Zum Inhalt springen

Sprit Verbrauch normal!?


Nico89
 Teilen

Empfohlene Beiträge

Hallo zusammen bin etwas verunsichert seit heute morgen bzw. Hab ich die ganze Geschichte erst jetzt mal genau beobachtet.... Letztes mal tanken dachte ich mir "hmm komisch reserve leuchtet schon wieder naja egal fahr mal tanken und schau mal wie weit du kommst bis es wieder leuchtet...." dann heute morgen bemerkt das die Reserve bei ca 130km auf dem Tages km Zähler schon immer wieder aufgeblinkt hat und dann ab 150km permanent geleuchtet hat.... Ist das normal das man plus reserve dazu gerechnet nur 180-200km mit nem vollen Tank schafft? Fahrstil würde ich mal als normal mit mal ab und zu Gasen aber auch cruisen bezeichnen.... Fahrzeug ist ne Monster 1000 S ie. Öl nimmt sie ca 125ml auf 1000km aber sprit Verbrauch von um die 10 Liter überrascht mich schon etwas.... Bin mal auf andere Meinungen oder Erfahrungen gespannt. 

 

LG Nico 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Na ja, die 4v schon, aber doch nicht die Zweiventiler.... Das sollte eher gegen 6 bis 7 Liter gehen im Schnitt, wenn mich nicht alles täuscht. Und Reichweite ist eh blöde zu vergleichen, wegen unterschiedlicher Tank Inhalte (die S4Rs etc. Hätten doch kleinere oder?) 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

S4R mit 996S Motor, komplet offene Auspuff Rennanlage von Arrow mit Sportfilter und 8-11l/100km,je nach Fahrstyl. Hatte dort keine Warnleuchte

1000DS, ohne Kat mit Maßangefertigten Auspuff und bin nicht über 8l/100km gekommen. 

Also ist der Verbrauch komisch! Öl Verbrauch ist vollkommen OK, aber wie messt Du den Verbrauch? Tankst Du immer in der selben Position und bis zu dem gleichen Meßpunkt? Hast Du das Motorrad gerade oder auf den Seitenständer? Versuche zu beachten, dass Du jedesmal genau auf die selbe Ebene tankst (sitzend auf dem Motorrad) und tanke dann wieder nach ca. 100km. Mir geht es darum, ob der Verbrauch wirklich so ist, oder ob Deine Warnleuchte spinnt, oder Du nicht zu wenig in den Tank tankst. Oder hat das Motorrad irgentwelchen Umbau? Anderere Auspuffe, Filter, Steuergerät, usw.? Kann mir nie so einen Verbrauch bei einer Desmodue vorstellen, aber ich bin bei Ducatis gewöhnt nach 100km zu tanken nach der S4R. 

Aber mit der Warnleuchte... Ich hatte sie im Tank der S4R nicht. Also kann ich nicht sagen wann genau sie zu leuchten anfangen sollte. ? Habe es mal schmerzhaft erfahren dass sie auf dem Motorrad nicht ist, auf einer Waldstraße wo niemand niemals fährt! Wie gut dass meine Ex auf ihrem 1000DS da war. Konnte auf ihrem Motorrad zur Tankstelle die wie durch ein Wunder 5km im Dorf war fahren und in einer Petflasche 1,5 Liter bringen. ?

Und ja, Desmodue haben immer kleineren Verbrauch als Desmoquattro oder Testastretta. Würde auch so die 6-7 Liter als normal ohne Tuning und auch mit flotte Tempo als normal sehen. 

Bearbeitet von Werewolf
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Tanken immer sitzend auf dem Motorrad, setze immer beim tanken den tageskilomter auf 0 damit ich sehe wie weit ich komme.... Umbauten ist nix bis auf den Leovince Sbk L auspuff. Was natürlich mit rein spielen könnte ist das ich in letzter öfter auf kurzstrecke unterwegs war. Werde das aber über Ostern und längere Strecken mal beobachten müssen was da nun los ist. 

 

Danke schon mal ??

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Tja... Schwer zu sagen, ich würde das mal wirklich durch ne Fachkraft überprüfen lassen, weil meistens finde ich immer Fragen zum Verbrauch bei Motorrädern lecherlich (wenn Leute ne Ducati kaufen und für 4 Liter fahren wollen), aber bei Dir scheint sie echt verdächtig hoch zu sein und könnte sein, dass die Mischung nicht stimmt.

Oder Du fährst einfach zu brutal... ?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Fahr doch mal auf die Bahn (ja ich weiß, ist öde), und lass sie eben 50 KM gemäßigt mit 120 KM/H laufen, ohne wilde Gashahnorgien. Dann umrechnen was sie so gesoffen hat.

Ich denke, da sollten so um die 5 Liter rauskommen. Zumindest war das bei meiner mal so.

Alles andere ist schwer zu vergleichen, da jeder auf der Landstraße anders fährt.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ja ich werde das mal ausgiebig am we testen und auch mal evtl. Auf die Autobahn schauen.... Ich mein der Verbrauch an sich ist mir relativ egal nur kommt er mir technisch gesehen etwas hoch vor daher die frage nach erfahrung anderer Ducati Fahrer hier ? Danke euch auf jedenfall für die Tipps! 

 

LG Nico

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Mein 1000 DS ist das absolute Sparwunder ..... zwischen 5 und 10 Litern alles gehabt aber in der Regel ist das Teil super  genügsam mit etwa 5,5 l/100km

Also mir kommt dein Verbrauch etwas hoch vor! Der Tipp mit der Autobahn sowie von Bastler mit den Kerzen und dem Filter sind sehr gut!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Mit meinem Testastretta komme ich ungefähr 170 Kilometer, so wie Nico.. Mal mehr, mal weniger, je nachdem wie schnell sich die Landschaft bewegt. Im Hinblick auf den Tankinhalt (13,5 Liter) und der Tatsache, dass bei Anfahren der Tankstelle immer noch ein Rest im Tank ist, könnte man ungefähr sagen: geschätzte 7-8 Liter Verbrauch auf 100 Kilometer.

10 Liter überraschen mich daher schon bei Deinem Motor. Benzinleitung undicht? Manchmal sind es ja nur die einfachen Dinge.....

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Grad noch den luftfilter geschaut der scheint noch ziemlich neu zu sein vorbesitzer hatte ja vor Verkauf noch grossen Service mit Ventilen, Öl usw gemacht und dann stand sie...... Tank am Scharnier unten hab ich bereits beim Kauf inspiziert da dies ja eine bekannte Schwachstelle ist. Benzinleitung ist auch dicht und es riecht auch nicht nach sprit.... Ich hab auch den Gedanken das es einfach durch oft kurzstrecke fahren so ist das ich etwas mehr sprit brauche da sie dann oft im "kaltlauf" läuft.... Mal gucken morgen werd ich die 100km auf dem Tages km Zähler nach dem letzten tanken knacken und dann mal sehen was meine Diva an Nachschub will bis der Tank voll ist ??

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Noch nix in der Art probiert aber auch beim kauf nicht gefragt da ich mir ehrlich gesagt über den Verbrauch echt keine gedanken gemacht habe bei einem Motorrad .... Wie gesagt werde das jetzt beobachten und dann mal punkt für punkt vorgehen.... Zündkerzen, Luftfilter, nächsten monat isse eh nochmal in der Werkstatt bekommt nen neuen Reifen und TÜV und dann sollen die auch mal nochmal schauen ob was auffällig wäre.

 

LG Nico

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Also kleines Update. Neuer luftfilter und auf Verdacht neue Kerzen rein... Nach 95km nachgetankt 6,6 Liter Verbrauch ich denke das ist im Rahmen ??

 

Danke für die vielen Tipps! ? Frohe Ostern an alle und ein schönes we! LG Nico 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Deine Meinung

Du kannst jetzt schreiben und dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

 Teilen

×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Indem Sie unsere Webseite nutzen, bestätigen Sie die Annahme unserer Nutzungsbedingungen und Datenschutzerklärung. In der Datenschutzerklärung wird erklärt, wie wir personalisierte Daten und Cookies für personalisierte Werbeanzeigen nutzen. Wir haben Cookies auf Deinem Gerät platziert. Das hilft uns diese Webseite zu verbessern. Du kannst die Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Du damit einverstanden bist, weiterzumachen.. Lesen Sie auch Google’s Privacy & Terms.