Zum Inhalt springen

Quickshifter und Blipper für Monster 1200/S/R ab MY 2014,


rocroc
 Teilen

Empfohlene Beiträge

Licht am Ende des Tunnels...

Immer, wenn ich von der Pani auf die Monster umsteige, shifte ich die ersten zwei Mal sträflicherweise kupplungsfrei down und ärgere mein Getriebe. Mich auch.

Seit Monaten schiele ich deshalb ab und zu auf die 12 MY 17, aber jetzt scheint sich eine weitere Alternative zu öffnen. Quickshifter gab es ja schon lange für die älteren 12er-Monster, aber Blipper meines Wissens nicht. Den hier habe ich schon vor Wochen gesehen, meinte aber, es sei lediglich ein Ersatz für den originalen DQS der neueren MY ab 17: IRC Blipper.

Mit 40 Tagen Reaktionszeit hat mir nun IRC auf meine Frage, ob denn die Monster 1200/S ab MY 2014 und die R ab 2016 auch DOWN- UND UPSHIFT kompatibel seien, flugs geantwortet: 

Hello

Yes, we have it for your bike, plug&play.
Price is 800€ shipment included.
Best Regards,
Luca

Im Netz kursieren sogar Angebote ab € 680. BTW: Unter diesem Link sind die älteren 12er-Modelle auch explizit erwähnt.

Hat schon jemand zugegriffen? Da mein Mädchen schon fast 50'000 km auf dem Tacho hat, würde ich sonst Beta-Tester spielen.

Ach ja: Hier eine Stripe mit Blipper im Video.

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

So, für 642 € bei pkracingparts bestellt. Bisher nur Gutes gehört, auch von Langzeitusern mit älteren Modellen. Ich bin sehr gespannt.

Es sieht so aus, als könnte ich dem "Youngtimer" MY 2014 treu bleiben. Jetzt müsste nur noch jemand beginnen, die "Alte" mit ein paar feinen Titanteilen zu erleichtern, damit wir die 200 kg Grenze deutlich unterschreiten können.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erfahrungs- und Einbaureporting wird folgen. Dauert sicher noch ein paar Wochen, bis ich dazu komme.

Wenn ich mich dazu durchdringen kann, werde ich aus der MY 14-16 noch mehr machen. Die Basis ist einfach wirklich gut, zuverlässig und stimmlich bestens ausgestattet. Zudem ist der Gebrauchtmarkt gesättigt, falls meine einmal ganz oder teilweise schlapp macht. Ein Paar Ideen schwirren mir bereits durch den Kopf.

  • Bei Zuppin hinten und vorne höherlegen (alles schon abgeklärt) - 3 cm mehr Bodenfreiheit --> mehr Schräglage
  • Boost Carbonfelgen von Rotobox
  • Braking Wave Bremsscheiben, allenfalls 320er statt 330er
  • Optisch noch etwas filigraner, z.B. Kühlerabdeckungen seitlich schmaler

Etwas beeilen muss ich mich allerdings. Denn wenn die Roten den V4-Streetfighter vorziehen, also nicht bis zu EICMA 19 warten, bin ich in höchster Gefahr.

Schon die V4R an der Swissmoto hat mich wieder arg ins Schwitzen gebracht.

46541026894_9ccd0ae978_k.jpg

47212930282_5b1e28a151_k.jpg

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 14 Minuten schrieb rocroc:

Erfahrungs- und Einbaureporting wird folgen. Dauert sicher noch ein paar Wochen, bis ich dazu komme.

Kann ich dir ein paar deiner alltäglichen Pflichten abnehmen damit du früher Zeit findest? :D

Bin gespannt und werde heute Nachmittag auch mal Recherche betreiben.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Am 8.3.2019 um 11:35 schrieb Carnivore:

Kann ich dir ein paar deiner alltäglichen Pflichten abnehmen damit du früher Zeit findest? :D

Du darfst gerne installieren :-). Bier steht bereit. Kleiner Ausflug in die Schweiz und du bist dabei.

Zuerst heisst es aber etwas Geduld haben... meine französischen Freunde warten immer noch auf den italienischen Lieferservice. Vorher kann das Paket den Weg in die Eidgenossenschaft nicht antreten.

image.thumb.png.a3f440ba49accd694cc918f6d38adba4.png

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Es naht...

image.thumb.png.49a7b6b73f189a776c5f73eba8616ad3.png

Dürfte am Freitag vor mir liegen. Wenn die Installation nur 30 Minuten geht (hahaha), schraub ich. Family affairs und Wetter stehen allerdings längeren Basteleien völlig im Weg. Sollte allerdings jemand (natürlich nur ausgewiesene Ducatisti) in Griffnähe des Bodensees unbedingt meine gutsortierte Tiefgaragenwerkstatt nutzen und meine Dicke operieren wollen: You're welcome :-).

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 1 Stunde schrieb rocroc:

Sollte allerdings jemand (natürlich nur ausgewiesene Ducatisti) in Griffnähe des Bodensees unbedingt meine gutsortierte Tiefgaragenwerkstatt nutzen und meine Dicke operieren wollen: You're welcome :-).

Ich könnte dir das Bier öffnen! Reicht das als Unterstützung? ?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 2 Stunden schrieb Carnivore:

Ich könnte dir das Bier öffnen! Reicht das als Unterstützung? ?

 

vor 2 Stunden schrieb MDuc:

Ich bin da schon weiter, ich könnte es öffnen und trinken! ?

Wahre Gents erkennt man sofort. Das Bier öffnen würde mir als Unterstützung beim Bier trinken auf jeden Fall helfen. Und wenn du das während dem Montieren mit Links schaffst, hast du meine volle Anerkennung :-).

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hi rocroc, interessant was du da machst. Ich habe ja bei meiner R den QS von Translogic verbaut. Allerdings nur mit upshift Funktion. Hatte ein bisschen was im R Umbaufred dazu geschrieben und bebildert. Die Unterbrechungszeiten sollten etwas höher eingestellt werden (nicht zu hoch, sonst wird's hakelig) dann flutschen die Gänge wunderbar. Freue mich auf dein Bericht. Grüße. 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Also wenn das bei dir gut funktioniert, bin ich direkt der nächste der den bei pkracing bestellt.

Ich schicke dir auf jeden Fall eine Kiste norddeutsches Bier vorbei, wenn du hier eine gute Bildbeschreibung zum Einbau machst. Das wäre echt traumhaft.

Bin sehr gespannt auf deine Erfahrungen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor einer Stunde schrieb Landwarrior:

Hast du schon eine Ahnung wann du dich an die Installation machst? 

? Ich ertrinke momentan leider im "realen Leben" in profanen Tätigkeiten. Frühester Termin ist bei mir der 20. April. Ich gehe davon aus, dass ich mindestens 6 h investieren muss. Beim zweiten Mal ginge es dann wohl in 1.5 h... Ich bin aber ziemlich überzeugt, dass die Sache einwandfrei funktionieren wird.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Also los. Quickshifter bestellen und dann am 19.4. abends in der Ostschweiz einschlagen. Geht auch, wenn man nur mitbasteln und die Laborratten bei ihren heroischen Selbstversuchen moralisch unterstützen will. Durchbasteln bis max. 22 Uhr, Gerstensaftmeditation und dann am nächsten Tag Austesten in den Voralpen. 

  • Like 1
  • Thanks 1
  • Haha 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wieder Erwarten konnte ich mich bereits heute 1 Stündchen dem Projekt widmen.

46642338455_de1274cf5c_o.jpg

Tank muss hoch, damit man die Kabel sauber verlegen kann.

Der bis einzige Knackpunkt bisher: Die hundslausige Installationsanleitung. MY 14 bis 16 und MY 17+ sind locker durcheinandergemischt. Der Kabelsatz ist einfach für beide ausgelegt. Beim 14er Modell bleibt dann halt ein bisschen was übrig, das nicht angeschlossen werden muss.Voraussichtlich werde ich morgen nochmals Zeit haben, alles fertigstellen und berichten.

Der Zeitaufwand dürfte mit einer gescheiten Anleitung unter 2 Stunden fallen. Mit etwas Übung reicht dann auch eine...

  • Like 1
  • Thanks 2
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Geil. Geil. Geil. Ich blibbere, äh sabbere jetzt noch nach der Testfahrt. 

Genau das hat die röhrende, röchelnde Euro-3-Bitch noch gebraucht.

Muss zuerst ein Bier inhalieren, bevor ich ein paar Hardfacts liefern kann...

47513264702_d51d2a0a57_o.jpg

  • Like 3
  • Thanks 1
  • Haha 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Deine Meinung

Du kannst jetzt schreiben und dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

 Teilen

×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Indem Sie unsere Webseite nutzen, bestätigen Sie die Annahme unserer Nutzungsbedingungen und Datenschutzerklärung. In der Datenschutzerklärung wird erklärt, wie wir personalisierte Daten und Cookies für personalisierte Werbeanzeigen nutzen. Wir haben Cookies auf Deinem Gerät platziert. Das hilft uns diese Webseite zu verbessern. Du kannst die Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Du damit einverstanden bist, weiterzumachen.. Lesen Sie auch Google’s Privacy & Terms.