Zum Inhalt springen

Erfahrungen Zumo 396


remux12
 Teilen

Empfohlene Beiträge

Hallo zusammen,

 

 

hat jemand Erfahrungen mit dem aktuellen Garmin Zumo 396?

 

Mich würden besonders die Änderungen zum Zumo 390 in der Praxis interessieren, da ich am Überlegen bin zu wechseln.


Leider liest man doch ein paar Meinungen, dass das Display mehr schlecht als recht sein soll. 

 

Tomtom gefällt mir vom Bedienkonzept her nicht. 

 

Gruß

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich habe das 396 LMT-S seid letztem Jahr im Einsatz. Wo die exakten Unterschiede zum 390 sind, kann ich jetzt nicht sagen, aber zumindest die Eigenschaften und Macken im (Fahr)-Betrieb. 

Das 396 hat Wlan für Updates ohne PC, was ich ganz nett finde, ist aber kein zwingendes musst have. Und es hat den Akku quer verbaut (Haltenasen Links/Rechts). Die älteren wohl oben und unten, was den Einsatz des Shapeways-Halters hier aus dem Forum unmöglich macht ohne Anpassung. Ob das jetzt besser/schlechter ist, keine Ahnung, hochkant ist eh nicht möglich.

Das Kurven-Routing heisst jetzt Garmin Adventure Routing, ist für die schnelle Planung am Gerät selbst ok, aber auch nicht der Brüller, kein Fisch kein Fleisch eben. Versuche in gut bekannter Gegend zeigt, dass die deutlich kurvenreichere und evtl. auch schönere Strecke nicht gewählt wird. Ist irgendwo dazwischen. 

Gelegentlich nutze ich für die schnelle Ausfahrt nach der Arbeit den Rundkurs-Modus. Auch hier: ganz ok, aber eben nichts gegen selbst geplante Routen (oder frei Schnauze fahren). 

Ich habe das 396 mit der Original-Halterung (also Ram-Mount) am Lenker, passt so ganz gut, damit ich das Display der Monster komplett sehen kann. Optimal ist was anderes, da doch hoch aufbaut, geht aber ohne Bastellösung nicht viel anders. Ein Kugelkopf an der Lenkerklemmung war gar nichts. Lenkereinschlag wird nicht beeinträchtigt, Tank auch nicht. Nur Schlüssel raus ist etwas eingeschränkt. 

Das Display ist tags wie nachts ok, bei ungünstiger Sonneneinstrahlung jedoch schlecht bis nicht ablesbar. Aber das Problem haben ja alle Geräte. Alles eine Frage des Blickwinkels, also wie flach oder steil das Teil stehen muß für deine Sitzposition/Größe. Zu 90% geht aber gut bei mir und ich habe keine Probleme trotz dunklem Visier. Die Routen habe ich in Magenta angezeigt, die sieht man auch noch wenn die Karte quasi weg ist. 

Wer mehr Länder braucht als vorhanden, jedes Garmin kann mit OSM-Karten umgehen. Wenn routingfähig, alles super. Hier kann man auch alternative Themes nutzen, welche die Ablesbarkeit des Displays teils deutlich verbessern...

Bedienung ohne Handschuhe kein Thema, einzig das etwas träge Ansprechverhalten der Button nervt manchmal (man muß halt eben richtig drauftitschen). Mit Handschuhen passt fürs meiste. Eine Route wollte ich damit  jetzt nicht am Gerät planen, aber das ist ja auch eher was für vorher, Basecamp und Co.

Übertragene GPX-Dateien müssen ordentlich mit Wegpunkten, Via- bzw. Shapingpoints erstellt sein, da sonst eine Neuberechnung ein völlig anderes Ergebnis produziert kann und die Route nicht mehr abgefahren wird. Hier gilt es halt vorher sauber zu planen. Ich mache das erst mit kurviger, dann in Basecamp feintunen. Leider scheint seit der Umstellung von Basecamp für den Mac von 32 auf 64-bit die Architektur die Routenplanung umstrukturiert worden zu sein. Jedenfalls kann ich nicht mehr einfach aus kurviger rein in Basecamp und von da aus zum Garmin. Ich muß jede gpx nachbearbeiten und mit oben erwähnten Shapingpoints ergänzen. Zusätzlich klappt das nicht mehr sauber mit dem City-Navigator. Da bekomme ich nur die Luftlinie statt Straßenrouting (trotz gleichem Kartenmaterial and Laptop / Zumo). Ich behelfe mit deshalb für die Planung am PC in Basecamp mit der OSM-Freizeitkarte. Wie gesagt, sauber die Points gesetzt, ist die Route dann 1:1 hüben wie drüben. Wie das bei Windows aussieht, weiss ich nicht.

Die ganzen Gadgets im Smartlink fürs Smartphone habe ich noch nicht genutzt. Auf Land- bzw. Kreisstraßen ist selten Stau, was mir Verkehrsdaten überflüssig macht. Wetter brauche ich auch nicht, wenn man nass wird regnet es, ganz einfach. Saubere Verbindung Bluetooth zum Headset (habe noch keines) setze ich voraus und den Mediaplayer brauche ich auch nicht. Der Sound der Monster ist doch eh vorzuziehen. 

Habe mir feste Stromverbindung legen lassen, ansonsten soll der Akku wohl 4-5 Std. halten, was für Tagestouren ja zu wenig ist. Bisher ist mir das Ding weder abgestürzt, festgehangen oder sonst was. Läuft also zuverlässig.

Fragen...Gerne

Greetz Sandman633

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor einer Stunde schrieb Sandman633:

Zusätzlich klappt das nicht mehr sauber mit dem City-Navigator. Da bekomme ich nur die Luftlinie statt Straßenrouting (trotz gleichem Kartenmaterial and Laptop / Zumo).

 

Wird denn nach dem Import in Basecamp nach Doppelklick auf die Route das Aktivitätsprofil Direkt angezeigt? Falls ja, dann an der Stelle ein anderes auswählen. Meine aus kurviger importierten Routen sind alle Direkt. Steht auch so in der FAQ von kurviger.de beim Export.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 4 Stunden schrieb Sunny:

 

Wird denn nach dem Import in Basecamp nach Doppelklick auf die Route das Aktivitätsprofil Direkt angezeigt? Falls ja, dann an der Stelle ein anderes auswählen. Meine aus kurviger importierten Routen sind alle Direkt. Steht auch so in der FAQ von kurviger.de beim Export.

Das weiss ich ja alles, hat auch bis zum Update 32-bit => 64-bit einwandfrei funktioniert. Fakt ist: Ich bekomme das nicht mehr sauber hin, zumindest nicht mit der City-Navigator-Map. Da werden die Zwischenziele ausnahmslos Luftlinie angezeigt. Egal welches Profil man auswählt. Keine Ahnung ob mit der Umstellung am Mac auch die Konvertierung angepasst wurde. 

Wie sich Windows-Büchsen verhalten, kann ich nicht sagen.

Greetz Sandman633

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hatte gestern schonmal geantwortet, aber irgendwie istd as Skript abgeschmiert und letztlich war alles weg... :/

 

Also ich habe keine Ahnung von Navis, das 396 ist mien erstes. Ich bin soweit zufrieden und finde das Display echt ok. Ganz hell gestellt konnte ich bisher auch bei Sonnenschein immer ausreichend sehen - gibt sicher Lichtsituationen, wo es nicth (gut) geht, Vorteil ist natürlich dass es matt ist und nicht viel reflektiert!

 

Tomtom war aber für mich keine Alternative:

 

 

https://www.youtube.com/watch?v=uzd43mCd2FE

Mit diesen Shapingpoints kenne ich mich leider nicht aus, habe bisher bei kurviger geplant und als gpx eingefügt, zuletzt hatte ich aber immer das Problem, das er am Zielort nach Pause mich immer den gleichen Weg zurückgeschickt hat und nicht den geplanten. Bei einer von den zwei Strecken wo das so war, ist es möglich, das die Übertragung von kurviger aufs Nai nicht so geklappt hat - dort hatte das Navi zwar die Straßen, konnte aber nicht im vorraus anzeigen - eventuell zu kleine Straßen oder so... Mal beobachten.

Mit meinen Winterhandschuhen konnte ich es nicht bedienen, mit den Sommerhandschuhen jetzt ohne Probleme.

 

Sandman: Magst Du mal nen Foto von Deiner Halterung machen? Ich habe die Standarhalterung links schräg am Lenker, naja, sieht zwar kacke aus, funktioniert aber gut (sieht man auch auf meinen letzten Fotos). Danke.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 2 Stunden schrieb Wolluminator:

Sandman: Magst Du mal nen Foto von Deiner Halterung machen? Ich habe die Standarhalterung links schräg am Lenker, naja, sieht zwar kacke aus, funktioniert aber gut (sieht man auch auf meinen letzten Fotos). Danke.

 

Navi-Halter.jpg

Gerade kein anderes da. Bin erst morgen wieder am Moped, da kann ich die Katastrophe mal besser ablichten. Besser als nichts, da wie gesagt die Shapeways-Lösung beim 396 leider nicht funktioniert. Wäre von der Aufbauhöhe sicher deutlich besser...

Bearbeitet von Sandman633
Tippfehler verschlimmbessert
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ah, interessant, danke - auf die Idee bin ich noch nicht gekommen - ich habe es jetzt an der linken oberen Ecke, damit ich nicht so weit runter gucken muss, mein Helm ist sehr lang. Die Muttern habe ich nach ersten Versuchen auch nach oben/vorne gemacht, weil es einfach besser funktioniert und ich sonst am Tank angestoßen bin... Vielleicht probiere ich das mal.

 

20190407_184736.jpg

 

Vorher so ähnlich:

 

20181223_152025.jpg

 

Grüße

 

Wolle

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@Wolluminator: Dieses Verhalten ist leider typisch, wenn zwischen Karte Planung und Karte Navigation Abweichungen welcher Art auch immer vorliegen. Optimaler Weise erfolgt die Planung in Basecamp mit der City-Navigator-Karte. Dann, und nur dann hast Du eine 1:1-Übertragung ans Navi und beide Routen stimmen zu 100% überein. 

Leider funzt das bei mir im Augenblick nicht gut. Wäre aber sinnvoll für neuen Post, da es hier ja um das Garmin Zumo 396 geht und nicht um Probleme mit der Routenplanung. Die sind ja geräteunabhängig, erst mal....

Greetz Sandman633

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hast Du miterworben.

Über Garmin Express kannst Du Kartenupdates machen und diese dann auch direkt auf Endgeräte installieren. 

Oder: sobald du den Zumo mit dem PC im Datenmodus verbindest, werden die Karten vom Navi in BaseCamp angezeigt. 

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 20 Minuten schrieb Wolluminator:

Naja, gehört mMn eigentlich trotzdem hier rein..

Ok, kann zur Not immer noch abgeteilt werden.

Wenn BC jetzt dann mal installiert und mit Karten versorgt ist, versuche mal den gpx-file aus z.B. Kurviger in BC einzulesen, welche Route dann raus kommt.

Ich habe in Kurviger bisher immer die Optionen Track und Route angehakt und dann exportiert. Der Track ist immer 1:1 Kurviger, die Route leider nicht (mehr), sondern wird als direkte Verbindung (Luftlinie) angezeigt. Die „Anleitung“ für den Garmin-Export habe ich natürlich befolgt, also als erste Option das Profil direkt in BC eingestellt und dann auf Motorrad umgestellt. So hat es in der Vergangenheit gut geklappt und ich hatte fast identische Strecken (kleine Abweichungen wegen unterschiedlichem Kartenmaterial, aber die waren zu vernachlässigen).

Seit denn Update von BC auf dem Mac geht das so nicht mehr. Frag mich... deswegen wäre ich an einer Rückmeldung interessiert.  

Auch das umwandeln des Tracks in eine Route (das kann BC) bringt nichts. Dazu kommt, das ich bei Rundkursen Start und Endpunkt ohne Zwischenziele habe, über die „Info“ 0km und 0Zeiteinheiten angezeigt bekomme. 

Irgendwo ist da ein Bug, alternativ sitzen lt. Meinung vieler EDV-Supports 95% der Fehler vor der Tastatur...?

Greetz Sandman633

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Cool, danke. Werde ich auf jeden Fall machen, weiß aber noch nicht, wann ich es schaffe - eventuell aber schon am Wochenende! Hatte heute zwar nochmal nen freien Tag, muss aber jetzt zum Training, aber dann geht alles wieder los. Habe selbst aber Windows, aber die Ergebnisse sind vielleicht trotzdem interessant, die letzte Tour habe ich als Vergleich auch noch bei kurviger parat, da kann ich das dann vergleichen! Super! :)

Bearbeitet von Wolluminator
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hier ein paar Links mit Erklärungen:

http://www.motorradonline24.de/mo24forum/touren-und-reisen/navigationsgeräte/p2152221-garmin-oder-tomtom-und-welche-ausführung/#post2152221

http://zellhöfer.de/Dokumente/Ergänzung1 Datenverwaltung in BC.pdf

https://www.gs-world.eu/index.php?thread/17678-motoplaner-kurviger-de-routenpräferenzen/&postID=273930#post273930

https://kochvolker.de/Basecamp.pdf

 

Garmin Express installieren, starten und das Navi über USB anschließen. Kann etwas dauern bis es erkannt wird. Unbedingt Software aktualisieren. Die aktuellen Karten sind 2019.30, Du kannst sie für das Gerät und Basecamp downloaden und installieren. Und jetzt den Inhalt der Links abarbeiten bzw. etwas testen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 5 Stunden schrieb Wolluminator:

Hmm, Updates mache ich ja direkt mit dem zumo, hat ja Wlan, ist immer aktuell. :cool:Brauche ich das dennoch?

Zwingend? Nein.

Sinnvoll? Ja. Updates sind deutlich schneller und für die Installation der Karte auf PC braucht man Garmin Express. Die sollten ja auch aktuell sein. Stichwort: Abweichendes Kartenmaterial = Abweichende Routenführung.

Es sei denn, Du hast zur Planung immer den Zumo mit dem PC verbunden und nutzt dessen Karte.

Greetz Sandman633

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 15 Stunden schrieb Sandman633:

Ok, kann zur Not immer noch abgeteilt werden.

Wenn BC jetzt dann mal installiert und mit Karten versorgt ist, versuche mal den gpx-file aus z.B. Kurviger in BC einzulesen, welche Route dann raus kommt.

Ich habe in Kurviger bisher immer die Optionen Track und Route angehakt und dann exportiert. Der Track ist immer 1:1 Kurviger, die Route leider nicht (mehr), sondern wird als direkte Verbindung (Luftlinie) angezeigt. Die „Anleitung“ für den Garmin-Export habe ich natürlich befolgt, also als erste Option das Profil direkt in BC eingestellt und dann auf Motorrad umgestellt. So hat es in der Vergangenheit gut geklappt und ich hatte fast identische Strecken (kleine Abweichungen wegen unterschiedlichem Kartenmaterial, aber die waren zu vernachlässigen).

Seit denn Update von BC auf dem Mac geht das so nicht mehr. Frag mich... deswegen wäre ich an einer Rückmeldung interessiert.  

Auch das umwandeln des Tracks in eine Route (das kann BC) bringt nichts. Dazu kommt, das ich bei Rundkursen Start und Endpunkt ohne Zwischenziele habe, über die „Info“ 0km und 0Zeiteinheiten angezeigt bekomme. 

Irgendwo ist da ein Bug, alternativ sitzen lt. Meinung vieler EDV-Supports 95% der Fehler vor der Tastatur...?

Greetz Sandman633

Also ich habe damit am Mac kein Problem. 
Das gpx importieren, dann wird eine direkte Luftlinie/Verbindung zwischen den Waypoints in BC (Version 4.7.0) angezeigt. Dann auf das voreingestellte Routenprofil umwandeln (bei mir Motorrad/kurvig) , dann wird es neu berechnet. Kleine Abweichungen sind natürlich möglich, da BC abhängig vom voreingestellten Profil sich die Verbindung zwischen den Waypoints selbst berechnet. Das lässt sich nur minimieren, wenn man vor dem Export entsprechend viele Waypoints auffüllt. Anschließend auf das Navi senden (gleiches Routenprofil und identische Kartenversion auf Zumo und in BC vorausgesetzt) und fertig.

Man sieht es sehr schön, wenn Spirit und ich gemeinsam nach dem gleichen .gpx fahren. Sein TomTom wählt zeitweise andere Verbindungen zwischen den Waypoints, wie mein Garmin. 
Je nach voreingestelltem Routenprofil und Software werden die Verbindungen zwischen den Waypoints eben unterschiedlich gewählt. 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 43 Minuten schrieb zillo:

Also ich habe damit am Mac kein Problem. - BC (Version 4.7.0) 

Evtl. ist genau das die Sollbruchstelle. Ich nutzte die Version 4.8.4.

Ansonsten stimme ich dir 100% zu, bis zum Update war das auch genau mein Weg und hat immer gut funktioniert. Ich behaupte mal, nach 12 Jahren mit diversen Garmin Outdoorgeräten wie GPSMap60, Dakota, Oregon und jetzt den Zumo, die Sache zumindest halbwegs im Griff zu haben. Wohl falsch gedacht...

Eine zusätzliche Option gibts noch: Downgrade auf die 4.7.0 und neuer Test

Greetz Sandman633

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 3 Stunden schrieb Sandman633:

Evtl. ist genau das die Sollbruchstelle. Ich nutzte die Version 4.8.4.

Ansonsten stimme ich dir 100% zu, bis zum Update war das auch genau mein Weg und hat immer gut funktioniert. Ich behaupte mal, nach 12 Jahren mit diversen Garmin Outdoorgeräten wie GPSMap60, Dakota, Oregon und jetzt den Zumo, die Sache zumindest halbwegs im Griff zu haben. Wohl falsch gedacht...

Eine zusätzliche Option gibts noch: Downgrade auf die 4.7.0 und neuer Test

Greetz Sandman633

Dann mache ich erst einmal besser kein Update von Basecamp ?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Deine Meinung

Du kannst jetzt schreiben und dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

 Teilen

×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Indem Sie unsere Webseite nutzen, bestätigen Sie die Annahme unserer Nutzungsbedingungen und Datenschutzerklärung. In der Datenschutzerklärung wird erklärt, wie wir personalisierte Daten und Cookies für personalisierte Werbeanzeigen nutzen. Wir haben Cookies auf Deinem Gerät platziert. Das hilft uns diese Webseite zu verbessern. Du kannst die Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Du damit einverstanden bist, weiterzumachen.. Lesen Sie auch Google’s Privacy & Terms.