Zum Inhalt springen

Neue AH Kupplung Hebel geht schwer trennt nicht richtig


DUCStyle
 Teilen

Empfohlene Beiträge

Hallo !

Neues Problem, neues Thema....

Ich hab eine neue AntiHopping Kupplung von Kbike (ohne Spinnfeder) verbaut.

Jetzt habe ich folgendes Problem:

Ich starte das Motorrad, den Hebel kann ich bis Anschlag Griff ziehen ! und kann ganz gelassen den ersten Gang einlegen, alles toll.

Wenn ich dann fahre, hab ich nach kurzer Zeit den Effect das sich der Griff nicht mehr so weit ziehen lässt, Abstand zur Armatur ca, 1 cm.

Dabei geht der Hebel auch schwerer und ich kann nicht mehr sauber schalten, nur mit Gewalt am Hebel !

Die Einstellschraube am Originalhebel hab ich komplett zurück gedreht.

Drehe ich diese weiter raus, habe ich weniger Spielraum beim kuppeln und hab auch die selben Auswirkungen (sowie mal los gefahren geht der Hebel schwerer).

Es ist ein Verstärkter Nehmerzylinder drin (schon immer) und die Kupplung ging vorher butterweich.

Den Anithopping Effect merke ich beim runterschalten in jedem Fall, jedoch nicht wenn ich einen Gas- Schub gebe und direkt vom Gas gehe... und die Motorbremse kommt,

ist das Normal ?

Wenn ich das Motorrad in der Garage laufen lasse (Kupplung geht leicht) und die Kupplung ziehe, bleibt die Druckplatte stehen.

Wenn ich gefahren bin, dreht die sich (im Stand mit gezogener Kupplung) weiter, lässt sich auch nicht anhalten.

 

Ich hatte nach dem Einbau schon das Problem das die Kupplung nicht trennen wollte, ich habe dann das Packetmaß, so weit minimiert wie ich kann.

Laut Anleitung soll ich ein Maß (Druckplatte zu Kupplungsnabe) von 6 - 7,5 mm haben.

Bei jedem Maß über 6,2 mm (aktuell)  trennt die Kupplung nicht wirklich.

Ich habe alle 1,5 mm Stahlscheiben verbaut, die 2 mm liegen auf dem Tisch (Kbike hat verschiedene in dem Set)

Die Druckplatte hebt sich gut Sichtbar um 1,5 mm wenn die Kupplung gezogen wird und trennt bevor ich gefahren bin 1A.

Aufgebockt (Zentralständer) im Ersten Gang und gezohener Kupplung, dreht sich der Hinterreifen, lässt sich aber sehr leicht mit der Hand anhalten.

 

Wenn jemand eine Idee hat, ich würde mich sehr freuen, jetzt wo das schöne Wetter kommt.....

 

 

 

 

 

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo und direkt ein Danke, bin so froh wenn ich Tips bekomme.

Das Lager der Druckplatte geht leicht, ist ja alles neu, werde aber nachher mal prüfen ob sich die Druckstange mitdreht.

Die Federn hatte ich schonmal entspannt (Schrauben gelockert) und die Kupplung gedrückt, kein Unterschied. 

Die Platte wird nur 1,5 mm gedrückt.

Weiss jemand wieviel Normal ist ?

Hab schon als den Nehmerzylinder in Verdacht, bin mir aber nicht Sicher, ist eher  so ein Bauchgefühl. Ist auch die Frage warum sich an dem etwas ändern kann.

Wenn sich da Luft bildet und Druck aufbaut, hätte ich das Problem das die Kupplung schleift, oder ?

Und die Luft lässt sich komprimieren, dann dürfte der Hebel nicht so schwer gehen.

Ob ich da jetzt nen Gedankenfehler hab ?

Viele Grüße !

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

 

Eventuell kann Uxo helfen, da er die KBike Kupplungen vertreibt und auch selber eine fährt. Ich habe selber auch eine verbaut, allerdings habe ich den Einbau während eines Inspektionsaufenthaltes bei Ducati in Waldbröl machen lassen. Ich habe einen Oberon Kupplungsnehmerzylinder mit 29mm. Bei mir funktioniert alles einwandfrei. Wenn ich das richtig in Erinnerung habe, wurden nicht alle Scheiben verbaut.

 

P.S. Als Rat hat mir Ducati Waldbröl noch mit auf den Weg gegeben, den Kupplungshebel immer so weit wie möglich zu öffnen. So viel wie die Hand zulässt und dann wirklich auch immer ganz durchziehen beim Kuppeln/Schalten. Viel Weg mit dem Hebel machen. Allerdings war das für mich persönlich nicht neu, fahre so immer schon.

Bearbeitet von Kermit70
P.S.
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Bau mal die Druckplatte ab und halt die Druckstange mit der Hand gegen, wenns dann noch schwer geht. das gleiche beim Nehmerzylinder so kannst du zumindest eingrenzen. Oder die Druckstange mit der hand hin und her schieben. Am besten bei warmen Motor wenn das Problem auftritt.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hab das Problem behoben, nur noch nicht richtig gelöst.

Bin ich so froh ?

Hab nochmal die Druckstange usw. geprüft, alles iO.

Dann ausgemessen, wie weit der Nehmerzylinder bei Betätigung der Kupplung ausrückt, dazu das Maß der Druckstange gemessen, hmm sehr Grenzwertig.

Wenn der Nehmer auf Anschlag geht, wird der Hebel knochen hart.....

1 und 2 zusammen gezählt, ein Distanzstück von 2 mm in den Nehmerzylinder gesteckt und siehe da.....

Alles Perfekt, auch die 2 mm Stahlscheiben konnte ich wieder einbauen.

Jetzt bin ich gespannt, morgen kommt der neue Nehmerzylinder, liegt es an dem ? oder an der Kupplung selbst, das die Druckstange ihre Position geändert hat. 

Wir werden sehen...

Endlich Licht am Ende des Tunnels 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 4 Stunden schrieb DUCStyle:

1 und 2 zusammen gezählt, ein Distanzstück von 2 mm in den Nehmerzylinder gesteckt und siehe da.....

Dann hätte ich evtl. nochmals überprüft ob die Kupplung korrekt eingebaut wurde und alle Spacer und Unterlegscheiben auch da sind wo sie hingehören.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hi Nilo,

das ist alles richtig, hab ich schon mehrfach geprüft. 

(Zu erst zweifelt man an sich selbst)

War ja am Verzweifeln, das tuhe ich erst, wenn ich alles Mögliche ausgeschlossen habe. Ich hab mir zudem, auch sehr viele Gedanken zu dem Thema gemacht und alles gut vorbereitet, da ich ja Videos davon mache... 

Ich bin gespannt, wenn es der Nehmer ist.... alles gut, nur wenn er es nicht ist, dann passt die Kupplung Mass Technisch nicht, was schon sehr komisch währe. 

Über die Kupplung, die ich habe, findet man aber sehr wenig Informationen im Netz.

Viele Grüße !

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Der Vollständigkeits halber......

Es war der Nehmerzylinder !

Der war (scheinbar) bei leichter Erwärmung der Kupplungsteile am Anschlag, deswegen ging der Hebel im Endbereich so schwer.

Ausgetauscht, Unterschied sofort spürbar.

Hab auch das Packetmaß wieder, wie es soll, etwas anheben können.

Verrückt, wenn man etwas neu macht, denkt man zuerst, das da etwas nicht stimmt...

Vielen Dank an alle !

Viele Grüße

Thomas

Bearbeitet von DUCStyle
Schreibfehler ;-)
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 1 Monat später...

Deine Meinung

Du kannst jetzt schreiben und dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

 Teilen

×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Indem Sie unsere Webseite nutzen, bestätigen Sie die Annahme unserer Nutzungsbedingungen und Datenschutzerklärung. In der Datenschutzerklärung wird erklärt, wie wir personalisierte Daten und Cookies für personalisierte Werbeanzeigen nutzen. Wir haben Cookies auf Deinem Gerät platziert. Das hilft uns diese Webseite zu verbessern. Du kannst die Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Du damit einverstanden bist, weiterzumachen.. Lesen Sie auch Google’s Privacy & Terms.