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Quickshifter und Blipper für Monster 1200/S/R ab MY 2014,


rocroc
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Ich muss in Raten arbeiten. Die Installationsanleitung wird mich doch ein paar Minütchen kosten... das wird erst morgen was.

Deshalb zuerst der Fahrbericht. 

IRC gibt an, nicht unter 3000rpm zu blippern oder zu shiften. Alles kann fein eingestellt werden, je nach Präferenz. Das ist sicher einer der grossen Vorteile verschiedener Nachrüstlösungen. Meine Referenz ist die Panigale 1299S, mit deren Schaltassi ich höchst zufrieden bin, nachdem mein Dealer ganz zu Beginn einmal mechanisch etwas am Schaltgestänge manipuliert hat. Den Vergleich habe ich zur S1000RR, mit der ich etwas weniger glücklich war diesbezüglich.

Ich habe noch absolut gar nichts verstellt, fahre also mit der als "sicher" deklarierten Einstellung (mittlere Unterbrechungszeiten / mittlere Werte beim "Autogas"). 

Quickshifter: Wichtig ist, wirklich unter Zug zu schalten, also "beim Aufdrehen des Gasgriffs". Es reicht leichte Beschleunigung. Absolut smooth, blitzschnell! Genial. Die Geräuschkulisse... muss man selber gehört haben. Ohne Gas geht's auch, aber deutlich unwilliger. Ist aber auch nicht so gedacht. Hier ist die Pani etwas toleranter, wobei ich sicher bin, dass sich mit nachjustieren (vermutlich kürzere Unterbrechungszeit und weniger Schaltdruck) hier noch viel herausholen lässt. Ich find's aber so schon fantastisch.

Blipper: Beim sportlichen Fahren und Herunterschalten über 5000 rpm ein Gedicht. Bei 3'500 rpm noch etwas harsch (allerdings ist der Blipper dafür nicht gedacht...). Auch hier bin ich jetzt schon sicher, dass ich mit Feintuning enorm viel herausholen kann. Der Blipper gibt über den APS Connector Zwischengas.

Aber jetzt schon und ohne irgend eine Einstellung: Voll brauchbar, einwandfreie Funktion.

Ich liebe es :-).

 

 

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So. Ich hab zwei Tage frei, es regnet.

Ein Symbolbild... 

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... denn: Die Anleitung liegt als PDF vor... brauch sie sicher selber nochmals, wenn ich in 5 Jahren meine Monster durch eine andere 2014er ersetze :-).

Anleitung

 

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So, heute Abend noch zwei Stunden geblippert und geshiftet. 

Nach 15 Minuten heftigen Schaltvorgängen plötzlich Engine fault und ... meine Dicke im Emergency mode. Das hatte ich noch nie in den letzten fünf Jahren. Aber keine Panik, Bike off, 5  Minuten mit der Freundin telefoniert (man muss solche Zwischenfälle sinnvoll nutzen), Bike on: Alles ok. 15 Minuten später dasselbe. Jedesmal beim Downshiften.

Ok. Ab in die Einstellungen. Und was sieht mein überarbeitetes Auge: Die Einstellungen sind meilenweit von dem entfernt, was im Manual angegeben ist. Irgendwie hat IRC zwar den Monster Kabelsatz geliefert, aber das Setting der Blipper-ECU war wohl für eine GS MY 2010 gedacht... Erstaunlich , wie gut es trotzdem gepasst hat.

Z.B. war die Mindestdrehzahl beim Blippern auf 2000rpm eingestellt. Also sämtliche Einstellungen auf Standard, ausser dem Preload-Setting. Das habe ich etwas tiefer angesetzt.

Danach 90 Minuten problemloses Vergnügen und nochmals deutlich smoother. Sobald ich das ganze Setting einmal rauf und runter durchgespielt habe, werde ich meine Einstellungen freigeben. Was mir aufgefallen ist: Beim Upshiften nicht nur Antippen, sonst landet man zwischen dem 4. und 5. gelegentlich genau dort: Zwischen dem Vierten und Fünften. Beherzt nach oben, dann klappt's immer.

BTW: Normal schalten und kuppeln funktioniert natürlich immer noch wie gehabt.

Der Lustgewinn ist markant :-). IRC hat keine Aktien abzugeben. Hab nachgefragt.

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vor 39 Minuten schrieb Weichspueler:

Wie groß ist denn die Blipper ECU? Wo könnte man sie noch unterbringen?

Die ECU ist sehr kompakt. Muss sie morgen mal messen. Du musst sie einfach so platzieren, dass du sie bedienen kannst, um Blipper und Shifter anzupassen. Werkzeug hat immer noch genügend Platz. 

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Also Rocky, ich sehe folgendes Bild:

Nachdem meine Hardware angekommen ist, wirst Du eine Nachricht erhalten: wo soll das Bier hin und vor allem wann?! Anschliessend werde ich einen Ausflug zu dir machen und dich Persönlich kennelernen. Nach einem kurzen aber intensiven "Meet & Greet" darfst Du "ihr" unter den Rock fassen und alles ordentlich verlegen ?

Wie klingt das für dich?

 

Bearbeitet von Stammtischphilosoph
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vor 1 Stunde schrieb Stammtischphilosoph:

Wie klingt das für dich?

Für solche Fälle hab ich meinen Regiestuhl :-).

26805090846_5052868fda_k.jpg

Das heisst, mit einer kleinen Planänderung klingt dein Vorhaben plausibel: Nach dem Meet & Greet werde ich dich - vom Regiestuhl aus - mit fachkundigen Anweisungen auf dem Weg zur Installation deines QS/Blippers begleiten und manuell eingreifen (vorher das Bier hinstellen), wenn es allzu sehr abdriftet, was aber kaum wahrscheinlich ist :-). 

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vor 1 Stunde schrieb Carnivore:

Vielleicht kam der Abzug erst im weiteren Bestellvorgang aber ich habe 642,60 Euro bezahlt.

Das ist der Normalpreis bei PK-Racing, zumindest der Preis, den ich auch bezahlt habe.

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