Freilauf nicht. Wenn der Freilauf defekt ist kenne ich das eher so das er immer kurz durchrutscht. Das Geräusch in deinem Video ist irgendwie anders. Hast du mal mit einer externen Batterie an einem sicheren Massepunkt (Motor) überbrückt?

Als sie gekommen ist, hab ich sie mit Startergerät gestartet.  Ging sofort, vielleicht habt ihr Recht, ich check nochmal alles ab !

Bin einfach irgendwie der „ Techniker“ der alles verstehen möchte 😁.

Japp....

Freilauf klingt anders :)

Hört sich nach "altem"  Anlasser an. nach 10 Jahren darf der auch mal verschlissen sein.

Im Prinzip einfach.

Anlasser kaufen, Lima Abziehwerkzeug kaufen, Threebond kaufen und dann wechseln... oder in die Werkstatt.. erkundige dich nach der Arbeitszeit und dem Stundenlohn und viola.. du hast deine Kosten.

Hinzu kommt, dass ein Ducati Anlasser natürlich 400 + kostet und die Anlasser auf dem freien Markt ab 99€ beginnen. Dein Händler wird natürlich sehr verzückt sein, wenn du mit deinem eigenem Anlasser aufschlägst ;)

Dauer ca 1,5 h -2 h (je nachdem, mit oder ohne Ölwechsel ;)

M.

Danke für die Infos. Hab nochmal herum probiert.  Wenn sie „steckt“ fällt die Batterie auf 6 Volt zusammen. Meistens beim 2 ten mal drücken startet sie sauber, Spannung, bleibt ok.   Ich werde die nächsten Tage mal eine andere Batterie probieren.   Vielleicht ist ja wirklich der Starter hinüber... 

lg

heute hab ich nochmal probiert, neue Batterie usw,  selbes Thema.

jetzt ist mir aufgefallen das sich die Kupplung mit dreht ?   Bei den anderen Ducatis die ich habe, bleibt die Druckplatte stehen ?  Vielleicht wurde hier herum gemurxt 😁

• Like 1

Servus!

hat von euch jemand eine gute Adresse für einen Freilauf für die s4rs ?

macht es Sinn den Anlasser gleich mit zu tauschen ? Der UXo hat ja ein Super Angebot dafür 😁.

lg

Update!

Batterie 2x erneuert, Limaregler neu. Kabelsatz zum Starter neu! Extra Masse verlegt. Startet immer noch scheiße ! Jetzt werd ich wohl mal einen Starter kaufen !

kann man die Startautomatik auch zerlegen ? Ist das ein Bimetall welches durchschaltet ? Vielleicht hat der einen ab ...

Was für einen Bimmeltal ? das ist kein alter Opel mit einer Starterklappe.

wozu einen Regler der beim starten schläft  ?  

mit LiFePo sollte sie springen wie tollwütig. Das Ding ist kaputt.

Gibt mit Starterkabel + diekt auf den Anlasser, damit ist alles andere ausgeschlossen.

vor 43 Minuten schrieb Gerd_KW:

Was für einen Bimmeltal ? das ist kein alter Opel mit einer Starterklappe.

wozu einen Regler der beim starten schläft  ?  

mit LiFePo sollte sie springen wie tollwütig. Das Ding ist kaputt.

Gibt mit Starterkabel + diekt auf den Anlasser, damit ist alles andere ausgeschlossen.

Einmal gehts, einmal nicht!  Ich hab ja bereits 3 Batterien ausprobiert ! 

Startstrom wenns gut startet 45A

wenn er stehen bleibt 110A!

egal ob bei warmen Motor oder kalter Motor.

Lg

Hatte die gleichen Symptome beim Kauf meiner S2R, bzw. der Vorbesitzer hatte sie mir so wie bei dir geschildert. Für den Starter gibts nen Reperatursatz. Zerlegen, alles reinigen, die Teile ersetzen und gut ist 👍

MfG, Karsten

vor 17 Minuten schrieb chaos-factory:

Hatte die gleichen Symptome beim Kauf meiner S2R, bzw. der Vorbesitzer hatte sie mir so wie bei dir geschildert. Für den Starter gibts nen Reperatursatz. Zerlegen, alles reinigen, die Teile ersetzen und gut ist 👍

MfG, Karsten

Hey Danke für die Info !

der UXO hat ein super Angebot, da hab ich zugeschlagen 😁

• Like 1

Schraub einfach den Anlasser ab oder die Kappe auf,

entweder ist alles schwarz oder läuft Öl raus (auch schwarz)  😀 . G