Zum Inhalt springen

CAN ERROR Monster 1100 EVO startet nicht


LDB
 Teilen

Empfohlene Beiträge

Hallo Zusammen,
meine 1100EVO will nicht starten.
Display geht an, ebenso die Beleuchtung, aber der Anlasser dreht nicht.
Im Display erscheint beim Durchblättern CAN ERROR und BATTERY LO.
Hab auf eine zerschossene LI-ION Batterie getippt und eine neue bestellt.

Alte ausgebaut, neue rein, selbes Problem. 
Dann beide Batterien gemessen, alte und neue haben um die 12,8-13,3v.
Also liegt es nicht an der Batterie.

Ich habe folgendes im Netz (andere Modelle, aber DUC) gefunden und evtl. kann es jemand bestätigen:

Aktuell habe ich kein Rücklicht/Bremslicht und Blinker hinten rechts fehlt (eingeschickt da defekt).
Kann es sein dass die Elektrik der Monster giftig auf LED Blinker (der links hinten montierte und die beiden vorne) reagiert? Also dass sie ein Canbus Problem meldet wenn keine Beleuchtung, oder fehlerhafte (falscher Widerstand) Beleuchtung installiert ist?
Hat schon mal jemand probiert seine Monster (696, 796, 1100) ohne Rücklicht oder Blinker zu starten?

Danke und Grüße
LDB 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hi Micha,

danke dir für die Antwort :) 
Dann bleibt nur die Option Rücklicht/Bremslicht offen. Evtl. passt es bei unseren Can BUS Modellen nicht. Hoffe ich, die Maschine muss wegen einer geplanten und bezahlten Tour spätestens in 2 Wochen laufen.

Rücklicht/Bremslicht deshalb, weil ich die Kellermann ATTO DF Blinker nutze, da ist alles was hinten leuchtet integriert.

Ein kaputtes Steuergerät, also etwas was ich nicht angefasst habe, wäre das absolute Worst Case Szenario. 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hi, du musst die eingebaute Batterie messen unter Last

und keine Fahrkarten. Dann versuch mal den Fehler zu löschen.

Wenn dir ein Evo Kollege helfen soll dann kann der ja auch mal das Rücklicht ab stecken und gucken was passiert 9_9

Seit wann ging denn was oder eben nicht ?  oder alles zam geändert ? G

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Zusammen,

danke für die Antworten!
Ich tippe auf Verkabelung, bzw fehlende Komponenten deshalb:
https://www.ducatimonster.org/forums/tech/237937-can-error-message.html

Aber die Aussage von @foobar423 lässt mich dann doch zweifeln.

Den Stecker vom Cockpit hatte ich bereits ab und gecheckt. Cockpit ist seit ca. 2 Jahren auch ein neues drin.

Wo endet das Kabel was Richtung Cockpit geht, direkt am Steuergerät? 

Ich erinnere mich nicht daran versucht zu haben die Maschine vor dem Ausbau der ATTO DF Blinker zu starten. 
Sie lief aber vor der Winterpause, da hat ein ATTO angefangen zu spinnen. Und kam deshalb nach der Winterpause raus und ab zu POLO wegen Garantie. 

Fehler löschen kann ich nicht, hab kein Diagnosegerät für die Duc. 

Sicherungen übrigens alle gecheckt. Die offensichtlichen in der kleinen Box rechts am Bike und die unter dem Tank ebenso. 

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hi, würdest du nur 1x in den passenden Schaltplan schauen (z.B. 2012 & 13)

da sieht man dass Licht & Bremse direkt von Schaltern und Sicherungen kommen und mit CAN garnix zu tun ham, evtl. spätere Modelle mit BBS.

Da sieht man auch wo die 20 Kabel vom Tacho alle hin gehn. 9_9

Fehler müssen gelöscht werden, denn sie können uralt sein. G

Bearbeitet von Gerd_KW
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

dass mein ich mit JA :) 
vergleichen zu dem cent-Betrag für die Sicherung waren es aber am Ende 2,5h Werkstattleistung. 
Bin trotzdem happy, Maschine läuft. Den Fehler findest nicht auf die Schnelle, deshalb alles gerechtfertigt. Wer misst schon als erstes jede Sicherung durch. Sichtprüfung natürlich, aber durchmessen..

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 3 Stunden schrieb LDB:

Den Fehler findest nicht auf die Schnelle, deshalb alles gerechtfertigt. Wer misst schon als erstes jede Sicherung durch. Sichtprüfung natürlich, aber durchmessen..

Wenn man an so nem Sicherungsträger vernünftig messen könnte bräuchte man nur vor und nach der Sicherung ne Prüflampe ranhalten.

Aber die Kabelbäume sind ja heute alle  voll gekapselt ...

Bearbeitet von madmax
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Deine Meinung

Du kannst jetzt schreiben und dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

 Teilen

×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Indem Sie unsere Webseite nutzen, bestätigen Sie die Annahme unserer Nutzungsbedingungen und Datenschutzerklärung. In der Datenschutzerklärung wird erklärt, wie wir personalisierte Daten und Cookies für personalisierte Werbeanzeigen nutzen. Wir haben Cookies auf Deinem Gerät platziert. Das hilft uns diese Webseite zu verbessern. Du kannst die Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Du damit einverstanden bist, weiterzumachen.. Lesen Sie auch Google’s Privacy & Terms.