Zum Inhalt springen

Monster Lichtmaschinendeckel


Touranduc
 Teilen

Empfohlene Beiträge

Hallo Monsterfreunde.

Bin neu hier und seit 3Monaten Monsteraner. 1000ie Bj.2003.

Das moped hatte bei kauf 34tsd. km drauf. Super Fahrwerk, passt eigentlich alles dachte ich.

Aber nachdem ich 3tsd. km gefahren bin,war der Lichtmaschinen-Gehäusedeckel um das Lager herum gerissen.

Deckel abgebaut, Kurbelwellenstumpf ,den Höhenschlag gemessen (5Hundertstel mm).

Dachte das wäre OK. Sonst nichts augenscheinliches gefunden. Meine Vermutung war, das Vorbesitzer oder Werkstatt den Deckel,

bei einer Demontage mit dem Abdrücker gekillt hat.

Also neuer Deckel drauf und OH Verzweiflung: nach nur 200 km auch der neue Deckel gerissen.

Meine Frage: kennt jemand oder hatte schon wer den selben Schaden und weis die Ursache?

Bin dankbar für jeden Hinweis.

Gute Fahrt an alle Mitmonster.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

stell' doch mal ein paar Bilder rein, daß man sehen kann wo der Deckel gerissen ist. Der 2. an der gleichen Stelle wie der 1.? Irgendwelche Schleifspuren im Inneren?

Gruß Monsterle Johnny

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dafür gibt es 2 Möglichkeiten:

1. Wurbelkellenlager ist Fratze

2. Die Scheibe hinter der Lichtmaschine ist bei Montage verrutscht.

Bevor Du den nächsten Deckel versemmelst, diese Varianten kontrollieren. Auch mein Monster hatte dieses Problem mit dem gerissenen Deckel am Stützlager. Auch zweimal. Vor lauter Wut und Ärger habe ich mir dann einen anderen Motor gekauft.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 2 Monate später...

Hallo Monsterfreunde.

Endlich hat die Werkstatt eine Diagnose gestellt.

Grund für den gerissenen Deckel ist ein Defekt des Kurbelwellenlagers.

Wird also ne schweineteure Angelegenheit.

Reperatur wurde von der Werkstatt mit 2500 Euro angegeben.

Suche daher einen Motor 1000ie was unter Umständen günstiger kommt.

Hat wer?

Gruß Richard und eine eisfreie Zeit.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ufff...

das sieht nicht wirklich schön aus. Hoffe du findest einen guten neuen/gebrauchten Motor.

Hast du das Mopped beim Händler oder von Privat gekauft?

Wenn du beweisen kannst, ob der Mangel schon beim Kauf bestand, könntest du dagegen angehen. Denn ich sag mal so 3000km sind jetzt wirklich keine Welt, da muss der Varkäufer schon was davon gewusst haben??? :confused:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo

Hatte das gleiche Problem bei meiner s4rs Undicht am limadeckel und das noch unterwegs ,nach dem ich ihn wieder fixiert hatte hab ich das Teil 100 km später verloren und musste mit dem ADAC nach Hause Diagnose Kurbelwellen zentral Lager defekt. Nach 37000 km . Neuer Motor bei e- Bay mit 10000 km dann ein und umbau ca 3800 € zusammen , das war kein Spaß . Das muss sich schon lohnen , sonst kannste den Rest zu e Bay geben.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wenn ich jetzt nicht falsch liege

hat tecc seine 1000er ie geschrottet, also der Rahmen und so.

vielleicht wäre da etwas mit dem Motor zu machen..

http://www.monstercafe.de/showthread.php?1568-nicht-schon-wieder/page2

Gruß Manfred

Verdammt ... hab meine Unfallmaschine letzte Woche verkauft ... Hätte Dir gern geholfen, da war sogar ein neues Kurbelwellenlager drin, da ich ein ähnliches Problem wie Du hatte.

Aber lass Dich mal von der Werkstatt nicht verrückt machen. Such mal nach gebrauchten Teilen, bei professionellen Teilehändlern (wegen der Garantie und so). Ich könnte mir vorstellen, dass sich das lohnt.

Bearbeitet von tecc
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 2 Wochen später...

Also erst mal vielen Dank an Euch und Eure Anteilnahme.

Danke auch an tecc da war ich leider mal wieder nicht an der Reihe.

Macht nichts, irgend wie gehts ja immer weiter und nächstes Jahr kann ich dann ja meinen

MonsterTraum leben.

Mein Händler hat mir versprochen, einen Ersatzmotor zu besorgen, oder ein anderes Motorrad.

(Natürlich selbes Modell). So das ich ab 1ten März wieder lächeln kann.

Ich werde weiter berichten und wünsche allen im Monster Cafe schöne Feiertage und einen sturzfreien Rutsch

ins und im neue Jahr.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Deine Meinung

Du kannst jetzt schreiben und dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

 Teilen

×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Indem Sie unsere Webseite nutzen, bestätigen Sie die Annahme unserer Nutzungsbedingungen und Datenschutzerklärung. In der Datenschutzerklärung wird erklärt, wie wir personalisierte Daten und Cookies für personalisierte Werbeanzeigen nutzen. Wir haben Cookies auf Deinem Gerät platziert. Das hilft uns diese Webseite zu verbessern. Du kannst die Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Du damit einverstanden bist, weiterzumachen.. Lesen Sie auch Google’s Privacy & Terms.