Zum Inhalt springen

Lithium Batterie für die Monster 750


Ducati 750
 Teilen

Empfohlene Beiträge

vor 12 Minuten schrieb Gerd_KW:

Oh Mann, das ist ja schlimmer als Katholisch und Protestant  9_9

und warum platzt ne Bakterie ?  weil sie überladen wird !

daher ist das Wichtigste der richtige Regler , nicht das Ladebaby  

 

Der Kandidat hat 100 Punkte....

Der Batterietyp ist mittlerweile offensichtlich eine Philosophiefrage ! 

Nur das mit "Katholisch und Protestant" versteh  ich nicht, ..............ich bin Mopedfahrer !  

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

JMT Lithium-Ionen Batterien verwenden als Kathodenmaterial Eisenphosphat (LiFePO4) und verwenden das Lithium-Polymer Verfahren bei der Herstellung. Dadurch können sie im Normalbetrieb weder in Flammen aufgehen noch explodieren. Die Technik und das Herstellungsverfahren gewährleisten den höchsten Sicherheitsstandard bei Lithium Batterien. 

Hallo

Das zum Thema explodieren

Zillo hat echt ein Bling Bling Problem.Tut mir leid ,das musste raus

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich glaube(!) @zillo fährt selber LiFePO4..... Es geht nur darum, dass ein pauschale Kaufempfehlung einfach nicht ausgesprochen werden kann. Du würdest mir doch auch nicht pauschal glauben  wenn ich dir erzähle, dass Fertighäuser mit Holzrahmen Konstruktion das A und O sind, weils es einfach nicht richtig ist, auch wenn mir der Hersteller dieser Häuser so verkaufen möchte. Vielmehr hängt das von einer Vielzahl von Faktoren ab. 

Diese sind bei den Batterien im wesentlichen:

  • Welcher Laderegler 
  • Nutzung auch im Winter
  • Budget
  • Anspruch an die Nutzung des Motorrades 

Und natürlich schwingt auch immer etwas Gesellschaftskritik gegen die "Konsumgesellschaft" mit aber wir wollen hier nicht abschweifen. 

Ich bin so frech und ergreife für Kai (Zillo) das Wort, dass es ihn und ebenso für mich, nicht darum ging Lithium-Ionen Batterien prinzipiell schlecht zu reden. Sondern, dass in Anbetracht der Faktoren ggf. ein anderer Batterietyp für Gabriele der bessere sein könnte!

Bitte fühl dich also nicht angegriffen, zumindest ich habe mich nur um eine Objektive Beurteilung bemüht.

Mit besten Grüßen,

Ein Elektroingenieur  (dessen Fachrichtung zugegebenermaßen nicht Speicher sind)

 

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Stimmt, ich fahre seit über einem Jahr auch eine LiFePo (von Alliant).
Einfach, weil die alte Batterie am Ende war, ich deutlich Gewicht oben im Heckbürzel spare, sie zu dem Zeitpunkt preislich einigermaßen attraktiv war und weil es mich einfach interessiert, was die Dinger so können, oder auch nicht.
Eine Bleibatterie ist eben günstiger, problemlos in der Handhabung und toleranter.
Dass eine LiFePo bei realer Nutzung am Motorrad wirklich länger, als eine herkömmliche Bleibatterie hält, halte ich für pauschale Werbeaussagen. Meine Bleiakkus im Motorrad haben in der Regel und ohne "Pflege" ca. 5-6 Jahre überlebt. Im Auto auch locker bis zu 10 Jahre und mehr. Das muss die LiFePo erst einmal schaffen...

OT:
So langsam gerät es hier aber ad absurdum, denn die Diskussion hilft der Threaderstellerin nicht wirklich weiter, das eigentliche Problem (Batterie, oder Laderegler defekt) zu lösen.
Und ja, Bling Bling wird hier leider sehr stark überbewertet, aber persönlich nehmen sollte man so etwas nicht, schon gar nicht in einem öffentlichen Forum.
Einen Schuh zieht man sich ja auch nur dann an, wenn er einem passt. Nix für Ungut ?


 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 16 Stunden schrieb Gerd_KW:

Gabriel, das bringt nix, du kannst nur 2 Dioden prüfen

die 2 anderen werden gesteuert (sind Thyristoren).  G

1_Ph_Rglp.PNG

Ohje...das ist zu viel für mich ?? ich hab mir jetzt mal ne originale yuasa bestellt, die auch so ab Werk montiert ist, werde berichten 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hi, ich habe auch nichts gegen Lithium Akkus, haben wir sie doch in vielen Geräten, in Laptops und in Handys nicht mehr weg zu denken, doch gegen den Allein selig machenden Glauben !

Mittlerweile ziehen sie sogar in Handkreissägen ein, muss das ?
Was soll das erst werden wenn jeder mit nem Elektrokarren rum fährt ?
Pedelecs wachsen wie Pilze aus dem Boden, die Aktiensuffleure puschen. 
Auch dieser Rohstoff ist nicht unendlich.
Blei ist sehr gut recyclebar, das wissen wir, Was ist mit diesem Zeug , ungefährlich, einfach in den Hausmüll kehren ? ich weiß es nicht.

Was die meisten hier aber nicht wissen, es wird dauernd drumrum geredet und ignoriert, ist die Ladung der Li Akkus im Fahrzeug !
Elektrogeräte haben dafür ein aufwendiges Lademanagement, elektronisch kein Problem, Aaaber im Töff, was ist da drin ?  ein Regler für Bleiakkus .

Opa ludt noch mit Trafo & Plattengleichrichter, wenn es schön sprudelte wusste er Ah ja jetzt lädt es gut, du musst dann dest. Wasser nachkippen.
Dass er bereits über der Gasungsspang. von 14,8V lag wusste er nicht.
Die KFZ hatten einen mechan. Regler ähnlich Relais, was klick klack machte und brummte, er wurde im Werk auf ca. 14,1..14,2V eingestellt.
Das war die Spng. hinter dem Zündschloss, am Akku direkt ist es mehr (Verluste)
Spätestens mit geschlossenen Wartungsfrei änderte sich das, elektron. Regler arbeiten genauer und messen direkt an der Batterie, und schon hat man einen kleinen Ruhestrom, der die Batt. leer saugt, wie anderes Zeug WFS usw. .
Wer von den Werbefritzen hat das mal nachgemessen ?
Auch bei der Kapazitätsangabe wird geschummelt, die modernen Wattstunden werden nicht durch 13,2 sondern durch 12V geteilt, wieder 10% gewonnen .
Es wird von keine Selbstentladung oder 1% gelabert, schaut genau hin es sind <5% !
und wenn du nur 4,1Ah statt 4,5 oder 12 Ah hast, dann ist eben bald Ebbe.
Ich kenn die Geschichte mit dem Blei nur ein Drittel, bitte verschont mich.

Das intressiert den Racing Fritze alles nicht, hauptsach es reißt den Starter rum, er kann 3 kg sparen, schauste mal hinter Kulissen hängen die Dinger dauernd am Tropf.

Achtung  'ich habe bei mir ... ' ist nicht blind übertragbar !

Sicher ist die Ladeschlußspang. bei LiFePO4 und Blei gleich bei 14,4 V theoretisch, aber nicht in der Praxis am Töff fast nie !

Oberste Pflicht : jeder der mit dem Fortschritt liebäugelt Muss die max. Ladespanung an Seinem Töff nachmessen (lassen) !
Besonders bei Reglern mit Senseleitung nach dem Zündschloss (orig. Duc) ist die Spng. am Akku undefiniert, geht mit einer schlechten Sicherung hoch. 

Ignoranten die glauben und den Kick brauchen können es so versuchen, ist die winz Bakterie kaputt geht man einfach hin und schreit Garantie.
mit der Gewährleistung wirds allerdings schwieriger. 

und noch eins, Ich habe keine Lust den Mist dauernd zu wiederholen.

Wenn Du glaubst dann kaufe !  der Fortschritt ist nicht aufzuhalten. G

  • Like 1
  • Thanks 3
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Deine Meinung

Du kannst jetzt schreiben und dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

 Teilen

×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Indem Sie unsere Webseite nutzen, bestätigen Sie die Annahme unserer Nutzungsbedingungen und Datenschutzerklärung. In der Datenschutzerklärung wird erklärt, wie wir personalisierte Daten und Cookies für personalisierte Werbeanzeigen nutzen. Wir haben Cookies auf Deinem Gerät platziert. Das hilft uns diese Webseite zu verbessern. Du kannst die Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Du damit einverstanden bist, weiterzumachen.. Lesen Sie auch Google’s Privacy & Terms.