Zum Inhalt springen

Monster 821 als A2-Version ?!


LD12
 Teilen

Empfohlene Beiträge

Moin,

ich war die letzten Tage auf der Ducati Seite unterwegs, weil ich schon seit längerem mit dem Gedanken spiele mir eine 797 zu kaufen.

Mir ist aufgefallen, dass Ducati jetzt scheinbar die Monster 821 auch als "A2-Version" anbietet?!

Jedoch findet man dazu keine weiteren Informationen auf der Ducati Seite.

unqqX5X.png


Vielleicht hat hier ja jemand Ahnung wie das funktioniert?, da die 821 ja mehr als 95PS hat und somit eigentlich nicht drosselbar ist...

 

 

Bearbeitet von LD12
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Kollege auch hier im Forum... "Else" hatte mal Probleme... er bekam seine 821 gedrosselt auf A2... leider wird aber beim entdrosseln durchs Steuergerät das ganze auf max. 95 PS gesetzt... die gute bekommt keine 112 oder 115 PS wie sonst... total bekloppt...

Würde dann zwar irgendwie gehen mit einem Eingriff ins Steuergerät... aber wie es sich dann mit Garantie oder der Zulassung verhält.... keine Ahnung.. besser genau bei Händler erfragen... sonst muss Du mit 95 statt ca. 110 leben... wurde Else (Michael) leider damals nicht so erklärt...

Ansonsten "Else" mal persönlich antexten...

Bearbeitet von Chosen
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 26 Minuten schrieb Chosen:

auf max. 95 PS gesetzt

ich könnte mir Vorstellen, dass es was damit zu tun hat, dass für den A2-Schein Motorräder nur mit max. 95 PS offen gedrosselt werden dürfen.
Evtl. hat Ducati hier einfach die Monster nur mit 95 PS zugelassen, um sie legal auf 48 PS drosseln zu dürfen.

Genaueres zur A2-Drosselregelung weiß ich allerdings auch nicht mehr.

Gruß Marius

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 31 Minuten schrieb h3al:

ich könnte mir Vorstellen, dass es was damit zu tun hat, dass für den A2-Schein Motorräder nur mit max. 95 PS offen gedrosselt werden dürfen.
Evtl. hat Ducati hier einfach die Monster nur mit 95 PS zugelassen, um sie legal auf 48 PS drosseln zu dürfen.

Genaueres zur A2-Drosselregelung weiß ich allerdings auch nicht mehr.

Gruß Marius

Richtig... habe das auch nur am Rande mitbekommen... Fakt ist das Ducati bei der entdrosslung nicht mehr als 95 PS wieder frei gibt... 

Also man muss sich offiziell von den 110 oder 115 PS verabschieden...

Möglich wäre dann wieder ein neues Steuergerät... was sehr teuer wäre... oder vielleicht eine umprogrammierung... aber da habe ich erst recht keine Ahnung...

Kumpel fährt nun mit 95 PS und 14 Ritzel durchs Land... nur leider wurde es beim kauf nicht so erklärt... schade...

Der Händler meinte aber auch damals dass es die 821 eine Zeit lang nicht mehr gedrosselt zu kaufen gab.... bin mir aber nicht sicher...wie gesagt... ist schon ein paar Jahre her...

Bearbeitet von Chosen
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

So ein Gerücht habe ich zur Hyper 950 auch wo gehört. Ich kann mir nicht vorstellen, dass das geht. KTM hat bei der Duke 790 extra eine A2-Version gebaut die offen "nur" 95PS hat. Ich glaube auch nicht, dass man eine abgespeckte Version von einen Modell sich besonders gut gebraucht verkaufen lässt. 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Es handelt sich um eine „abgespeckte“ Version durch ein Steuergerät, damit die 821 eine A2-Homologation erhalten konnte. Sobald die Drosslung entfernt wird, erzielt sie 94/95 Ps. Um das volle Potenzial zu erzielen muss das Steuergerät ausgetauscht oder anderes Mapping überspielt werden. Die Links bestätigen das was @Chosenmeinte.

 

https://moto-station.com/moto-revue/actu/ducati-monster-821-2018-technique-et-homologation-a2/14685

https://www.bennetts.co.uk/bikesocial/reviews/bikes/ducati/review-ducati-monster-821---a2-restricted

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 3 Stunden schrieb Erikhh89:

Es handelt sich um eine „abgespeckte“ Version durch ein Steuergerät, damit die 821 eine A2-Homologation erhalten konnte. Sobald die Drosslung entfernt wird, erzielt sie 94/95 Ps. Um das volle Potenzial zu erzielen muss das Steuergerät ausgetauscht oder anderes Mapping überspielt werden. Die Links bestätigen das was @Chosenmeinte.

 

https://moto-station.com/moto-revue/actu/ducati-monster-821-2018-technique-et-homologation-a2/14685

https://www.bennetts.co.uk/bikesocial/reviews/bikes/ducati/review-ducati-monster-821---a2-restricted

Kannst du sagen ob das dann Problemlos möglich ist umzurüsten, wird das dann auch offiziell in den Papieren umgetragen?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Umgerüstet bekommst du sie. Entweder durch das Steuergerät (wird teuer) oder durch ein Mapping (evtl. möglich). Ob es in den Papieren umgetragen wird (94/95 auf Serienleistung) kann ich dir leider nicht beantworten. 

 

Ich würde dir empfehlen, kauf dir eine 797 und fahr sie so lange, bist du eine offene fahren kannst. Wie die Vorredner bereits erklärt haben, wirst du Schwierigkeiten haben eine A2/821er zu verkaufen. 

 

Kannst du dir mal durchlesen.

Bearbeitet von Erikhh89
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 9 Stunden schrieb Erikhh89:

wirst du Schwierigkeiten haben eine A2/821er zu verkaufen. 

Bei der Angelegenheit muss man bedenken der typische Ducati Fahrer ist, vermutlich wegen den Kosten, eher älter. Ein A2 Motorrad fährt man gedrosselt 2 Jahre (dann ist man 20-24 Jahre alt) und möchte danach die volle Leistung die ein Modell grundsätzlich kann. Neu kostet in Österreich eine M821 €13.395-, eine Duke 790 €11.399-. Das ist zwar in Deutschland nicht so krass, aber was wird sich ein Teenager eher leisten können/wollen? Wenn es für dich unbedingt eine Monster sein soll (was ich verstehen kann), dann nimm wie mein Vorredner meint eine M797, oder eine gebrauchte M796. Eine M796 verliert in den nächsten 2 Jahren auch nicht mehr sooo viel an Wert. Vielleicht kommt ein Wiederverkauf aber für dich dann eh nicht mehr in Frage...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 25 Minuten schrieb Chrisu:

nimm wie mein Vorredner meint eine M797, oder eine gebrauchte M796.

Das ist definitiv schlauer. Zumal die 797 leichter ist und damit gedrosselt deutlich agiler sein dürfte. Ungedrosselt macht die richtig Spaß, und wenn erstmal die Auspuffblende schleift vermisst du auch kein PS ???

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hi,
wo kommst Du denn her?

Im Hypermotardforum hatte ein Kollege eine ähnliche Geschichte.
Es gibt wohl Länder ( u. a. Frankreich ), wo die Kisten mit 95 PS homologiert sind.
Er wollte sich dann eine gebrauchte von dort holen und die drosseln.
Wäre evtl. für den Kauf und auch später für den Wiederverkauf eine Option.

VG

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Am 13.3.2019 um 13:43 schrieb Chosen:

Kollege auch hier im Forum... "Else" hatte mal Probleme... er bekam seine 821 gedrosselt auf A2... leider wird aber beim entdrosseln durchs Steuergerät das ganze auf max. 95 PS gesetzt... die gute bekommt keine 112 oder 115 PS wie sonst... total bekloppt...

Würde dann zwar irgendwie gehen mit einem Eingriff ins Steuergerät... aber wie es sich dann mit Garantie oder der Zulassung verhält.... keine Ahnung.. besser genau bei Händler erfragen... sonst muss Du mit 95 statt ca. 110 leben... wurde Else (Michael) leider damals nicht so erklärt...

Ansonsten "Else" mal persönlich antexten...

Hallo, weiß nicht ob es noch aktuell ist aber bei meiner evo wurde per gasweg begrenzt. Vllt kannst sie auch so drosseln?  Fahr mal zu einem händler der kann das im system nachschauen ob die drosselbar sind. Gruß

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Denke du wärst mit einer 797 gut beraten die wird nur elektronisch gedrosselt und die kannst wahrscheinlich gut als A2 Bike verkaufen wenn du willst oder dir überlegen ob dir die offenen 75Ps reichen . Mir macht das Monsterino einfach nur ein Grinsen ins Gesicht , ich finde die Motorleistung genügend und die Abstimmung einfach Genial  .

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 1 Jahr später...

Moin, ich mache Aktuell meine Ausbildung bei Unserem Örtlichen Ducati Händler, und habe mich damit auch schon auseinander gesetzt, also die hat ja offen 109PS aber sie wird mit einem Anderen Steuergerät ausgeliefert, dann ist sie erstmal auf 96 PS gedrosselt, dann muss sie noch mal auf 48 PS gedrosselt werden, wenn du sie dann nach 2 Jahren wieder entdrosseln möchtest gibt es dann wieder diese 2 Optionen, entweder Du begnügst dich mit diesem 96PS und nimmst nur die 48PS Drossel raus, dann musst du nur einmal zu deinem Ducati Händler die tragen das dann für die um, oder wenn du die vollen 109 PS möchtest, musst du ein neues Steuergerät kaufen, und das einbauen lassen, wenn du das bei Ducati machen lässt gib’s dann auch kein Stress mit der Garantie, ist aber halt Kostenaufwändiger

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Deine Meinung

Du kannst jetzt schreiben und dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

 Teilen

×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Indem Sie unsere Webseite nutzen, bestätigen Sie die Annahme unserer Nutzungsbedingungen und Datenschutzerklärung. In der Datenschutzerklärung wird erklärt, wie wir personalisierte Daten und Cookies für personalisierte Werbeanzeigen nutzen. Wir haben Cookies auf Deinem Gerät platziert. Das hilft uns diese Webseite zu verbessern. Du kannst die Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Du damit einverstanden bist, weiterzumachen.. Lesen Sie auch Google’s Privacy & Terms.