Zum Inhalt springen

Kupplung Zustand Zerlegen


DUCStyle
 Teilen

Empfohlene Beiträge

Ich hab mal ein neues Thema aufgemacht.

Vielleicht hilft es dem einen oder anderen und ich bekomme in dem „Neuland“ Thema noch weitere Informationen.

Falls mir jemand Fehler aufzeigen kann....

oder 

Empfehlungen für die weitere Vorgehensweise hat....

würde ich mich sehr freuen !

Viele Grüße

Ps: die Monster ist Baujahr 2004 und hat 28.000 km auf den Rippen.

Was ursprünglich eine Kontrolle/Reinigung sein sollte entpuppt sich als nötige Maßnahme der Erneuerung.


 

Bearbeitet von DUCStyle
Ergänzung
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

So langsam häufen sich bei mir die Fragen zu dem Thema....

Ich hab ja die Möglichkeiten:

1- Reparatur (Austausch Reib und Stahlscheiben, sowie Kugellager)

2- Erneuerung mit Korb und Druckplatte/Lager (wobei ich die Druckplatte dann gerne behalten würde)

3- Umbau auf 48 Zahn Kupplung (Auswirkung "nur" längere Lebensdauer ?)

4- Umbau auf Antihopping (mit oder ohne Spinnfeder?)

(Antihopping mit 48 Zahn ist mir zu teuer)

-------------------------------------------------------------------------------------

Dazu kommen Fragen der Montage:

5- Die Stahlscheiben haben Seitlich eine kleine Einbuchtung, muss beim Einbau etwas beachtet werden ?

6- Die aktuelle Kbike Druckplatte hat keine Markierung für die Position ? ist das dann egal ?

7- Bei der Anti Rupfscheibe muss die Körung vom Motor weg, nach außen zeigen, richtig ?

8- Ist bei der Demontage vom Lager in der Druckplatte etwas zu beachten ? (einfach mit Sechskanntnuss austreiben oder erwärmen )

 

Wenn mir jemand helfen kann, würde ich mich sehr freuen...

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Zu Frage 5

hab ich nun folgende info:

Es wird im Netzt viel darüber spekuliert, im Werkstatthandbuch steht auch nichts dazu. Manche bauen die willkürlich ein, andere versetzen die Ausbuchtungen.

Ich werde die jeweils um 90 grad versetzen und gut ist.

 

Zu Frage 6:

Nein, die Position ist nicht egal.

Wenn die Druckplatte nicht richtig positioniert wird, ist das ganze Kuppungspacket nicht Plan.

Bei fehlender Markierung, muss ich eine Bündige Stelle suchen, bei 6 Schrauben, 6 Möglichkeiten.

 

Zu 7:

Ja die Körnung muss nach außen zeigen, 

Beim einsetzten ist die Körnung also sichtbar.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Thomas!

Oje wirds doch eine neue Kupplung.....

Zur einstellbaren Anti Hopping kann ich leider nichts sagen, mein Bruder hat damals die nicht einstellbare in seine 916er eingebaut.

Kleiner Tipp:

Aus den alten Stahlscheiben lässt sich ein Halter für den inneren Kupplungskorb bauen, den brauchst du beim öffenen bzw. festschrauben der Mutter zum abhalten.

Bearbeitet von andyman
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 6 Stunden schrieb DUCStyle:

Hi Nilo,

ich beschäftige mich grad mit der Kbike ohne Spinnfeder, finde aber keine Erfahrungsberichte, bzw. such noch danach...

Bei Ebay die 163323463029

Interessant ich kannte bisher nur die konventionelle Kbike mit Feder. Auf dem Bild sieht es aber für mich erstmal so aus als wenn da die Feder einfach auf dem Foto fehlt.

Zu Kbike kann ich nichts sagen, ich habe die STM Kupplung, allerdings musste ich die Druckplatte mit der aus einer Ducati Performance Kupplung austauschen. Die Spinnenfeder Kupplungen scheinen mir allesamt identisch zu sein. Lediglich die verwendeten Materialien scheinen abzuweichen.

Kleine Randnotiz: Die sechsarmige MPL Spinnenfeder passt auch in die STM Kupplung. Ist billiger als das Originalersatzeil von STM und soll langlebiger sein. (Was ich nicht glaube aber mal sehen.)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hi, 

die Kbike hat echt keine Feder, ist etwas teurer wie die mit...die gibt es optional. 

Erkennt man auch an den Druckplatten, die sind unterschiedlich.

Im www findet man nicht viele Informationen dazu, leider.....

Das macht die Sache für mich aktuell auch so schwierig, will ja mal etwas bestellen und vorran kommen....

Über die Spinnfeder hab ich soviel negatives gelesen, das ich da wieder zur „Originalen“ greifen würde.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Was meinst du mit „Original“? :)

Der Vorteil der Spinnenfeder AHK ist  dass Kupplungsscheiben günstig sind weil du Stangenware verwenden kannst. 

Wenns eine ohne Feder sein soll kommts auf dein Budget an. Mir gefallen die STM Kupplugen weil die echt hochwertig gefertigt sind.

Bearbeitet von nilo
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Original : Standart Kupplung, wie gehabt

Die AHK wäre für mich nur so ein Goddie, bin ja auch ohne zurecht gekommen und musste hier und da aufpassen. Ist schon was tolles, möchte mir aber deswegen keine weiteren Probleme einbauen.

So weit ich informiert bin haben die ohne Spinnfeder auch die Standart Scheiben drin. Ich hab schon viel gesucht, finde aber keine Nachteile (aber auch keine Vorteile)

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 4 Jahre später...

Hallo,

gibt es hierzu vielleicht etwas neues?

@Nilo was ist es bei dir schlussendlich geworden und wie sind deine Erfahrungen.

Meine 1100s hat mittlerweile 40tkm runter, Kupplung noch Original, Funktion ist ok aber rupft und knarzt beim Anfahren, deshalb denke ich über Austausch und upgrade (AHK) nach

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 5 Wochen später...
Am 29.8.2023 um 20:49 schrieb Masaac:

Hallo,

gibt es hierzu vielleicht etwas neues?

@Nilo was ist es bei dir schlussendlich geworden und wie sind deine Erfahrungen.

Meine 1100s hat mittlerweile 40tkm runter, Kupplung noch Original, Funktion ist ok aber rupft und knarzt beim Anfahren, deshalb denke ich über Austausch und upgrade (AHK) nach

Jetzt erst gesehen dass hier eine Frage für mich war.

STM. Immer wieder. 

Alternativ. Suter.

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Deine Meinung

Du kannst jetzt schreiben und dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

 Teilen

×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Indem Sie unsere Webseite nutzen, bestätigen Sie die Annahme unserer Nutzungsbedingungen und Datenschutzerklärung. In der Datenschutzerklärung wird erklärt, wie wir personalisierte Daten und Cookies für personalisierte Werbeanzeigen nutzen. Wir haben Cookies auf Deinem Gerät platziert. Das hilft uns diese Webseite zu verbessern. Du kannst die Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Du damit einverstanden bist, weiterzumachen.. Lesen Sie auch Google’s Privacy & Terms.