Zum Inhalt springen

Kommunikation während Ausfahrt


JoegiVM
 Teilen

Empfohlene Beiträge

Am 25.4.2019 um 19:00 schrieb Chrisu:

In der Praxis läuft das so: "frei" - Vollgas.

Hat für mich so n bisschen was von lebensmüde, einem anderen die Entscheidung für den eigenen Überholvorgang zu überlassen. Das muss ich schon selbst in der Hand haben...aber gut, ihr seid ja schon groß und wisst hoffentlich was ihr da tut! ¬¬

Aber hier geht's ja auch um Kommunikationssysteme, sorry für etwas OT.

Bearbeitet von Spirit-64
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Moin,

da auch wir keine Lust hatten für die ersten Tests viel Kohle auszugeben, wurde in unseren Reihen ein China Teil, welches es unter verschiedenen Labeln gibt, gekauft.

Bezeichnung varieren, meine nennen sich BT Intercom V6 und V4.

Das V bezieht sich auf die maximale Anzahl an Headsets die konnektiert werden können.

Das V6 kann zwar 5 weitere Mitfahrer binden, es ist aber immer nur eine Sprachverbindung zu einem Mitfahrer möglich.

Die Fahrer / Fahrer Verbindungen werden über kleine Knöpfe aktiviert.

Mit Motorradhandschuhen während der Fahrt völlig aussichtslos.

Richtig cool ist das V4, hier können 4 Fahrer gleichzeitig im Vollduplexverfahren miteinander kommunizieren.

4 Fahrer in einer Session.

Es gibt inzwischen von dem Hersteller Geräte die es 6-8 Leuten erlauben simmultan miteinander zu kommunizieren.

Auf Tour mit vier Leuten haben wir dann zwei V4 Geräte die die Bridge bilden und dann das was der jenige gerade hat V4 oder V6.

Die Sprachqulität ist i.O. ( ich will ja kein Highend Audio haben). Bluetoothfunktionen zum Mobile Phone oder Navi simpel und gut funktionierend.

Was die Reichweite angeht, 1200m sind angegeben, die bekommt man im Flachland in etwa hin (ca 800 - 1000m) , in den Bergen ist das natürlich beschränkter.

Verlieren sich die Systeme, funktioniert der Autoreconnect allerdings in der Regel gut.

Acculaufzeit ca. 8Std.

Wasserfest sind sie auch, keines von den Geräten ist bis dato bei uns durcg Regen ausgefallen.

Senageräte können wir allerdings nicht mit den Intercoms verbunden werden.

Das V4 für 80 Euronen ist aus meiner Sicht eine gute Investion.

V6 für 40-50 € passt zwar als zweites Gerät, ist aber ansonsten auf Grund des etwas filigranen Layouts nicht sinnvoll.

Also man kann sich den Mercedes kaufen, muss man aber nicht.

Wir wollen diese kleinen Geräte nicht mehr missen,  definitiv erleichtert es in der Gruppe Überholvorgänge zu optimieren (bei Fahrten mit mehrern Leuten z.B. in den Alpen einfach genial).

Und auch anderes geht einfach leichter von der Hand und sei es mal die Mitfahrenden auf eine Sehenswürdigkeit am Straßenrand hinzuweisen :D

Ansonsten, die Skeptiker bei uns in der Gruppe haben auch immer das Argument angeführt unter dem Helm ihre Ruhe haben zu wollen.

Mag sein, dass das in der einen oder anderen Gruppe ein Problem ist, bei uns wird nur gesprochen wenn es Infos gibt.

 

 

Gruß

Holger

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Am 25.4.2019 um 19:15 schrieb Joe:

Ich so (Evo): Durchzugstest

Er so (821): Ok, 3, 2, 1....

Ich so: „War das alles...?“ Sorry Alex! ?

Wie das genutzt wird hängt halt einfach von den Leuten ab. Vereinfacht die Kommunikation aber echt super, wenn das Navi wieder mal spinnt, man sich über die Graupen vor einem aufregen muss oder Mann sich über seine wundervollen Frauen austauscht die einem genug Freiraum fürs Motorrad fahren lassen. ?

Ergänzung:

Er so (821): "Du Sack!" ?

Hätte wohl noch einen Gang runterschalten müssen, beim zweiten Mal war's schon besser. ?

Also ich find's mit dem Sena auch super, hat mir bei der ersten Ausfahrt viel Spaß gemacht. Die Sprachqualität ist gut, über die max. Entfernung kann ich noch nichts berichten. Bislang kann ich nur aus Situationen berichten, in denen einer von uns mal hinter Autos hängen geblieben ist, und da waren wir auch mal ein paar hundert Meter auseinander. Ist schon echt gut, wenn man sich nicht immer an der Ampel anbrüllen muss. Mit Hupen und Handzeichen lässt es sich während der Fahrt auch eher rudimentär kommunizieren. Und endlich höre ich mal was vom Navi und muss nicht immer auf's Display glotzen.

Der Austausch über unsere Frauen, tja, genau in diesem Moment haben wir das einzige Mal auf der Tour verpasst, abzubiegen. Man könnte jetzt behaupten, sie hielten uns vom Wesentlichen ab. ?

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 7 Monate später...

Wir nutzen Motorrad zu Motorrad seit über drei Jahren so was: https://smile.amazon.de/Boblov-Bluetooth-Motorcycle-Motorrad-Sturzhelm/dp/B019OKLCT4/ref=sr_1_1?__mk_de_DE=ÅMÅŽÕÑ&keywords=buyee&qid=1576399159&sr=8-1

Das gibt es unter verschiedenen Marken. Funktioniert gut, besser als das Caordo davor. Akku reicht eine lange Tour, Reichweite ist so zwischen ein paar hundert und maximal vielleicht 1 Km. Reicht für uns völlig aus.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 2 Stunden schrieb Breisgauer:

Wir nutzen Motorrad zu Motorrad seit über drei Jahren so was: https://smile.amazon.de/Boblov-Bluetooth-Motorcycle-Motorrad-Sturzhelm/dp/B019OKLCT4/ref=sr_1_1?__mk_de_DE=ÅMÅŽÕÑ&keywords=buyee&qid=1576399159&sr=8-1

Das gibt es unter verschiedenen Marken. Funktioniert gut, besser als das Caordo davor. Akku reicht eine lange Tour, Reichweite ist so zwischen ein paar hundert und maximal vielleicht 1 Km. Reicht für uns völlig aus.

genau, die Dinger sind Super - wir haben die an 4 Helmen dran - sogar bei uns in den "Bergen" ohne Probleme

auch der Preis ist mehr als OK

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Deine Meinung

Du kannst jetzt schreiben und dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

 Teilen

×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Indem Sie unsere Webseite nutzen, bestätigen Sie die Annahme unserer Nutzungsbedingungen und Datenschutzerklärung. In der Datenschutzerklärung wird erklärt, wie wir personalisierte Daten und Cookies für personalisierte Werbeanzeigen nutzen. Wir haben Cookies auf Deinem Gerät platziert. Das hilft uns diese Webseite zu verbessern. Du kannst die Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Du damit einverstanden bist, weiterzumachen.. Lesen Sie auch Google’s Privacy & Terms.