Zum Inhalt springen

Quickshifter und Blipper für Monster 1200/S/R ab MY 2014,


rocroc
 Teilen

Empfohlene Beiträge

vor 1 Stunde schrieb Spirit-64:

Sorry, etwas OT, aber wohin soll's denn genau gehen und wann?

Moin,

wir sind vom 14.09. bis zum 21.09. im Dunstkreis der Dolos.

Hotel ist in der Nähe des Rollepass, von dort geht es in alle 4 Himmelrichtungen.

Holger

Bearbeitet von hanoiman
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 2 Minuten schrieb hanoiman:

Moin,

wir sind vom 14.09. bis zum 21.09. im Dunstkreis der Dolos.

Hotel ist in der Nähe des Rollepass, von dort geht es in alle 4 Himmelrichtungen.

Holger

Hallo Holger, 

am 14, reisen wir wieder ab, starten Samstag wohl zunächst Richtung Südtirol. 
Das Wetter macht uns gerade Sorgen, da zieht ein mächtiges Tief auf. 

BTW: Wir müssen mal wieder eine Runde drehen... ?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 24 Minuten schrieb zillo:

m 14, reisen wir wieder ab, starten Samstag wohl zunächst Richtung Südtirol. 

Ach schade, ich würde gerne mal mit dir eine "enstpannte Runde"   :D durch die Dolos ziehen.

vor 24 Minuten schrieb zillo:

BTW: Wir müssen mal wieder eine Runde drehen... ?

Sehe ich genauso. :toocool:

Ich hoffe mal das wir das noch vor Saisonschluß mal wieder schaffen.

Mit deinem Grundspeed wird auch die Schleswig Holsteinische Schweiz ihrem Namen gerecht.

Holger

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 2 Wochen später...

So,

IRC Blipper ist unterwegs.

Wie bei allen für den bereits genannten Preis.

Allerdings wurde nochmals die genauen Fahrzeugdaten abgefragt.

Es soll sich etwas an der Verkabelung geändert haben.

Eingebaut wird der Blipper wenn ich dann aus den Alpen zurück bin ( schade eigentlich :D ).

Gibt es bezüglich der Parameter niemand, der das Teil bereits an der R einsetzt?

Holger

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 2 Monate später...

Black Friday nähert sich und damit evtl. auch ein mögliches "Schnäppchen" beim Blipper.

Mittlerweile haben es doch ein paar bereits einige Monate und KM verbaut, gibt es Besonderheiten, die im Laufe der Zeit aufgetreten sind?
Ist das ganze insbesondere in der Langzeitbetrachtung für den Antriebsstrang bedenkenlos einsetzbar?

Bin für jede Meinung dankbar!
 

€dit: Hat schon jemand den Blipper bei Ebay gekauft? Kosten beinahe die Hälfte und schauen (auf den 1. Blick) gleich aus...
https://www.ebay.de/itm/CAMBIO-ELETTRONICO-IRC-COMPONENTS-DUCATI-MONSTER-1000-S2R-1200-S-R/401812133181?hash=item5d8dde953d:g:8OoAAOSwyExdJuie

Bearbeitet von neik
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo neik,

vielleicht lohnt es sich zu prüfen, ob es sich bei dem eBay Angebot wirklich um den Blipper oder um einen Quick shifter SGRACE handelt.

Die Bilder zeigen den Blipper. Unter Info gibt es die Angabe:  MPN     SGRACE_CUT_DB1

Auf https://www.irccomponents.it/electronic-quickshifter/ wird zwischen dem Blipper und SGRACE... unterschieden. Bei http://www.ircstore.com/irc_en/catalogsearch/result/?q=sgrace+cut liegen die Quick shifter SGRACE bei ca. 300-400 € und die Blipper bei ca 650-750 €.

Ich wünsch dir ne erfolgreiche Schnäppchenjagd!

Bis jetzt hab ich ca. 6000 km geblippert und das Getriebe schaltet immer noch... ?. Wenn die Einstellungen nicht 100%ig passen, sind die höheren Lastspitzen direkt spürbar ... Für ne Extraportion Spaß muss man immer irgendwie bezahlen ... :4: 

Gruß Weichspueler

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 2 Monate später...

Hallo zusammen,

gibt es eigentlich Hinweise, ob der IRC QS/Blipper auch an der Monster 821 (14-17) funktioniert? Die relevanten Stecker (Zündspulen und Gasgriff) und die Schaltmechanik sollten doch bei den beiden indentisch sein. Gibt es sonst noch etwas, woran es scheitern könnte?

Danke und Grüße,

Florian

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 4 Wochen später...

Hallo Daniel,

mein Gedanke war, dass im Prinzip die IRC-ECU ja auch nur ein Signal generieren bzw. ans Steuergerät schicken kann, wie es vom Gasgriff/APS kommt. Aber vielleicht stelle ich mir das zu einfach vor. :) 

Seis drum, mit etwas Nachforschen habe ich auch Blipper für die Monster 821 gefunden. Die Angaben zum kompatiblen Baujahr sind allerdings etwas undurchsichtig. Nach recht einsilbigem Kontakt mit IRC habe ich ihn letztlich doch bestellt. Hab ihn die Woche eingebaut und getestet, auf den ersten Blick funktioniert alles. Besonders das Runterschalten klappt überraschend gut. Nur die Dauer der Zündunterbrechung beim Hochschalten (t) musste ich auf ca. 48 ms reduzieren, mit den standardmäßigen 60 ms flackerte bei manchen Schaltvorgängen die Motorkontrolllampe kurz auf und es gab eine deutliche Schubunterbrechung. Hatte das evtl. jemand mit einer 1200er Monster auch? Konnte die 48 ms nur vorher auf einer kurzen Runde testen, aber immerhin waren die Ruckler bis jetzt weg.

Viele Grüße

Florian 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Jetzt mit Corona hat man ja wieder Zeit (leider) sich mit dem Thema zu beschätigen. 
Bei mir geht es um ein 2016 1200R. Vor allen möchte ich die Quickshift Funktion, Blipper wäre eine nette Zugabe. 

Hier ist ja alles, auch wegen der tollen Anleitungen von Rocco , auf den IRC focusiert. Gibt es einen Vergleich oder andere Meinungen das zB. der Healtech Quickshifter auch gut ist ?

Mit geht es darum, dass der Quickshifter nicht nur bei hohen Drehzahlen und voll Last gut arbeitet sondern am besten auch bei geringeren Drehzahlen und Teillast.

PS. Kenne den SerienBlipper von einer 2018 821. Den find ich OK. So gut sollte meine Nachrüstlösung minimum funktionieren. Wenn es nicht so gut wird, würde ich mir das Geld und die Zeit für das Upgrade sparen ( bezieht sich vorallem auf das Hochschalten, Runter ist "sekundär" ) 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Am 22.3.2020 um 21:15 schrieb Airhaenz:

Gibt es eine Bezugsempfehlung für den IRC? eBay sagt 800€..

schaust mal in den 1. Post vom Threadersteller (rocroc).

Bei pkracingparts für 642€. Wollte Ihn mir jetzt eigentlich auch bestellen. Durch die aktuelle Situation hat dann doch wieder einmal die Vernunft gesiegt, da das Geld nur für "Fun" schon ordentlich ist ... :/

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 1 Monat später...

Hallo zusammen,

habe auch bei pkracingparts den IRC Blipper für meine 1200 MY14 angefragt. Darauf kam die schlichte Antwort, dass die der Blipper nur auf eine S für MY14 passt. Hat hier jemand den Blipper an eine Standard 1200er '14 rangeschraubt? Kennt jemand die Gründe, wieso der Blipper nicht passen soll?

Viele Grüße

Philipp

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 2 Wochen später...
Am 28.4.2020 um 12:01 schrieb Ch3rubim:

Hallo zusammen,

habe auch bei pkracingparts den IRC Blipper für meine 1200 MY14 angefragt. Darauf kam die schlichte Antwort, dass die der Blipper nur auf eine S für MY14 passt. Hat hier jemand den Blipper an eine Standard 1200er '14 rangeschraubt? Kennt jemand die Gründe, wieso der Blipper nicht passen soll?

Viele Grüße

Philipp

Servus zusammen,

habe bei pkracingparts noch einmal per Mail nachgefragt, an welche Monster der IRC Blipper nun passt (bezogen auf die Monster 1200). Die Aussage lautete wie folgt:

"It also fits on the 1200 without S. But only MY 17, 18, 19."

Bedeutet, dass er für folgende Modelle passt:

1200S MY 14-16, 17 <

1200R MY 16 < 

1200 MY 17 <

Nun bin ich ein wenig verwirrt wie das sein kann, da ja nachweislich einige den Blipper auf der 1200er MY 14-16 drauf haben und er funktioniert und es für mich keinen Sinn macht warum er auf der alten S passen sollte, aber nicht auf der "normalen".  

Eine Möglichkeit wäre, dass IRC die Anschlüsse (wenn Sie sich denn wirklich von der EURO3 zur EURO4 unterscheiden sollten) geändert / angepasst haben.  

Wollte Ihn mir jetzt eigentlich bestellen, aber nach der Aussage ... Auf gut Glück einfach mal 640€ Ausgeben ? hmmm

Wollte andere Interessenten nur mal dran Teilhaben lassen...

Grüße 

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 26 Minuten schrieb Daniel1200:

Nun bin ich ein wenig verwirrt wie das sein kann, da ja nachweislich einige den Blipper auf der 1200er MY 14-16 drauf haben und er funktioniert und es für mich keinen Sinn macht warum er auf der alten S passen sollte, aber nicht auf der "normalen".  

Wenn er jetzt noch an die 1200S MY 14-16 passt, gibt es keinen Grund, wieso er nicht an die normale 1200er passen sollte. Frag doch nach, ob der Blipper denn noch an die 1200S MY14-16 passt. Ich wüsste nicht, dass sich die ECU oder sonst etwas zwischen den beiden unterscheidet. Die S hat lediglich ein anderes Mapping aufgespielt. Falls MY 14-16 S noch geht... geht auch die Non-S.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 1 Stunde schrieb rocroc:

Wenn er jetzt noch an die 1200S MY 14-16 passt, gibt es keinen Grund, wieso er nicht an die normale 1200er passen sollte. Frag doch nach, ob der Blipper denn noch an die 1200S MY14-16 passt. Ich wüsste nicht, dass sich die ECU oder sonst etwas zwischen den beiden unterscheidet. Die S hat lediglich ein anderes Mapping aufgespielt. Falls MY 14-16 S noch geht... geht auch die Non-S.

So würde ich es auch sehen und kann die Aussagen daher nicht nachvollziehen.

Auf erneuter Anfrage wurde gesagt: MY 14-16 mit S -> Ja, ohne S Nein.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 3 Monate später...
Am 3.5.2019 um 20:51 schrieb rocroc:

Upshift killtime (t): 60ms

Downshift rpm (rL): 03 (bei Werten darunter gibt es bei mir irgendwann im Betrieb eine Engine-Warnung)

Downshift timing (SL): 65ms

Upshift Preload (L): 12 (default ist 14)

Actual Load (S).  Dient nicht zum Einstellen. Hier können Load-Messungen in Echtzeit durchgeführt werden, bzw. um zu prüfen, bei welchem Druck geschaltet wird.

Downshift Timing bei 8000rpm (tS): 63ms

Downshift Preload (LS): 13 (default ist 14)

Pushing/Pulling (CE). E ist pulling, C ist pushing in Referenz zum Upshift. Wichtig beim Umschalten auf Rennschema. Normales Schaltschema: C. 

Open/closed circuit (OC): C

Increase of blipping time im 3. auf 2. und 2. auf 1. Gang (1A): 01, default 00

Smoothness (rr): 12

Firmware (tt): 10, nichts ändern

Ich fuhr bis gerade mit diesen Einstellungen. Aber ich muss mir eingestehen, dass die Probleme wahrscheinlich damit begannen. Ob ursächlich, ich weiß es nicht :(

@rocroc

Schrieb:

"Nach 15 Minuten heftigen Schaltvorgängen plötzlich Engine fault und ... meine Dicke im Emergency mode."

Das ist mir auch 1x am Anfang passiert, dann länger nicht aber auch weniger gefahren. Heute passiert es praktisch bei jeder Fahrt. Meistens 5km vor daheim auf der Autobahn.

Heute: Nach eine Baustelle moderat im dritten beschleunigt und emergency mode. 1m Pause, läuft wieder. Dann bei normaler Autobahnfahrt nach Hause immer mal wieder kurze Gasstöße. Mein Fuß ist weggedreht, bin also nicht am Schalthebel.

Bisher wurde der Gasgriff als Ursache ausgemacht. Dieser Fehler war auch im Fehlerspeicher. Aber habe nun den dritten Gasgriff (einer ging vor dem Blipper hinüber) und ich glaube die Ursache liegt eher hier.

Am Dienstag wieder Werkstatt. Bin am überlegen ihn zu deaktivieren.

Gibt es vielleicht konservativere Einstellungen die das Problem beheben könnten?

Monster 1200 ohne S. Es gab später ja die Aussage, dass nur für die S passend. Ich erhielt die mail, dass auch für normale 1200.

@Landwarrior

@Croco@home

@Weichspueler

@MrT

@hanoiman

Bin etwas verzweifelt und traue mich schon gar nicht mehr das Gas aufzuziehen ?

Bearbeitet von Carnivore
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Carnivore,

bei meinem Monster mit S sind Freitag vor einer Woche die typischen Gasgriffsymptome aufgetreten mit "Engine"-Schriftzug, rotem Blinklicht, Motorwarnleuchte und Notlaufprogramm.

Ich bringe dass nicht in Zusammenhang mit dem IRC-Blipper. Der Blipper ist seit ca. 17tkm in Betrieb, die Einstellungen sind's den o.g. recht ähnlich, die ein oder andere Zeit könnte etwas kürzer sein. Seit ca.7tkm habe ich den Einstellungen nicht mehr verändert.

Seit gut 300 km habe ich keine Probleme mit dem Gasgriff mehr und hoffe, daß das so bleibt. Die Schrauben am Gasgriffgehäuse waren locker und ich habe sie wieder angezogen.

Mit grundsätzlich anderen Einstellungen kann ich leider nicht dienen.

 

Vielleicht hat dein Blipper-Sensor einen Hau und gibt Steuersignale ab, wenn das Monster und somit der Sensor mit der richichtigen Frequenz vibriert (Autobahn)?

 

Viel Erfolg,

Weichspueler

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 3 Wochen später...

Moin 
Ich fahre aktuell noch ne Z900 und werde diese wohl verkaufen und eine Monster 1200s bj 14-16 Euro 3 kaufen. 
Da hier alle ziemlich begeistert sind von dem IRC Blipper kommt der auch darauf.
Hat jemand zufällig ein Youtube von seiner schicken Monster im Flybye wo man den gut Klang hört?
 

Ansonsten wünsch ich noch nen schönen Tag und DlHzG

Bearbeitet von Ducati_love93
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor einer Stunde schrieb Ducati_love93:

Hat jemand zufällig ein Youtube von seiner schicken Monster im Flybye wo man den gut Klang hört?

Ist zwar nicht der originale Auspuff aber auch schön zu hören... ?

Bearbeitet von Wulsdorfer
Rechtschreibung
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Deine Meinung

Du kannst jetzt schreiben und dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

 Teilen

×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Indem Sie unsere Webseite nutzen, bestätigen Sie die Annahme unserer Nutzungsbedingungen und Datenschutzerklärung. In der Datenschutzerklärung wird erklärt, wie wir personalisierte Daten und Cookies für personalisierte Werbeanzeigen nutzen. Wir haben Cookies auf Deinem Gerät platziert. Das hilft uns diese Webseite zu verbessern. Du kannst die Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Du damit einverstanden bist, weiterzumachen.. Lesen Sie auch Google’s Privacy & Terms.