Jump to content

Brauche euren Rat wg. Mopedtausch

Teq

Recommended Posts

Servus Leute!

Ich bräuchte mal euren Rat. Bin derzeit am Überlegen ob ich meine Monster verkaufe und auf was anderes umsteige. Eigentlich komm ich aus dem Supersportler-Sektor und hab mir die Monster gekauft weil's ein guter Kompromiss war/ist. Ist zwar ein Nakedbike aber mit einer recht sportlichen Sitzposition. Nun hat's mich gepackt und ich möchte wieder auf eine SSPler umsteigen. Habe nun ein interessantes Angebot bekommen und bin schwer am überlegen. Aber es wär keine Ducati mehr :( Ich könnte für 1000€ Aufschlag eine Aprilia RSV4 bekommen. Was haltet ihr von dem Moped?! Im Grunde würd ich das gleiche für die Monster bekommen dass ich letztes Jahr bezahlt habe - nur das ich 12000km drauf gefahren bin. Natürlich, die Kohle fürs Zubehör ist weg... Was meint ihr?

Grüße Andi

Hallo Andi,

hat denn die Aprilia RSV4 ABS & TRC?

Eine Supersportler ohne diese Features wirst du sehr schwer los, der Wertverlust ist enorm.

Das Angebot mag jetzt vielleicht verlockend sein, wird sich aber auf Dauer nicht rechnen.

Meine Meinung.

Gruß Pino

Hi!

Hmm, nö die hat keine elektronischen Helferlein. Denkst du nicht das der größte Wertverlust vorbei is? Wie schauts den generel mit der Wertigkeit bei Aprilia aus?

@Manfred: Ja bin die Kiste gefahren. Ist ein geiles Teil und der Klang für einen 4Zylinder ein Wahnsinn.

Lg

Sent from my Windows Phone 8X by HTC using Tapatalk

Ganz problemlos ist keine Aprilia. Erst kürzlich gab's Rückruf wegen platzender Kühlwasserschläuche. Du brauchst also einen 1a Händler, auf den Du Dich verlassen kannst.

Ansonsten sind RSV4 und Tuono mit geraden Lenker exzellente, begeisternde Fahrmaschinen. Sehr handlich, sehr präzis, sehr schnell. Und auch vom Motor her als V4 unterhaltsamer als die Japaner. Aber keine Ducati in Sachen Motor-Präsenz und Sound. Schlechte Schalter, wo sich die Traktionskontrolle quasi von selbst verstellt. Trotzdem ganz neidlos, ohne Ducati-only-Brille: RSV4 hat wirklich was!

Probefahren, wie Manfred rät! Unbedingt auf ABS und Traktionskontrolle achten, wie Pino sagt, denn alles vorher kriegst Du hinterher gebraucht kaum mehr unter die Leute - anders als eine Monster.

Ob's für Dich auf der Landstraße besser taugt als eine entspanntere Monster, mußt Du selbst wissen. Supersport oder Sport - im Zeitalter von Radarfallenaufrüstung und vernachlässigter Holperstraßen ist das persönliche Geschmackssache.

Ich hatte vor dem Kauf der EVO über eine 848 nachgedacht.

Da ich aber nicht das riesige Interesse an der Rennstrecke habe und über Land nicht nur im 2. und 3. Gang fahren will, hab ich das dann doch bleiben lassen ...

Aber: raten kann ich dir nix. Wie schon oben beschrieben muss das jeder selbst entscheiden...

Gruß Thomas

Ich bin die RSV4 mal Probe Gefahren und ein guter bekannter hat die Tuono Version.

Es ist ein super handliches Moped, leicht zu handeln, mega Fahrwerk und der Motor ist der Hammer!!! Klingt wie nichts sonst und drückt ab 9000 noch mal pervers nach... Dazu ankern die Bremsen auch noch bösartig.

Der Tag mit der Kiste war richtig gut, in Summe hat mir das Gerät aber eher Angst gemacht... Wenn man den 2. Gang in den Bereich dreht, wo der Motor richtig Druck liefert, bist du bei 140. Ohne Kürzung der Übersetzung ist die für die Landstraße nicht zu gebrauchen (aber das wirst du ja wissen, wenn du eine SuperSport willst).

Unter anderem darum würde ich sie ohne dieses APRC Packet nicht kaufen... (Der Schaltautomat fehlt dann ja auch).

Wenn du nicht gerade eine von den ersten nimmst, sollte die Qualität auch stimmen. Mein bekannter hatte jedenfalls noch keine Sorgen.

Was den Bericht angeht kann ich aber die Probleme mit der Kupplung bestätigen. Bei der Leihmaschine mit nicht mal 2000 km hat die Kupplung auch schon nicht richtig getrennt.

Wenn ich mal wieder Geld über habe, würde ich mit die RSV4 Tuono kaufen. Die SuperSport ist mir für mein Fahrprofil selbst mit Elektronik zu krass...

Edited by Ministry

Also ich schliesse mich da meinem Vorredner Ministry an; Du kommst halt mit nem Sportler (egal ob Gixxe, RSV etc.) schnell in einem Bereich an, wo es grenzwertig wird. Heisst, dass Du mit so einem Gerrrrrrät schnell, zu schnell und zu gerne mal zu schnell auf Tempo bist. Das ist geil, macht Spass, führt aber auch ebenso schnell zu Verlust des Fs.

Glaub' mir, dass ist der Grund, warum ich mich von meiner S1000RR trenne und auf eine Monster umgestiegen bin.

Meine Meinung;

Sofern Du nicht die ganze Saison auf den bekannten Rennstrecken unterwegs bist, hat für mich ein SBK auf unseren weitbefahrenen LS keinerlei Sinn. Die Dinger sind geil, keine Frage, doch für den alltagsgebrauch übermotorisiert, unbequem und zu verlockend.

Habe die neue RSV gefahren, mit DTC und allem Pipapo, der V4 ist irre, aber mit meiner Evo lasse ich dich damit auf der Landstrasse verhungern, glaub' mir.

Ich finde immernoch, dass eine Monster, DAS Nakedbike und vor allem noch der zweizylinder und dem Bums von unten, das A und O für die Strecken sind, wie wir Die hier überwiegend im Forum fahren. ( Ohne da jetzt für die Allgemeinheit zu sprechen) Mehr braucht kein Mensch. Musste die Erfahrung auch machen...

Aber hey, letzten Endes liegt es an Dir...

Lg, Chris

Wenn du so ein brenneisen willst dann ist das ein guter deal, tuning wird nie bezahlt beim Verkauf.die Entscheidung liegt bei dir.Ich stimme meinen vorrednern zu, das ding wäre für mich zu heiß bei den tempolimits und strecken in Deutschland.Wüsste nicht wo ich das ding artgerecht bewegen könnte.

Guest Flying Ducman

Hey,

meine 5 Cent :D

Ich habe erst im Sommer diesen Jahres meine 1098s Bj.: 2008 verkauft, diese hat keine Elektronischen Helferlein. Ich dachte nie, dass das beim Verkauf soviel ausmacht..., von wegen, die Leuten sind dermaßen geil auf den Elektronik-Firlefanz, dass glaubst du nicht.

Des Weiteren habe ich sie verkauft, weil ich nicht länger immer mit den Messern zwischen den Zähnen fahren wollte. Die SBK-Generation, egal welchen Hersteller's, haben seit 2008 150 PS+, für die Landstraße (was du ja anscheinend überwiegend fahren möchtest) ist dies zuviel. Die Motorräder können ihr wahres Potenzial erst auf der Rennstrecke ausspielen. Dort machen sie Spaß und auch Sinn, keine Frage. Wenn du aber einen Narren an dem Ofen gefressen hast, ist es natürlich schwer den wieder los zu werden ;) ich kenne das nur zu gut...

Egal wie du dich entscheidest, es ist dein Hobby und beim Hobby sollte man Spass haben, also kauf worauf du Lust und Spaß hast, bin gespannt wie du dich entscheidest...

Falls die Aprilia kommt, vergess' bitte nicht hier die Fotos deiner neuen Errungenschaft hier reinzustellen.

Das mit den elektronischen Helferlein ist auch so eine Sache. Die RSV4 hätte nix, genau so wie die älteren Ducati SBKs . Aber auf der anderen Seite sind elektronische Helferlein auch kein Freifahrtschein zum Blödsinn machen. Wahrscheinlich bekomm ich die RSV4 deswegen zu einem guten Kurs.... Mir würd auch eine 848,1098,1198 gefallen, aber da ist in der Nähe nix zu bekommen. Tirol ist kein gutes Land zum Motorrad kaufen bzw. verkaufen.

Ein Problem was ich hab ist, dass mir die Monster schon zu langweilig ist - mein damit aber nicht das eine Monster ein langweiliges Moped ist. Leider passiert mir das jedes Jahr.

Das die SBKler zu viel Leistung haben stimmt schon, aber ich find die Dinger optisch einfach Hammergeil. Da kommt wohl der Prolet in mir durch.

LG

Guest Flying Ducman
Das mit den elektronischen Helferlein ist auch so eine Sache. Die RSV4 hätte nix, genau so wie die älteren Ducati SBKs . Aber auf der anderen Seite sind elektronische Helferlein auch kein Freifahrtschein zum Blödsinn machen. Wahrscheinlich bekomm ich die RSV4 deswegen zu einem guten Kurs.... Mir würd auch eine 848,1098,1198 gefallen, aber da ist in der Nähe nix zu bekommen. Tirol ist kein gutes Land zum Motorrad kaufen bzw. verkaufen.

Ein Problem was ich hab ist, dass mir die Monster schon zu langweilig ist - mein damit aber nicht das eine Monster ein langweiliges Moped ist. Leider passiert mir das jedes Jahr.

Das die SBKler zu viel Leistung haben stimmt schon, aber ich find die Dinger optisch einfach Hammergeil. Da kommt wohl der Prolet in mir durch.

LG

Das mit dem Freifahrtschein interessiert die Leute nicht! Deswegen tust du gut daran, wenn dein nächstes SBK diese Goodies hat ;)

Wenn dich die Monster langweilt, dann hast du dir die Frage selbst beantwortet...:D

Denk' an die Fotos:)

Servus,

ich habe mich zwar noch nicht vorgestellt, , aber das mache ich noch. Trotzdem erlaube ich mir zu antworten.

Mein Tip: Kauf Dir ne 999 dazu.

Zur aprilia. Ich habe eine Factory APRC und würde diese abgeben, weil ich mir auf der Straße mit z.B. einer Monster leichter tue. Du bist mit der Monster nicht wirklich langsamer unterwegs, es fühlt sich nur anders an. Die Ubterschiede werden edst deutlich jenseits von Recht und Gesetz deutlich. Abgesehen davon ist die RSV4 der absolute Wahnsinn und ich behaupte, dass es gerade für die Straße das beste SBK ist. Auf der Rennstrecke hast Du serienmäßig schon eine super Performance. Da fehlt nix. Das Ding ist genial. Weich eingestellt brutal handlich, hat absolut stabil. Auf die Elektronik solltest Du auf keinen Fall verzichten, zumal die nur dann arbeitet, wenn Du es brauchst und den Einsatz dieser selber steuern kannst. In den ersten drei Gängen fährst Du ewig leichte Wheelies ohne nervös zu werden. Du ziehst am Kabel, das Vorderrad kommt und je nach Stufe der Wheeliecontrol steigt das Vorderrad und bleibt in der Luft. Wie eine Zauberhand führt Dich manchmal dieses Teil.

Ich werde meine sehr vermissen.

Viele Grüße

Stephan

GAP-Gruß Aus Partenkirchen

Ja, Servus, ein Spezl hat mich drauf hingewiesen. Die RSV ist eine Wucht, aber für mich eine Nummer zu groß. Wenn sie einer für faires Geld nimmt, darf er sie haben. Für mich gibt es dann wieder was leichteres und irgendwann vielleicht eine 999S Mono dazu. Keine Ahnung. Solange genieße ich die Zeit noch mit der aprilia. Allein der Klang ist brutal. Hab jetzt einen anderen db-eater für den Fresco und der bringt GP-Sound auf der Straße und einen legalen Eindruck. Aber ich weiß jetzt zum ersten Mal warum manche mit Ohrstöpseln fahren.

Eigentlich habe ich eine konkrete Zusage, aber solange die Kohlen nicht da sind, ist es mein Schwanzersatz.

Also was Sportler angeht, suche ich ja auch noch eine andere Maschine. Bin dabei auf die 1199 Panigale S gestoßen und gefahren, die ist ja wohl Geil.

Aber die Monster würde ich nie aufgeben, denn so ein Alleskönner habe ich noch nicht erlebt, wendig, schnell ... schwarz

GT

• 4 weeks later...

Lang hat's gedauert, aber hier ein Bild von meiner Neuen! Bis jetzt noch ziemlich Original, aber übern Winter sind einige Umbauten geplant.

Das geilste an dem Moped ist, dass sie mit 109db im Fahrzeugschein eingetragen ist *muhaha

Übern Winter wird "Carbonisiert", Auspuff getauscht und evtl. Felgen in Gold pulverbeschichtet. Ich steh auf schwarze Bikes mit goldenen Felgen...

Auspufftechnisch wird's ein Fresco!

rsv4.jpg.3bd3870ef41677464eb910050dc58de

LG

WP_20130923_002.jpg.b44e48c7a4a21fb88af3