Jump to content

Unterschiedliche Leistungsangaben bei 796er Monster

Recommended Posts

Servus,

sodele um mal zur ersten Frage zu kommen. Meine 2011er Monster hat lt. Händler 60kW. Alle Angaben die ich zu den Monstern finde haben aber 64kW. Was ist denn da los? Haben die 2011er Modelle weniger Leistung? Und wenn es sowas wie eine Modellpflege gab, was wurde denn noch geändert im Vergleich zur aktuellen?

gruß, Ben

Hi!

Ich weiß nicht, ob es bei der 796er dasselbe Phänomen ist, aber bei mir es auch so, dass ich über die S2R 1000 überall gelesen habe, sie habe 95 PS. Laut Typenschein hatte sie dann 62 kW (87 PS). Ich habe dann ein bisschen gegoogelt und hab dazu unter anderem gelesen, die unterschiedlichen Leistungsangaben seien Folge einer durch Unionsrecht geänderten Messmethode, wobei Ducati in Werbungen die Werte einer anderen (eben der alten) Messmethode angebe.

Laut Werkstatthandbuch hat die S2R 1000 nun (gemeint vermutlich: gemessen) nach Richtlinie 95/1/EG 62 kW (84 HP) an der Kurbelwelle bei 8000 rpm und 70 kW (95 HP) an der Kurbelwelle bei 8000 rpm auf der Beschleunigungsbank.

Im Ergebnis dürfte es also tatsächlich so sein, dass Ducati eine andere Messmethode bevorzugt, als die EU vorschreibt. Nicht richtig ist allerdings, dass das durch die EU kürzlich geändert wurde.

Aber nochmal, das Gesagte gilt nur für die S2R 1000. Ob das auch bei der 796er die Ursache ist, weiß ich nicht.

lG,

Max

ist wie maximilian beschreibt. andere messmethoden. übrigens, auf dem prüfstand kommt eh was anderes bei raus, meistens keines von beidem ;) es gibt nämlich auch hersteller die die leistung an der kurbelwelle angeben, andere die am hinterrad messen.

versicherungstechnisch wird, genauso wie bei der steuer, nach ccm abgerechnet, wobei hier die versicherungen unterschiedliche klassen haben. beispiel: unter 750ccm, und über 750 ccm.

EDIT dazu:

Stimmt so nicht ganz, Berichtigung =>

Ich sehe ich stand weshalb auch immer bei der Antwort auf dem Schlauch, https://www.tarifcheck24.com/motorradversicherung/typenklassen/

Es wird schon nach Hubraum unterschieden, aber zusätzlich nach Leisung und "Kleinkraftrad" und "Leichtkraftrad".

Edited by LDB