Zum Inhalt springen

Erfahrung mit der Polizei


Gianni

Empfohlene Beiträge

vor 14 Stunden schrieb dxb-uae:

Ich bin in 10 Jahren auf dem Motorrad noch nie in eine Polizeikontrolle geraten (davon aber auch erst knapp 2 Jahre auf der Monster).

Auch mit dem Auto komme ich vielleicht auf 2-3 Kontrollen in 31 Jahren Fahrpraxis. Und das obwohl ich in Düsseldorf wohne und auch viel im Ruhrgebiet unterwegs bin.

Geht mir ähnlich. Hängt, denke ich, mit verschiedenen Faktoren zusammen. In Gegenden wo die Moped-Dichte sehr hoch ist wird man auf dem Moped vermutlich eher mal rausgezogen. Ansonsten muss jedem der auffallen will (Fahrstil, Auspuff etc.) klar sein, daß er damit dann auch wirklich jedem inkl. der Rennleitung auffällt. Und letzlich gehört denn auch noch etwas Glück bzw. Pech dazu. In Duisburg gab es vor vielen Jahren mal einen überregional bekannten (Moped-)Polizisten der es auf Mopedfahrer abgesehen hatte... Der hat jeden rausgezogen und auch fast immer was gefunden. Dem hatte ich auch meine Nachschulung zu verdanken... bzw. eigentlich mir selbst aber er hat mich "angemeldet" (80er mit gekürztem DB-Killer). Der dürfte aber inzwischen in Rente sein... Trotzdem, solche Cops gibt's halt auch überall und immer mal wieder... Im Endeffekt hilft da wirklich nur komplett legal unterwegs zu sein wenn man keinen Stress will.

Bearbeitet von Schnörkel
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Im Prinzip bleibt da nur einfach so Ordentlich wie möglich fahren..... und da ist einfach jeder individuell!

Wenn man natürlich dauernd durch die Strassen "Ballert" braucht man sich nicht Wundern immer ein "Kandidat" zu sein ?

Und Polizei ist immer so ne Sache solange man Freundlich ist wird man das auch so zurück bekommen und wer halt Patzig ist und was zu verbergen hat ist selber schuld! Und wie gesagt es gibt halt leider die Karrieregeilen Sternchenjäger die man dann oft mal "einbremsen" muss weil sie nur auf wichtig machen wegen ihrer Uniform, und man sich selbst besser Auskennt im Recht und Verhältnismäßigkeit. Und es gibt die Coolen der Sorte die nur die Bella anschauen wollen ?

 

In Diesem Sinne allen ne Geile und möglichst Ärgerfreie Saison!

 

LG NICO

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Das Haar in der Suppe wird nur in den sogenannten Schwerpunkt Kontrollen gesucht durch die sogenannten Kontrollgruppen Krad.... Wie gesagt entweder triffst einen der ne schwere Kindheit hatte oder nen coolen der auch Biker ist und einen auf Augenhöhe begegnet ??

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Mit meiner 12S '17 hatte ich bisher nur einmal das Vergnügen. Der Remus hat sie nicht die Bohne interessiert... und zum fehlenden Kennzeichen Reflektor meinten sie nur, ich solle mir bei Gelegenheit doch mal einen bei Louis holen und dran fummeln. Die etwas versteckten Sozius-griffe wurden am heftigsten kritisiert, doch versicherte ich ihnen "... dass das so is"... na gut. Für "eine übermäßige Benutzung der Straße" kann ja das Moped nix ...

Bearbeitet von Dirkdiggler
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich: "Hallo"

netter Polizist: "Guten Tag, Führerschein und Fahrzeugpapiere Bitte"

Ich: "Moment, unter die  Sitzbank... geht gleich los" 

netter Polizist: "Kein Problem, lassen Sie sich Zeit"

Ich: "Hier bitte......"

netter Polizist: "Ja super, vielen Dank und schöne Weiterfahrt" ..........."Ach, nächstes mal hier ein wenig langsamer, nächste Woche ist hier Kontrolle *Augenzwinkern*"

Ich: "*lache* Danke! .....Tuschüüüüüs"

netter Polizist: "Tschüüüüs"

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich schreibe jetzt mal hier, weil es hier gerade besprochen wurde: Sind die m.blaze pins wirklich schlecht zu sehen? Hatte mich jetzt ja schon fast dafür entschieden, aber gute Sichtbarkeit wäre mir schon wichtig, v.a. besser als die originalen...^^

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Finde sie auch hell und ordentlich erkennbar!

Du kannst sie dir bei Louis anschauen, die haben es meistens an einer Wand angeschlossen montiert.

Ich finde trotzdem, desto weiter auseinander, desto besser wird man (aus mehreren Winkeln) gesehen

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Am 3.4.2019 um 20:22 schrieb Gianni:

Ja, hätte für die vorderen dazu schreiben müssen ?

Und was zählt nun? EG, oder StVO?

Hier krieg ich ja schon wieder die Kriese! ?

StVO schonmal garnicht! Da steht drin wo du parken darfst und wo du langsam fahren sollst. Für die Blinker geht es um die Regeln der StVZO oder entsprechender ECE-Regelungen.

Grundsätzlich hat das rein garnichts mit dem Zulassungsdatum zu tun sondern wenn dann mit der zu Grunde liegenden Betriebserlaubnis des Fahrzeug. Dies kann mit einer nationalen ABE oder einer EG-Typgenehmigung in Verkehr gekommen sein, erkennbar in Feld K der Zulassungsbescheinigung. Neue Fahrzeugtypen kommen aber immer nach EG-Recht in Verkehr, die Umstellung erfolgte fließend um ca. (!) 1998-2002, daher das genannte Datum oben.

Im Grunde ist das aber völlig egal, auch an ein altes ABE Fahrzeug darf ich meine Lichttechnik nach geltenden ECE Regeln montieren! Wichtig dabei: das ganze Fahrzeug muss dann bezüglich dieser ECE-Regel ausgerüstet sein. Heißt: ECE R48 regelt die Anbaubedingungen für Lichttechnische Einrichtungen. Nehme ich diese für mich in Anspruch, egal an welchem Fahrzeug, muss die gesamte Lichttechnik der ECE R48 entsprechen. Ich kann nicht vorn die Blinker nach StVZO anbauen und hinten nach ECE usw...

Zum Thema: Polizisten sind auch nur Menschen, und wie es in den Wald rein ruft, so schallt es heraus! Ist der lieb und nett, bin ich das auch und umgekehrt. I.d.R. Fährt man damit ganz gut.

Bei mir gilt das aber für beide Seiten, wenn der mir blöde kommt erzähl ich auch dem Beamten meine Meinung. Die haben bei mir auch schon ne Geräuschmessung durchgeführt und ich habe nach allen Regeln der Kunst erläutert warum das völlig wertlos und nicht verwertbar ist. (Winkel, Abstand, Umfeld leer, externer Drehzahlmesser usw...) Auf dem richtigen Niveau erläutert hieß das: „gute Weiterfahrt“ obwohl zunächst viel zu laut gemessen.

Einem anderen Beamten habe ich freundlich erläutert warum ich nicht anhalte wenn der mit Blaulicht hinter mir her fährt. DAS regelt die StVO nämlich auch sehr genau! Blaulicht allein signalisiert eine Gefahr, und wenn hinter mir eine Gefahr ist halte ich doch nicht an! Gemeinsam mit dem Martinshorn muss ich dann unverzüglich für frei Fahrt sorgen, den also überholen lassen, aber auch dazu halte ich nicht an. Warum auch...? Hat der Beamte auf anraten nachgeschlagen, und für (leider) richtig befunden.

Bei aller Besserwisserei sei aber klar gestellt: ich mache das beruflich und nenne bei Bedarf auch gern die betreffende Rechtsnorm. Mit Arroganz und dummen Floskeln allein wird man meist nicht weit kommen!

Bearbeitet von Paragraphenreiter
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 7 Stunden schrieb Paragraphenreiter:

Hier krieg ich ja schon wieder die Kriese! ?

StVO schonmal garnicht! Da steht drin wo du parken darfst und wo du langsam fahren sollst. Für die Blinker geht es um die Regeln der StVZO oder entsprechender ECE-Regelungen.

 

Ich hoffe ich habe damit niemandem den Sonntag versaut ?? Ist bei mir jetzt angekommen, danke für die ausführliche Erklärung.

 

Ich werde mich mit der Polizei nicht anlegen, die machen meistens auch nur ihr Job und manche Motorradfahrer übertreiben es richtig. Konnte hier im Forum auch schon einiges lernen ?

 

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Am 7.4.2019 um 08:55 schrieb drogon:

Wenn die Dinger richtig montiert sind, Markierung am Glas beachten, sind sie extrem hell. Weiterer Vorteil sie Strahlen in all Richtungen und sind auch von der Seite erkennbar. 

Ok, danke Euch! Das hatte ich nämlich auch gehofft, fand die Konstruktion eigentlich sehr überzeugend und hoffte daher auch, das sie sogar besser bezüglich der Blickwinkel sind als andere LED-Blinker. Ja, bei Louis könnte ich sie mal ansehen....

Bearbeitet von Wolluminator
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 4 Wochen später...

Nachdem es diesen Thread gibt, wollte ich euch meine Erfahrung mit der Polizei nicht vorenthalten.

Da fahre ich jahrzehntelang Mopped (XT 250, XT 600, TRX 850, ZX9R) und werde nie kontrolliert.

Kaum mache ich eine Probefahrt auf der Monster werde ich rausgewunken ?. Ich dürfte auch gleich 10,-€ berappen, da ich das Nachweisheft für das rote Kennzeichen beim Händler hab liegen lassen ?.

Bearbeitet von McPharmer
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich wurde jetzt in 10 Jahren in Deutschland 2 mal rausgezogen. Einmal mit einer Probefahrt Monster, einmal mit meiner Monster auf der ersten Ausfahrt.


Beide Male sehr freundlich und nichts passiert. Da kommt es immer drauf an wie es in den Wald hineinschallt. 

Ansonsten keinerlei Probleme gehabt mit Nicht-Ducatis ?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Soo oft wurde ich bislang auch noch nicht kontrolliert, aber mir fiel auf, wenn ich mit der Dose unterwegs war, waren die Damen und Herren von der Polizei wirklich freundlich.

Saß ich aber auf dem Motorrad, war der Umgangston von einer ganz anderen Qualität. Freundliche Gesetzeshüter treten in meinen Augen anders auf. Bestimmt hat man es als Streifenpolizist auch nicht leicht, keine Frage. Ich fahre jedenfalls einen großen Bogen um Polizeikontrollen, wenn diese von Entgegenkommenden angezeigt werden. 

Ich will hier auch nur meine Wahrnehmungen darstellen und nicht den kompletten Polizeiapparat über einen Kamm scheren.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Am 4.4.2019 um 11:05 schrieb Kermit70:

Ich persönlich habe den Eindruck, dass Ducatis immer eine gewisse Narrenfreiheit haben. Das mag daran liegen, dass Ducatis immer schon (vor allem früher mal) mehr bollern wie Mopeds von anderen Hersteller (offene Kupplung, Termignoni). Wenn ich an meine Jugend zurück denke, dann haben sich genau diese prägenden Eigenschaften einer Ducati auch bei mir eingebrannt. Dieser Bollersound, das Rasseln und das Klackern....quasi der Normalzustand einer Ducati. Das dürfte in anderen Köpfen (z.B. Polizei) nicht anders sein. Ich kann mir das nur so erklären, dass ich bisher nie rausgezogen wurde und die Polizei im Vorbeifahren meinen Motorradfahrer-Gruß erwiderte :D

 

 

Kommt drauf an....

Ich hatte jedenfalls folgendes Erlebnis: Im Hof auf die Duc draufgesetzt, Helm rauf, angestartet. Wie ich Richtung Tor fahren will, sehe ich jemanden durch die Hecke, draussen beim Kreisverkehr (kleiner Kreisverkehr in einer Siedlung, 30 km/h), direkt neben dem Tor stehen. Hoppla, der schaut ja schwer nach Trachtenverein aus!
Hm?
Da jetzt mit der doch eher zu lauten (ja eh; aber bei meinen wenigen Ausfahrten...ich liebe den sound) Monster vorbei?

Erstmal den Motor aus und Helm runter. Und da kommt der Trachtler doch glatt in den Hof in meine Richtung marschiert. Shit! Was soll das?

Ich: Handy ans Ohr. Ausrede vorbereiten.

Er: "Schade, warum schon abgestellt?"

Ich: "Muss noch schnell wen anrufen". "Geht eh nicht ran". Handy runter.

Er: " Das Motorrad hört sich richtig gut an!"

Ich (what the fuck): " ja eh!.

Er:"Ich fahre auch Motorrad"

 

Darauf hin greift er in seine Brusttasche. Arrrgh!. Zückt sein......(puh!) Handy und sagt mir, welches Ding ER fährt. Ich weiss es nicht mehr, aber so 1600 ccm, Chopper/Goldwing-Dings. Ich glaub von Kawa. Bilder. Und noch mehr Bilder! Ich muss mir seine gesammelten Werke anschauen. Scheussliches Motorrad von vorne, hinten. links und recht. Irgenwann..nach etlichem hin- und hergesmalltalke und guten Wünschen, und "vorsichtig" und so, geht er wieder raus auf sein Platzerl.

Ich denk mir: Wie mach ich das jetzt. Nachdem unsere Ausfahrt direkt links am Kreisverkeher in die Strasse einmündet, fahr ich immer links raus. Nicht ganz legal, die 5 Meter gegen den Kreisverkehr. Aber die Strecke ist so kurz, dass "legal"fast schon peinlich ausfällt.

Ich rolle mit erhöhtem Standgas Richtung Tor und denke mir: Da muss ich wohl vor seiner Nase um den Kreisverkehr rundrumeiern.

Doch wie ich zum Tor raus rolle, geht der Hr. Wachtmeister in den Kreisverekhr rein, hält die 5, 6 Fussgägner auf, die hier immer queren und die 2 Autos im Kreisverkehr auch und winkt mich durch den stehenden Verkehr links - gegen die Richtung - raus. Alles steht und schaut. Als Abschied winkt er mir zu und ich ziehe die KUpplung und gebe 2 mal (ein wenig ) Gas/sound.

Das war vor einem Jahr und ich muss heute noch dran denken und lachen, wenn ich die Diva beim Tor raus links gegen die Fahrtrichtung in den Kresiverkehr lenke....


 

 

 

 

Bearbeitet von Zwangsgesteuerter
  • Like 1
  • Haha 5
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Am 3.5.2019 um 20:51 schrieb Zwangsgesteuerter:

 

 

Darauf hin greift er in seine Brusttasche. Arrrgh!. Zückt sein......(puh!) Handy und sagt mir, welches Ding ER fährt. Ich weiss es nicht mehr, aber so 1600 ccm, Chopper/Goldwing-Dings. Ich glaub von Kawa. Bilder. Und noch mehr Bilder! Ich muss mir seine gesammelten Werke anschauen. Scheussliches Motorrad von vorne, hinten. links und recht. 


 

 

 

 

Hoffentlich fährt er nicht mittlerweile eine Monster und liest das ??

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Musste vor 2 Monaten auch etwas schmunzeln, als mich ein junger Polizist zur Fhzg-Kontrolle in der Zürcher Innenstadt rauswinkte. Neben mir wurden zahlreiche Protzkarren (BMW, Mercedes, Ferrari, Lambo etc.) kontrolliert. Er war ebenfalls der Meinung, dass guter Sound nicht gleich viel Lärm bedeuten muss. Dies gilt besonders für moderne Autos mit Turbomotoren, die oftmals programmierte Fehlzündungen haben (was für mich persönlich grauenhaft klingt).

Moral of the Story, nett zu den Beamten sein, denn die machen nur ihre Arbeit und nicht unnötig in Wohngegenden Lärm verursachen.

Bearbeitet von Rob_Handz
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Deine Meinung

Du kannst jetzt schreiben und dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Indem Sie unsere Webseite nutzen, bestätigen Sie die Annahme unserer Nutzungsbedingungen und Datenschutzerklärung. In der Datenschutzerklärung wird erklärt, wie wir personalisierte Daten und Cookies für personalisierte Werbeanzeigen nutzen. Wir haben Cookies auf Deinem Gerät platziert. Das hilft uns diese Webseite zu verbessern. Du kannst die Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Du damit einverstanden bist, weiterzumachen.. Lesen Sie auch Google’s Privacy & Terms.