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Quickshifter und Blipper für Monster 1200/S/R ab MY 2014,


rocroc
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Ja, ich bin eigentlich soweit. Werde die Einstellungen demnächst posten. Alles gemäss Manual funzt schon mal sehr gut. Ist aber im Auslieferungszustand nicht so eingestellt. 

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So heute angefangen. 

Irgendwie ist meine schaltstange die mitgeliefert worden ist viel zu lang. 

@rocroc

Hättest du da Probleme? 

Denke darüber nach diese mit dem dremel zu kürzen. Bin mir aber nicht sicher ob ich mir dann nicht die gewinde verhaue. 

 

Rechts auf dem Bild die originale

Links die beim blipper dabei war 

IMG_20190430_161255.jpg

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So habe mir mit einer langmutter direkt nach dem sensor geholfen um auf die passende Länge zu kommen. 

@rocroc

Zwei Fragen hätte ich noch. Die Stecker für die ganganzeige. Hast du die einfach offen gelassen und angeklebt? 

Wann zeigt der Bildschirm der Einheit was an? Ich habe jetzt noch nicht gestartet. Nur die Zündung eingeschaltet. Da zeigt die Einheit nichts an. Auch beim drücken auf den Knöpfen passiert nichts. 

15566456314803104159198459636593.jpg

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vor 3 Stunden schrieb Landwarrior:

Irgendwie ist meine schaltstange die mitgeliefert worden ist viel zu lang. 

Ich hab die MR-Fussrastenanlage verbaut. Da hat die Länge der Schaltstange perfekt gepasst.

vor 6 Minuten schrieb Landwarrior:

Zwei Fragen hätte ich noch. Die Stecker für die ganganzeige. Hast du die einfach offen gelassen und angeklebt? 

Wann zeigt der Bildschirm der Einheit was an? Ich habe jetzt noch nicht gestartet. Nur die Zündung eingeschaltet. Da zeigt die Einheit nichts an. Auch beim drücken auf den Knöpfen passiert nichts. 

Ich hab die Stecker offen gelassen und in irgendeinem Hohlraum verstaut.

Wenn du die Zündung einschaltest, muss das Display nach ein paar Sekunden eine zweistellige Zahl zeigen (bei mir 85). Zuerst hatte ich gar nichts, bis ich die Masse statt am Rahmen (war nur provisorisch) an der hochgezogenen Masse der Batterie angeschlossen habe. Mittlerweile habe ich neu verlegt und die Masse der Blinker benutzt.

Irritierend ist, dass du nur für ca. 3 sec die Zahl siehst und dann nichts mehr. Wenn du beide Buttons drückst, musst du aber ins Menü kommen (siehe mein Geschreibsel in meiner Anleitung Seite 6).

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So. Ich bin jetzt heute knapp 300 km gefahren.

Folgendes Fazit meinerseits.

Zum Einbau:

- Schaltstange passt nicht (wie oben beschrieben) --> Abhilfe stinknormale M6 Langmutter. Die gibt es in jedem Baumarkt. Diese im Zusammenhang mit dem Sensor und den anderen Zubehörteilen reicht aus um auf die passende Länge zu kommen. Alles mit Loctite sichern.

- Der Einbau nach RocRocs Anleitung ist absolut nachvollziehbar und leicht durchzuführen

- Masse am Rahmen funktioniert nicht!

- Masse also an der Batterie oder am Blinker abnehmen. Ich habe es direkt an der Batterie abgenommen. Ist eine scheiß Arbeit gewesen.

- Unbedingt die Einstellungen nach dem Einbau entsprechend der  beigefügter Anleitung überprüfen. Meine waren absolut falsch.

 

Zum Fahren:

- Hochschalten:

--> Klappt wunderbar. Unbedingt den Hahn beim Schalten gespannt halten. 

---> Der Sound ist absolut geil. 

---> Man muss beherzt hochschalten. Also ruhig mit etwas kraft. Ansonsten fliegt man in den Neutralen

- Runterschalten:

---> Klappt ebenfalls wunderbar.

---> Gashahn muss geschlossen sein beim runterschalten

 

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Leider das volle Programm inkl. Totalschaden, Heli, zwei Tage Krankenhaus und anstehender Physio wg. Sturz auf die Schulter.

Mit Prellungen schlafen ist auch kein Spaß.....Unterm Strich hätte es aber noch schlimmer kommen können.

Fahrt vorsichtig.

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Hallo zusammen,

dank der hervorragenden Anleitung von rocroc hat der Einbau ohne Probleme geklappt. Ich suche jetzt nach einer Anleitung aus der man die "originalen Einstellwerte" für die Monster herbekommt. In meinem Karton war keine Anleitung und auf der Webseite von IRC habe ich nichts gefunden.

Habt Ihr einen Tip für mich?

Ich bin für jede Info dankbar.

Viele Grüße

Thomas

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vor 27 Minuten schrieb Croco@home:

In meinem Karton war keine Anleitung und auf der Webseite von IRC habe ich nichts gefunden

Thomas

Das sind die Werte, die auf lausigen Installationsanleitung von IRC stehen. Kann leider erst heute Abend darauf zugreifen. Aber die müsste bei dir auch beigelegen sein. Zwei Doppelseiten.

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vor einer Stunde schrieb rocroc:

In meinem Karton war keine Anleitung und auf der Webseite von IRC habe ich nichts gefunden

Habe gerade meinen Karton geöffnet und ebenfalls keine Anleitung erhalten ??

vor 16 Stunden schrieb Wolluminator:

Und wie ist es passiert? :/

Will den Thread hier nicht zweckentfremden aber mir fehlen einige Minuten vor/nach dem Unfall. Wir waren zu neunt unterwegs und mir sei wohl das Vorder-/Hinterrad in einer Rechtskurve weggegangen. Warum es passiert ist wird sich nicht mehr genau klären lassen, gerast sind wir den gesammten Tag eigentlich nicht.

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Moin

@Carnivore gute Besserung erstmal.

Sehr interessant das ganze, und anscheinend relativ leicht umzusetzen.

Was sagen den die Mitarbeiter der Prüfstellen bei der HU dazu?

Oder die Herren bei den Kontrollen am Straßenrand?

Ist eine ABE oder sowas dabei? Sonst ist man ja ohne Betriebserlaubnis unterwegs. Und zur HU jedes mal umbauen finde ich nicht so den Knaller.

Gruß Kai

 

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vor 49 Minuten schrieb Kai:

Was sagen den die Mitarbeiter der Prüfstellen bei der HU dazu?

Oder die Herren bei den Kontrollen am Straßenrand?

Was sollen die denn sehen? Den Sensor? Da möchte ich aber gerne den Kontrollierenden am Strassenrand sehen der sagt: Aaaaaahhhh... ein Gangsensor an einer Monster Baujahr 2014, Modell M6 mit 145 PS. Da ist sicher ein Schaltassi eingebaut! Sowas dürfen doch erst die Monster ab 2017 legal fahren!

Umbau für die Prüfstelle: 3 Minuten. Gangsensor abschrauben, aber nicht abhängen (dann gibt es weder eine Fehlermeldung noch ein Problem beim herkömmlichen Schalten), normale Schaltstange montieren, Sensor unter die Sitzbank, den Tank, die Zündspulenabdeckung oder wohin auch immer. Dann schaltest du absolut normal.

Natürlich bleibt eine gewisse Restunsicherheit ;-). Falls der Kontrollierende tatsächlich selber eine Monster MY 14 - 16 fährt...

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Also beim TÜV würde ich es Stumpf drauf ankommen lassen. Ich würde mich wirklich wundern wenn das auffällt. 

Und bei der Polizei kann ich mir beim besten Willen nicht vorstellen das es dort Probleme gibt. Da müsste dann wirklich ein absoluter Fachmann nachschauen. Und der müsste noch bock haben dich zu fic......

Die sind doch eher scharf auf zu laute ESD. 

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Hmmh, muss ich mir da Gedanken machen oder wird hier gerade wieder Fear erzeugt wo keiner hingehört?

Ehrlich, was soll sich denn durch den Assi am Moped ändern, außer das du auf Automatik umbaust. Welchen Grund sollte es geben hier Seitens der Rennleitung oder den TÜV Wächtern in dem Fall etwas zu beanstanden. :dontknow:

Langsam habe ich das Gefühl, das den Meisten der Stift geht, wenn auch nur eine Schraube ausgetauscht wurde.

Demnächst fahren wir dann nur noch mit dem homologierten Ooorriginool und ergötzen uns an HD Treibern denen das sowieso alles egal ist :D

Holger

 

Bearbeitet von hanoiman
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