Zum Inhalt springen

Vibration beim Bremsen


optikMoptik
 Teilen

Empfohlene Beiträge

vor 12 Stunden schrieb Sunny:

Und wie stark ist es? Ist die Scheibe rostig?

Mal mehr mal weniger stark. Im Moment habe ich den Verdacht,  dass es bei warmer Bremse stärker ist. Könnte heißen, dass sich eine Scheibe evtl verzieht... nicht kein Rost. Sind optisch in einem guten Zustand. 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 4 Minuten schrieb optikMoptik:

Mal mehr mal weniger stark. Im Moment habe ich den Verdacht,  dass es bei warmer Bremse stärker ist. Könnte heißen, dass sich eine Scheibe evtl verzieht... nicht kein Rost. Sind optisch in einem guten Zustand. 

Ich glaube das du mit dem Fred hier grundsätzlich den falschen Weg gehst. Niemand hier hat telepathische Fähigkeiten. Wenn du dir bei einem so sicherheitsrelevanten Bauteil nicht komplett klar bist, dann fahr zu einer Fachwerkstatt. Das muss ja nichtmal Ducati Berlin sein. Jede halbwegs fähige Motorradwerkstatt kann die Scheiben zügig auf einen Schlag prüfen. Jedwede Spekulationen bringen dich nicht weiter, weil du die Symptome nicht ausreichend präzise beschreiben kannst. 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hört sich so an, als wären vielleicht die Bremsbeläge verglast...:denk1:

Das Spiel des Lenkkopflagers kann man easy selbst checken, wenn man das Bike im Stand etwas schiebt und dabei die vordere Bremse schnell zieht...wenn das Lager Spiel hat, klackert es im Lenkkopf und das könnte auch Einfluss auf die Bremswirkung haben. Ich denke aber nicht, dass das der Fall sein wird, dazu müsste das Lager schon sehr locker sein, wenn du auf die Ampel zufährst und es vibriert. Tippe auf die Bremsbeläge...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Super. Das wird @optikMoptik jetzt helfen. Entweder sind’s die Bremsscheiben, das Lenkkopflager oder die Bremsbeläge. Wir können gemeinsam sicher noch 10 Gründe finden an denen es liegen könnte. Ich will Dir nicht zu nahe treten, aber es macht mir jetzt nicht den Eindruck das ausreichend Erfahrung vorhanden ist um das einzuschätzen. Fahr zur Werkstatt. Over and out. 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Naja, entspann' dich mal kurz. Geh' mal ganz fest davon aus, dass jeder auch unerfahrene Biker weiß, was eine Fachwerkstatt ist und was man da machen kann, vor allem, wenn es um sicherheitsrelevante Dinge geht. Da fährt man natürlich auch besser hin, wenn man nicht ausreichend Selbstschrauberfähigkeiten hat, das hat der TE bestimmt auch auf dem Schirm und das war auch nicht seine Frage. ;)

Hier geht es doch naturgemäß wie immer erst mal um eine Groborientierung zur Fehlersuche. Nicht mehr aber auch nicht weniger kann ein Forum leisten. Schönen Sonntag! :)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wie schon @Basstler gesagt hat, egal was es ist, so oder so ist es etwas was nicht sicher ist und die Frage ist nur wie viel. Ob verdrehte Bremsscheiben, lockere Schrauben der "brake calipers" (weiss jetzt nicht das deutsche Wort), oder Lenkkopflager, oder sogar lockere "floating discs"... Alles ist ziemlich blöd und ich würde es einem Fachmann überlassen, anstat hier per Internet "was wenn" Lösungen suchen.

Also entweder bist Du ein "DIY Guy" und kontrollierts alle diese Sachen und dann mal sehen, oder nimm es zum Mechaniker. ?

  • Like 1
  • Thanks 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 35 Minuten schrieb Spirit-64:

Naja, entspann' dich mal kurz. Geh' mal ganz fest davon aus, dass jeder auch unerfahrene Biker weiß, was eine Fachwerkstatt ist und was man da machen kann, vor allem, wenn es um sicherheitsrelevante Dinge geht. Da fährt man natürlich auch besser hin, wenn man nicht ausreichend Selbstschrauberfähigkeiten hat, das hat der TE bestimmt auch auf dem Schirm und das war auch nicht seine Frage. ;)

Hier geht es doch naturgemäß wie immer erst mal um eine Groborientierung zur Fehlersuche. Nicht mehr aber auch nicht weniger kann ein Forum leisten. Schönen Sonntag! :)

Danke für deine Einschätzung. Ich gehe mal von einem Verzug einer Scheibe aus... verglasung ist natürlich auch noch eine Option. Vllt sindes auch nur minderwertige Belüge...?!

@Basstler kannst gerne diesen Thread ignorieren. Mir ging es nicht darum eine exakte Diagnose zu bekommen. Es ist aber meine meine erste Duc/Monster/Italienerin, die ja nur mal ihre Eigenheiten besitzt. 

Wäre ja möglich dass es "normal" ist oder ein bekanntes Problem... Danke für nichts ✌?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 6 Minuten schrieb Werewolf:

Wie schon @Basstler gesagt hat, egal was es ist, so oder so ist es etwas was nicht sicher ist und die Frage ist nur wie viel. Ob verdrehte Bremsscheiben, lockere Schrauben der "brake calipers" (weiss jetzt nicht das deutsche Wort), oder Lenkkopflager, oder sogar lockere "floating discs"... Alles ist ziemlich blöd und ich würde es einem Fachmann überlassen, anstat hier per Internet "was wenn" Lösungen suchen.

Also entweder bist Du ein "DIY Guy" und kontrollierts alle diese Sachen und dann mal sehen, oder nimm es zum Mechaniker. ?

Ich fahre definitiv zur Werkstatt. Ich lasse nach einem Kauf generell erstmal eine Durchsicht machen... aber wie schon geschrieben, wäre es ja möglich dass es sich um ein bekanntes Problem handelt... so long 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 6 Minuten schrieb optikMoptik:

Ich fahre definitiv zur Werkstatt. Ich lasse nach einem Kauf generell erstmal eine Durchsicht machen... aber wie schon geschrieben, wäre es ja möglich dass es sich um ein bekanntes Problem handelt... so long  

Ich vertehe Dich, dass Du erst mal gefragt hast um vielleicht mal zu wissen was es sein könnte. Würde ich auch machen. Und klar, manche Sachen sind kleinigkeiten, die man manchmal selber lösen kann, wenn man weis, was das Problem ist. Hier aber kann ich mir nur das, was schon geschrieben wurde vorstellen und es handelt sich nicht um etwas, was bei Ducatis normal oder oft wäre.

Wenn Du gefragt hättest ob es normal ist, dass sich ein paar Schrauben gelöst haben und verloren gegangen sind, hätte ich dir gesagt: "typisch".

PS. Da Du schreibst, dass Du nicht viel Erfahrung mit Ducatis hast, pass auf deine Bremsbeläge auf. Bei den neuen Ducatis sind sie echt dünn und gehen echt schnell weg. Nicht mehr wie Monster 1. Gen. wo manche 30.000 Km auf einem Satz geschaft haben. Ich habe sie so vor 3.000Km gewächsellt und bin schon in der Hällfte mit ihnen. ?

Viel Glück in der Werkstatt! ?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 8 Minuten schrieb Werewolf:

Ich vertehe Dich, dass Du erst mal gefragt hast um vielleicht mal zu wissen was es sein könnte. Würde ich auch machen. Und klar, manche Sachen sind kleinigkeiten, die man manchmal selber lösen kann, wenn man weis, was das Problem ist. Hier aber kann ich mir nur das, was schon geschrieben wurde vorstellen und es handelt sich nicht um etwas, was bei Ducatis normal oder oft wäre.

Wenn Du gefragt hättest ob es normal ist, dass sich ein paar Schrauben gelöst haben und verloren gegangen sind, hätte ich dir gesagt: "typisch".

PS. Da Du schreibst, dass Du nicht viel Erfahrung mit Ducatis hast, pass auf deine Bremsbeläge auf. Bei den neuen Ducatis sind sie echt dünn und gehen echt schnell weg. Nicht mehr wie Monster 1. Gen. wo manche 30.000 Km auf einem Satz geschaft haben. Ich habe sie so vor 3.000Km gewächsellt und bin schon in der Hällfte mit ihnen. ?

Viel Glück in der Werkstatt! ?

Die wissen schon wie sie ihr Geld wieder reinholen ?

Danke dir! Bin mal gespannt was bei raus kommt... kann ja nur teuer werden ??

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 2 Wochen später...

Ich hatte das gleiche Phänomen: zwischen 80 und 120 KM/h bei heißer Bremse, dann auch mal bei kalter.

Das ging so über 2.000 Kilometer und ich appellierte an die Selbstheilungskräfte, rüttelte an den Floatern, veränderte den Luftdruck und überprüfte immer wieder das Lenkkopflager. 

Nach der Probefahrt des Mechanikermeisters gab es neue Scheiben auf Garantie und weg war das Thema. 

 

64D791A6-675B-414F-931D-D1409377C9C6.thumb.jpg.e0b03ba1584c4c7788c8973dd287f4f5.jpg

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Deine Meinung

Du kannst jetzt schreiben und dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

 Teilen

×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Indem Sie unsere Webseite nutzen, bestätigen Sie die Annahme unserer Nutzungsbedingungen und Datenschutzerklärung. In der Datenschutzerklärung wird erklärt, wie wir personalisierte Daten und Cookies für personalisierte Werbeanzeigen nutzen. Wir haben Cookies auf Deinem Gerät platziert. Das hilft uns diese Webseite zu verbessern. Du kannst die Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Du damit einverstanden bist, weiterzumachen.. Lesen Sie auch Google’s Privacy & Terms.