Zum Inhalt springen

Monster 1200s MY17 Startprobleme nach Schlägen im Motor


WonWayTrip
 Teilen

Empfohlene Beiträge

Hallo zusammen,

heute hat mich meine Montagsduc mal wieder überrascht.

Bei einer kleinen Ausfahrt (die dritte dieses Jahr ohne irgendwelche Veränderungen am Motorrad) hat aufeinmal beim beschleunigen der Motor ein lautes Klackern gemacht und das Motorrad ging aus.

Nach erneutem versuch zu starten ging nichts mehr.

Schlüssel gedreht Display geht an Benzinpumpe surrt normal aber dann beim Startversuch gibt es nur ein etwas lauteres „Klack“ und das Display wird kurz schwarz.

für einen Moment konnte ich das Motorrad im ersten und zweiten Gang schieben als wäre es im Leerlauf, dies war nach erneutem hoch und runter schalten aber nicht mehr der Fall.

Bei der Motortemperatur gab es keine Auffälligkeiten und beim Batterie Check im Bordcomputer sind die 13,5V wie üblich angegeben. 

Hat jemand eine Ahnung was das sein könnte?

 

Danke euch und liebe Grüsse.

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 33 Minuten schrieb zillo:

Nicht mehr versuchen zu starten.
Ferndiagnosen sind fast unmöglich, aber ich würde mal checken, ob mit den Steuerriemen noch alles fit ist... ?

Dank schonmal für deine schnelle Antwort Zillo.

Ich denke sie geht so zum Händler, nur falls das schonmal jemand hatte könnte ich mein weiteres vorgehen mit dem Motorrad planen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 1 Monat später...

Also es ist soweit heute kam zeitgleich mit dem Rückrufbrief „Schalthebel“ der Bericht der Werkstatt.

Es ist ein Ventil abgerissen welches dann im Zylinder dafür gesorgt hat das der Kolben klemmt. Also Fazit: Shit!

Da die Mühle erst 4500 Km auf dem Buckel hat nehme ich an das es sich dabei um einen Materialfehler handelt, bin mal gespannt wie sich Ducati dazu äussert.

 

Gruss Philipp

  • Thanks 1
  • Sad 2
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 3 Minuten schrieb WonWayTrip:

Es ist ein Ventil abgerissen welches dann im Zylinder dafür gesorgt hat das der Kolben klemmt. Also Fazit: Shit!

Da die Mühle erst 4500 Km auf dem Buckel hat nehme ich an das es sich dabei um einen Materialfehler handelt, bin mal gespannt wie sich Ducati dazu äussert.

Allerdings: Sh1t...

Halte uns auf dem Laufenden, wie Ducati hier reagiert.....

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 2 Monate später...
Am 10.5.2019 um 16:29 schrieb WonWayTrip:

Es ist ein Ventil abgerissen welches dann im Zylinder dafür gesorgt hat das der Kolben klemmt. Also Fazit: Shit!

Da die Mühle erst 4500 Km auf dem Buckel hat nehme ich an das es sich dabei um einen Materialfehler handelt, bin mal gespannt wie sich Ducati dazu äussert.

Und? Wie ist die Geschichte weiter- und ausgegangen?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ist leider noch nicht ganz abgeschlossen.

Ich habe das Motorrad zurück, die hälfte des Motors wurde komplett erneuert Kolben, Ventil, Zylinder...

Jetzt muss ich den Hobel neu einfahren und parallel ist der Garantieantrag bei Ducati eingegangen, der DUC- Vertreter hat das zwar schon alles gut geheissen aber mann weiss ja nie was da noch kommt.

 

Leider braucht man ein Motorrad mit so ner Vorgeschichte auch nicht wieder verkaufen wollen daher bleibt mir jetzt nichts anderes übrig wie das gute Stück neu einzufahren und zu hoffen das es hält.

Wenn der Fall komplett abgeschlossen ist werde ich wieder berichten.

Grüsse Philipp

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 2 Stunden schrieb WonWayTrip:

Leider braucht man ein Motorrad mit so ner Vorgeschichte auch nicht wieder verkaufen wollen daher bleibt mir jetzt nichts anderes übrig wie das gute Stück neu einzufahren und zu hoffen das es hält.

Warum nicht? Wenn es repariert wurde, ist doch alles gut. Außerdem hast du auf die Reparatur Gewährleistung und Garantie scheint ka auch noch zu bestehen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 2 Stunden schrieb zillo:

Wenn es repariert wurde, ist doch alles gut.

Ja das sieht man mit Erfahrung so. Unbedarfte Kaufinteressenten wird ein reparierter Motorschaden eher abschrecken. Aber erstmal zählt, dass das Moped wieder da ist und gefahren werden kann. 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 19 Stunden schrieb Basstler:

Ja das sieht man mit Erfahrung so. Unbedarfte Kaufinteressenten wird ein reparierter Motorschaden eher abschrecken. Aber erstmal zählt, dass das Moped wieder da ist und gefahren werden kann. 

So sehe ich das auch, ich würde ein Motorrad mit dieser Vorgeschichte nur zum absoluten Schnäppchenpreis kaufen.

Ich war allerdings gestern etwas im Schwarzwald unterwegs und kann bis jetzt nichts beanstanden aber das Vertrauen in das Gerät ist eben etwas angeknackst.

Nochmal so nen Schaden in ner Kurve bedeutet den nahezu sicheren Abflug.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Deine Meinung

Du kannst jetzt schreiben und dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

 Teilen

×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Indem Sie unsere Webseite nutzen, bestätigen Sie die Annahme unserer Nutzungsbedingungen und Datenschutzerklärung. In der Datenschutzerklärung wird erklärt, wie wir personalisierte Daten und Cookies für personalisierte Werbeanzeigen nutzen. Wir haben Cookies auf Deinem Gerät platziert. Das hilft uns diese Webseite zu verbessern. Du kannst die Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Du damit einverstanden bist, weiterzumachen.. Lesen Sie auch Google’s Privacy & Terms.