Zum Inhalt springen

Pirelli Angel GT2


gex3d
 Teilen

Empfohlene Beiträge

Ok, danke! Habe ja noch nicht viele gefahren, schrieb ich ja auch, aber ich finde er lenkt so leicht ein, am besten fährt er sich abrer wenn man keinen Druck auf dem Lenker, also kein Gewicht auf dem Lenker hat und den Druck wirklich mit dem Körper hält und die Lenkstange ganz frei, dann ist er mMn (für mich....) auch nicht nervös. Hier im Forum überlegt man halt schnell den RC2 zu kaufen... :D Mich hat halt die Temperatur abgeschreckt, da ich auch jetzt noch und auch bei Nässe usw. fahre...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 2 Wochen später...
  • 4 Monate später...

Ich habe den Angel GT auf meiner Monster 821 drauf. Pirelli gibt als Luftdruck nun 2,6/2,8 an. Dies erscheint mir recht hoch. Mit wieviel Reifendruck fahrt ihr den Reifen denn?

(Komischerweise gibt Pirelli bei der 2016er 1200R vorne 2,5 - und damit weniger als bei der 821 an!?)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Also ich habe vorne 2,4 und hinten 2,7 bar. Bin mit der Einstellung komplett durch 2019 inkl. eine Woche Dolomiten Tour bei >30° C. Es gab dabei keine unvorhersehbare Ereignisse ??. Der Reifen war soweit komfortabel bei der Eigendämpfung und hat auch sehr gut gehoben.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 7 Stunden schrieb Nico11:

Ich habe den Angel GT auf meiner Monster 821 drauf. Pirelli gibt als Luftdruck nun 2,6/2,8 an. Dies erscheint mir recht hoch. Mit wieviel Reifendruck fahrt ihr den Reifen denn?

(Komischerweise gibt Pirelli bei der 2016er 1200R vorne 2,5 - und damit weniger als bei der 821 an!?)

Ich hab,s mal so gelernt, dass man eher nach den Angaben des Motorradherstellers (Handbuch) schaut und nicht nach den Angaben des Reifenherstellers !

V 2,4 und H 2,7 ist so die Mitte (Solo, zu zweit)... passt bei mir auch.

Bearbeitet von Andi46
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo zusammen

das ist ja ein ewiges Thema in Motorrad- und Autoforen,

also die Herstellerangaben sind immer Sicherheitsangaben, d.h. wenn jemand 2 Stunden mit V max fährt dann darf da nix passieren, deshalb ist der vorgeschrieben Druck eigentlich immer zu hoch.

Wenn man aber gerne nicht nur geradeaus fahren möchte, kann man ruhig etwas weniger Druck auflegen, wer unsicher ist kann das ja auch in kleinen schritten von - 0,1 Bar testen.

Eigentlich merkt man das dann sehr deutlich, wann man den für sich selbst und für die Maschine den besten Druck eingestellt hat, die modernen Reifen gehen meistens sehr sanft in den gut kontrollierbaren Rutschmodus über...

Zu hohen Druck erkennt man übrigens auch im Stand an den bläulich gefärbten Flanken des Reifens, was bedeutet, das dieser nicht richtig warm wird.

Diese Aussage ist natürlich meine ganz eigene Meinung und nicht übertragbar, es kann auch alles ganz anders sein,

für evtl. Bodenproben aufgrund nicht vorgeschriebener Drücke möchte ich nicht verantwortlich sein...bei modernen Böcken meckert glaub ich auch das Überwachungssystem wenn man den Reifen auf Spaßmodus runterpumpt...

In diesem Sinne, fahrt vorsichtig...      

 

PS bei der alten Monster war der Road Attack 2 erste Wahl (nur im trockenen!) der Angel GT auf meiner neuen Alten war schon bei der Probefahrt nicht meiner, wobei ich fairerweise sagen muß, das ich den Druck nicht kannte... und das der Vorbesitzer immer lange Strecken gradeaus gefahren ist, solche Reifen fahren irgendwann eben nicht mehr schräg...

 

Tante Edit: mia culpa ist natürlich der normale Angel GT nicht 1 oder 2 also alles paperlapapp...?

 

Bearbeitet von Yoshimura
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hab vorhin 2 Sachen nochmal nachgeschaut:

1. Habe den normalen Angel GT (ohne 2) auf der Monster drauf - kam beim Vorbesitzer erst letzten Herbst drauf.

2. Ducati gibt für die 821 auch 2,6 und 2,8 an - allerdings bei Soziusbetrieb. Bei Solobetrieb wird 2,5/2,5 angegeben. Ich denke, dass das wohl besser passt. Also wird sich die Pirelli-Angabe wohl auch eher auf den 2-Mann-Betrieb beziehen.

Ich werde es somit mal mit 2,5/2,5 oder 2,4/2,7 oder was dazwischen probieren. Bei der ersten Fahrt vor zwei Wochen - was allerdings überhaupt die erste Fahrt mit meiner Monster war - fühlte es sich noch nicht so vertrauenserweckend an. Aber es war noch recht kühl mit 7-8 Grad - und offenbar war der Luftdruck deutlich zu niedrig. Habe gestern ca. 2,1 und 2,3 gemessen (vorher stand sie ja über den Winter). Demnach wird die nächste Fahrt mit angepasstem Reifendruck sicherlich besser werden.

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Klasse Diskussionen hier. Ich muss nach 9500km erstmals für die Monster 797 wechseln. Der Rosso 2 ist vorne auf 1.6mm, hinten sind es noch 2.5. Da ich so weit gekommen bin, frage ich mich, ob der Wechsel auf Tourenreifen überhaupt sinnvoll ist. Meine Kumpels fahren und schwören alle auf den CRA3, aber mir gefällt er wie einigen anderen hier optisch nicht. Zukünftiges Profil wird zudem hauptsächlich Südkaliforniens Hügel und bisschen Arbeitsweg über Highway sein, mit Temperaturen nie unter 10 Grad.

Eigentlich hatte ich die Frage ob Touring oder Sport schon beantwortet und wollte den Road 5 oder CRA3, aber eventuell wird es doch ein Rosso 3, weil ich scheinbar mit der 797 eh locker 8000km schaffe. Bin wirklich unschlüssig. Der Angel GT2 fällt bei mir raus, weil der laut diversen Userberichten auf amerikanischen ''Rillenhighways'' mit dem Kackbelag vollends versagt auf dem Vorderrad.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich hab meine 821 von Rosso 2 auf 3 gewechselt und kann den Pneu durchaus empfehlen. Bei 20°C Temperatur hab ich Ihn auf einigen Trainings gut auf die Kante gelegt..bis je nach meinem Können entweder der Knieschleifer oder Teile der 821 schliffen.. das macht er gut, genauso wie kalt Haftung.  Der Vorderreifen ist allerding da etwas besser als hinten..da kann man durchaus leichte Rutscher haben wenn er nicht voll auf Temperatur ist ..aber unkritisch. 
Blöd ist wohl, dass er am Rand weniger Negativprofil als in der Mitte hat, das heisst wenn man recht kurvig unterwegs ist ist er Verschließen obwohl mittig noch gut im Schuss. 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 14 Stunden schrieb ducatier:

Klasse Diskussionen hier. Ich muss nach 9500km erstmals für die Monster 797 wechseln. Der Rosso 2 ist vorne auf 1.6mm, hinten sind es noch 2.5. Da ich so weit gekommen bin, frage ich mich, ob der Wechsel auf Tourenreifen überhaupt sinnvoll ist. Meine Kumpels fahren und schwören alle auf den CRA3, aber mir gefällt er wie einigen anderen hier optisch nicht. Zukünftiges Profil wird zudem hauptsächlich Südkaliforniens Hügel und bisschen Arbeitsweg über Highway sein, mit Temperaturen nie unter 10 Grad.

Eigentlich hatte ich die Frage ob Touring oder Sport schon beantwortet und wollte den Road 5 oder CRA3, aber eventuell wird es doch ein Rosso 3, weil ich scheinbar mit der 797 eh locker 8000km schaffe. Bin wirklich unschlüssig. Der Angel GT2 fällt bei mir raus, weil der laut diversen Userberichten auf amerikanischen ''Rillenhighways'' mit dem Kackbelag vollends versagt auf dem Vorderrad.

Mir hat der Rosso 2 für den reinen Straßenbetrieb eher wenig getaugt. Steifes Teil, braucht definitiv Temperatur um vernünftig zu funktionieren.
Du könntest dir mal Gedanken über einen Metzler M7RR machen. Absolut neutrales Fahrverhalten, gute Laufleistung, sehr gute Nässeperformance, tolles Preis-Leistungsverhältnis. . Für den Normal-Straßenfahrer mehr als ausreichend. Oder gleich auf den neuen M9 wechseln. CRA3 würde ich auch nie fahren, sieht aus, wie ein Treckerreifen.
Der gute alte Conti Sport Attack 2, auch sehr guter Reifen, aber mit etwas Einbußen an Laufleistung und Nässeperformance, ebenso wie der CRA2.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 48 Minuten schrieb zillo:

Mir hat der Rosso 2 für den reinen Straßenbetrieb eher wenig getaugt. Steifes Teil, braucht definitiv Temperatur um vernünftig zu funktionieren.
Du könntest dir mal Gedanken über einen Metzler M7RR machen. Absolut neutrales Fahrverhalten, gute Laufleistung, sehr gute Nässeperformance, tolles Preis-Leistungsverhältnis. . Für den Normal-Straßenfahrer mehr als ausreichend. Oder gleich auf den neuen M9 wechseln. CRA3 würde ich auch nie fahren, sieht aus, wie ein Treckerreifen.
Der gute alte Conti Sport Attack 2, auch sehr guter Reifen, aber mit etwas Einbußen an Laufleistung und Nässeperformance, ebenso wie der CRA2.

Ohne viel Erfahrung war ich mit dem Rosso 2 eigentlich schon zufrieden, sobald er bisschen warm war. Definitiv nichts für Temperaturen unter 10 Grad.

Was mach ich gegen den CRA3 gestimmt hat, ist dass er angeblich bei sehr hohen Temperaturen nachlässt, und dass ich die Tage mit Freunden es in den Alpen hab krachen lassen. Mehrmals danach die Temperatur gefühlt, und deren CRA3 waren alle einige Grade kühler als mein Rosso 2. 

Meine Frau reißt mir den Kopf ab, wenn ich noch ein YouTube-Video zu reifen gucke. Daher gestern ohne feste Entschlossenheit dann doch den Michelin Road 5 bestellt. Melde mich in ein paar Wochen nochmal im separaten Thread mit Erfahrungsbericht.

sorry für das OT, ging ja eigentlich um den Angel GT2. Wie gesagt, nach viel Recherche ist es der nur nicht geworden, weil er trotz guter Tests bei den Userbewertungen speziell in den USA nicht so toll angeschnitten hat. (Katastrophe auf Bitumen Highways)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 3 Stunden schrieb ducatier:

weil er trotz guter Tests bei den Userbewertungen speziell in den USA nicht so toll angeschnitten hat. (Katastrophe auf Bitumen Highways)

Auf amerikanische Userbewertungen würde ich mal gar nichts geben. 
Ich dachte wirklich, du willst damit in den USA fahren.

Und wenn dein Rosso 2 hinten 9500km gehalten hat, dann kannst du ohne Probleme sämtliche Touren(Sport) Reifen fahren. Eine 797 reißt ja nun nicht so brachial an und gut laufen tun die Reifen alle. Ist letztendlich immer eine Frage der Prioritäten und des persönlichen Geschmacks. Auch unterschiedliche Reifendrücke wirken sich sehr unterschiedlich aus, da muss jeder seine persönliche Vorlieben herausfahren.

Bearbeitet von zillo
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 19 Stunden schrieb ducatier:

Zukünftiges Profil wird zudem hauptsächlich Südkaliforniens Hügel und bisschen Arbeitsweg über Highway sein, mit Temperaturen nie unter 10 Grad.

Will er glaube ich auch, jedenfalls hätte ichd as so verstanden. Ich hatte meinen einzigen Rutscher bisher auch auf ner krumm  gefahrenen, ausgebesserten Bitumenstelle, in ner schnellen (flachen) Kurve bei Nässe und Kälte, nichts schlimmes (und da hätte es auch wirklich mit jedem Reifen passieren können schätze ich), aber sonst habe ich bei Kälte und Nässe schon recht ordentliche Schräglagen gefahren und teilweie da auch beschleunigt ohne irgendwas... Derzeit auch wieder ohne DTC...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 3 Monate später...

Also bei mir hält er wieder ewig scheinbar (kann es derzeit nicht genau sagen). Aber bestimmt schon 6.000 km und keine Probleme (fahre aber nicht nur sportlich sondern auch im Alltag), Nässe, Kälte und auch Hitze nicht. Und ist noch lange nicht am Ende. ^^

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Bis jetzt 3tkm und hält min. nochmal so lange (eher wohl 7tkm, wie Road 5). Bisher keine „Nässeerfahrungen“ gemacht. Bei Temp. von 15-30 Grad top Performance - sofort da, sehr handlich, kein Aufstellen, unempfindlich bei Spurillen, keine Rutscher, hab Vertrauen in die Reifen und wenn das bis zum Schluss so bleibt, ist das mein Reifen. Beim Road 5 hat mir gegen Ende immer die TC „reingegrätscht - trotz provozieren ist das bis jetzt beim Angel nicht passiert.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 10 Monate später...

Hallo, hier ein Langzeitbericht zum GT 2.

Nach 9700km hat er jetzt vorne und hinten die gesetzliche Grenze von 1,6mm erreicht.

Von diesen 9700km ( 1Jahr) habe ich 1700km Autobahn (Anreise Alpen) abgespult. Der Rest ist nur durch kurvige Landstraßen auf die Uhr gekommen. Der GT 2 ist jetzt am Ende immer noch rund und es war auch keine große Kante im Reifen, nachdem wir auf der Hinreise (nach 770km) angekommen sind. Nach ein paar Pässen war er dann wieder rund🙂. Im Regen vermittelt er mir ein schönes Vertrauen ins Moped. Auch bei niedrigen Außentemperaturen ist kein Rutscher zu spüren. Das heißt aber nicht, dass ich nie Rutscher hatte, aber die führe ich eher auf den Untergrund oder übersteuern zurück. Denke nicht das der normale Fahrer (auf Landstraßen) den Reifen an seine Grenze bringt. Habe ihn jetzt wieder bestellt (237€ den Satz), denn Preis und Leistung sind einfach super.

 

Bearbeitet von Dantethr
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 4 Wochen später...

Der GT2 wird morgen und nach knapp 6400km gegen den M9RR getauscht. Wäre vermutlich noch für ~200km gut gewesen, ist aber an paar Stellen schon bei 1,6mm (vorne wie hinten) und somit relativ gleichmäßig abgefahren. War vor allem die letzten beiden Ausfahren (ca. 500km) nicht mehr so „harmonisch“: etwas kippelig in engen Kehren, Feedback vom Vorderrad nicht mehr so klar, Eigendämfung hat etwas nachgelassen und etwas „empfindlich“ bei Bitumenstreifen/Spurrillen - aber nicht dramatisch. Grip hat nach meinem Empfinden auch etwas „nachgelassen“ - Hinterradrutscher beim Beschleunigen am Kurvenausgang (kurze Schrecksekunde), aber noch gut beherrschbar. Insgesamt ein top Reifen, der fast bis zum Schluss gleichbleibend gut performed (was zB beim Road5 nicht der Fall war). Würde ihn wieder aufziehen, möchte jetzt aber mal einen Sportreifen fahren.

Bearbeitet von MichaC
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 2 Wochen später...

Ich hab auf meiner M11 EVO einen GT (ohne 2) vom Vorbesitzer mit wenigen km übernommen, mein Fahrstil ist sehr moderat. Trotzdem kommt mir vor, dass sich sogar bei mir gelegentlich ein sanfter Rutscher einschleicht. Auf die Kante komm ich sowieso nicht, liegt an der Angst und am Fahrprofil (viel Stadt und Autobahn, Kurvenhatz nur selten). Fürn Alltag aber alles OK, würde aber beim nächsten Wechsel was anderes versuchen (CRAx, Metzeler SE oder vllt auch einen Michelin Road)... na schau mer mal.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Mach' mal. Ich hatte mit dem einser eigentlich nur schmieren bei Hitze, gebe aber auch eher gefühlvoll Gas, besonders in höheren Schräglagen, oder bei Nässe und Kälte bei Abbiegungen, wenn man noch schnell mal vor dem Auto... MIt dem Zweier hatte ich dieses schmieren bisher nicht bei Hitze...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 4 Wochen später...

Ja genau das. Mal schnell um die Kurve drücken, alles unter 50kmh, ne kehre vorm nächsten auto mit 35... schmier, dtc blinki blinki. Fürn Alltag alles ok, aber wie gesagt, werd beim nächsten Wechsel was anderes aufziehen lassen.

Bearbeitet von Petersil
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Am 28.6.2021 um 23:10 schrieb Wolluminator:

Mach' mal. Ich hatte mit dem einser eigentlich nur schmieren bei Hitze, gebe aber auch eher gefühlvoll Gas, besonders in höheren Schräglagen, oder bei Nässe und Kälte bei Abbiegungen, wenn man noch schnell mal vor dem Auto... MIt dem Zweier hatte ich dieses schmieren bisher nicht bei Hitze...

Genau das mein ich. Beim nächsten Wechsel deswegen mal was anderes versuchen. 👍

Bearbeitet von Petersil
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Deine Meinung

Du kannst jetzt schreiben und dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

 Teilen

×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Indem Sie unsere Webseite nutzen, bestätigen Sie die Annahme unserer Nutzungsbedingungen und Datenschutzerklärung. In der Datenschutzerklärung wird erklärt, wie wir personalisierte Daten und Cookies für personalisierte Werbeanzeigen nutzen. Wir haben Cookies auf Deinem Gerät platziert. Das hilft uns diese Webseite zu verbessern. Du kannst die Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Du damit einverstanden bist, weiterzumachen.. Lesen Sie auch Google’s Privacy & Terms.