Zum Inhalt springen

Drehmoment Rahmenschrauben & GSG Sturzpads


Chrisu
 Teilen

Empfohlene Beiträge

Hallo Leute,

Ich bin ein wenig verwirrt. Ich habe gestern diese GSG Sturzpads auf meiner Monster 1200 MY17 montiert.

https://www.ctc-bikeparts.de/GSG-Sturzpads-MONSTER-1200-S-ab-2017

In der Montageanleitung von GSG wird für die Schraubverbindung Motor-Rahmen-Sturzpads ein Drehmoment von 70Nm angegeben.

Ducati gibt jedoch für diese Schraubverbindung 90Nm an.

Ich habe bei CTC Bike per E-Mail nachgefragt, ob es sich vielleicht hierbei um einen Schreibfehler in der Anleitung handelt.

Zurück kam ca. 2min später nur: Bitte nach der Maßgabe von GSG richten 

Mit dieser schnellen Antwort habe ich ehrlich gesagt kein gutes Gefühl. Ich muss davon ausgehen, dass meine Anfrage einfach nur für lästig war.

Was meint ihr, welches Drehmoment soll ich nun wählen? Der Unterschied beträgt halt schon über 20%. Ich habe auch kein Ahnung, ob ich vielleicht die Schrauben mit 90Nm sogar überdehne.

Überlegt habe ich die goldene Mitte von 80Nm anzuwenden.

beste Grüße,

Christian

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 7 Stunden schrieb Chrisu:

Hallo Leute,

Ich bin ein wenig verwirrt. Ich habe gestern diese GSG Sturzpads auf meiner Monster 1200 MY17 montiert.

https://www.ctc-bikeparts.de/GSG-Sturzpads-MONSTER-1200-S-ab-2017

In der Montageanleitung von GSG wird für die Schraubverbindung Motor-Rahmen-Sturzpads ein Drehmoment von 70Nm angegeben.

Ducati gibt jedoch für diese Schraubverbindung 90Nm an.

Ich habe bei CTC Bike per E-Mail nachgefragt, ob es sich vielleicht hierbei um einen Schreibfehler in der Anleitung handelt.

Zurück kam ca. 2min später nur: Bitte nach der Maßgabe von GSG richten 

Mit dieser schnellen Antwort habe ich ehrlich gesagt kein gutes Gefühl. Ich muss davon ausgehen, dass meine Anfrage einfach nur für lästig war.

Was meint ihr, welches Drehmoment soll ich nun wählen? Der Unterschied beträgt halt schon über 20%. Ich habe auch kein Ahnung, ob ich vielleicht die Schrauben mit 90Nm sogar überdehne.

Überlegt habe ich die goldene Mitte von 80Nm anzuwenden.

beste Grüße,

Christian

Ich habe ähnliche Sturzpads (die von von Metisse) verbaut und mich an den Drehmomentwerten orientiert, die Ducati für den Motorhaltebolzen angibt.
Deine 90 Nm wird der Bolzen schon schaffen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich habe die GSG Pads auch schon ca. 15kkm drauf und damals mit GSG Dremo Angabe angeschraubt. Bisher keine Probleme gehabt. Erstmal ist es für Laien ganz schwierig beide Dremo Vorgaben mit unterschiedlichen Schraubbolzen zu vergleichen und zweitens ist DUCATI für hohe Dremos bekannt. Siehe z. B. die Achsmutter hinten. Selbst mein Vertragshändler setzt dafür deutlich weniger NM ein, als von DUCATI vorgegeben. Weil er die Achsmutter sonst beim Radwechsel kaum noch los bekommt. Die hohen Vorgaben kommen auch teilweise aus einmaligen Vorfällen, die in den USA passiert sind. DUCATI will sich bei Sicherheitsrelevanten NM-Vorgaben von allen Regressansprüchen aus dem Amiland schadlos halten. Nur meine 2 cents.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Am 20.3.2019 um 08:22 schrieb Chrisu:

CTC Bike per E-Mail nachgefragt

Wenn er Dir so schnell antwortet, frag doch mal bitte für mich nach wann er mir mein Geld wieder zusendet oder die GSG Kufen. Aber das klären wir „bald“ vor Gericht. 

Zu deiner Frage: hab die Pads auch mit 70NM angezogen und der Motor ist noch drin. 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Deine Meinung

Du kannst jetzt schreiben und dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

 Teilen

×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Indem Sie unsere Webseite nutzen, bestätigen Sie die Annahme unserer Nutzungsbedingungen und Datenschutzerklärung. In der Datenschutzerklärung wird erklärt, wie wir personalisierte Daten und Cookies für personalisierte Werbeanzeigen nutzen. Wir haben Cookies auf Deinem Gerät platziert. Das hilft uns diese Webseite zu verbessern. Du kannst die Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Du damit einverstanden bist, weiterzumachen.. Lesen Sie auch Google’s Privacy & Terms.