Jump to content

Quickshifter und Blipper für Monster 1200/S/R ab MY 2014,

rocroc

Recommended Posts

Am 11.9.2024 um 12:16 schrieb Benno:

die Reaktionsgenauigkeit per Reifenkalibrierung durch den veränderten Umfang bei neuen Reifen verbessern

Das ist auf jeden Fall so. Je nach Unterschied im Umfang des neuen zum alten Reifen spürt man das sehr deutlich. 

• Like 1

Am 21.7.2024 um 12:15 schrieb Benno:

Was sagt denn eine evtl. in der Beschreibung vorhandene Fehlercode Tabelle zum Fehler E1? 

Wenn das Motorrad einer Starkregenfahrt ausgesetzt war und die Knöpfe nicht mehr reagieren, kann dir im Monsun evtl. die Head-Unit abgesoffen sein. Feuchtigkeit gibt Dauerkontakt und sowas verursacht unweigerlich Fehlermeldungen. 

Vielleicht kannst du das Teil ausbauen, vorsichtig öffnen - wenn es nicht vergossen ist - und in die Sonne legen. Auch mal die Stromzufuhr an sich samt Sicherung checken. Evtl. hat das Teil auch eine Feinsicherung auf der Platine. 

Ebenso kann es sein, dass der Sensor unter Wasser steht, deshalb einen Dauerkontakt hat oder auch sonst einen Defekt hat. Hier ein Beitrag von IRC aus dem Aprilia-Forum. Klingt a weng synthetisch, hab ich mit Google übersetzt:

Ein ausgefallener Sensor sollte auf dem Display mit „E1“ gekennzeichnet sein. Mein Vorschlag ist, zu überprüfen, dass Sie die Stange beim Auf- und Abwärtsfahren nicht seitlich berühren können, und, AM WICHTIGSTEN: Überprüfen Sie, ob der Sensor zwischendurch durch die 2 Schrauben, die wir im Kit enthalten, kaum geschlossen ist. Auf diese Weise vermeiden Sie, dass Vibrationen unkontrollierte Signale im Auf- und Abwärtsbereich verursachen können. Stellen Sie abschließend die Last beim Hochschalten auf etwa 17 und beim Herunterschalten auf etwa 15 oder 14 ein. Dies sind die von uns empfohlenen Werte. Jede Fußrastenanlage kann über eine eigene verfügen, es ist jedoch ungewöhnlich, dass einige beispielsweise 12 und 10 erfordern. Lassen Sie die Werte zunächst so, wie wir sie angegeben haben.

Quelle: https://www.apriliaforum.com/forums/showthread.php?331906-IRC-Auto-Blipper-Need-Help!!!

Danke noch (recht spät, sorry) für die Tipps.
Am Ende wars so, dass alles wieder funktioniert hat, mach dem ich das Bike 3 Tage trocken in der Garage hatte.

• Like 1

Am 21.7.2024 um 16:33 schrieb renus:

Das ist natürlich ärgerlich.

Bin ca. 150 KM im Regen über die Vogesen und letztens auch an der Mosel ordentlich den Ar... gewaschen bekommen, keine Probleme mit dem Teil.

Weiß nicht was Du an Anleitung hast, hab das hier bei mir gefunden:

20240721_162624.thumb.jpg.4547bbae8e2f006c17af65f3b1d518ac.jpg

...ansonsten würde ich erstmal das komplette System stromlos machen, dann ALLE Verbindungen/Stecker prüfen/trockenblasen auch die Masseverbindung checken...dann mal das Kabel von dem Sensor an der Schaltstange ausstöpseln und schauen, ob der Fehler noch da ist....

Spät aber doch: Danke Danke Danke!
Das war's: Trocknen. Nach 3 Tagen lief (und läuft) alles wieder.

• Like 1

• 2 months later...
Am 9.4.2019 um 21:30 schrieb rocroc:

So, heute Abend noch zwei Stunden geblippert und geshiftet. 

Nach 15 Minuten heftigen Schaltvorgängen plötzlich Engine fault und ... meine Dicke im Emergency mode. Das hatte ich noch nie in den letzten fünf Jahren. Aber keine Panik, Bike off, 5  Minuten mit der Freundin telefoniert (man muss solche Zwischenfälle sinnvoll nutzen), Bike on: Alles ok. 15 Minuten später dasselbe. Jedesmal beim Downshiften.

Ok. Ab in die Einstellungen. Und was sieht mein überarbeitetes Auge: Die Einstellungen sind meilenweit von dem entfernt, was im Manual angegeben ist. Irgendwie hat IRC zwar den Monster Kabelsatz geliefert, aber das Setting der Blipper-ECU war wohl für eine GS MY 2010 gedacht... Erstaunlich , wie gut es trotzdem gepasst hat.

Z.B. war die Mindestdrehzahl beim Blippern auf 2000rpm eingestellt. Also sämtliche Einstellungen auf Standard, ausser dem Preload-Setting. Das habe ich etwas tiefer angesetzt.

Danach 90 Minuten problemloses Vergnügen und nochmals deutlich smoother. Sobald ich das ganze Setting einmal rauf und runter durchgespielt habe, werde ich meine Einstellungen freigeben. Was mir aufgefallen ist: Beim Upshiften nicht nur Antippen, sonst landet man zwischen dem 4. und 5. gelegentlich genau dort: Zwischen dem Vierten und Fünften. Beherzt nach oben, dann klappt's immer.

BTW: Normal schalten und kuppeln funktioniert natürlich immer noch wie gehabt.

Der Lustgewinn ist markant :-). IRC hat keine Aktien abzugeben. Hab nachgefragt.

32631477787_876833a488_k.jpg

• 4 months later...

Hallo zusammen,
ich habe mir vor kurzem den Translogic quickshifter gekauft. 

Es gibt einen mit Ducati-spezifischem Kabelbaum: 60-QSXi-B-DCS-DU
Ich habe den QSXI mit "universal" Kabelbaum und mir die Stecker mit Pins separat besorgt und an den Kabelbaum konfektioniert.
Wer ein wenig löten kann, bekommt das hin. In meinem Fall hat es mir 170€ erspart aufgrund eines guten Angebots. 

Der QS hat die ersten 3 Stunden nach einigen Zwischenhalten zur Anpassung der Unterbrechnungskraft und -Zeit wirklich gut funktioniert.
Mit Muße erhält man geschliffene Schaltübergänge, welche auch mit den mir bekannten serienmäßigen Shiftern von BMW mithalten können!
Leider fing der QS dann an, bei hoher Last+Drehzahl nicht mehr die Zündung zu cutten. Später hörte er komplett auf zu funktionieren. 
Fehlersuche: 
Alle auf dem ECU verbauten Leds zeigen, was sie sollen, der Sensor funktioniert ebenso. 
Das Kabel wurde durch mich nicht gequetscht, jedoch waren die Tüten, in welchen der QS eingeschweißt ist, nicht mehr verschweißt - somit war er nicht fabrikneu verpackt. Ich weiß also nicht, ob möglicherweise vorher etwas gewesen ist. 

Laut Translogic könnnen ein Kabelbruch oder nicht korrekt sitzende Stecker hierfür verantwortlich sein. 
Ich werde dies erneut prüfen und berichten. 

Hat jemand von euch bereits selbe Symptome gehabt? 

viele Grüße  
Gus 

• 1 month later...

Hallo zusammen, 

ich habe das Problem gelöst. 
Letztlich war die Platine des Quickshifters defekt. 
Ich habe den QS retouniert und einen identischen neuen geordert. 

Bis dato funktioniert es super. Zu Beginn muss man mit den 3 Einstellpotis viel adjustieren und testen, damit die Schaltvorgänge in allen Last- & Drehzahlregionen sauber laufen. Besonders die Schaltkraft ein ticken höher einzustellen hat bei mir bewirkt, dass man in den höheren Gängen nicht "zwischen" dem Gang landet. 

Ist man hiermit durch, nacht der Translogic QS wirklich einen tollen Job und funktioniert ebenso gut, wie der mir von der BMW K1300S bekannte Serienquickshifter. Und das muss man erstmal schaffen 🙂
Der Fahrspaß ist für mich wenigstens 30% höher, besonders wenns mal ein wenig flotter wird. 

viele Grüße  
Gus 

• 10 months later...
Am 30.4.2019 um 19:34 schrieb Landwarrior:

So habe mir mit einer langmutter direkt nach dem sensor geholfen um auf die passende Länge zu kommen. 

@rocroc

Zwei Fragen hätte ich noch. Die Stecker für die ganganzeige. Hast du die einfach offen gelassen und angeklebt? 

Wann zeigt der Bildschirm der Einheit was an? Ich habe jetzt noch nicht gestartet. Nur die Zündung eingeschaltet. Da zeigt die Einheit nichts an. Auch beim drücken auf den Knöpfen passiert nichts. 

15566456314803104159198459636593.jpg

15566456633534252040577354347215.jpg

Hi Landwarrior,

Ich habe genau das gleiche Problem.
Könntest du vielleicht deine Bilder nochmals posten?

Danke dir!

Edited by Kenndy1198