Zum Inhalt springen

Der Neue mit einem...


Kreon
 Teilen

Empfohlene Beiträge

...alten Problem: Was soll´s werden? Nachdem ich mein "Problem" im Vorstellungsbeitrag schon kurz angerissen habe würde ich mich über Eure Meinungen/Erfahrungen freuen wohlwissend, dass die Entscheidung letztendlich ich treffen muss. Ich habe bereits einen ähnlichen Beitrag gefunden und auch gelesen aber ich habe ergänzend noch die eine oder andere Frage, die meine Entscheidung beeinflussen wird. Kurz zur Ausgangssituation: 

Als Wiedereinsteiger habe ich nun bereits einige Motorräder hinter mit (Kawasaki Er6n, Versys 650, Vespa 300GTS), aktuell steht eine Ducati Scrambler 800 in der Garage sowie seit vier Wochen eine Honda CB1100RS. Erstere war mit eine Spur zu zierlich - zum Glück hat sich meine Frau entschlossen, wieder selbst zu fahren - da ist die Kleine natürlich perfekt. Die Honda ist meiner Meinung nach eines der schönsten Motorräder am Markt aber nach 1000 Kilometern weiß ich, dass ich keinen Vierzylinder möchte - abgesehen davon ist mir das Motorrad mit 270 Kilo einfach zu schwer und mit 90 PS auch ein wenig zu schwach auf der Brust. Über Sinn und Unsinn ein neues Motorrad wieder einzutauschen brauchen wir nicht diskutieren, das mache ich bereits mit meiner Frau... ?

Nun bin ich sicher, dass ich eine Monster möchte. Aktuell stehen eine neue 821er Stealth oder ein gebrauchte 1200er zur Auswahl - gebraucht deswegen, weil das genehmigte Budget nicht mehr hergibt ? Jetzt habe ich ein paar allgemeine Fragen zur Monster und ein paar, die speziell die Entscheidung zwischen den beiden betrifft - ich würde mich echt über Eure Ratschläge und Meinungen freuen:

  • Ist es sinnvoll, eine Monster auch für längere Touren (bis 600 Kilometer Tagesleistung) zu nutzen - vor allem wenn man noch kein wirklich versierter Fahrer ist?
  • Mein Sohn mit 14 Jahren fährt manchmal bei kleineren Touren am Sozius mit. Das geht bei der Honda recht gut - habt Ihr hier Erfahrungen mit der Monster? Unterscheiden sich die 821er und die 1200er hinsichtlich des Soziuskomforts?
  • Uns jetzt natürlich die Gretchenfrage: Lohnt sich der Mehrpreis einer 1200er im Vergleich? Die 821er Stealth hat ja ebenso eine verstellbare Gabel, Quickshifter mit Blibber und eine kleine Cockpitverkleidung und sieht echt klasse aus finde ich. Soweit ich weiß ist das Fahrwerk der 1200er trotzdem nochmals deutlich besser - seht Ihr das auch so?
  • Prinzipiell bin ich eher der Cruise, der auf Landstraßen selten über 110 Km/h fährt. Ist der Fahrspaß mit der 1200er trotzdem höher - ich weiß, das ist jetzt eine sehr subjektive Frage aber ich sammle ja Meinungen? ?
  • Kann man die 821er auch mal "schaltfaul" fahren oder ist gerade hier der Hubraumunterschied spürbar?
  • Macht sich der Unterschied auch in der Werterhaltung bemerkbar?

Ich weiß, das sind viele Fragen - ich habe mir gedacht ich bin gleich zu Beginn unverschämt - dann kann es nur noch besser werden... Herzlichen Dank für Eure Hilfe! 

Markus

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 10 Minuten schrieb Chosen:

Bevor es jetzt wieder ausartet... fahr lieber erst mal beide Varianten... dann muss DIR klar werden was reicht und was nicht... hast ja schon gut verglichen...

?

Klar, das mache ich. Mir geht es natürlich auch ein wenig um die Erfahrungswerte hinsichtlich der anderen Fragen. Keinesfalls möchte ich eine "ausartende" Diskussion vom Zaun brechen ?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ist ja auch normal... die Dicken-Treiber schwören auf den Dicken Hub... usw.... usw... usw...

Das kannst nur Du entscheiden... und solltest auch nur Du entscheiden...

Schau Dir die technischen Daten an... und geh unvoreingenommen in die Probefahrten... das ein Öhlins natürlich besser ist... das eine Einarmschwinge optisch ein Highlight ist... alles Mega... 

ABER.... entscheide Du was DIR wichtiger ist... das Serienfederbein der 821 ist nicht das Gelbe vom Ei... langgezogene Kurven mag der Dämpfer nicht...schaukelt sich etwas auf... deshalb habe ich ein Wilbers verbaut... und das ist mega...

Aber es kommt ja auch auf den Treiber an... wie schwer... wie treibt er und und und... deshalb... fahr und teste...?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Willkomm hier im Forum.

Da hilft nur ausgiebig Probefahren um herauszufinden welches Monster für deine Bedürfnisse das richtige ist . Am Ende musst du das selbst entscheiden . Ich habe mich nachdem ich alle drei gefahren hatte für die 797 entschieden wollte eine ohne viel Elektronik und Schnickschnack . Auch weil ich den Wasserkühler , Pumpe und Schläuche einfach nicht schön finde und mir die optisch am besten gefallen hat . Ist halt auch viel Geschmackssache und da mag halt jeder etwas anderes , deshalb gibt ja auch so viele individuell umgebaute wunderschöne Monster .

bernd

Bearbeitet von Yellow
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Die 821 hängt untenraus super am Gass und drückt - ok der Sound meiner Euro3 Donnergrummel mag zu der Wahnehmung beitragen - richtig gut bis 5500..dann schalten und weiter. Reicht locker um den Schein zu gefährden auf der Landstraße..

Aber dann.. das Drehmomentloch um 6000 ist keine Einbildung der Presse - spürt man deutlich - ich dachte am Anfang als ich dareinkam - OOO das wars schon ? 

Ab 7000 dreht sie dann, wie ich es eigentlich nur von einem 4 Zylinder kenne, immer bissiger gen 10.000.. ?

Wenn du damit klarkommst ist die 821 super. Sitzbank, Geometrie, Bremsen Fahrwerk zm mit der 1200 ohne S baugleich. 
 

Die Gabel Druckstufe voll zu ( ist immer noch passabel sensibel ) und Zugstufe am Dämpfer ehr auf Komfort dann ist das Fahrwerk ausgeglichener. Beim Fahrtechnik Training war der Instruktor von der Stabilität und den Reserven des Monster Fahrwerks gegenüber den anderen anwesenden Japsen und BMWs bei Aufschaukeln Manöver sehr angetan.

Ich bin allerdings ohne Kluft auch nur 70kg schwer..

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 15 Minuten schrieb Airhaenz:

Die 821 hängt untenraus super am Gass und drückt - ok der Sound meiner Euro3 Donnergrummel mag zu der Wahnehmung beitragen - richtig gut bis 5500..dann schalten und weiter. Reicht locker um den Schein zu gefährden auf der Landstraße..

Aber dann.. das Drehmomentloch um 6000 ist keine Einbildung der Presse - spürt man deutlich - ich dachte am Anfang als ich dareinkam - OOO das wars schon ? 

Ab 7000 dreht sie dann, wie ich es eigentlich nur von einem 4 Zylinder kenne, immer bissiger gen 10.000.. ?

Wenn du damit klarkommst ist die 821 super. Sitzbank, Geometrie, Bremsen Fahrwerk zm mit der 1200 ohne S baugleich. 
 

Die Gabel Druckstufe voll zu ( ist immer noch passabel sensibel ) und Zugstufe am Dämpfer ehr auf Komfort dann ist das Fahrwerk ausgeglichener. Beim Fahrtechnik Training war der Instruktor von der Stabilität und den Reserven des Monster Fahrwerks gegenüber den anderen anwesenden Japsen und BMWs bei Aufschaukeln Manöver sehr angetan.

Ich bin allerdings ohne Kluft auch nur 70kg schwer..

Danke dir für deine Einschätzung. Aktuell tendiere ich ebenfalls zur 821er da ich die Leistunsreserven der 1200er nicht benötige bzw. noch länger nicht benötigen werde. Ich bin mit 73 Kilo und 174cm Größe auch nicht die allergrößte Belastung für ein Bike - von daher sind deine Erfahrungen für mich schon sehr aussagekräftig. Hast du Erfahrungen mit längeren Touren bzw. mit Sozia?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Nein.. hab keine eigenen Erfahrungen.. meine Frau würde zwar mal gerne ne Runde mitfahren..Hatte aber noch keine Lust die schöne Soziaplatz Abdeckung abzubauen ?
Laut höherem sagen, soll die Monster ehr einen guten Soziusplatz haben,vor allem Feder-rate des Dämpfers und Bremse dem Mehrgewicht auch gewachsen sein. Die großen Haltegriffe meiner 2016er sind allerdings an den aktuellen Modellen nicht mehr verbaut..

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

 jede monster - und damit meine ich jede - hat mehr als ausreichend dampf für Einsteiger und Strassenfahrer.

die Ducati ist kein Reisedampfer ...das weiss doch jeder.

hat aber die Zulassung zu zweit zu fahren - das reicht doch.

 zu beurteilen ob der Beifahrer Sitz bequem ist oder nicht  beurteilt doch eh jeder anders. 

selbst eine Goldwing kann unbequem sein wenns keinen spass macht oder der Rücken schmerzt

wie oft fährst du 500km an einem tag zu zweit??? ich tippe auf nie oder genau einmal.

ich verstehe nicht warum sich die Leute immer so verrückt machen. Kauf sie doch einfach wenn sie dir gefällt und fahre mind10000km - danach hast du Erfahrung und weisst hoffentlich was du willst. 

 wenn sie dir irgendwann zu schwach oder unbequem ist verkaufe sie wieder.

 

 

 

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 6 Minuten schrieb ducmoto:

 jede monster - und damit meine ich jede - hat mehr als ausreichend dampf für Einsteiger und Strassenfahrer.

die Ducati ist kein Reisedampfer ...das weiss doch jeder.

hat aber die Zulassung zu zweit zu fahren - das reicht doch.

 zu beurteilen ob der Beifahrer Sitz bequem ist oder nicht  beurteilt doch eh jeder anders. 

selbst eine Goldwing kann unbequem sein wenns keinen spass macht oder der Rücken schmerzt

wie oft fährst du 500km an einem tag zu zweit??? ich tippe auf nie oder genau einmal.

ich verstehe nicht warum sich die Leute immer so verrückt machen. Kauf sie doch einfach wenn sie dir gefällt und fahre mind10000km - danach hast du Erfahrung und weisst hoffentlich was du willst. 

 wenn sie dir irgendwann zu schwach oder unbequem ist verkaufe sie wieder.

 

 

 

 

Der Sinn eines Erfahrungsaustauschs ist - zumindest meiner bescheidenen Meinung nach - der Austausch von Erfahrungen. Ich wüsste jetzt spontan nicht, was daran verkehrt sein sollte. Danke für die Antwort - aber das ist wirklich entbehrlich. Natürlich beurteilt es jeder anders - aber genau das interessiert mich ja. Wie man an meiner Motorradhistorie der letzten vier Jahre sieht bin ich durchaus bereit, Motorräder auszuprobieren, meine eigenen Erfahrungen zu sammeln und dann wieder zu tauschen wenn ich nicht zufrieden bin. Was hat das eine mit dem anderen zu tun?

Wenn dir meine Fragen so sauer aufstoßen - warum machst du dir dann die Mühe zu antworten? Weder mache ich mich verrückt noch verfüge ich über einen Mangel an (Lebens-)Erfahrung hinsichtlich meiner Kaufentscheidungen. Ich will dir ja wirklich nicht deine kostbare Zeit stehlen - vor allem nicht am Wochenende. In diesem Sinne - einen wunderbaren, entspannten Abend ?

 

Bearbeitet von Kreon
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Na, da fühlt man sich doch gleich richtig willkommen nach solchen Ansagen!

Ich begrüsse dich jedenfalls herzlich hier!

Fahr ne 1200 S auch längere Touren mit Sozia...klappt gut! 400 km /Tag hab ich immer gut geschafft.

Bearbeitet von MDuc
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 5 Minuten schrieb MDuc:

Na, da fühlt man sich doch gleich richtig willkommen nach solchen Ansagen!

Ich begrüsse dich jedenfalls herzlich hier!

Fahr ne 1200 S auch längere Touren mit Sozia...klappt gut! 400 km /Tag hab ich immer gut geschafft.

Aber wo - ich bin nicht empfindlich. Schließlich bin ich schon viele Jahre verheiratet, das härtet ab ? Danke für die nette Begrüßung! In meinem Fall geht es nur um kleinere Runden mit meinem Sohn (13 Jahre) hinten drauf - meine Holde habe ich zum Glück überredet wieder selbst zu fahren. Bei ihr ist die Scrambler 800 gut aufgehoben. Wenn es auf der 1200er passt dann sicher auch auf der 821. Soweit ich weiß sind die Maße ziemlich die gleichen und auf der Stealth ist ja dazu noch die Gabel einstellbar, das sollte dann schon passen. Danke dir! 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Deine Meinung

Du kannst jetzt schreiben und dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

 Teilen

×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Indem Sie unsere Webseite nutzen, bestätigen Sie die Annahme unserer Nutzungsbedingungen und Datenschutzerklärung. In der Datenschutzerklärung wird erklärt, wie wir personalisierte Daten und Cookies für personalisierte Werbeanzeigen nutzen. Wir haben Cookies auf Deinem Gerät platziert. Das hilft uns diese Webseite zu verbessern. Du kannst die Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Du damit einverstanden bist, weiterzumachen.. Lesen Sie auch Google’s Privacy & Terms.