Zum Inhalt springen

Rexxer Mapping, Leistungsgewinn oder nur bessere Fahrbarkeit.


MoMoe
 Teilen

Empfohlene Beiträge

Hallo Leute, ich hoffe die Frage interessiert euch auch. Ich frage mich schon eine ganze Weile. Hat ein Rexxer Mapping Auswirkungen auf die Leistungsausbeute, oder verbessert es ausschließlich die Fahrbarkeit? Mich würden zwar vor allem Erfahrungen und Daten von Leistungsprüfständen in Bezug auf die Monster 1100 von 2009 - 2010 interessieren, aber natürlich sind auch Ergebnisse aller anderen Modelle interessant. Habt Ihr eure Monster schon mal nach einem solchen Mapping auf dem Prüfstand messen lassen?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Guck doch mal hier:

 

https://monster1100evo.wordpress.com/2014/09/07/rexxer-mapping-t1-mit-termignoni-kit/

https://monster1100evo.wordpress.com/category/motor/motormanagement/rexxer/

 

Generell erhöht es hauptsächlich die Fahrbarkeit und verbesert etwas den Durchzug

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Danke, das ist schon mal gut. Was mich vor allem auch beschäftigt ist die Ungewissheit, wie viel Ps nun eigentlich bei meiner Monster 1100 Bj 2009 rauskommen. Man liest manchmal von 90 PS und mal von 95 Ps. Wäre es möglich, mit solch einem Mapping, Spark Auspuff, K&N Lufti mit offenem Deckel irgendwie auf messbare 100PS zu kommen? 

Bearbeitet von MoMoe
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Da müsstest Du Dir wohl nen Laden mit Leistungsprüfstand suchen. Aber was willst Du damit? Was hast Du davon, wenn dann 100 steht? Wahrscheinlich wirst Du damit ein paar PS machen, es wird aber nicht die Welt sein, außerdem macht den Spaß beim Monsterfahren ja das hohe Drehmoment über ein breites Drehzahlband aus, und nicht die PS...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 6 Stunden schrieb Wolluminator:

außerdem macht den Spaß beim Monsterfahren ja das hohe Drehmoment über ein breites Drehzahlband aus,

Ach ja? 
(D)eine M1100 Evo hat Drehmoment, ja. Aber das nutzbare Drehzahlband mit Potential ist sehr schmal. Unter 3500 U/min geht nix, Druck hat die bei 5500-7500 U/min., da bleibt nicht viel...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 6 Stunden schrieb Wolluminator:

Da müsstest Du Dir wohl nen Laden mit Leistungsprüfstand suchen. Aber was willst Du damit? Was hast Du davon, wenn dann 100 steht? Wahrscheinlich wirst Du damit ein paar PS machen, es wird aber nicht die Welt sein, außerdem macht den Spaß beim Monsterfahren ja das hohe Drehmoment über ein breites Drehzahlband aus, und nicht die PS...

Da hab ich gar nix von, versteht mich bitte nicht falsch. Das ist reines Interesse. Der Gedanke wurde auch nicht aus Gier nach mehr PS geboren, ich liebe die 1100er wie sie ist und möchte sie eben wegen dem nutzbaren Drehzahlband nicht mit einer evo tauschen, eine Wassermonster kommt aus „Glaubesfragen“ vorerst nicht in frage. Die Sache schwirrt mir schon lange im Kopf, vor allem in Situationen, wo mir Leute mit denen man mal so unterwegs ist nicht glauben wollen, wenn ich ihnen sage dass mein Moped 90 oder 95 PS hat. Da hat auch schon mal ein KTM SD 990 Fahrer eine Kiste Bier verloren. Wenn man allerdings sagt „das Baby hat 100 PS“ wird es schon eher abgenickt. Was soll‘s. Da muss ich wohl doch erst einen Prüfstand suchen. 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 6 Stunden schrieb Deny:

Kauf dir nen Wasserbüffel Monster oder gleich ne KTM SD....? ?

Nö, lass! Ich bin überzeugter Duc Fahrer. Aber auch verliebt in die klassischen Details wie Luftkühlung und Trockenkupplung. Versteh meine Frage bitte nicht verkehrt. Ich vermute mein Moped geht besser als es sollte. ?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

glaube ich nicht!  Aber die meisten Menschen haben völlig die Einschätzung von Leistung verloren. Das sind dann diejenigen, die ihre S1000R maximal bis 8000 Touren drehen weil der Rest völlig überfordert. 

Ist für mich auch völlig ok, solange man zufrieden schlafen kann. 

In Gruppen ist ja so, dass eine flotte Gangart im kurvigen Verlauf vom "können" und der Physik begrenzt wird keinesfalls aber von der Leistung (so 30PS Mopeten mal ausgenommen). Auf Geradestücken reichen ~ 70 PS auch locker um zügig Geschwindigkeiten >170 km/h zu erreichen. 

Sprich, wenn du da jetzt mit deiner "schwächlichen" Monster aber mit Drehmoment aus dem Radius peitschst, dann ist das Ding einfach verdammt schnell, weil der S1000R Fahrer ebenfalls nicht mehr als 4000 auf der Uhr stehen hat. Relativ zur maximal Drehazahl hat die Maschine dennoch deutlich mehr qualm.  

Am Ende ist das aber auch alles völlig scheiß egal und nur für den Stammtisch sowie das Verkaufsprospekt wichtig. Und ne Luftgekühlte Monster wird immer ein super Landstraßenmoped bleiben weil die Leistung da ist wo man sie auf der kurvigen Tour benötigt!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Kann sein, bestimmt hast du recht. 

Nichts desto trotz würde mich eine echte Messung mal interessieren. Es hätte ja sein können, dass jemand schon mal seine M5 1100 auf einem Prüfstand hatte und somit zur Klärung hätte beitragen können. Naja, ich werde bei Gelegenheit mal einen Prüfstand suchen. 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 2 Stunden schrieb ipoxiatic:

............

In Gruppen ist ja so, dass eine flotte Gangart im kurvigen Verlauf vom "können" und der Physik begrenzt wird keinesfalls aber von der Leistung (so 30PS Mopeten mal ausgenommen). Auf Geradestücken reichen ~ 70 PS auch locker um zügig Geschwindigkeiten >170 km/h zu erreichen. 

..............

Ich habe schon ca. 70 PS - 80er Jahre Maschinen mit 140er Hinterreifen gesehen, die S100RR und Pani in der Kurve haben stehen lassen :D Jeder trifft irgendwo seinen Meister.

Fazit: Auch wenn es mehr PS bringt ,sollte ein Rexxer Tuning hauptsächlich der Fahrbarkeit dienen. Bei mir war es ein Muss, weil die Maschine mit Komplettanlage und K&N sonst zu mager gelaufen wäre.

 

 

 

 

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 19 Stunden schrieb Wolluminator:

Guck doch mal hier:

 

https://monster1100evo.wordpress.com/2014/09/07/rexxer-mapping-t1-mit-termignoni-kit/

https://monster1100evo.wordpress.com/category/motor/motormanagement/rexxer/

 

Generell erhöht es hauptsächlich die Fahrbarkeit und verbesert etwas den Durchzug

 

Hier steht alles sehr ausführlich und gut verständlich erklärt incl Messdiagramm.... Denke mehr wirst du nicht finden, und aus der Erinnerung heraus kenne ich nur ähnliche Messergebnisse, gibt eh nicht viele öffentlich im Netz... 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 2 Jahre später...

Deine Meinung

Du kannst jetzt schreiben und dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

 Teilen

×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Indem Sie unsere Webseite nutzen, bestätigen Sie die Annahme unserer Nutzungsbedingungen und Datenschutzerklärung. In der Datenschutzerklärung wird erklärt, wie wir personalisierte Daten und Cookies für personalisierte Werbeanzeigen nutzen. Wir haben Cookies auf Deinem Gerät platziert. Das hilft uns diese Webseite zu verbessern. Du kannst die Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Du damit einverstanden bist, weiterzumachen.. Lesen Sie auch Google’s Privacy & Terms.