Zum Inhalt springen

Kette + Ritzel wechseln (Ketten Kit)


Simon86
 Teilen

Empfohlene Beiträge

Hallo zusammen,

meine Monster 1200 (BJ2014) braucht nacht 29.000 km ihr erstes neues Ketten Kit.

Ich möchte den Wechsel gerne selbst machen, habe es aber noch nie gemacht. Jetzt wüsste ich gerne, welches Werkzeug ich dazu brauche (Sonder-Nüsse usw.). Habt Ihr vielleicht sogar eine Anleitung zur Hand?

Würde mich sehr freuen, wenn Ihr mir hier helfen könnt.

Besten Dank im Voraus!

Simon

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Locker aus der Hüfte würde ich sagen:

- Schlagschrauber zum Lösen der Ritzelmutter
- Knebel und Nuss zum Lösen der Hinterachsmutter
- Knarrenkasten (oder aber die passenden Nüsse zum lösen der Div Schräubchen für Kettenabdeckung/Kettenradflansch)
- Kettenwerkzeug zum trennen und/oder vernieten.
- Petroleum und/oder sonstige Reiniger / Lappen zum Kettenfettreste entfernen

Anleitungen dazu kannst du mit sicherheit ergoogeln. Da gibt's genug im Netz.

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 2 Stunden schrieb nilo:

Locker aus der Hüfte würde ich sagen:

- Schlagschrauber zum Lösen der Ritzelmutter
- Knebel und Nuss zum Lösen der Hinterachsmutter
- Knarrenkasten (oder aber die passenden Nüsse zum lösen der Div Schräubchen für Kettenabdeckung/Kettenradflansch)
- Kettenwerkzeug zum trennen und/oder vernieten.
- Petroleum und/oder sonstige Reiniger / Lappen zum Kettenfettreste entfernen

Anleitungen dazu kannst du mit sicherheit ergoogeln. Da gibt's genug im Netz.

 

...passt, denke ich.  Evtl. noch Drehmomentschlüssel + die passenden Werte für die Montage.

Hakenschlüssel zum spannen,

 

Bearbeitet von Andi46
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 35 Minuten schrieb Simon86:

Danke für die vielen Tips!

Ist doch etwas aufwändiger, als ich danke. ZB dachte ich, dass die Kette direkt in der richtigen Länge kommt. Hätte nicht erwartet, dass man die trennen und vernieten muss.

Werds dann doch in der Werkstatt machen lassen.

Trennen musst du die alte Kette, sonst bekommst du sie nicht ab... Wenn du das passende Kettenkit für dein Mopped kaufst, ist die Kette auch passend lang, das Schloss muss nur ggf vernietet werden... 

https://m.louis.de/artikel/craft-meyer-kettentrenn-und-vernietwerkzeug-fuer-d-i-d-und-saito/10002556

Gruß Sven 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 3 Stunden schrieb Simon86:

Danke für die vielen Tips!

Ist doch etwas aufwändiger, als ich danke. ZB dachte ich, dass die Kette direkt in der richtigen Länge kommt. Hätte nicht erwartet, dass man die trennen und vernieten muss.

Werds dann doch in der Werkstatt machen lassen.

Wenn du alle Werkzeuge hast, ist das kein Hexenwerk.

Hab es letzte Saison auch das erste Mal selber gemacht und so einige Euronen gespart...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 2 Stunden schrieb madmax:

Bei Einarmschwinge muss immer ne "offene" Kette verwendet werden. Ggf ist ne Enuma Kette mit Schraubschloss ne Alternative zum Nieten

Oder Schwinge ausbauen?

Das mit Schraubschloss ist ne Alternative, würde ich aber nicht nehmen, frag mich nicht warum.... ?‍♂️

Gruß Sven 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 3 Jahre später...
vor 3 Stunden schrieb SeljakTT:

Kurze Frage zum Aufbocken. Ich mach das an der Einarmschwinge normalerweise mit dem Einarmständer. Der würde aber jetzt im Weg stehen. Wie macht ihr das? 

Hi,

ich hatte den Einarm-Ständer einfach auf die andere Seite eingehängt und die Diva aufgebockt.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Deine Meinung

Du kannst jetzt schreiben und dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

 Teilen

×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Indem Sie unsere Webseite nutzen, bestätigen Sie die Annahme unserer Nutzungsbedingungen und Datenschutzerklärung. In der Datenschutzerklärung wird erklärt, wie wir personalisierte Daten und Cookies für personalisierte Werbeanzeigen nutzen. Wir haben Cookies auf Deinem Gerät platziert. Das hilft uns diese Webseite zu verbessern. Du kannst die Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Du damit einverstanden bist, weiterzumachen.. Lesen Sie auch Google’s Privacy & Terms.