Zum Inhalt springen

M1100 merkwürdige Leerlaufschwankungen


fggroove
 Teilen

Empfohlene Beiträge

Morgen liebe Monstertreiber,

ich hätte da ein Problem mit meiner 1100er für das ich noch keine Lösung gefunden habe...vielleicht hat ja von euch einer eine Idee?

Also bei meiner ital. Dame zeigen sich immer stärker werdende Leerlaufschwankungen.

Bei Kaltstart ist soweit erst mal alles ok, Leerlaufdrehzahl hält sich bei den eingestellten 1200 RPM. Fährt man dann ein paar Kilometer so dass sie quasi "lauwarm" ist dann fällt die Leerlaufdrehzahl auf ca. 800 RPM und sie geht dann gerne auch mal aus wenn man die Drehzahl nicht manuell erhöht. So ab ca. 30km Fahrstrecken normalisiert sich die Leerlaufdrehzahl wieder nahezu (so zw. 1000-1200 RPM). Die eingestellten 1200 RPM hält sie aber auch nicht wirklich sauber.

Am allerschlimmsten ist es aber wenn man die gute innerhalb der ersten gut 30km mal ausmacht (zB zum Tanken) dann ist die Leerlaufdrehzahl nach dem Neustart so niedrig dass sie auch beim Runterschalten oft ausgeht.

Der Effekt wird nun leider schlimmer. Letztes Jahr ist es nur gelegentlich aufgetreten, jetzt aber fast immer.

Verbaut ist das offene Carbon Termignoni-kit mit ECU und Lufftfilter. Wurde auch alles vom Vorbesitzer schön abgestimmt und lief bei Kauf hervorragend.

Irgendjemand eine Idee? Als leidenschaftlicher Schrauber würde ich das nat. gerne am liebsten selbst lösen.

Schon mal vielen Dank im Voraus

Franz

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hm, die und den Schrittmotor habe ich auch schon im Verdacht, aber irgendwie finde ich das Verhalten schwierig über eine "defekte" Lambdasonde zu erklären. Durch abschalten und neustarten des Motors darf sich doch die Leitfähigkeit in der Lambdasonde nicht ändern?

Kann man die Lambdasonden irgendwie reinigen ohne die Oberflächen zu beschädigen...und wie komme ich an die innen liegenden Oberflächen?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Also, die 1100er ist eine Monster 1100 der M05 Baureihe Bj 2009.

Falschluft glaube ich eher nicht, die zieht sie oder eben nicht...und bei Falschluft würde sie ja eher höher drehen (zumindest kenn ich das so von meinen Zweitaktern).

Wie macht man denn einen Drosselklappenreset?

Aber ich denk ich seh schon dass ohne DDS nichts geht.

Da lob ich mir doch meine Oldtimer....da kann man halt noch alles selber machen

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erst einmal könntest du schauen, ob im Fehlerspeicher des Cockpits ein Fehler angezeigt wird. Wenn nicht, kannst du es immer noch extern auslesen lassen.
Bei einem anderen Steuergerät sollte das TPS (Drosselklappenspiel) über ein Diagnosetool eingestellt/resetet werden, der Wert wird dort nämlich abgelegt./gespeichert.
Nach Falschluft würde ich trotzdem einmal schauen. 
Dann weitersehen...

Ich glaube, viele lesen ihr Manual nicht, deshalb hier:

 


 

 

Bildschirmfoto 2019-04-24 um 18.58.13.png

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Deine Meinung

Du kannst jetzt schreiben und dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

 Teilen

×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Indem Sie unsere Webseite nutzen, bestätigen Sie die Annahme unserer Nutzungsbedingungen und Datenschutzerklärung. In der Datenschutzerklärung wird erklärt, wie wir personalisierte Daten und Cookies für personalisierte Werbeanzeigen nutzen. Wir haben Cookies auf Deinem Gerät platziert. Das hilft uns diese Webseite zu verbessern. Du kannst die Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Du damit einverstanden bist, weiterzumachen.. Lesen Sie auch Google’s Privacy & Terms.